nx_eagle_29_as_TITEL2.jpg

Die brandneue SRAM NX Eagle-Schaltgruppe!

Phil 14. Juni 2018

Die neue SRAM NX Eagle ist da! Wieso die neue 12-fach Schaltgruppe von SRAM für Um- und Einsteiger die erste Wahl ist, erklärt Dir Philipp im Blog.

Mit Einführung der Eagle-Technologie hat SRAM seinerzeit das Mountainbiken revolutioniert und einen leichten, robusten und intuitiv bedienbaren1-fach Antrieb für jedes Gelände entwickelt. Mit der NX Eagle-Gruppe erhält die Familie der SRAM Eagle –Schaltgruppen nun Zuwachs und ermöglicht den preiswerten Umstieg bzw. Einstieg in die Welt der 1-fach Eagle-Antriebe. Was die NX Eagle-Gruppe so besonders macht und wieso sie Dir den Umbau auf 1x12 so einfach macht, erklär ich Dir im Folgenden.

Design & Fakten

Das gesamte Design der neuen NX Eagle-Gruppe fällt zwar schlicht aus, wirkt durch die hochwertige Verarbeitung aber edel - ganz in Schwarz mit dezenten Decals harmoniert die Gruppe optisch mit jedem Bike und ist erschwinglich für jeden, der sein Bike preiswert upgraden möchte. Die NX Eagle-Gruppe verfügt über die gleichen Technologien wie ihre großen Geschwister. Die Technologien FLOW LINK, X-ACTUATION, X-HORIZON, X-SYNC 2 und DUB sorgen für eine zuverlässige und präzise Funktion. In Sachen Performance macht SRAM hier also keine Abstriche! Weil die NX-Eagle sich die gleichen Technologien mit den weiteren Eagle-Antrieben teilt, ist sie natürlich auch zu 100 Prozent kompatibel – wer also nach einem preiswerten Upgrade oder Verschleißset für seinen bestehenden Eagle-Antrieb sucht, der wird hier fündig!

Kette und Kassette

Die schwarze NX-Kassette stellt mit 615 Gramm das Herzstück der neuen SRAM-Gruppe dar und hat mit 11-50 Zähnen die perfekte Übersetzungsbandbreite für jeden Trail, jedes Gelände und jeden Einsatzbereich. Das Besondere ist, dass kein XD-Freilauf benötigt wird, da die Kassette mit den klassischen 8-, 9-, 10- und 11-fach Freilaufkörpern kompatibel ist. Die geschmiedeten Stahlritzel der NX-Kassette sind besonders widerstandfähig und sorgen für ein optimiertes Verschleißverhalten.

Der Clou: Die Kassette passt nicht nur auf normale 8-, 9-, 10- und 11-fach Freiläufe, sondern ist auch für E-MTBs freigegeben! Somit können nun alle SRAM Eagle-Gruppen auch an E-MTBs verwendet werden.

Die große Bandbreite der Kassette und die einzelnen Gangsprünge ermöglichen ein optimales Verhältnis zwischen Trittfrequenz und Eingangsdrehmoment auf der Kurbelachse. Durch das richtige Verhältnis zwischen Drehmoment und Trittfrequenz lässt sich Kraft bzw. Strom am E-MTB einsparen. Die silberne SRAM NX Eagle-Kette ist analog zur Kassette mit allen Eagle-Produkten kompatibel, mit PowerLock-Kettenschloss ausgestattet und sorgt für seidenweichen Lauf und effiziente Schaltvorgänge.

Kurbel und Kettenblatt

Die aus 6000 Aluminium geschmiedeten NX Eagle Kurbelarme fallen besonders schlicht und unauffällig aus – aber keinesfalls langweilig, versprühen die organisch geformten Kurbelarme eher elegantes Understatement. Die Kurbel ist mit dem neuen SRAM Innenlagerstandard DUB ausgestattet und hat deshalb einen Wellendurchmesser von 28,99 mm. Mit der NX Eagle stellt SRAM auch neue Kettenblätter aus Stahl vor. Die filigranen Kettenblätter verfügen über die X-SYNC 2-Technologie und werden formschlüssig auf der Kurbelwelle montiert – das sieht optisch aufgeräumt und schick aus! Die neuen Kettenblätter aus Stahl sind mit allen SRAM Direct Mount Kurbeln und SRAM Eagle Ketten kompatibel. 

SRAM NX EAGLE 12 Speed Schaltgruppe

Die SRAM NX Eagle Kurbel fügt sich optisch perfekt an jedes Bike!

SRAM NX EAGLE 12 Speed Schaltgruppe

Die Kurbel ist mit SRAM's neuem Achsstandard DUB ausgestattet.

SRAM NX EAGLE 12 Speed Schaltgruppe

Formschön und filigran: die neue SRAM NX Kurbel.

Schaltwerk und Trigger

Auch hier bleibt sich die NX Eagle-Gruppe treu und setzt auf unauffälliges Understatement – lediglich ein weißer Adler auf dem schwarzen Schaltwerk weist auf den beliebten 12-fach Antrieb hin. Das Schaltwerk selbst basiert auf dem zuverlässigen X-HORIZON Design, welches das sogenannte „Ghost-Shifting“ beseitigt und gleichzeitig die Schaltkraft reduziert. Durch den optimierten Versatz zwischen dem oberen Schaltröllchen und dem Drehpunkt des Schaltwerkkäfigs wird in jedem Gang ein konstanter Kettenabstand gewährleistet. Der optimierte Abstand gewährleistet schnellere und exaktere Schaltvorgänge.

Der Schaltwerkskäfig wird durch die Type-3 ROLLER BEARING CLUTCH während des Betriebs gedämpft und reduziert so das unangenehme Kettenschlagen im Gelände.

Der NX Eagle-Trigger lässt sich über die SRAM Matchmaker X Verbindung mit vielen Bremsen kombinieren und sorgt so für eine aufgeräumte Optik am Lenker. Der Trigger ist aber auch mit einer klassischen Schelle erhältlich.

SRAM NX Eagle 12 speed schaltgruppe

Das Schaltwerk der NX Eagle-Gruppe ist im schlichten Schwarz mit dem markanten "Eagle" auf dem Parallelogramm gehalten.

SRAM NX Eagle Schaltgruppe

Der Trigger der NX Eagle ist sowohl mit der Matchmaker X-Technologie, als auch mit normaler Schelle erhältlich.

Einfacher Umbau von 2x10 auf 1x12!

Wie eingangs erwähnt ist dank der Freilaufkompatibilität mit alten 8-, 9-, 10- und 11-fach Freiläufen der Umbau Deines Bikes zum 1-fach Antrieb nun einfach und schnell ohne Laufrad- oder Freilaufwechsel möglich!

SRAM NX Eagle MTB Schaltgruppe 12-fach

Mein Kollege Robert hat mich beim Umbau der NX Eagle an mein Bike unterstützt.

SRAM NX Eagle MTB Schaltgruppe 12-fach

Der Umbau von 2-fach auf 1-fach gestaltet sich einfach und schnell.

SRAM NX Eagle MTB Schaltgruppe 12-fach

Volle Kompatibilität: SRAM's DUB-Technologie bietet für alle Innenlagerstandards die passenden Lagerschalen.

Du kannst also die neue NX Eagle Kassette einfach auf den Freilauf Deines bestehenden Bikes montieren und tauschst nur noch Trigger, Schaltwerk, Kurbel und Kette und schon bist Du fertig! Die mit der DUB-Technologie ausgestattete NX Eagle Kurbel hat eine volle Vorwärts-und Rückwärts-Kompatibilität mit allen gängigen Innenlagerstandards und passt daher mit den passenden DUB-Lagerschalen in jeden Rahmen. Somit lassen sich selbst ältere Mountainbikes mit 2- oder 3-fach Schaltgruppen fix zum 1-fach Eagle-Antrieb umrüsten!

SRAM NX Eagle MTB Schaltgruppe 12-fach

Die Kassette der NX Eagle benötigt keinen XD-Freilauf und passt auf gewöhnliche 8-, 9-, 10- und 11-fach Freilaufkörper.

SRAM NX Eagle MTB Schaltgruppe 12-fach

Mehr Bandbreite dank der NX Eagle!

SRAM NX Eagle MTB Schaltgruppe 12-fach

Robert erklärt mir, wie man die NX Eagle unter Zuhilfenahme des SRAM Chain Gap Werkzeugs das Schaltwerk korrekt einstellt.

Eagle für Dein E-MTB!

Bei der Entwicklung der PG-1230 NX Eagle-Kassette hat SRAM von Beginn an die Kompatibilität mit E-MTBs berücksichtigt. Das Resultat ist, dass die NX Eagle-Kassette die erste Eagle-Kassette ist, die für die hohen Belastungen an E-MTBs freigegeben ist.

SRAM NX Eagle MTB Schaltgruppe 12-fach

Beginne bei der Demontage der alten Schaltgruppe zuerst mit der Kette.

SRAM NX Eagle MTB Schaltgruppe 12-fach

Alles was du brauchst, um Deinem E-MTB mehr Bandbreite zu spendieren!

SRAM NX Eagle MTB Schaltgruppe 12-fach

Schaltwerk und Trigger sind schnell ausgetauscht!

Durch die hundertprozentige Kompatibilität mit den übrigen Eagle-Schaltgruppen lassen sich unter Verwendung der NX Eagle-Kassette nun sämtliche SRAM Eagle-Gruppen an Dein E-MTB montieren. Zu beachten gilt es, dass Du für den Umbau Deines E-MTBs mit Shimano STEPS-Antrieb auch das Kettenblatt der Kurbel austauschen musst. Hierzu kannst Du einfach das "SRAM X-Sync 2 Eagle-Kettenblatt" mit 104 mm Lochkreis verwenden.

Passend dazu wird es auch einen E-MTB spezifischen NX Eagle-Trigger geben, der den Schaltvorgang auf genau einen Gang pro Klick reduziert. Erstmalig steht Dir also ein konkurrenzfähiger 1-fach Antrieb mit ausreichend großer Bandbreite für Dein E-MTB zur Verfügung!

SRAM NX Eagle 12-fach Schaltgruppe e-mtb

Den Freilauf brauchst Du nicht tauschen - daher geht der Kassettenwechsel schnell von der Hand.

SRAM NX Eagle 12-fach Schaltgruppe e-mtb

Schaltwerk montieren, Trigger montieren, Schaltzug verlegen und Schaltwerk einstellen - schon ist Dein Bike ready!

SRAM NX Eagle MTB Schaltgruppe 12-fach e-mtb

Fertig! Dank der NX Eagle kannst Du nun auch an Deinem E-MTB die Vorteile der Eagle genießen!

Verfügbarkeit

Erhältlich sein wird die neue NX Eagle-Gruppe voraussichtlich ab Mitte/ Ende August. Ich habe das Glück, dass ich die Schaltgruppe bereits an meinem Bike testen darf und werde ihr bis zum Verkaufsstart ordentlich Kilometer im täglichen Einsatz geben – natürlich bekommst Du bis dahin einen umfassenden Testbericht von mir, doch eins kann ich jetzt schon sagen: Die ersten Fahreindrücke sind spitze und die NX Eagle steht ihren großen Geschwistern in nichts nach!

  Schaltwerk Kassette Kette Schalthebel Kurbelgarnitur
SRAM NX Eagle 339 g 615 g 278 g (126 Glieder) 112 g 705 g (32t)
SRAM GX Eagle 290 g 450 g 270 g (126 Glieder) 122 g 621 g (32t)
SRAM X0 Eagle 276 g 355 g 250 g (126 Glieder) 126 g 471 g (32t)
SRAM XX Eagle 264 g 355 g 250 g (126 Glieder) 122 g 422 g (34t)

 

SRAM NX Eagle MTB Schaltgruppe 12-fach

Vollgas! Im ersten Fahreindruck hat die SRAM NX Eagle mich voll überzeugt!

Phil

Hast Du noch Fragen rund um die neue SRAM NX Eagle?

Phil

Blogkommentare werden mit Vornamen und erstem Buchstaben des Nachnamens veröffentlicht.
Blogkommentare werden mit Vornamen und erstem Buchstaben des Nachnamens veröffentlicht.
  • Thorsten N. am 26. Juli 2018

    Hallo, welches ovale Kettenblatt mit 6mm Offset ist kompatibel mit der NX Kurbel Modellreihe 2018 ?

    vg Thorsten

    Blogkommentare werden mit Vornamen und erstem Buchstaben des Nachnamens veröffentlicht.
    Blogkommentare werden mit Vornamen und erstem Buchstaben des Nachnamens veröffentlicht.
    • Rainer am 30. Juli 2018

      Hi Thorsten,
      schau mal, hier der Link zum benötigten ovalen Kettenblatt:

      https://www.bike-components.de/de/SRAM/Kettenblatt-Oval-X-Sync-2-Direct-Mount-6-mm-fuer-X01-XX1-GX-Eagle-p57651/

      Gruß, Rainer

Das könnte Dich auch interessieren: