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Im Test: Shimanos 12-fach XT

Kamil 30. May 2019

Die Shimano XT hat sich dutzendfach bewährt. Nun ist sie unter dem Kürzel M8100 im Dutzend erhältlich: Hier unser Testbericht zur neuen 12-fach Schaltung…

Es ist nicht messbar, nur eine Frage des Gefühls und dennoch schwören Kenner (und Anhänger) besonders knackiger Schaltvorgänge immer wieder auf Shimano. Der rote Riese aus Chicago konnte dem besonders in den vergangenen Jahren durch einen Vorsprung bei Einfach-Antrieben – zunächst mit 11-fach, dann 12-fach – stets ernsthaft begegnen. Doch nach der bereits als 12-fach Schaltung erhältlichen XTR-Gruppe schickt der japanische Komponentengigant Shimano nun auch die XT, mit dem Kürzel M8100, mit zwölf Ritzeln auf die Trails. Das ist durchaus eine Ansage, denn immerhin ist Shimanos XT DIE erste Mountainbike-Antriebsgruppe überhaupt. Und noch dazu eine der erfolgreichsten und am weitest verbreiteten. Die Neuauflage der XT mit Zwölffach-Kassette dürfte diese Erfolgsgeschichte fortschreiben…!

Graue Theorie

Nicht grau, sondern in mattem schwarz präsentieren sich der Großteil der neuen XT-Bauteile. Lediglich die Kassette tanzt optisch in schwarz-silberner Farbgebung aus der Reihe. Dafür bildet sie den kleinsten gemeinsamen Nenner innerhalb der neuen 12-fach Konfigurationen, denn: Man muss sich sowohl beim Schaltwerk als auch bei den Kurbeln entscheiden, ob der Antrieb mit zwölf verschiedenen Übersetzungen hinten um vorne ein oder zwei Kettenblätter ergänzt werden soll. 

Shimano XT 12-fach 1x12

Dezente Farbgebung innerhalb der neuen XT M8100-Gruppe.

Shimano XT Nabe Freilauf Microspline Newmen Evolution

Im Zentrum der Newmen Evolution Felge dreht sich die neue XT-Nabe mit Microspline-Freilauf.

Shimano XT Kurbel 1-fach 1x12 2x12 2-fach

Bei der Kurbel muss man sich entscheiden: Einfach mit Direct Mount und einer Varianz an Kettenblättern. Oder lieber als Zweifach-Version.

Shimano XT Schaltwerk 12-fach 1x12 2x12 Varianten

Auch beim Schaltwerk gilt: Entscheidung für ein oder zwei Kettenblätter vorne.

Shimano XT Scheibenbremse Zwei-Kolben Vier-Kolben

Zusammen mit der Schaltgruppe hat Shimano auch die Bremsen überarbeitet. Wir hatten lediglich die Zwei-Kolben-Variante im Test, eine Vier-Kolben-Variante ist ebenfalls erhältlich.

Als Schaltwerk für ein Kettenblatt vorne bedient die neue XT mit der Typenbezeichnung RD-M8100-SGS Kassetten mit 10-51 Zähnen. In der Variante für zwei Kettenblätter (Bezeichnung RD-M8120-SGS) taugt das Schaltwerk für Kassetten mit 10-45 Zähnen. Identisch sind in beiden Versionen die Leit- und Spannrollen mit je 13 Zähnen und einem Gummidämpfer für ruhigen, geräuscharmen Kettenlauf.

Die genannten Kassetten – zunächst bietet Shimano nur diese zwei Varianten an – sind auf einer Spider-Konstruktion aus Aluminium aufgebaut. Auch die beiden größten Ritzel sind aus Gewichtsgründen aus Aluminium gefertigt. Wer Wert auf eine engere Gangabstufung legt, greift zur 10-45 Z Kassette. Wer Bandbreite bevorzugt, der setzt auf die 10-51 Z Kassette.

Die bereits beim Schaltwerk getroffene Entscheidung – vorne 1-fach oder 2-fach – verlangt bei der Kurbel nach Konsequenz: Shimano bietet auch hier zwei Varianten an, wobei die Einfach-Kurbel mit Direct-Mount-System unter einer Kettenblatt-Auswahl von 28, 30, 32, 34 oder 36 Zähnen die naturgemäß leichtgewichtigere Variante (608 Gramm) darstellt. Verfügbar ist die Kurbel sowohl mit Boost- als auch Non-Boost-Standard. 

Shimano XT 1x12 2x12 Trail

Im trailorientierten Mountainbike-Sport dürfte die 1x12-Variante mehr Anhänger finden als die 2x12-Version.

Shimano XT Nabe Geräuscharm Microspline

Attraktives Teil des XT-Pakets: die neue Nabe mit geräuscharmem Microspline-Freilauf. Besonders...

Newmen Evolution Felge

...in Kombination mit den Newmen Evolution Felgen.

Shimano XT Schalthebel Gummiert Feature Detail

Die gummierten Schalthebel sind ein smartes und sehr willkommenes Feature.

Santa Cruz Bronson Shimano XT Komplettgruppe

Alles XT: Kurbel, Schaltwerk, Kassette, Scheibenbremsen, Naben. Nur das Bronson nicht. Das ist SC (Santa Cruz).

In der zwei Kettenblatt-Variante bietet Shimano hingegen „nur“ die fixe Zusammenstellung mit 36-26 Zähnen. Die Variabilität erfolgt hier also über die Kassette (siehe oben). Mit 654 Gramm wiegt diese Antriebsoption nur unwesentlich mehr als die Einfach-Kurbel (plus Umwerfer), aber sie bietet natürlich insbesondere mit der „großen“ Kassette hinten eine enorme Übersetzungsbandbreite. Oder eben eine immer noch sehr üppige Bandbreite trotz kleiner Gangabstufungen…

Gewichte der neuen Shimano XT M8100 Gruppe im Vergleich zur Vorgängerversion

  XT 1x12 XT 2x12 XT 1x11 XT 2x11
Schaltwerk 284 g 290 g 275 g 275 g
Umwerfer   135 g   134 g
Schalthebel 120 g 193 g 120 g 230 g
Kassette 470 g 461 g 437 g 434 g
Kurbel 635 g 653 g 680 g 722 g
Kette 252 g 252 g 257 g 257 g
Gesamt 1761 g 1984 g 1769 g 2052 g

 

Shimano XT SRAM Eagle

Mit der neuen Shimano XT 12-fach auf ins Revier des Adlers...

Shimano XT DYNAMIC CHAIN ENGAGEMENT +

Das DYNAMIC CHAIN ENGAGEMENT + sorgt für angenehm unauffälliges Verhalten des Antriebs im Gelände.

Shimano XT 1x12 2x12 Perfekte Wahl Welliges Gelände

Schnelle und präzise Gangwechsel gehören zu den Vorteilen von Einfach-Antrieben generell. Gerade im welligen Gelände.

Shimano XT 1x12 Cockpit Aufgeräumt

An die Aufgeräumtheit des Cockpits haben sich die meisten Biker längst gewöhnt.

Shimano XT Intuitiv Schaltbefehl 2-Way-Release

Die 2-Way-Release-Technik der Schalthebel gestattet tatsächlich intuitive Schaltbefehle.

Auf dem Trail

Zugegebenermaßen, wir wollten die neue XT-Gruppe in der Einfach-Variante testen. Als Schaltgruppe mit zwei Kettenblättern ist sie unbestritten eine Macht. Aber wie verhält sich das im Revier des Adlers…?

Ob es an der XT HYPERGLIDE+ Technologie in Kassette oder Kette oder aber der DYNAMIC CHAIN ENGAGEMENT + Technologie der Kettenblätter liegt, ich vermag es nicht zu sagen, aber: Der neue Shimano Einfach-Antriebsstrang funktioniert nach meiner Auffassung extrem gut. Das eingangs erwähnte Shimano-Schaltpräzisionsgefühl inklusive… Adlerauge, sei wachsam! Die Schaltvorgänge sind knackig und „on point“. Die Gangwechsel laufen sauber, leichtgängig, geräuscharm und vor allen Dingen schnell ab. Aus diesem Blickwinkel konnte mich Shimanos neue 12-fach XT bereits überzeugen. 

Was mir aber ausdrücklich gut gefallen hat, das sind die neuen Schalthebel. Dabei sind es nicht die gummierten Kontaktflächen der Schalt-Paddles, sondern vor allem der Verstellbereich der I-SPEC EV Montage. Damit lassen sich die Hebel in seitlicher Richtung um mehr als 14 mm verschieben und wie gehabt auch in Rotationsrichtung anpassen. Das Thema Ergonomie ist damit definitiv vorbildlich gelöst. Dank 2-Way-Release Technik funktioniert der Schalthebel überdies auch intuitiv – je nach Vorlieben des Nutzers.

Neu ist dagegen die Schaltfunktion beim linken Hebel (nur für 2-fach Aufbauten): der neue Rapidfire Plus Mono Schalthebel weist nur mehr eine Bedienrichtung auf. Der erste Hebeldruck hebt den Umwerfer aufs große Kettenblatt und arretiert ihn dort. Der zweite löst ihn und hebt die Kette aufs kleine Blatt.

Shimano XT Sram Eagle Adlerauge

Adlerauge, sei wachsam!

Fazit

Einfach oder zweifach an der Kurbel, das bleibt Geschmackssache beziehungsweise dient es unterschiedlichen Anwendungsbereichen. Shimano-Fans, die lediglich zugunsten der 12-fach Übersetzung am Hinterrad den SRAM-Weg gegangen waren, stehen nun erneut an einer Weggabelung. Ich als alter Shimano-Fan habe meine Entscheidung pro XT definitiv getroffen. Der Freilauf, der seinen Dienst sehr leise und damit für meinen Geschmack sehr gut verrichtet, lieferte mir ein weiteres, erstklassiges Argument pro der neuen XT mit 12 Ritzeln. 

Ab sofort Shimano oder SRAM? Was wählst du, wenn es um zwölffach Antriebe geht? Und wenn Shimano: Vorne ein oder zwei Kettenblätter?"

Kamil von bike-components

Kamil

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  • Thomas K. am 13. April 2020

    Hallo Kamil und Team,

    kann ich mein aktuelles MK 15 umrüsten auf die neue M8100, also ist auch der Freilaufkörper für die 10-51 Kassette für die Laufräder C33i verfügbar?

    Vielen Dank für eine kurze Antwort ;-)

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  • Ueli A. am 10. February 2020

    Hallo
    Wäre beim Neukauf eines Bikes mit der Shimano 12-fach Schaltung mein aktuelles und leichtes Rad mit XD Freilauf und Sram GX Eagle Kassette kompatibel?
    Vielen Dank und Grüsse

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    • bike-components am 14. February 2020

      Hallo Ueli,

      die 12fach Komponenten von Shimano und SRAM lassen sich an dieser Stelle nicht mischen, dass würde also nicht so funktionieren.

      Wir könnten aber gerne einmal schauen, ob es für Dein Laufrad ggf. einen Micro Spline Freilauf gibt, so könntest Du diesen ggf. umrüsten.

      Melde Dich dafür gerne einmal bei uns im Service, am Einfachsten telefonisch +49 (0) 2405 / 450045

      Gruß,
      Christian

  • Jörg W. am 11. December 2019

    Will mein Bike von Sram GX Eagle auf die 12-fach XT umbauen. Brauch ich ein anderes Schaltauge?

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    • Oliver T. am 12. January 2020

      Jörgs Frage finde ich sehr interessant weil ich dasselbe vorhabe. Welche Teile sind kombinierbar welche nicht? Sram Kassette 10-50, Kette und Schalthebel mit xt umwerfer? Was passt, was nicht?

    • bike-components am 4. February 2020

      Hallo Jörg,

      wenn du von SRAM kommst musst du da eigentlich nichts beachten bezüglich des Schaltauges. Das ist in diesem Fall dann gleich. Wichtig aber: Du benötigst für dein Laufrad / deine Nabe den passenden Micro Spline Freilauf. Auf deinen bisherigen XD Freilauf kannst du keine XT 12fach Kassette montieren.

      Falls du dazu noch Fragen hast melde Dich gerne bei uns im Service +49 (0) 2405 / 450045.

      Gruss,
      Chrristian

  • Karsten G. am 27. October 2019

    Kann man jetzt das 2fach Schaltwerk auch mit der Kassette 10-51 fahren?

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    • bike-components am 18. November 2019

      Hallo Karsten,

      derzeit ist dies lt. Shimano nicht möglich. Du kannst als entweder 2 x 12 mit der 10-45er Kassette fahren, oder aber die 1 x 12 mit der 10-51er Kassette.

      Gruss,
      Christian

    • Beate E. am 9. January 2020

      Ich muss gestehen, dass ich diese Kombination nicht kenne. Aber Shimano könte der Auffassung sein, dass dann die Kette, die dann ja auch insgesamt etwas länger sein muss, nicht mehr die Differenz zwischen vorne klein und hinten groß sowie Vorne Groß (oder evtl. sogar vorne klein) und hinten klein spannen kann. Meiner Meinung nach ist es ein Versuch wert. Unter Umständen ist dann vorne und hinten klein dann nicht mehr spannbar. D.h. die kleineren Ritzel wären nur vorne auf dem großen Kettenblatt fahr- und spannbar.
      Ander Möglichkeit wäre eine Verlängerung des Korbes am Schaltwerk. Das machten wir vor 25-40 Jahren. Dazu muss man aber wissen was man tut und muss löten können.
      Noch andere Möglichkeit "mehr Kette" spannen zu können ist ein zusätzliches Spännrädchen. Ist etwas kompliztiert zu erklären. Schau mal bitte bei nachfolgendem Link. Dies ist ein wirklich interessanter Artikel, der auch heute noch allgemein von Bedeutung ist. Thema Schaltsprünge z.B..
      Du siehst auf Bild 5. die Kontruktion ("einfach" ein zusätzliches Blech mit zusätzlichem Spannröllchen, welches bei extrem großer zu spannender Kettenlänge zusätzlich in den Kettenlauf einhängt). Und unter Bild 7. in einem Satz eine ganz kurze Erklärung dazu.
      Nochmal; der Artikel ist hochinteressant. 21 echte Gänge aus 24 Übersetzungen mit geringer Differenz (Übersetzungssprüngen) zwischen den Gängen.
      Link: https://fahrradzukunft.de/2/half-step/

  • Mirko K. am 22. October 2019

    Ich fahre seit knapp 1000 Kilometern (halbes Jahr) die 1x11er XT an meinem schon recht alten aber hübschen 26er MTB.
    Bin bei dieser "alten" XT schon von der Präzision, den Schaltverhalten, den Gangwechseln und der Laufruhe begeistert.
    Demnächst will ich ein neues 29er Hardtail aufbauen und da wird definitiv die neue 12er dran kommen. Ich geh mal davon aus das die 12er mindestens so gut wie die 11er, wenn nicht sogar besser ist.

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    • bike-components am 4. November 2019

      Hallo Mirko,

      schön zu hören, dass du zufrieden bist und deinem älteren Schmuckstück alles so gut rollt. Ich gehe davon aus, dass die 12fach am neuen Hardtail dich dann auch nicht enttäuschen wird, wenn es so weit ist dann melde dich gerne, wenn du bei der Auswahl der Komponenten Hilfe benötigst.

      Gruss,
      Christian

  • Christof S. am 6. June 2019

    Bei der 11-fach Gruppe von Shimano habe ich immer das Problem, dass mir die Kette beim Rückwärtstreten bzw. dem Korrigieren Pedalstellung verspringt, zumindest wenn sie sich auf den beiden größten Blättern des Ritzel befindet (kleinste Gänge).
    Konnte Shimano dieses Problem bei der 12-fach eliminieren?

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    • bike-components am 25. June 2019

      Hallo Christof,

      dieser Effekt ist bekannt und lässt sich durch den enormen Schräglauf der Kette auch nicht vermeiden, das beschriebene Phänomen gibt es bei allen Shimano und auch SRAM Gruppen ab 11 Fach.

      Gruß, Pascal

    • Igor R. am 26. June 2019

      Bei 11-sram kasseten sitzt meine Kette perfekt auf dem grostem Ritzel auch beim Ruckwerztreten. Mit einer sunrace 11 Kassete springt sie uber 2-3 Gange.
      Also kommt es auf die Kassette an

    • Dieter F. am 24. July 2019

      Das Problem, dass die Kette beim Rückwärtstreten auf den beiden größten Ritzeln abspringt, hat seine Ursache darin, dass Shimano im Gegensatz zu SRAM dort auf ein Narrow-Wide Profil verzichtet. Bei der Eagle tritt das Problem in dieser Form so definitiv nicht auf. Der Kettenschräglauf ist zwar grundsätzlich die Ursache, der Effekt lässt aber wie gesagt mit einem NW-Profil auf den beiden größten Ritzeln umgehen.

    • bike-components am 19. August 2019

      Hallo Dieter,

      Narrow-Wide gibt es nur am Kettenblatt und ggf. noch an den Schalträdchen.
      Bei keinem der hier Probleme in den Raum wirft, ist genau bekannt,was verbaut ist. Der eine verbaut Material von Drittanbietern, so dass es zu einer verschlechterung der Performance kommen kann.
      Bei anderen ist möglicherweise auch einfach die Schaltung nicht einwandfrei eingestellt, das Schaltauge verbogen oder auch einfach der Freilauf defekt oder die Schalträdchen massiv verdreckt.
      Man muss das Problem immer sehr individuell untersuchen.
      Daher begrüße ich bei solchen Fragestellungen immer eine ausführliche Kommunikation per Telefon oder Mail (info@bike-components.de).
      Ein Blog ist für eine genaue Ursachenforschung nicht optimal.

      Gruß, Christopher

  • Michael B. am 31. May 2019

    Sram und Shimano haben 12-fach an dem der Kunde nichts zu meckern hat.
    Es ist und bleibt im Ende entscheidend was der Hersteller an meinem neuen Rad verbaut hat.
    Ich als Kunde modifiziere dann nur noch wenig oder tausche es, weil ich es geschrottet habe. Somit bleibe ich da wo ich war.
    Im After-Market kauft ja eher kaum einer eine komplette Gruppe und wählt dann Sram oder Shimano.
    Shimano ist immer noch hinten dran, weil kaum jemand den neuen Freilauf hat.

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    • Daniel D. am 1. July 2019

      Das Problem mit dem Freilauf sehe ich so nicht. SRAM hat ja auch den XD eingeführt und gleiches macht Shimano auch. Außerdem gibt es ja auch 12Fach Kassetten, die auf dem alten Shimano-Freilauf funktionieren. Von daher kein Problem mit der Umrüstung.

  • Dennis K. am 31. May 2019

    Hey Kamil,
    guter und interessanter Bericht! Hab auch schon ein Auge auf die XT geworfen.
    Gruß,
    Knauer

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    • Kamil am 12. June 2019

      Hey Knauer!
      das ist ja abgefahren, dass wir uns nach Jahren ausgerechnet hier wieder treffen.Deinen Wechsel vom Fußballplatz auf den Drahtesel kann ich nur befürworten und schlage Dir vor auch Dein zweites Auge auf die XT-Gruppe zu werfen. Es freut mich sehr, dass Dir der Bericht gefällt und ganz ehrlich macht man mit ner XT-Gruppe nie etwas falsch! Vielleicht trifft man sich ja mal im AC-Wald?!
      beste Grüße, Kamil