CeramicSpeed OSPW X Schalträdchen-System für SRAM Eagle Transmission - black/universal

CeramicSpeed OSPW X Schalträdchen-System für SRAM Eagle Transmission

Artikel-Nr.: 93191

CeramicSpeed OSPW X Schalträchen für SRAM Eagle Transmission – jetzt und in Zukunft schnell sein


Das CeramicSpeed OSPW X Schalträdchen-System für XX SL, XX, X0 und GX Eagle Transmission macht die gefeierten SRAM 12-fach-Schaltgruppen noch besser, optimiert ihre Performance und verlängert ihre Lebensdauer. Es besteht aus einem 14-Zähne-Schalträdchen für oben, einem 20-Zähne-Schalträdchen für unten sowie einem Polyamid-Käfig. Die Keramiklager wurden speziell für den Offroad-Einsatz ausgelegt und verfügen über ein innovatives Staubkappen-Design namens ADR, welches das Eindringen von Schmutz praktisch komplett verhindert. Hinzu kommt die sogenannte ALPHA-Disc-Konstruktion der Spannrolle mit einer geschlossenen Aluminium-Scheibe, welche die Steifigkeit verbessert und einem Hängenbleiben von Fremdkörpern vorbeugt. Beide Technologien, ADR wie ALPHA Disc, gehören zum Further-Drive-Konzept, mit dem CeramicSpeed noch mehr aus den SRAM Eagle-Transmission-Schaltwerken herausholt. So bist Du damit nicht nur schnell, sondern dauerhaft schnell und erfolgreich.

Die Gefahrstoffkennzeichnung, Gefahren-, Sicherheits- und Anwendungshinweise für das mitgelieferte Öl findest Du unter CeramicSpeed Öl für Schalträdchen.

Spezifikationen:

Einsatzbereich:
Enduro, All Mountain, Cross Country
Schaltstufen:
12-fach
Zähne Kassette max.:
52 Zähne
Kompatibilität:
SRAM XX SL Eagle Transmission / XX Eagle Transmission / X0 Eagle Transmission / GX Eagle Transmission

Technische Daten:

Schalträdchen:
14 Zähne (Leitrolle), 20 Zähne (Spannrolle)
Material äußerer Käfig:
Polyamid
Material innerer Käfig:
Polyamid
Material weitere Bauteile:
Aluminium, Kunststoff
Lagerung:
Keramik

Features:

  • keramikgelagertes Oversize-Schalträdchen-System für SRAM Eagle Transmission
  • Further-Drive-Technologie zur Verbesserung und Verlängerung der Performance im Gravity- und XC-Einsatz
  • ausgelegt auf schwierige, strapaziöse Bedingungen wie Nässe, Schmutz und Schlamm
  • High-Performance-Lager mit sehr harten, überdurchschnittlich geschmeidigen und belastbaren Keramik-Kugeln aus Siliziumnitrid 3. Grades (bester erreichbarer Grad für Keramiklager)
  • ADR-Design der Staubkappen für herausragende Schmutzabweisung
  • Alpha-Disc-Spannrolle für mehr Steifigkeit, Haltbarkeit, Sicherheit und geringere Geräuschentwicklung
  • kompatibel mit 10-52 12-fach-Kassetten
  • Kettenlänge muss nicht angepasst werden
  • handgefertigt in Dänemark

Technologien:

Keramiklager von CeramicSpeed
CeramicSpeed-Keramikkugeln sind runder, härter, geschmeidiger, leichter und belastbarer als Stahlkugeln und Keramikkugeln anderer Hersteller. CeramicSpeed-Keramiklager halten daher 3- bis 5-mal länger als andere marktübliche Lager. Alle CeramicSpeed-Lager werden von Hand in Dänemark unter Reinraumbedingungen gefertigt und einem strengen vierstufigen Kontrollverfahren unterworfen. Unter anderem wird die Größe der Keramikkugeln bis auf das Tausendstel eines Millimeters überprüft. Anschließend werden Tests im Labor oder bevorzugt von Profis in Training und Wettkampf durchgeführt. CeramicSpeed-Lager garantieren Dir geringstmögliche Reibung, optimierten Powertransfer und maximale Haltbarkeit und helfen Dir auch noch dabei, Watt einzusparen und schneller ins Ziel zu kommen. Es geht nicht um Sekunden, es geht um Minuten!

OSPW
Das Oversized Pulley Wheel System (OSPW-System) ist eine bahnbrechende Innovation von CeramicSpeed, die in Zusammenarbeit mit Weltklasse-Triathleten entwickelt wurde. Dieses einzigartige System steht für 40 - 60 % weniger Reibung verglichen mit Standard-Schalträdchen und ermöglicht eine Kraftersparnis von mindestens 1,6 und bis zu 2,4 Watt. Das OSPW-System verfügt über die einzigartige CeramicSpeed-Lagerung, Aluminium-Schalträdchen und einen Polyamid-Carbon-Käfig, was es 3- bis 5-mal haltbarer macht als marktübliche Standardsysteme.

X Offroad
Schmutz, Regen, Schlamm und Schotter sind die wichtigsten Bestandteile eines wahren Offroad-Abenteuers. Aber diese Bedingungen beanspruchen Dein Material und zwingen Dich, Innenlager, Nabenlager und Schalträdchen sehr oft zu tauschen. CeramicSpeed Offroad-Lager verlängern die Lebensdauer der am stärksten strapazierten Teile des Bikes und mindern die Reibung. Sie wurden dafür geschaffen, den rauesten Bedingungen zu widerstehen, und erlauben Dir, länger, härter und schneller unterwegs zu sein. Mit ihren Edelstahl-Laufringen sind sie korrosionsresistent und bieten außergewöhnliche Performance.

Further Drive
CeramicSpeed Schalträdchen-Systeme mit Further-Drive-Technologie sind darauf ausgelegt, Deinen Antrieb haltbarer und unempfindlicher gegenüber Verschleiß zu machen, damit er über lange Zeit effizient funktioniert. So kannst Du auch am Ende des Rennens oder spät in der Saison noch voll darauf bauen. Zu Further Drive gehört eine komplett überarbeitete Käfigstruktur des OSPW-Systems mit größerer Materialstärke, aber ohne unnötigen Ballast. Außerdem sind ADR und ALPHA Disc zentrale Bestandteile des Further-Drive-Konzepts.

Active Debris Remover (ADR)
ADR bezeichnet ein innovatives Staubkappen-Design, welches das Eindringen von Schmutz in die Lager fast komplett verhindert. Die Staubkappe sitzt fest verankert in einer Rille im Schalträdchen und schließt das Lager so komplett ab. Hinzu kommt eine flügelartige Rillenstruktur um die Staubkappe herum, welche aktiv Schmutz entfernt, wenn das Rädchen sich dreht. ADR entstammt einer Kooperation der Entwicklungsabteilung und des Testlabors von CeramicSpeed mit ausgewählten Profi-Offroad-Teams. Die Technologie wurde schon beim Cape Epic eingesetzt und hat sich dort im Kampf gegen Schlamm, Wasser und Schmutz bestens bewährt.

ALPHA Disc
ALPHA Disc ist eine zweiteilige Konstruktion, welche das untere Schalträdchen, die Spannrolle, betrifft. Die Zähne weisen ein Narrow-Wide-Profil auf, für besseren Kettenrückhalt, und bestehen aus einem sehr verschleißfesten, geräuschmindernden Komposit-Material. Sie sitzen auf einer geschlossenen Aluminium-Scheibe, die das Hängenbleiben von Fremdkörpern wie z. B. Ästen verhindert. Zugleich erhöht die Scheibe die Festigkeit und Steifigkeit des Schalträdchens. Die erstens ALPHA Discs wurden beim Cyclocross-Weltcup getestet. Danach kam die Technologie bei dem von CeramicSpeed gesponserten Tormans CX Team regulär zum Einsatz kam und konnte bei schwierigsten Bedingungen überzeugen.

Hinweis des Herstellers:

Vor dem Transport des Fahrrads in einer Reisetasche sollte das Schaltwerk komplett demontiert werden, andernfalls könnte das OSPW-System Schaden nehmen.

Herstellernummern:

black:
113070
silver:
113071

Lieferumfang:

  • 1 x Schalträdchen-System CeramicSpeed OSPW X für SRAM Eagle Transmission
  • 1 x Öl CeramicSpeed 15 ml Tropfflasche


  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.87 / 5.00

Ausführungen:

  • black/universal, lagernd
    475,18€
  • silver/universal, lagernd
    475,18€

Bewerte diesen Artikel

Sei der Erste und sag Deine Meinung!

Kundenbewertungen

noch keine Bewertung
5
0
4
0
3
0
2
0
1
0

Deine Meinung zählt

Sei der Erste und sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.