bc original Flechtwerk 45 Evo Road Carbon Laufradsatz

Der bc original Flechtwerk 45 Evo Road Carbon Laufradsatz

Jonas 16. März 2019

Er ist wieder da: Unser Flechtwerk! Was wir für die zweite Generation unseres Carbon Laufradsatzes im Detail überarbeitet haben, erklärt Dir Jonas!

Ein Laufradsatz komplett „Made in Germany“ -  und dann auch noch aus Carbon? Dieser Herausforderung haben wir uns gestellt und gemeinsam mit Munich Composites und MG-Components Partner gefunden, um das Ziel eines komplett in Deutschland gefertigten Carbonlaufradsatzes zu realisieren. Nach langer Entwicklungszeit war er dann geboren und wir tauften ihn auf den Namen
"bc original Flechtwerk 45 Evo Road Carbon Laufradsatz"
.

Die Begeisterung in den Foren und bei der Veröffentlichung war groß - Daten und Fakten sprachen schließlich für sich! Offenbar wart Ihr derselben Meinung, denn um ehrlich zu sein, haben auch wir nicht damit gerechnet, dass der Flechtwerk Carbon Laufradsatz so ein großer Erfolg werden wird. Die hohe Nachfrage überraschte uns und so konnten wir leider nicht so viele Laufradsätze liefern, wie Ihr gerne bestellt hättet.

Never change a winning Team

Für die zweite Generation des Laufradsatzes haben wir deshalb an ein paar Stellschrauben gedreht, aus den Erfahrungen der ersten Generation gelernt, einen höheren Lagerbestand aufgebaut und kleine Details verbessert, den Grundaufbau jedoch unverändert gelassen. Denn getreu dem Motto "never change a winning team" schicken wir für 2019 das gleiche Line-Up ins Rennen.

Die Naben: MG-Components

Im Zentrum drehen sich weiterhin die Naben aus dem Hause MG-Components. Die Lager sind weiterhin einstellbar und erlauben so auch weiterhin ein Feintuning für den ultimativen Lauf der Räder. Die Kassette dreht sich auf einem RAT 20Zähne Zahnscheibenfreilauf, der in allen Positionen für einen schnellen Kraftschluss und beim Rollen für einen unverkennbar markanten Sound sorgt.

Die Speichen: DT Swiss

Was die Speichen angeht, sind in der aktuellen Version ebenfalls die bekannten Dt Swiss Aero Speed 1.8er Speichen im bewährten Einspeichmuster verbaut. Auch die Nippel werden wieder abgestützt von Washern, für eine möglichst große Auflagefläche, im inneren der Felge montiert. Das sorgt für die cleane Optik und trägt zur guten Aerodynamik des Laufradsatzes bei.

Die Felge: Munich Composites

Die Felge ist das Herzstück unseres Flechtwerks und natürlich weiterhin Made in Germany von Munich Composites. Über die „Munich ID" können wir jede einzelne Felge bis zum Tag an dem sie geflochten wurde zurückverfolgen und so für eine gesicherte Qualität sorgen. Eine kleine, aber wichtige Änderung haben wir natürlich auch hinzugefügt – und zwar die Ablaufbohrungen für mögliche Wassereintritte, die bei Regenfahrten oder Reinigung der Laufräder auftreten können. Die reflektierenden, dezenten Decals befinden sich weiterhin unterhalb des Lacks.

bc original Flechtwerk 45 Evo Road Carbon Laufradsatz

Das Herzstück unseres Laufradsatzes ist natürlich weiterhin die Carbonfelge Made in Germany!

Realität statt Diät

In Sachen Gewicht hat unser Flechtwerk ein wenig zugelegt – zumindest auf dem Papier. Wir haben eine Vielzahl an Laufrädern gewogen und uns für den ehrlichen Wert von 1420g entschieden. Uns ist es an der Stelle wichtig von Anfang an den realistischen Wert eines ausgelieferten Satzes zu kommunizieren und keinen ausgerechneten Fabelwert, der für eine Kleinserienproduktion technisch machbar wäre, sich aber in  der Realität nicht bei der Menge an Laufrädern konstant reproduzieren lässt. Fertigungsbedingt gibt es schließlich stets eine geringe prozentuale Abweichung.

bc Flechtwerk 45 Evo Road Carbon Laufradsatz

Jede Felge wird von Steve kontrolliert, bevor sie zum Laufradbauer geht.

 Flechtwerk 45 Evo Road Carbon Laufradsatz

Ausschließlich 100% einwandfreie Felgen werden unserem Laufradbauer zum Aufbau übergeben.

 bc original Flechtwerk 45 Evo Road Carbon Laufradsatz

Nicht nur optisch werden die Felgen geprüft, auch das Gewicht wird geprüft und katalogisiert.

 Flechtwerk 45 Evo Road Carbon Laufradsatz

Makelloses Oberflächenfinish!

Aufbau und Kontrolle der Laufräder

Um für die Laufräder eine gleichbleibende und hohe Qualität garantieren zu können, werden die einzelnen Komponenten und das komplette Laufrad bei uns mehrfach kontrolliert und jeder einzelne Schritt protokolliert. Zunächst werden die einzelnen Felgen, optisch und auch auf ihr Gewicht hin kontrolliert, bevor sie zu unserem Laufradbauer geschickt werden. Natürlich werden die Felgen auch schon beim Hersteller auf diese Kriterien überprüft, sowie einer strengen Qualitätskontrolle hinsichtlich Planheit und Gleichmäßigkeit der Bremsflanken unterzogen.

So wird garantiert, dass ausschließlich 100% einwandfreie Felgen zum Aufbau unserem Laufradbauer übergeben werden.

Jonas

Nachdem die Laufräder vom Laufradbauer zurück kommen,  wird dann nochmals jedes Laufrad auf seinen  Rundlauf, die Speichenspannung und die Optik kontrolliert und katalogisiert, bevor sie in den Verkauf gehen. So wird sichergestellt, dass Du ein optimales Produkt bekommst und jedes Laufrad den strengen bc-Standards entspricht.

 Flechtwerk 45 Evo Road Carbon Laufradsatz bike-components

Stimmen die angegebenen Werte? Eine erneute Prüfung nach Aufbau stellt sicher, dass die Qualität einwandfrei ist.

 Flechtwerk 45 Evo Road Carbon Laufradsatz

Steve prüft dabei die Speichenspannung eines jeden Laufrads!

 Flechtwerk 45 Evo Road Carbon Laufradsatz bike-components

Perfekter Rundlauf! So muss es sein.

 Flechtwerk 45 Evo Road Carbon Laufradsatz bike-components

Wenn die Laufräder Steve's kritische Prüfung bestehen, werden sie sorgfältig für den Versand vorbereitet.

 Umfangreiche Tests zur Bremspower

Das Thema Carbonfelgen und ihre Bremsperformance ist ein heiß diskutiertes Thema und spätestens bei der Überlegung sich einen Laufradsatz aus Carbon zuzulegen, stolpert man über ein breit gefächertes Meinungsspektrum. Da stöbert man in den Weiten des Internets und immer wieder tauchen dieselben Fragen  nach den idealen Bremsbelägen auf und ob man im Nassen nicht lieber gleich einen Anker in der Trikottasche mitnehmen sollte, um im Notfall die Fahrt verzögern zu können?

Ja, die Bremsperformance von Carbonfelgen wird wohl die von Aluminiumfelgen nie ganz erreichen. Dafür ist der Unterschied zwischen den Werkstoffen und deren Verhaltensweisen einfach zu unterschiedlich und diese Unterschiede werden deutlicher, je feuchter die Umgebung ist, in denen man sich auf dem Rad bewegt und versucht die Fahrt zu verzögern. Mit den richtigen Bremsbelägen erreicht man jedoch auch im Nassen eine hervorragende Bremsleistung und hat stets Sicherheitsreserven.

Swissstop Brake Pads Yellow King Black Prince Carbon rims

Unsere Empfehlung: vorne Yellow King, hinten Black Prince.

Darum haben wir umfangreiche Tests durchgeführt und die gängisten Bremsbelagtypen getestet. Mein Kollege Nick war dazu in der Schweiz und ist nach umfangreichen Tests gemeinsam mit den Spezialisten von Swissstop zu dem Ergebnis gekommen, dass sowohl die Black Prince  als auch die etwas weicheren Yellow King Beläge hervorragend mit dem Flechtwerk Laufradsatz harmonieren und beste Bremsergebnisse erzielen. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen, euch die Wahl zu überlassen, welche Beläge Ihr auf dem Flechtwerk fahren wollt und liefern euch jeweils einen kompletten Satz der Yellow King und Black Prince Beläge mit dem Laufradsatz aus. Zum übrigen Zubehör der Flechtwerk Laufradsätze gehören weiterhin die bc basic Road Titan Schnellspanner, DT Swiss Ersatzspeichen, Nippel, Washer und Continental Felgenband.

Unsere Empfehlung ist aber ganz klar am Vorderrad die Swissstop Yellow King und am Hinterrad die Swissstop Black Prince zu verwenden.

Jonas

Ich bin mir sicher, dass wir mit dem
bc original Flechtwerk
 eine konkurrenzfähige Alternative zu den großen, bekannten Platzhirschen bieten. Würde mich einer meiner Freunde um Rat fragen, meine Empfehlung würde ganz klar „Flechtwerk!“ lauten. Schließlich haben wir für die zweite Generation nochmals minimale Details verbessert und können stolz behaupten, den wohl besten Carbon Laufradsatz „Made in Germany“ auf den Markt gebracht zu haben!

bc original Flechtwerk 45 Evo Road Carbon Laufradsatz

Edler Look und 100% Made in Germany: Unser bc original Flechtwerk 45 Evo Road Carbon Laufradsatz!

Hast Du noch Fragen zum Flechtwerk oder Du brauchst Beratung? Ich helfe Dir gern!“

Jonas

Jonas

Blogkommentare werden mit Vornamen und erstem Buchstaben des Nachnamens veröffentlicht.
Blogkommentare werden mit Vornamen und erstem Buchstaben des Nachnamens veröffentlicht.

Mehr Artikeln