3T Cycling - Be First

3T_Cycling_Gravelrad_Exploro_LPHeader_2240x580_A02I9043.jpg

3T Cycling is an integral part of the cycling scene. Founded in 1961 by Mario Dedioniggi in Turin, 3T set early standards in lightweight construction with the "Superleggero" aluminium handlebars. Nine years later, Francesco Moser, one of the most successful Italian racing cyclists of the 1970s and 80s, set a new hourly world record with specially designed 3T Bullhorn handlebars. Lightweight construction and speed are deeply rooted in the traditional Italian brand and result in Gravel bikes, aero Road bikes and components for Road and Gravel bikes that stand out from the masses in terms of performance, stability, ergonomics and weight. 3T does not shy away from disregarding conventions.

"3T components are available in three power levels: Pro, Team and LTD. Pro stands for their entry-level models, and are intended for racing and have been tuned by professional teams who prefer aluminium. Team parts strive for less weight, are mostly made of carbon and offer a variety of sizes. LTD stands for the luxury variant, which is manufactured only with the best carbon. LTD parts are strongly weight-optimised and are partly offered in special colours."

Björn, Product Management

More about 3T

3T Bikes - Stems & Handlebars

3T is a global company with 3 regional offices in Italy, Taiwan and the USA and over 20 service centres around the world. The Italian company was founded in 1961 in Turin and is known for its simple, beautiful and at the same time high-quality products.

In its over 50-year history, 3T has developed a true culture of always being among the first: as the first company to use many new aluminium alloys in bicycle manufacturing, as the inventor of the aerobar and winner of the ID design award, and as the first to introduce special Gravel wheels to the market. In addition, 3T has launched the so-called multi-surface aero frame with special aerodynamic tube shapes. Of course, 3T is also among the first in competitions. Be it the Tour de France and the Giro d'Italia, the one-day classics, Olympic Games or World Championships and Ironman Triathlons, 3T is always at the forefront.

Out of a passion for winning, 3T does not stop investing time, money and energy in the research and development of new manufacturing methods to create products that surpass anything previously available in terms of quality, simplicity, beauty and sustainability.

3T Cycling - Be First

3T Cycling Exploro Gravelfahrrad

3T Cycling ist aus der Radsport-Szene nicht wegzudenken. 1961 von Mario Dedioniggi in Turin gegründet, setzte 3T mit dem „Superleggero“-Alu-Lenker früh Maßstäbe in Sachen Leichtbau. Neun Jahre später stellte Francesco Moser, einer der erfolgreichsten italienischen Radrennfahrer der 1970er und 80er Jahre, mit einem speziell dafür von 3T konstruierten Bullhorn-Lenker einen neuen Stundenweltrekord auf. Leichtbau und Geschwindigkeit sind tief verwurzelt in der italienischen Traditionsmarke und münden in Gravelbikes, Aero-Rennrädern und Komponenten für Rennräder und Gravel-Bikes, die in Sachen Performance, Stabilität, Ergonomie und Gewicht aus dem Massenmarkt deutlich herausstechen. 3T scheut dabei nicht davor zurück, sich über Konventionen hinwegzusetzen.

"3T Komponenten sind in drei Leistungsstufen verfügbar: Pro, Team und LTD. Pro steht für ihre Einsteigermodelle, sind für Rennen gedacht und wurden von Profi-Mannschaften, die Alu bevorzugen, abgestimmt. Team Teile streben nach weniger Gewicht, sind meistens aus Carbon gefertigt und bieten eine Mehrzahl von Größen an. LTD steht für die Luxusvariante, welche nur mit bestem Carbon gefertigt wird. LTD Parts sind stark gewichtsoptimiert und werden zum Teil in speziellen Farben angeboten."

Björn, Produktmanagement

Mehr über 3T

Video

Bike Reviews

Video
Video

3T Bikes - Vorbauten & Lenker

3T ist ein globales Unternehmen mit 3 regionalen Niederlassungen in Italien, Taiwan und den USA und über 20 in der Welt verteilten Service Centern. Die italienische Firma wurde 1961 in Turin gegründet und ist bekannt für ihre schlichten, schönen und gleichzeitig hochwertigen Produkte.

In ihrer über 50-jährigen Geschichte hat 3T eine regelrechte Kultur entwickelt, stets unter den Ersten zu sein: als erste Firma, die viele neue Aluminiumlegierungen in der Fahrradfertigung verwandt hat, als Erfinderin des Aerobars und Gewinnerin des ID design awards und als Erste bei der Einführung von speziellen Gravel Wheels im Markt. Zudem hat 3T den sogenannten multi-surface aero Rahmen mit speziellen aerodynamischen Rohrformen herausgebracht. Natürlich zählt 3T auch bei Wettkämpfen zu den Ersten. Sei es die Tour de France und der Giro d’Italia, die Ein-Tages-Klassiker, Olympische Spiele oder Weltmeisterschaften und Ironman Triathlons, 3T ist immer ganz vorne dabei.

Aus der Leidenschaft des Gewinnens heraus hört 3T nicht auf Zeit, Geld und Energie in die Erforschung und Entwicklung von neuen Fertigungsmethoden zu investieren, um Produkte zu schaffen, die in ihrer Qualität, Schlichtheit, Schönheit und Nachhaltigkeit alles bisher Dagewesene übertreffen.