Kleiner Gabelservice: Fox 36 2016
Kleiner Gabelservice: Fox 36 2016

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Die Federgabel benötigt für optimale Funktion auch optimale Pflege. Ein Gabelservice ist daher 1x im Jahr Pflicht! Wir zeigen an der Fox 36, wie es geht.

Das Fahrwerk beeinflusst das Fahrverhalten deines Bikes maßgeblich. Deshalb solltest du es so gut wie möglich pflegen. So wie du einmal im Jahr zum Zahnarzt gehst, solltest du auch deine Federgabel regelmäßig checken und die Verschleißteile bzw. Öle austauschen. Ein guter Indikator für die Serviceintervalle sind die üblichen Verschleißteile wie z. B. der Antrieb. Ist dein Antrieb verschlissen, solltest du auch mal nach deiner Gabel schauen.

Kleiner Gabelservice: Fox 36 2016

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Fox Dust Wiper Kit

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Lösen der Rebound-Kartusche

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Öl ablassen

Kleiner Gabelservice: Fox 36 2016

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Der kleine Gabelservice beinhaltet das Austauschen der Staubabstreifer, Schaumstoffringe, des SAG-Rings und der Dichtungen, die die Tauchrohre nach unten abdichten.

Mit diesem Bericht wollen wir euch eine Anleitung an die Hand geben, damit ihr den Gabelservice selber zu Hause machen könnt und eure Gabel nicht einschicken müsst. Damit ihr euch zur Montage schon mal alles zurechtlegen könnt, fangen wir mit der Auflistung der benötigten Ersatzteile und Werkzeuge an.

Ersatzteile

Artikelname bc Bestell-Nr.
Fox Racing Shox Dust Wiper Dichtungs-Kit für 36 ab Modell 2015 44625
Fox Racing Shox Suspension Fluid Gold 20 WT 41413

Benötigtes Werkzeug

Artikelname bc Bestell-Nr.
Fox Einpresswerkzeug für Staub- und Öldichtungen 47432
Innensechskant (2er) 30546
Drehmomentschlüssel 37291
Steckschlüsselsatz (10er,15er Nuss) 30947
Maulschlüssel (17er) 31050
Kunststoffhammer 26506
Dämpferpumpe 1169
Spritze 16758
Bremsenreiniger 12922
Nitril Handschuhe 36497
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benötigtes Werkzeug

Einleitung

Um den Gabelservice durchzuführen, sollte die Gabel entspannt sein. Dazu solltet ihr den Luftdruck ablassen und den Rebound rausdrehen. Damit ihr nach dem Service wieder schnell das alte Setup findet, solltet ihr euch, bevor ihr den Druck ablasst, den psi-Wert notieren. Zum Entspannen des Rebounds dreht ihr die Rebound-Schraube, die rote Schraube unter dem rechten Gabelholm, ganz raus. Die Schraube sollte beim Drehen klicken - zählt einfach die Klicks, so findet ihr nach dem Gabelservice schneller die alte Einstellung.

Casting abnehmen

  • Luftdruck ablassen: Dazu die Ventilkappe des linken Gabelholmes lösen und über das AV-Ventil die Luft ablassen. Dabei einen Lappen über das Ventil halten, falls Flüssigkeiten aus dem Ventil spritzen.
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Ventilkappen lösen

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Druck ablassen

  • Schutzkappe am unteren rechten Gabelholm entfernen.
  • Reboundverstellschraube nach unten abziehen. Dazu die kleine Madenschraube ca. 3 Umdrehungen lösen.
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Schutzkappe entfernen

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Wenn die Kartusche so in den Tauchrohren steht, kannst du die Nuss ansetzten
  • Jetzt die Kartuschen lösen, aber wirklich nur leicht. Um die Luftseite (links) zu lösen, braucht ihr eine 10er Nuss, für die Rebound-Seite (rechts) die 15er. Tipp: Um Montagespuren an den Muttern zu vermeiden, kann man zwischen Nuss und Mutter ein Stück Folie, z. B. ein Stückchen Frühstücksbeutel, klemmen.
Lösen der Luft-Kartusche

Lösen der Luft-Kartusche

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Lösen der Rebound-Kartusche

Vorsicht: Ab jetzt wird es ölig, also am besten einen Ölauffangbehälter unter die Gabel stellen.

  • Kartuschen einschlagen/ lösen: Dazu wieder die jeweilige Nuss unten an der Kartusche mit der Folie ansetzen und diese mit vorsichtigen Hammerschlägen nach oben klopfen. Die Kartuschen sind gelöst, wenn du sie mit den Fingern bewegen kannst.
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Kartusche mit vorsichtigen Hammerschlägen lösen

Kartusche mit vorsichtigen Hammerschlägen lösen

Kartusche mit vorsichtigen Hammerschlägen lösen

  • Jetzt die Muttern der Kartuschen vollständig lösen und warten, bis das Öl ausgelaufen ist.
  • Dabei auf die Dichtungen achten.
Öl ablassen

Öl ablassen

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Öl ablassen

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Auch die kleinen Dichtungen werden erneuert

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Auch die kleinen Dichtungen werden erneuert

  • Casting vorsichtig nach unten abziehen. Beim Abziehen des Castings darauf achten, dass das Casting nicht verkantet.
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Casting abziehen

  • SAG-Ring, Dichtungen der Luft- und Reboundseite entfernen (neue sind im Dust Wiper Kit enthalten).
  • Standrohre gründlich mit Bremsenreiniger säubern.
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Entfernen des SAG-Rings

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Standrohre gründlich mit Bremsenreiniger säubern

Staubabstreifer und Schaumstoffringe wechseln

  • Neue Schaumstoffringe in Gabelöl einweichen. Sie werden erst später eingesetzt, aber so haben sie noch Zeit, sich mit Öl vollzusaugen. Um die Ringe einzulegen, könnt ihr gut den Deckel des Bremsenreinigers nehmen.
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Einweichen den Schaumstoffringe in der Bremsenreinigerkappe

Schaumstoffringe sollten sich komplett vollsaugen

Schaumstoffringe sollten sich komplett vollsaugen

  • Alte Staubabstreifer und Schaumstoffringe vorsichtig mit dem 17er Maulschlüssel aus dem Casting hebeln.
  • Casting mit einem alten Lappen vom alten Öl befreien. Am wichtigsten sind die Kontaktflächen der Schaumstoffringe und Staubabstreifer.
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Aushebeln der Staubabstreifer

  • Jetzt die neuen Schaumstoffringe einsetzen.
  • Die neuen Staubabstreifer sollten trocken, also nicht geölt, eingesetzt werden, damit sie sicher im Casting halten.
Einsetzten der Schaumstoffringe

Einsetzten der Schaumstoffringe

  • Sitzen die Schaumstoffringe sauber im Casting, können die Staubstreifer eingeschlagen werden. Dazu die Staubabstreifer einlegen und ein bisschen andrücken. Mit dem Fox Einpresswerkzeug und einem Hammer werden die Abstreifer eingeschlagen.

Nach dem Eintreiben der Staubabstreifer müssen das Casting und die Staubabstreifer bündig abschließen. Bild unten rechts.

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Abstreifer leicht mit der Hand reindrücken

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Staubabstreifer mit vorsichtigen Hammerschlägen eintreiben

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Einpresswerkzeug mittig an- bzw. aufsetzen

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So soll die eingesschlagene Buchse aussehen

Zusammenbau

  • Vor dem Zusammenbau muss die Luftkartusche auf 60 psi aufgepumpt werden.
  • Die beiden Kolben sollten nach dem Aufpumpen der Gabel wieder ungefähr die gleiche Länge haben.
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Luftkartusche mit entsprechendem Druck befüllen

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Mit 60 psi Druck sollten die Kolbenstangen gleich lang sein

  • Vor dem Aufschieben des Castings sollten die Staubabstreifer an den Kontaktflächen zum Standrohr mit Gabelöl einölt werden. Auf keinen Fall die Staubabstreifer auf der Kontaktfläche zum Casting einölen - sie könnten dadurch im Fahrbetrieb herausrutschen, da sich im Casting Druck aufbaut.
  • Jetzt das Casting langsam und möglichst gleichmäßig bis zum Anschlag aufschieben. Um das Casting mit Öl zu füllen, müssen die unteren Öffnungen noch frei bleiben.
  • Für unsere Gabel, die 2016er 36 (bc ID 44378), brauchen wir für die Reboundseite 40 ml und für die Luftseite 10 ml.
  • Jetzt wird die Gabel mit neuem Öl befüllt. Wie viel Öl ihr braucht, könnt ihr auf der Fox Homepage nachschauen. Aber Vorsicht bei der Ölmenge: Die Luft- und die Reboundseite brauchen unterschiedlich viel Öl.
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Beim Zusammenbau auch den SAG-Ring wieder montieren!

Die für die jeweilige Gabel benötigte Ölmenge und viele andere Informationen zum Thema Gabelinstandhaltung findet ihr auf der Fox Webseite. Dazu müsst ihr nur die Seriennummer oder den 4-stelligen Digit Code bereithalten. Den Digit Code findet ihr auf der Gabel, siehe Bild "So soll die eingeschlagene Buchse aussehen".

http://www.ridefox.com/help.php?m=bike

Falls ihr den Digit Code nicht mehr haben solltet oder ihr eine ältere Gabel besitzt, findet ihr die Ölfüllmengen in der Rubrik "Fork- Basic Maintaince".

http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&listall=service

  • Habt ihr die richtigen Mengen gefunden, könnt ihr die Gabel mit Hilfe der Spritze befüllen. Dazu sollte die Gabel waagerecht im Montageständer eingespannt sein. Ihr könnt sie natürlich auch einfach hinlegen.
  • Jetzt kann das Casting richtig aufgeschoben werden.
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Spritze mit der von Fox angegebenen Menge füllen

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Gabelholm mit Öl befüllen

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Casting komplett aufgeschoben

Beim Fixieren des Castings nicht die Dichtungen vergessen und unbedingt auf die von Fox angegebenen Drehmomente achten.

  • Für unsere Gabel sind für die Rebound- und die Luftseite 5,7 Nm angegeben.
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Dichtungen nicht vergessen

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Dichtungen nicht vergessen

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Casting nur mit dem Drehmomentschlüssel festziehen

  • Nach dem Festschrauben der Reboundseite nicht die Madenschraube und Schutzkappe der Stellschraube vergessen.
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Madenschraube lösen bzw. festziehen

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Schutzkappe entfernen

  • Der letzte Schritt, bevor es wieder schön geschmeidig in den Wald gehen kann, ist das Einstellen des Luftdrucks auf das Fahrergewicht.
  • Danach die Schutzkappe nicht vergessen.
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Luftkartusche mit entsprechendem Druck befüllen

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Ventilkappen lösen

Das benötigte Werkzeug findest du bei uns im Shop.