_X1C2941_kleiner_2.jpg
_X1C2941_kleiner_2.jpg

Im Test: Continental Der Baron Projekt 2.6

Der Baron Projekt wurde von Continental neu aufgelegt und verbessert. Mit 2,6" ist er nochmal breiter als sein Vorgänger.

Es ist so weit! Continental hat mit dem „Der Baron Projekt 2.6“ seinen ersten Reifen im Plus-Bereich auf den Markt gebracht und ich war in der glücklichen Lage, diesen vorab auf Herz und Nieren testen zu dürfen. Ob es der neue Stern am Plus-Reifen-Himmel werden kann, könnt Ihr im folgenden Bericht erfahren.

„Du fährst jetzt Plus-Bereifung, Stefan!“

Der ganze Test begann für mich etwas überraschend.  Mein Telefon klingelte, unsere Produktmanagement-Abteilung am anderen Ende: „Stefan, du hast doch ein Bike für Plus-Reifen! Ich hab’ hier den neuen Conti und DU sollst den testen...“ Etwas überrumpelt erkläre ich, dass ich aktuell sehr glücklich mit meinen 29er Laufrädern bin und Plus-Bereifung bisher eher skeptisch gegenüberstehe. Aber keine Chance – der Kollege lässt sich nicht beirren. Also halte ich einen Tag später einen neuen Santa Cruz Reserve 30 Laufradsatz nebst einem Satz Continental Der Baron Projekt 2.6 in meinen Händen.

Einbau des neuen Continental Baron Projekt 2.6.

Einbau des neuen Continental Baron Projekt 2.6.

Für einen Griptest waren die Bedingungen super.

Für einen Griptest waren die Bedingungen super.

Der Baron Tester, Stefan.

Der Baron Tester, Stefan.

Der erste Eindruck und Montage

Auf den ersten Blick packen sich die Pneus sehr gut an. Stabile Karkasse, top Verarbeitung und die fast schon klebrige BlackChili-Gummimischung fallen mir sofort ins Auge. Also auf zur Montage... Ich habe mich dazu entschieden, den Reifen tubeless zu montieren. Continental hat bei der Entwicklung des „Der Baron“ nochmals großes Augenmerk auf die Tubelessfähigkeit gelegt und so sprang der Reifen leicht ins Felgenhorn und dichtete schnell und gut ab. So stelle ich mir die Tubeless-Montage vor.

So muss ein Baron aussehen.

So muss ein Baron aussehen.

Das Plus an Grip

Nach der schnellen Montage geht es kurze Zeit später voller Vorfreude auf den Hometrail. Aufgrund des eher nassen Winters gleicht die erste Ausfahrt eher einem Location-Scouting für den Strongman-Run. Matsch, Schlamm und Wasser soweit das Auge reicht! Aber genau hier zeigt der neue Baron 2.6 zum ersten Mal seine Stärke:

Grip! Egal wie nass der Untergrund, dieser Reifen baut einen massiven Grip auf.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Plus-Bereifung habe ich auf Testbikes mit Reifen in 2,8“ Breite und einem Luftdruck von 1,1 Bar gemacht. Da der Conti ein wenig schmaler ausgelegt ist, habe ich mit einem Luftdruck von 1,5 Bar angefangen und bin innerhalb der ersten Kilometer bei 1,3 Bar gelandet. Hier baut der Reifen (bei meinem Gewicht von 75 Kilogramm) seinen besten Grip auf und bietet den Fahrkomfort eines Plus-Reifens, ohne in harten Kurven zu walken - die verbaute Apex-Karkasse tut hier ihr Übriges.

Stefan stürzt sich in die Teststrecke.

Stefan stürzt sich in die Teststrecke.

Der ideale Kompromiss

Auf den folgenden Ausfahrten das gleiche Bild. Egal welcher Untergrund sich einem in den Weg stellt, dieser Reifen ist definitiv nicht der Grund für ein schlechtes Fahren. So langsam stelle ich mehr und mehr meine 29er Laufräder in Frage. Warum gebe ich diesen Grip und fast schon idiotensichere Fahreigenschaften für den vermeintlich geringeren Rollwiderstand auf? Zumal die neue Reifenbreite von 2.6 Zoll die Vorzüge aus beiden Welten vereint:

„Breit genug um den Plus-Size-Bonus auszuspielen, schmal genug um nicht wie ein Fatbike zu fahren.“

Nach einigen Wochen ist mir auf jeden Fall einiges klar geworden: Plus ist nicht gleich Plus und 2,6 wird alle Skeptiker auf lange Sicht verstummen lassen.

Der neue Continental Baron Projekt 2.6 ist ein wahres Grip-Monster und wirklich jeden einzelnen Euro wert. Wer schon einmal in den Vorzug gekommen ist, die Produktion der Premium-Reifen in Korbach zu sehen, weiß wovon ich rede. Jeder Reifen wird gefühlt 10 Mal in die Hand genommen und sorgfältig hergestellt. DAS ist noch wirkliche Wertarbeit „made in Germany"!

Auch berghoch bietet der Baron Grip satt.

Auch berghoch bietet der Baron Grip satt.

Trotz nasser Wurzeln hatte man nicht das Gefühl des Kontrollverlustes.

Trotz nasser Wurzeln hatte man nicht das Gefühl des Kontrollverlustes.

Gut aussehen kann er auch.

Gut aussehen kann er auch.

Und diesen Unterschied merkt man den Reifen aus Korbach an. Die neuen Karkassen sind eine Offenbarung für Tubeless-Fahrer, der BlackChili Compound ist einer der besten auf dem Markt und die neuen Profile überzeugen.

Ab nach Hause.

Ab nach Hause.

Fazit

So stelle ich mir einen perfekten Reifen vor! Daher mein sehr kurzes, aber aussagekräftiges Fazit: Der Continental Der Baron Projekt 2.6 ist einer der besten Reifen im Plus-Bereich für die neue Saison!