-
-

Sicherer Stand dank Ergon Einlegesohle

Sicherer Stand dank Ergons Solestar Einlegesohle. Warum du deine "bequeme" Sohle gegen eine ergonomische Sohle tauschen solltest.

Meinen Füßen, meinen Knien und auch meiner Hüfte geht es gut. Rückenprobleme habe ich auch nicht und dennoch bin ich überzeugt, dass Einlegesohlen bei mir sinnvoll sind. Warum? Vor einem Jahr war ich bei Kim Tofaute zu einem Bikefitting. In diesem Gespräch brachte er mich auf das Thema Einlegesohlen. Diese haben im Grunde zwei Funktionen: die Stabilität des Fußes und der Muskulatur unterstützen und eventuellen Fehlstellungen vorbeugen. Nach einem Jahr wurde es Zeit, meine Sohlen zu wechseln und ich habe mich für die Ergon SOLESTAR Sohle entschieden. Dazu habe ich mit dem Entwickler Oli Elsenbach gesprochen und viel über die sogenannte Nullstellung erfahren und warum unsere Muskeln in den Füßen generell unterentwickelt sind. 

Ergon Einlegesohle

Die Ergon Einlegesohle

Ergon Einlegesohle in Action

Ergon Einlegesohle in Action

Die Ergon SOLESTAR Sohle im Test

Als bekennender Flatpedal-Fahrer brauche ich einen sicheren Stand auf dem Pedal. Dieser definiert sich für mich über einen guten Grip des Schuhs auf dem Pedal, eine gute Aufstandsfläche und zuletzt über einen stabilen Stand meines Fußes im Schuh.

Als ich das erste Mal in meine Five Ten Schuhe mit der Ergon SOLESTAR Einlegesohle gesprungen bin, habe ich sofort den abstützenden Charakter im Bereich des Sprunggelenks gemerkt. Mein Fuß droht weniger nach innen abzukippen. Daneben ist die Sohle an sich einfach härter, ohne dabei unbequem zu sein.

Passform Einlegesohle

Angenehme Passform

Belüftung Ergon Einlegesohle

Angenehme Belüftung verhindert schwitzen

Auf dem Bike

Ich muss zugeben, auf den ersten beiden Ausfahrten habe ich die Sohle positiv gespürt. Es war ein permanenter Druck unter meiner Fußsohle zu spüren, der aus der Bauform der Sohle resultierte. 

92e2f79d9aa0b0f8b47eaafff77f6988.jpg

Diese musste in den ersten Tagen offensichtlich harte Arbeit verrichten, um meinen Fuß in die oben genannte Nullstellung zu bekommen. Nachdem die Eingewöhnungsphase nun vorbei ist, möchte ich die Sohle nicht mehr missen. Sie wertet meine Schuhe deutlich auf und hat sie auch eine Ecke bequemer gemacht.

2466ff40463b014fde931646ebda1f6f.jpg

Wer sich also für eine Einlegesohle interessiert: unbedingt ausprobieren. Ich kann sie wirklich nur empfehlen.