Shimano XT Schaltgriff SL-M8100-I mit I-Spec EV 12-fach - schwarz/12 fach

Shimano XT Schaltgriff SL-M8100-I mit I-Spec EV 12-fach

Artikel-Nr.: 71495
5
5

XT SL-M8100-I Schaltgriff von Shimano - lässt keine Anpassungswünsche offen


Der Shimano SLX SL-M8100-I 12-fach Schaltgriff offeriert Dir ein Höchstmaß an individueller Ergonomie - das I-Spec EV System macht's möglich. Du kannst ihn seitlich (14 mm) und in Rotationsrichtung verstellen. Wie die Klemmschellen-Version zeichnet SL-M8100-I sich außerdem durch geringe Bedienkräfte und durch gute Zugänglichkeit aus. Die Shimano 2-Way Release Technologie gewährleistet verzögerungsfreie Drück- und Zugbewegungen.

Hinweis zum Bauteiletausch bei E-Bikes:

Bevor Du an Deinem E-Bike Bauteile austauschst, beachte bitte den Leitfaden für den Bauteiletausch bei CE-gekennzeichneten E-Bikes / Pedelecs mit Tretunterstützung.

Spezifikationen:

Serie:
Deore XT M8100
Einsatzbereich:
Enduro, All Mountain, Cross Country
Schaltstufen:
12-fach
Montage:
I-Spec EV

Technische Daten:

Typ:
Rapidfire Plus
Material Gehäuse:
Aluminium
Material Hebel:
Aluminium (Haupthebel), Kunststoff (GFRP) + Stahl (Lösehebel)
Innenzug:
Edelstahl (Optislick)
Außenhülle:
OT-SP41

Einstelloptionen:

  • Zugeinstellung
  • Positionseinstellung
  • Rotationseinstellung

Kompatibilität:

MTB 12-fach:
Schaltwerk:
RD-M9100, RD-M8100, RD-M7100, RD-M6100, RD-M9120, RD-M8120, RD-M7120
Kassette:
CS-M9101-12, CS-M9100-12, CS-M8100-12, CS-M7100-12, CS-M6100-12
Kette:
CN-M9100, CN-M8100, CN-M7100, CN-M6100
Bremsgriff:
I-Spec EV
E-Bike:
EP8 EP801, EP8 EP800 für MTB / Trekking, EP6 für MTB / Trekking, STEPS E8080 mit mechanischem Schaltwerk

Features:

  • schnelles und leichtes Schalten fördert Fokussierung und Kontrolle
  • max. Anzahl Gänge je Schaltvorgang: 4 (Haupthebel, hinten)
  • schnellerer Hebelzugang (20 % schneller als SL-M8000) und geringe Bedienkräfte (35 % weniger als SL-M8000)
  • verzögerungsfreie Funktion dank 2-Way Release
  • Position dank I-Spec EV für jeden Fahrstil und jede Vorliebe anpassbar, aufgeräumtes Cockpit
  • Optislick-Innenzug mit einer minimalen galvanischen Beschichtung für effizientere Zugführung und Korrosionsbeständigkeit
  • Gummikontaktfläche
  • doppelt gelagert
  • Gehäuse lackiert
  • Edelstahl-Klemmschraube

Technologien:

Rapidfire Plus
Rapidfire Plus ist eine Konstruktionsweise von Shimano Schaltgriffen, die schon seit 1985 im Mountainbike-Bereich üblich ist. Dabei kommen anstelle eines Drehgriffs zwei Hebel, der Haupt- und der Lösehebel, zum Einsatz. Rapidfire-Plus-Schaltgriffe sorgen, wie der Name schon sagt, für schnelle Schaltvorgänge. Außerdem ist es je nach Modell möglich, mit einem Schalthub bis zu drei Gangstufen zurückzuschalten.

2-Way-Release
Beim 2-Way-Release kann der Schalthebel zum Schalten auf das kleinere Ritzel oder Kettenblatt sowohl gedrückt als auch gezogen werden. So lässt sich der Schaltvorgang an Deine persönlichen Vorlieben anpassen. Die meisten Rapidfire-Plus-Schalthebel sind mit dem 2-Way-Release ausgestattet.

Instant Release
Beim Instant Release wird die Feder und somit der Zug unmittelbar bei der Betätigung des Hebels freigegeben, was für einen enorm schnellen Schaltvorgang sorgt. Die Verzögerung durch einen zweistufigen Schaltvorgang mit Klicken und Freigabe entfällt, sodass der Gangwechsel erheblich beschleunigt und verbessert wird.

Multi Release
Beim Multi Release, das nur den rechten Schaltgriff betrifft, können mit einer Betätigung des Lösehebels ohne Einbußen an Schaltgeschwindigkeit zwei Gänge geschaltet werden. Das ist unabhängig davon, ob Du ein Top-Normal- oder ein Low-Normal-Schaltwerk verwendest.

I-Spec EV
I-Spec EV beschreibt eine Variante der Verbindung zwischen Bremsgriff und Schalthebel bei MTB-Schaltungen von Shimano. Diese Art der Montage ermöglicht es, den Schaltgriff im Verhältnis zum Bremsgriff sowohl horizontal als auch vertikal zu justieren, und sorgt für ein aufgeräumtes Cockpit, da es die Anzahl der benötigten Schellen reduziert. I-Spec EV bietet im Vergleich zu I-Spec und I-Spec II einen deutlich größeren Einstellbereich. 14 mm Verstellweg in Längsrichtung und bis zu 60° Rotation ermöglichen eine optimale ergonomische Anpassung an Deinen Fahrstil, Deine Sitzposition und Deine Anatomie.

Ausführungen:

12 fach:
Anbau:
rechts
Herstellernummer:
I-SLM8100IRAP

Lieferumfang:

  • 1 x Schaltgriff Shimano XT SL-M8100-I
  • 1 x Innenzug Shimano (2050 mm)
  • 1 x Außenhülle Shimano
  • 3 x Endkappe 6 mm gedichtet
  • 1 x Endkappe verlängert


Gewicht:

  • schwarz/12 fach: 120 g
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.89 / 5.00

Ausführungen:

  • schwarz/12 fach, verfügbar
    51,92€

Kundenbewertungen (5)

4.8

Kundenbewertungen (5)

4.8/5.0
5
4
4
1
3
0
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Martin L. am 29.06.2023
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/12 fach
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

DER BESTE Schaltgriff

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Remco A. am 21.06.2023
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/12 fach

Works great, It's a big update compared to the SLX shifter I had before

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Glenn B. am 17.04.2023
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/12 fach

Der Aufpreis zu Deore und SLX ist definitv spürbar und meiner Meinung nach auch wert! Viel mehr wert als das Schaltwerk in XT statt Deore. Die Schaltvorgänge sind viel knackiger! Würde ich immer wieder kaufen.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Thomas W. am 18.10.2020
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Habe den Schalthebel als Ersatz für einen Eagle Trigger von SRAM montiert. Er schaltet also ein SRAM Schaltwerk mit 12-fach Ritzel. Vorneweg: …das funktioniert kompromisslos gut!

Der große Vorteil ist nun, dass ich in beide Richtungen nun mehrere Gänge auf einmal schalten kann. Ein weiterer Vorteil, das Schalten auf kleinere Ritzel funktioniert nun auch mit dem Zeigefinger, allerdings in dieser Richtung nur in Einer-Schritten! …aber dieses Feature habe ich am SRAM Hebel sehr vermisst.

Allerdings ist die Bedienung mit dem Zeigefinger nicht mehr so ergonomisch wie dies noch an einem 2013 XT-Schalthebel der Fall war. Der Zeigefinger muss schon sehr um den Lenker fassen um den Schaltvorgang auszulösen. ….und ja, ich hab den Hebel schon soweit wie möglich nach vorne gedreht! Das hatte Shimano für mich schon mal besser gelöst.

Weiterhin rastet vor allem der große Hebel zum Schalten auf die größeren Ritzel im Vergleich zum SRAM Hebel nicht so definiert. Hier hat man unter Umständen schnell mal 2 Gänge hochgedrückt, obwohl man das garnicht wollte. …ist vielleicht aber auch nur der Umgewöhnung geschuldet.

Wenn sich nun bewahrheitet, dass wie man immer wieder hört und liest, SRAM Ritzel und Kette weniger schnell verschleißen als vergleichbare Teile von Shimano dann scheint mir die gemischte Kombi durchaus höchst sympathisch und funktionell.

Den Stern weniger gibt’s von mir wegen der nicht gar so ergonomischen Zeigefingerbedienung und der im Vergleich zu SRAM etwas undefinierten Rückmeldung beim Schalten auf größere Ritzel.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Hannes K. am 07.10.2020
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/12 fach
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Nur zu empfehlen. Habe den 12fach Deore Trigger gegen XT gewechselt, weil das Schaltverhalten etwas träge von Statten ging. Mit dem XT springen die Gänge quasi direkt nach Betätigung. Schalten macht dank Rapidfire richtig Spaß und man kann sich drauf verlassen. Nur zu empfehlen! Schaltwerk ist ein SLX 12fach mit langem Käfig und 11-51er Kassette.

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.