Five Ten Kestrel Lace
Five Ten Kestrel Lace

Im Test: Five Ten Ladies Line

Ich wollte der Idee und Entwicklung nachgehen und habe mich deshalb ausführlicher mit dem Marketing Manager Ulf von Five Ten unterhalten.

Wie schon in meinem ersten Testbericht angedeutet, ist das Thema Frauen Bikeschuhe noch recht frisch bei Five Ten. Dennoch scheint das Interesse und die Nachfrage hoch zu sein, denn Five Ten ergänzt die Womens Range diesen Sommer um zwei weitere Modelle in diversen Farbvarianten. Ich wollte der Idee und Entwicklung nachgehen und habe mich deshalb ausführlicher mit dem Marketing Manager Ulf von Five Ten unterhalten.

Five Ten Freerider WMS

Five Ten Freerider WMS

Five Ten im Worldcup

Five Ten im Worldcup

Ladies Line

Ladies Line

Wie alles begann…

Five Ten kommt ursprünglich aus dem Kletterschuhbereich und bietet hier schon damenspezifische bzw. Low Volume Varianten der Standardmodelle an. So hat es sich angeboten, diese Zielgruppe auch im Bike Bereich anzusprechen.

„Wir haben 2014 beschlossen, dass wir Key Modelle im Bike Bereich in einer Damenvariante anbieten wollen“, erzählt Ulf.

Damen vs. Herren Modell

Damen vs. Herren Modell

Als Basis diente das Standardmodell Freerider, um die Nachfrage im Markt zu testen. Zusammen mit Top-Fahrerinnen wie Jill Kintner, Tracey Hannah und Emmeline Ragot wurden dann die „speziellen Anforderungen“ an das Modell Freerider WMS zusammengetragen und umgesetzt. Die Passform und Polsterung wurde etwas an generell schmalere Frauenfüße angepasst. Außerdem recht gut sichtbar ist der etwas tiefere Knöchelausschnitt. Im Five Ten Headquarter wurden dann im eigenen Testlabor die üblichen Passform- und Haltbarkeitstests durchgeführt.

Schließlich wird der Schuh durch das Design-Tuning zum Damenschuh.

pinke Five Ten Sohle

passende pinke Sohle

Ein neues Modell hat ca. 18 Monate Entwicklungszeit vom ersten Briefing über verschiedene Design- und Testmuster bis zum marktreifen Produkt

Ulf
Five Ten Kestrel Lace

Five Ten Kestrel Lace

Die 2016er Neuheiten

Zu unserem Glück, wie ich finde, sind der Freerider WMS, der Klassiker, und Freerider Canvas WMS, die sommerlich robuste Baumwollvariante, super angekommen, sodass wir uns diese Saison auf die Freerider Contact WMS Variante freuen dürfen. Die Contact Schuhe sind mit der Mi6 Sohle ausgestattet, deren Gummimischung extrem gute Dämpfungseigenschaften aufweist und gleichzeitig eine feste Bindung zum Pedal garantiert. Das Besondere an der Contact Sohle ist die glatte Fläche unterm Fußballen, die noch besseren Halt auf Flatpedals ermöglicht.

Ich hatte schon die Möglichkeit, den Freerider Contact WMS zu testen und  bin auch von dieser Konstruktion völlig überzeugt. Die Verarbeitung ist sehr sauber, die Sohle funktioniert optimal und das Design überzeugt. Die Farbvariante maroon (grau-weinrot) haben sich die amerikanischen Five Ten Mitarbeiterinnen ausdrücklich gewünscht, der Schuh in shock green (grau-türkis) passt auch super zu meinem 2014er Contessa Genius.

Five Ten Kestrel Lace

Five Ten Kestrel Lace

Jungs und Mädels dürfen sich beide außerdem auf den neuen Kestrel Lace freuen. Der leichte Klick-Enduro-Schuh wird durch die Schnürung und den Klettverschluss, statt BOA-System, etwas alltagstauglicher, ist nicht so raceorientiert. Der eh schon schmale, aber robuste Schuh war die beste Wahl, um einen Damen-Clipless-Schuh zu präsentieren.