ESI Lenkergriffe
ESI Lenkergriffe

Im Test: ESI Lenkergriffe

Im Cross-Country-Bereich sind die Lenkergriffe von ESI kein Geheimtipp mehr. Sie sind weich und passen sich ideal an die Hand an. Haben sie auch Nachteile?

Die Bedeutung der richtigen Griffwahl wird meiner Meinung nach häufig unterschätzt. Durch die richtige Wahl kannst du Schmerzen in der Handfläche, im Handgelenksbereich und im Unterarm vermeiden. Die Griffwahl wird, neben deinen persönlichen Präferenzen, durch den gewünschten Einsatzbereich (Trekking, XC, Enduro, DH) beeinflusst. Aufgrund meiner Anforderungen und persönlichen Erfahrungen bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass der Lenkergriff von ESI mein Favorit ist. Wieso hat der ESI Lenkergriff mich überzeugt? In welchen Eigenschaften unterscheidet er sich von anderen Griffen?

Technische Daten

ESI Extra Chunky ESI Chunky ESI Racer's Edge
Einsatzbereich MTB MTB MTB
Material Silikon Silikon Silikon
Grifflänge 130 mm 130 mm 130 mm
Außendurchmesser 34 mm 32 mm 30 mm
Gewicht 80 g 60 g 50 g

Nach welchen Kriterien entscheide ich mich für einen Lenkergriff?

1. Gefühl in der Hand - Ergonomie

Die ESI Chunky Griffe verfügen über die gesamte Griffbreite über einen runden Querschnitt mit konstantem Durchmesser. Aufgrund der sich ständig ändernden Handposition während eines Cross-Country-Rennens kommen ergonomisch geformte Griffe für mich nicht in Frage. Die Handposition ändert sich, weil ich bergauf beim Ziehen am Lenker weiter unten greife als in einer Abfahrt. Während Abfahrten greife ich den Lenkergriff weiter oben, weil ich auch gleichzeitig die Bremse ziehen muss.
Alle Lenkergriffe von ESI sind aus Silikon. Dieser Werkstoff verfügt über eine sehr gute Dämpfungseigenschaft. Der Griff schmiegt sich, aufgrund der Eigenschaften des Silikons, optimal an die Handinnenfläche an. Sowohl die Dämpfungseigenschaft als auch die Anpassung an die Handinnenfläche führen bei mir zu einer Entlastung der beanspruchten Muskulatur.

Die Lenkergriffe von ESI gibt es in unterschiedlichen Größen. Für große Hände wurde das Extra Chunky Modell mit einem Griff-Außendurchmesser von 34 mm entwickelt, für mittelgroße Hände gibt es das Chunky Modell mit einem Griff-Außendurchmesser von 32 mm. Ich fahre das Racer´s Edge Modell mit einem Griff-Außendurchmesser von 30 mm, was für kleinere Hände gedacht ist und 10 Gramm leichter ist als das Chunky Modell.

ESI Lenkergriff Silikon

ESI Lenkergriff Silikon

ESI Lenkerstopfen

ESI Lenkerstopfen

2. Montage

Bevor du deine ESI Griffe montierst, solltest du deinen Lenker reinigen und die Lenkerendstopfen anbringen. Bevor du die Griffe auf den Lenker ziehst, solltest du das Griffinnere und den Lenker mit Fensterreiniger befeuchten. Anschließend müssen sie circa 24 Stunden antrocknen. Druckluft kann bei der Montage und Demontage helfen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Griffen verfügt der ESI Chunky Lenkergriff über keine Klemmschelle, welche eine Verdrehung des Griffs auf dem Lenker verhindert. Trotzdem sitzt der ESI Chunky Griff verdrehsicher auf dem Lenker. Das ist auf die Materialpaarung und den Formschluss zwischen Lenker und Griff zurückzuführen.
Durch den starken Formschluss zwischen Lenker und Griff gestaltet sich die Montage beschwerlich. Dennoch sehe ich es nicht als Nachteil, dass der Griff keine Klemmschelle hat, da sich diese oft negativ auf die Ergonomie des Griffs ausüben kann.

3. Optik

Den ESI Chunky Griff gibt es in zehn unterschiedlichen Farben: schwarz, pink, aqua, blau, grau, grün, orange, rot, weiß, gelb. Du kannst die Lenkergrifffarbe also perfekt an dein Bike-Design anpassen. Die auffälligen Farben verblassen nicht. Du solltest deine ESI Griffe aber regelmäßig säubern, sodass sich der Dreck am Griff nicht allzu festsetzt.

Theresia mit ESI Lenkergriffen beim Weltcup in Albstadt

Theresia mit ESI Lenkergriffen beim Weltcup in Albstadt

Mit ESI Lenkergriffen im Training und auf der Rennstrecke

Aufgrund einer Handgelenksverletzung im vergangenen Jahr hat die richtige Griffwahl für mich eine höhere Gewichtung bekommen als zuvor. Ich bin während eines Rennens auf der Handrückseite im Steinfeld eingeschlagen und hatte im Übergang zwischen Handgelenk und Mittelhandknochen einen relativ tiefen Cut. Eine Entzündung im Handgelenk war die Folge. Harte Griffe, die sich nicht an meine Handfläche anpassen, kann ich bergab seitdem kaum fahren. Die ESI Griffe federn Schläge deutlich besser ab als die meisten anderen Griffe. Aber auch bergauf sehe ich keine Nachteile. Oft ziehe ich in Uphills am Lenker und umgreife den Lenker dabei mit mehr Kraft als üblich. Der Griff ist dabei nicht zu weich, es stört mich nicht, dass das Silikon nachgibt. In der Regel fahre ich mit Handschuhen, egal ob im Training oder im Rennen. Bei regnerischen Fahrten und vor allem bei Matsch und Schlamm verzichte ich allerdings auf meine Handschuhe. Matsch geht von den Händen besser ab als von den Handschuhen. Bei Matsch am Griff und/oder auf der Handfläche verlierst du, unabhängig von der Marke, deinen Grip. Deine Hände kannst du schnell mit Wasser abwaschen, das wird bei Handschuhen eher eine komplizierte Angelegenheit.

Fest im Griff - Theresia beim Matschrennen

Fest im Griff - Theresia beim Matschrennen

Regen und Matsch: Halten die ESI Griffe alles aus?

Regen und Matsch: Halten die ESI Griffe alles aus?

Fest im Griff: Springen mit ESI

Fest im Griff: Springen mit ESI

Regen, Dreck und Matsch - Der Härtetest

Egal ob bei strömendem Regen, dreckigen Bedingungen oder gar Matschrennen: Die ESI Lenkergriffe haben sich nie von meinem Lenker gelöst. Wenn sie also einmal richtig montiert sind, lösen sie sich nur bei der Demontage. Außerdem habe ich mit den ESI Griffen auch bei schlechten Wetterbedingungen unheimlich viel Grip. Ich rutsche mit der Handfläche, trotz nassem und dreckigem Griff, nicht ab. In Downhills ist das goldwert, denn dort mit der Hand vom Griff und somit vom Lenker abzurutschen, kann zu einem Sturz führen.

ESI Lenkergriff Abnutzung Detail

ESI Lenkergriff Abnutzung Detail

ESI Lenkergriff Abnutzung

ESI Lenkergriff Abnutzung

Langlebigkeit und Abnutzung

Die Abnutzung ist leider eine kleine Schwäche der ESI Griffe. Das Silikon ist sehr weich und nutzt relativ schnell ab. Im Sommer bin ich öfter ohne Handschuhe unterwegs, der direkte Kontakt mit Schweiß und die üblichen Reibungen mit der Handfläche am Griff beschleunigen die Abnutzung zusätzlich. Dennoch halten meine Griffe durchschnittlich circa 3 Monate bei nahezu täglichem Einsatz. Die Lenkerendstopfen schützen den Lenker vor starken Abnutzungen durch Stürze und sind als Ersatzteil einzeln bestellbar.

Fazit

Die Lenkergriffe von ESI sind meiner Meinung nach die besten Griffe für Cross-Country-Fahrer. Die Silikon-Mischung bietet die ideale Fläche für die Handfläche, für Finger und Handgelenk. Die Griffe sind, im Vergleich mit den Griffen anderer Hersteller, sehr weich und passen sich an die Hand an. Auch die Montage ist mit den nötigen Tricks kein Problem. Optisch sprechen die Griffe sowieso für sich. Die leuchtenden Farben von ESI sind sehr schön, für Käufer klassischer Griffe bietet ESI aber auch die Farben schwarz und weiß an. Die Abnutzung ist der einzige kleine Nachteil der Griffe, dafür sind Lenkerendstopfen günstig einzeln bestellbar.