Specialized XC-Reifen im Test
Specialized XC-Reifen im Test

Im Test: Specialized Cross Country Reifen Renegade, Fast Trak und Ground Control

Wir haben für Euch die überarbeiteten XC-Reifen Renegade, Fast Trak und Ground Control von Specialized getestet. 4 Fahrer, 4 Meinungen.

Mit überarbeiteten Profilen und neuen Gummimischungen schickt Specialized  seine Crosscountry-Reifen Renegade, Fast Trak und Ground Control in die Saison. Mit dem neu entwickelten Profildesign verspricht Specialized mehr Traktion, Stabilität und Geschwindigkeit auch in technisch anspruchsvollem Gelände. Zudem kommt wahlweise auch die robustere Control-Karkasse, die das Specialized Factory Racing Team bereits seit längerem fährt, in den Reifen zum Einsatz.  Vier unserer bc-Kollegen aus dem Kundenservice haben sich die neuen XC-Schlappen geschnappt und mehrere Wochen an ihren Bikes getestet.

Testfahrer Paul mit Specialized CX-Reifen Fast Trak & Renegade

Paul: XC Race
Testrad: Orbea Oiz Race-Fully
Vorne: Fast Trak S-Works T5/T7
Hinten: Renegade S-Works T5/T7

"Nach der sehr einfachen und schnellen Montage standen die ersten Testrunden im Pfälzerwald rund ums Dahner Felsenland an. Dort findet man vor allem sandige Böden und kaum spitze Steine. Bei einem Reifendruck von etwa 1,3-1,6 bar haben die leichten Reifen echt Spaß gemacht! Mit dem Renegade habe ich auch im losen Untergrund an steilen Anstiegen so gut wie nie die Traktion verloren und auch auf rutschigeren Abfahrten hat sich die Kombi bewährt.
Nach den ersten Eindrücken wollte ich die Reifen auch zuhause auf meinen Hometrails im Hürtgenwald testen. Bei der ersten Tour habe ich bewusst nach einigen Matschlöchern und schlammigeren Passagen gesucht und war auch dort von der Performance der Reifen angetan. Besonders die Anordnung der Stollen scheint sehr günstig zu sein, denn die Reifen waren sehr schnell wieder frei von jeglichem Matsch.
Leider wurde der Renegade nach den ersten ruppigeren Trails seitlich etwa 1,5cm weit aufgeschlitzt. Durchaus nicht unüblich - dies ist auch schon bei anderen Herstellern vorgekommen. Bei der nächsten Tour war es beim Fast Trak beinahe der gleiche Defekt an der Flanke."

Fazit: Ein leichter Reifen, der auf moderaten Strecken super performt, aber in steinigem Gelände eher weniger zuhause ist.

Testfahrer Stefan mit Specialized CX-Reifen Renegade und Fast Trak

Stefan: XC Race
Testrad: Race Hardtail
Vorne: Fast Trak S-Works T5/T7
Hinten: Renegade S-Works T5/T7

"Erst einmal mussten die Reifen montiert werden. Schon da zeigt sich Qualität und Entwicklungsarbeit. Sie ließen sich extrem leicht montieren und waren tubeless montiert sofort dicht - nicht immer selbstverständlich! Der Fast Track bietet erstaunlich viel Grip in den Kurven und Traktion beim Bremsen auf lockeren Böden - insbesondere dann, wenn er knapp über Mindestdruck gefahren wird. Während er auf festen Böden besonders viel Kurvenstabilität bietet, ist er auf schlammigen Böden sehr beherrschbar. Gleiches gilt auch für den Renegade, den ich auf dem Hinterrad hatte. Hier musste ich allerdings etwas mit dem Luftdruck experimentieren, denn gerade am Hardtail hat der Reifen hinten viel zu tun. An steilen Rampen aufwärts hätte ich mir mehr noch etwas mehr Traktion gewünscht."

Fazit: Eine echt schnelle und leichte Kombi mit jeweils unter 600g, die Offroad bergab jenseits der 50 km/h immer noch sehr spurstabil ist und Sicherheit vermittelt.

Testfahrer Stephan mit Specialized CX-Reifen Fast Trak Control & Renegade Control

Stephan: XC Allround
Testrad: Hardtail
Vorne: Fast Trak Control T5
Hinten: Renegade Control T5

"Ich nutze mein Hardtail überwiegend für kurze knackige Wald-und-Wiesen-Einheiten. Der Untergrund auf meinen Stammstrecken wechselt von Kies- und Feldwegen zu Waldautobahnen und führt auch in tiefe, matschigen Pfaden. Die Kombination aus dem Fast Trak und dem Renegade passt da top. Sie hat mich besonders hinsichtlich der Ausgewogenheit von Rollverhalten, Komfort und Pannenschutz überzeugt.
Der Renegade lässt sich wunderbar beschleunigen und der Fast Trak bietet auf feuchten Abschnitten mehr als ausreichend Grip für meine Zwecke. Auch mit etwas mehr Druck für trockene und weniger technische Fahrten läuft der Reifen erstaunlich geschmeidig und mit wenig Rollwiderstand."

Fazit: Alles super! Das Specialized-Gespann bringt alles mit, was ich auf meinen Touren brauche und haben möchte: gute Laufeigenschaften, ausreichend Grip und Pannensicherheit. 

Testfahrer Sergej mit Specialized Ground Control & Fast Trak Control

Sergej: XC / Trail 
Testrad: Giant Anthem XC
Vorne: Ground Control Control T5
Hinten: Fast Trak Control T5

"Die Tubeless-Montage an meinem Giant Anthem XC-Fully war super einfach und die Reifen halten die Luft sehr lange. Das war schon mal erfreulich, denn ich hasse es, mich gerade bei den Reifen mit Sorgenkindern herumschlagen zu müssen. 

Ich konnte die neue Kombi bei allen Wetterbedingungen testen: Regen, Schnee, Sonnenschein - Aachen und April machen es möglich! Während die Reifen auf Asphalt überraschend schnell sind, überzeugen sie auf den Trails mit weichem Waldboden vor allem durch ihren Grip. Gerade als Roadie, der seltener auf dem MTB sitzt, weiß ich das zu schätzen: Die Reifen geben mir Sicherheit, ohne Abstriche bei der Effizienz und Geschwindigkeit zu machen.
Auch im Uphill bietet die griffige Mischung sehr gute Traktion. Gerade sehr steile, technische Bergauf-Passagen gelingen sicher und ohne Durchdrehen, und das trotz recht flachem Profil. Essenziell ist eine genaue Abstimmung des Luftdrucks, um maximalen Grip ohne die Gefahr von Durchschlägen zu erreichen. Einziges Manko: im klebrigen Schlamm setzen sich die Reifen etwas schnell zu." 

Fazit: Wenn Du auf der Suche nach langlebigen Reifen bist, die zudem im Gelände hervorragend performen, bist Du beim Fast Trak und Renegade genau richtig.