DT Swiss XMC 1501 SPLINE 30 Carbon Boost Disc Center Lock 29" Laufradsatz - schwarz/29" Satz (VR 15x110 Boost + HR 12x148 Boost) SRAM XD

DT Swiss XMC 1501 SPLINE 30 Carbon Boost Disc Center Lock 29" Laufradsatz

Artikel-Nr.: 78717
2
2

DT Swiss XMC 1501 SPLINE 30 Carbon Boost Disc Center Lock 29" Laufradsatz – leichte Räder für Dein MTB


Der XMC 1501 SPLINE Laufradsatz von DT Swiss ist für All-Mountain-Fahrer gedacht, die Wert auf möglichst wenig Gewicht legen. Die stabilen 29" Carbonfelgen sind leicht, aber genau an den richtigen Stellen verstärkt, um im Einsatz am MTB zu bestehen. SPLINE-Aufbau macht die Räder zusammen mit der bewährten 350 Nabe zu einem robusten Fahrwerk. Die Boost-Nabe lässt zusammen mit 30 mm breiten Felgen genug Platz für breite Reifen. Außerdem wird auf die modernste Freilauftechnologie von DT Swiss zurückgegriffen, den Ratchet EXP Zahnscheibenfreilauf. Dieser hat 36 Zähne, die eine optimale Kraftübertragung ermöglichen. Ungeliebter Leertritt wird dadurch vermieden und Deine Beinkraft kann effektiv in Vortrieb umgewandelt werden. Die Scheibenbremsaufnahme für Center Lock Bremsscheiben rundet den modernen Standard dieser Laufräder ab.

Spezifikationen:

Einsatzbereich:
All Mountain
Laufradgröße:
29"
Reifentyp:
Draht-/Faltreifen
Anzahl Speichen:
28
Bremssystem:
Disc Center Lock
Laufradstandard:
Boost
Tubeless System:
Tubeless Ready

Technische Daten Felge:

Felgenhorn:
ohne Haken
Dimension (ETRTO):
30-622
Felgenbreite innen:
30 mm
Felgenbreite außen:
36 mm
Felgenhöhe:
25 mm
Ventilloch (-durchmesser):
SV (6,5 mm)
Material Felge:
Carbon

Technische Daten VR-Nabe:

Typ:
240 Straightpull
Einbaubreite:
15 x 110 mm Steckachse
Lagerung:
Stahllager
Material Nabenkörper:
Aluminium

Technische Daten HR-Nabe:

Typ:
240 Straightpull
Einbaubreite:
12 x 148 mm Steckachse
Lagerung:
Stahllager
Material Nabenkörper:
Aluminium
Material Freilaufkörper:
Aluminium
Freilaufsystem:
Ratchet EXP 36

Technische Daten Einspeichung:

Einspeichmuster VR:
3-fach gekreuzt
Einspeichmuster HR:
3-fach gekreuzt
Speichentyp/Bauart:
DT Champion Race / Straightpull
Material Speichen:
Edelstahl
Nippeltyp/Bauart:
DT Pro Lock Squorx Pro Head
Nippelgröße:
15 mm (Länge) / 2 mm (Durchmesser)
Material Nippel:
Aluminium

Freigaben:

Gewichtsbeschränkung:
120 kg (Systemgewicht)
Luftdruck (max.):
siehe Bedienungsanleitung (Tire Pressure and Dimension)
Empfohlene Reifenbreite:
siehe Bedienungsanleitung (Tire Pressure and Dimension)

Technologien:

Bestimmungsgemäßer Gebrauch – Kategorie 4:
Für den Einsatz in sehr rauem Gelände mit Sprüngen bis zu ca. 120 cm Höhe und Geschwindigkeiten bis 40 km/h geeignet. Eine sehr gute Fahrtechnik wird vorausgesetzt. Nach jeder Fahrt müssen die Komponenten auf Beschädigungen kontrolliert werden.

Ratchet EXP:
Eine Zahnscheibe sowie der Gewindering sind in die Nabe integriert. Dadurch wird die Zahl der benötigten Bauteile verringert, was zu weniger Verschleiß und einem niedrigeren Gewicht führt. Außerdem lässt sich das belastbare und zuverlässige Zahnscheibenfreilauf-System einfach und schnell warten. Maßgeblich dafür ist das No-Tool-Konzept, denn so ist der Austausch des Freilaufs ohne Werkzeug möglich. Der Freilauf besitzt zwei Scheiben, die zeitgleich ineinandergreifen. Dadurch ist die Auflagefläche groß und die punktuelle Belastung wird klein gehalten, was das Material entlastet und den Freilauf besonders zuverlässig und präzise arbeiten lässt.

SPLINE:
Straightpull-Naben, gerade Speichen und stabile Felgen führen zu einem langlebigen Laufrad. Dadurch kann es zuverlässig in Training und Wettkampf eingesetzt werden.

Pro Lock:
Das Nippelgewinde wird mit Zweikomponentenkleber beschichtet, damit die Haltbarkeit der Laufräder erhöht wird. Es kann ohne Probleme mehrfach nachzentriert werden, dabei nimmt die Klebekraft leicht ab. Die Verbindung zwischen Speiche und Nippel kann sich nicht selbstständig lösen.

Farbindex:

schwarz:
  • Felgen: schwarz mit grauen Decals
  • Naben: schwarz mit grauen Decals
  • Speichen: schwarz
  • Nippel: schwarz

Ausführungen:

29" Satz (VR 15x110 Boost + HR 12x148 Boost) SRAM XD:
Freilauf:
SRAM XD
Schaltstufen:
11-/12-fach
Herstellernummern:
WXMC150BEIXCA11487 + WXMC150TEDRCA11483

Lieferumfang:

  • 1 x Laufradsatz DT Swiss XMC 1501 SPLINE (Vorderrad und Hinterrad)
  • 2 x Adapter DT Swiss zum Umrüsten von Center Lock auf 6-Loch
  • 1 x Freilaufkörper DT Swiss zum Umrüsten auf Shimano Micro Spline
  • 2 x Tubeless Ventil DT Swiss
  • 2 x Felgenband DT Swiss Tubeless

  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.87 / 5.00

Ausführungen:

  • schwarz/29" Satz (VR 15x110 Boost + HR 12x148 Boost) SRAM XD, verfügbar
    1.081,93€

Kundenbewertungen (2)

5

Kundenbewertungen (2)

5.0/5.0
5
2
4
0
3
0
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Jörg K. am 23.05.2022
2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Absolutes Traumprodukt. Leicht, sauber verarbeitet, edles Erscheinungsbild. Tubeless Montage funktioniert einwandfrei. Top: Es ist ein Sram und ein Shimano-Freilauf dabei. So ist man flexibel. Für 10 Jahre gibt es ein Crash Replacement bei Eigenverschuldung mit einem fairen Eigenanteil dazu. Auf dem Trail: Die Laufräder lassen sich explosiv beschleunigen. Die Radl sind steif, aber zugleich nicht unkompfortabel. Sie ermöglichen es einem, sauber die Linie zu halten. Der Sound der 240 Nabe ist angenehm leise. Uphill: Das niedrige Gewicht unterstützt im Uphill. Technische Trails bergauf lassen sich hervorragend bewältigen. Downhill: Die Carbonradl laufen ruhig und wie auf Schienen. Nicht ganz günstig, aber absolut lohnenswert. Für den schweren Enduroeinsatz halte ich noch einen Endurosatz in Alu von DT-Swiss vor. Die XMC habe ich für ausgedehnte Trailtouren, knackige All-Mountain-Abfahrten und epische Alpencross-Abenteuer gekauft. Langzeitbericht folgt im Herbst.
Hinweis: Ein wenig enttäuscht bin ich allerdings sowohl von DT-Swiss als auch von bike-components. Ich habe einen Satz erhalten, für dessen Zahnscheiben auf der DT-Swiss Seite eine Rückrufaktion besteht. Zu erkennen ist das an der Seriennummer an der Hinterradnabe. Eine genaue Beschreibung hierzu findet man im Netz. Der Austausch der äußeren, losen Zahnscheibe hat einwandfrei funktioniert (wenn der Satz noch nicht gefahren wurde, wurde er schon bewegt, muss das Hinterrad eingeschickt werden!) Problem: Bei der Charge kann es passieren, dass die Zahnscheiben nicht kraftschlüssig schließen und durchrutschen. Bei einem Premienprodukt in dieser Preisklasse hätte ich mir allerdings einen Hinweis beim telefonischen Verkaufs-/Beratungsgespräch gewünscht. Ob DT-Swiss die Versender dahingehend nicht informiert hat oder bike-components die Info nicht weitergegeben hat, kann ich nicht nachvollziehen. Ist mir als Kunde aber auch egal. Es kann nicht sein, dass ich in Eigenregie bei Laufräder in der Preisklasse erstmal Mängelbeseitigung betreiben muss. Das geht sowohl vom Hersteller als auch vom Versender besser. Ich hoffe, dass die seit vielen Jahren hervorragende Beratung bei bike-components und die hervorragende Qualität der DT-Swiss Prokdukte nicht nachlässt. Einmal ist keinmal.
Trotzdem absolute Kaufempfehlung.
JK aus München

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.