Michelin Wild Rock’R2 MagiX Reinforced, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen
Michelin Wild Rock’R2 MagiX Reinforced, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Im Test: Michelin Wild Rock’R2 MagiX Reinforced

Mit Hilfe von Fabien Barel erarbeitete Michelin eine Reifenserie speziell für alle Endurofahrer unter uns: Vier Reifen, speziell für jedes Einsatzgebiet.

Michelin unterscheidet zwischen vier Reifen. Wobei ein Matschreifen und ein Race Reifen schon am Profil klar ihren Einsatzzweck erkennen lassen. In der Mitte liegen der Wild GRIP´R und der Wild ROCK´R und hier sollte man sich entscheiden, auf welchem Untergrund der Reifen gefahren wird.

Michelin Wild Rock’R2 MagiX Reinforced, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Benny testet auf dem Endurorennen in Esneux, beim Easyphonecup, den Michelin Wild Rock´R Magi X

Michelin Wild Rock’R2 MagiX Reinforced, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Michelin Wild Rock´R Magi X auf der Waage 1135g

Michelin Wild Rock’R2 MagiX Reinforced, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Michelin MTB Enduroreifen Übersicht

Michelin Wild Rock’R2 MagiX Reinforced, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Michelin Wild Rock´R Magi X Nahaufnahme Profil

Auf der Megavalanche 2014 bin ich das erste Mal mit einem Reifen von Michelin in Kontakt gekommen. Hintergrund war ein aufgeschlitzter Reifen an meinem neuen Bike. Naiverweise hatte ich keinen Ersatzreifen mitgenommen, da ich nicht damit gerechnet habe, dass mir so etwas an einem neuen Bike passiert, und auf der anderen Seite haben wir alle immer so viele Ersatzreifen dabei, dass ich mir sicher war, jemand könne mir aushelfen. Falsch gedacht :-).

Auf der Suche nach einer passenden Alternative in einem der Bike Shops in Alp D´Huez ist mir der Michelin Wild Rock’R2 GumX Reinforced Faltreifen mit 1065g in die Hände gefallen. Aus der Not heraus kaufte ich mir diesen Reifen und ich muss sagen, dass er mich auf der Megavalanche und auch das halbe Jahr danach positiv überrascht hat.

Video

Der Michelin Wild Rock’R2 MagiX Reinforced in der Praxis

Michelin Wild Rock’R2 MagiX Reinforced, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Nahaufnahme Bezeichnung des montierten Michelin Wild Rock´R Magi X

Michelin Wild Rock’R2 MagiX Reinforced, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Nahaufnahme des montierten Michelin Wild Rock´R Magi X

Aufgrund meiner positiven Erfahrung auf der Megavalanche, habe ich mich dazu entschieden den aktuellen Michelin Wild ROCK´R Magi-x zu montieren und zu testen. Ich fahre den Reifen tubeless auf einer Syncros TR1.0 Carbon / 28 Loch / Tubeless Ready Felge. Die Montage war überraschend einfach. Erst den Reifen ohne Dichtmilch montiert und mit einer Standpumpe auf vier bar aufgepumpt, bis er sich hörbar gut gesetzt hatte. Überraschenderweise ging dies völlig problemlos mit einer normalen Standpumpe und ohne fremde Hilfe. Ein erster Pluspunkt. Anschließend habe ich die Luft wieder entweichen lassen, Tubelessmilch nachgefüllt, aufgepumpt und los ging es.

Die ersten Fahrten habe ich in Latsch auf trockenen und steinigen Trails absolviert. Mit einem Luftdruck von vorne 1,7 bar und hinten 1,9 bar fühlt sich der Michelin Wild Rock’R2 nie schwammig oder zu weich an. In den Kurven hält er den Grip und walkt nicht zu stark durch. Auf schnellen, ruppigen, steinigen oder wurzeligen Passagen ist mir der Reifen nicht spürbar durchgeschlagen. Auch sind mir Pannen jeglicher Art erspart geblieben, was vielleicht nicht zuletzt am Tubelesssystem und der verstärkten Karkasse liegen mag. Durch die solide Bauart war dies aber auch zu erwarten. Nach den ersten vier Wochen im Fahrbetrieb konnte ich bisher keine großen Verschleißerscheinungen an der Lauffläche, den Reifenstollen oder der Karkasse feststellen. Dabei fahre ich entgegen dem Herstellerhinweis auch auf dem Hinterrad die Magi-X Version und nicht die Gum-X Variante.

Michelin Wild Rock’R2 MagiX Reinforced, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Panoramatrail in Latsch. Michelin Wild Rock´R Magi X im Test auf dem Trail

Der Kurvenhalt ist für meine Bedürfnisse im trockenen und felsigen Terrain wirklich ausreichend. Ich bin in einigen offenen, weiten und schnellen Kurven moderat ins Rutschen gekommen, aber der Reifen hielt dabei recht konstant den Grip und er fing sich recht schnell wieder. Dabei ist die Frage, warum der Reifen an Traktion verloren hat. Lag es vielleicht in dem Moment an meiner Fahrtechnik, am Reifen oder einfach an der Geschwindigkeit?

Ein kleiner Wermutstropfen

Nachdem wir aus Latsch zurückgekommen sind, habe ich den Reifen bei viel Nässe und Schlamm bewegt. Solange der Waldboden sehr nass ist, reinigt sich der Michelin-Reifen sehr gut selbst. Allerdings machte ich letzte Woche in Esneux, beim Endurorennen, eine andere Erfahrung. Die Bodenverhältnisse waren gut, nicht staubtrocken, aber auch nicht matschig. Hier fiel mir die relativ schlechte Selbstreinigung im Vergleich zu den Reifen meiner Mitstreiter auf. Beschäftigt man sich jetzt mit der Enduroreifenserie von Michelin, so ist diese sehr stark differenziert und für jeden Einsatzzweck gibt es einen „eigenen“ Reifen. Dies macht die Entscheidung und das finale Urteil schon recht schwierig, da der Michelin Wild Rock’R2 GumX Reinforced kein Allrounder für trockene und matschige Verhältnisse ist. Dafür wäre der Michelin wild GRP´R die bessere Wahl gewesen. Aber aus diesem Grund testen wir ja, um unsere Erfahrungen an euch weiterzugeben.

Michelin Wild Rock’R2 MagiX Reinforced, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Michelin Wild Rock´R Magi X Vergleich mit anderem Reifen, Selbstreinigungseffekt

Michelin Wild Rock’R2 MagiX Reinforced, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Michelin Wild Rock´R Magi X Nahaufnahme Profil

Michelin Wild Rock’R2 MagiX Reinforced, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Michelin Wild Rock´R Magi X mit Waldboden zugesetztes Profil

Michelin Wild Rock’R2 MagiX Reinforced, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Michelin Wild Rock´R Magi X auf der Waage 1135g

Was sagt der Hersteller Michelin über die aktuellen Enduroreifen

Fast drei Jahre lang testete und entwickelte Michelin den komplett neuen Mountainbike-Reifen Wild Rock’R2 Advanced Reinforced. Involviert waren dabei auch Freeride-MTB-Profi Pierre-Edouard Ferry, 6ter der Red-Bull-Rampage 2014, sowie der ehemalige zweifache MTB-Downhill-Weltmeister und jetzige Enduro-Star Fabien Barel.

Was dabei herauskam? Ein vor allem für extremes, felsiges Terrain spezialisierter, laut Michelin extrem griffiger und robuster Enduro-Reifen. So gibt es den neuen Wild Rock’R2 ausschließlich mit der „Reinforced“ getauften Reifenarchitektur, die über eine doppelt verstärkte Seitenwand mit wuchtiger 33TPI-Karkasse sowie faltbarem Kevlar-Reifenwulst verfügt.

 

Das Datenblatt von Michelin sagt Folgendes zu dem Reifen:

Die Reifen der Serie "Advanced Technology" werden in der GUM-X und Magi-X Version ausgeliefert. Die MICHELIN MAGI-X series ist die neueste Generation von Gummimischungen im Bereich MTB, die speziell für den Enduro-Einsatz entwickelt wurde.

Die MICHELIN MAGI-X Serie ist grundsätzlich für den Einsatz als Vorderreifen bestimmt. Die MICHELIN GUM-X Series ist dabei eher für das Hinterrad geeignet. Hier werden unterschiedliche Härtegrade (shore) verarbeitet: Dabei gilt, je niedriger der Wert, desto weicher ist das Gummi, je höher der Wert, desto härter.

Die MICHELIN Reinforced Technology steht für eine noch stabilere Karkasse, die Pannen durch Durchschläge und Löcher vorbeugen soll. Für seine Fahrradreifen verwendet MICHELIN zwei Arten von Faltkernen: flexible und harte Faltkerne. Die flexiblen Faltkerne wurden von MICHELIN erfunden und entwickelt und bestehen ausschließlich aus Aramid-Fasern, die beispielsweise auch in schusssicheren Westen Anwendung finden. Die Textilfaser ist sehr widerstandsfähig, bei sehr geringem Gewicht, womit pro Reifen zwischen 40 und 70 Gramm Gewicht eingespart werden.

Michelin Wild Rock’R2 MagiX Reinforced, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Michelin MTB Enduroreifen Übersicht

Michelin Wild Rock’R2 MagiX Reinforced, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Micheling Wild Rocker Profildarstellung

Michelin Wild Rock’R2 MagiX Reinforced, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Michelin Wild Rocker Darstellung Karkasse

Michelin Wild Rock’R2 MagiX Reinforced, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Michelin Wild Mud Karkassenabbildung

Fazit

Wie bereits erwähnt hat der Michelin wild ROCK´R MAGI-X auf felsigem Untergrund und auch bei Nässe einen sehr guten Eindruck gemacht. Wird es aber klebrig, zäh, matschig, merkt man schnell, dass der Reifen an seine Grenzen kommt und die Selbstreinigung nachlässt. Für diesen Untergrund eignet sich der wild GRP´R wahrscheinlich deutlich besser. Wenn eure Wahl auf den Michelin-Reifen fällt, achtet genau auf das Einsatzgebiet, und ich bin überzeugt, er wird euch gefallen.