Fizik Artica X5 MTB Winterschuhe - black/42

Fizik Artica X5 MTB Winterschuhe

Artikel-Nr.: 61512
6
6

Mit den Artica X5 Winterschuhen von Fizik auch für die kältesten Wintertage gerüstet


Der Artica X5 ist der perfekte Schuh für ein warmes und komfortables Gefühl an Deinen Füßen, nicht zuletzt weil er komplett wasserdicht ist. Der Schuh ist leicht und trotzdem sehr steif und bietet Dir dadurch optimalen Halt und Sicherheit.

Spezifikationen:

Einsatzbereich:
All Mountain, Cross Country, Enduro
Pedalsystem:
2-Loch (SPD)
Verschluss:
Schnürung

Einstellhilfe für Pedalplatten:

Um die ergonomisch richtige Position der Füße auf den Pedalen zu finden, empfehlen wir das Cleat Tool von Ergon, damit Längsorientierung, Stützweite (Q-Faktor) und Fußwinkel optimal auf Dich eingestellt sind.

Features:

  • wasserdichte und atmungsaktive Sympatex-Membran
  • wärmende Isolation
  • innenliegende Schnürung für perfekte Passform unter wasserfestem Reißverschluss
  • carbonverstärkte Sohle mit Gummi-Profil

Materialkennzeichnung:

Obermaterial:
Textil
Futter und Decksohle:
Sonstiges
Laufsohle:
Sonstiges

Herstellernummer:

X5ARTIC18-1010

Größenberatung:

40:
UK 6 ½ / US 7 ½
40,5:
UK 7 / US 8
41:
UK 7 ¼ / US 8 ¼
41,5:
UK 7 ¾ / US 8 ¾
42:
UK 8 / US 9
42,5:
UK 8 ½ / US 9 ½
43:
UK 8 ¾/ US 9 ¾
43,5:
UK 9 ¼ / US 10 ¼
44:
UK 9 ¾ / US 10 ¾
44,5:
UK 10 / US 11
45:
UK 10 ½ / US 11 ½
45,5:
UK 10 ¾ / US 11 ¾
46:
UK 11 ¼ / US 12 ¼
46,5:
UK 11 ½ / US 12 ½
47:
UK 12 / US 13
48:
UK 12 ¾ / US 13 ¾

Lieferumfang:

  • 1 Paar MTB Winterschuhe Fizik Artica X5

  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.88 / 5.00

Ausführungen:

  • black/40,5, verfügbar
    95,20€
  • black/42, verfügbar
    95,20€

Kundenbewertungen (6)

3.7

Kundenbewertungen (6)

3.7/5.0
5
2
4
2
3
1
2
0
1
1

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Eike K. am 10.11.2023
verifizierter Kauf
Artikel: black/45

Leider halten sie keinem richtigen Regen stand ("normaler" Herbstregen, 3-4mm/h). Nach etwa 45min spürte ich das Wasser, nach 1h war es sehr nass (die Socken konnte ich dann auswringen). Sie halten aber warm und sind leicht an- und auszuziehen. Wären sie wasserdicht, dann wären sie perfekt. Regenüberzüge sind für mich deutlich effektiver.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Michael P. am 03.11.2023
verifizierter Kauf
Artikel: black/47

Ein Top Winterschuh, der die Füße warm hält und keine Feuchtigkeit in den Schuh läßt. Auch nach drei Stunden auf dem Rad bleiben die Füße warm. Der Schuh hat einen super Schnitt und wie ein italienischer Modeschuh……Eine Topqualität für den Preis.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Maurice V. am 28.11.2022
verifizierter Kauf
Artikel: black/43,5
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Zipper broke down after five rides. I returned the shoes, after 10 days still no reaction (!), strange.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Thomas B. am 21.11.2021
verifizierter Kauf
Artikel: black/42,5
4 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Ich nutze die Schuhe seit einem Jahr für den Weg zur Arbeit und fürs Training mit meinem Crossrad. Für mich sind sie bis -5 Grad ausreichend warm, ich neige allerdings auch nicht zu kalten Füßen. Die Schuhe sind solide, bisher ist kein Verschleiß feststellbar, ich nutze sie beinahe täglich im Winterhalbjahr. Jetzt kommt das große Aber: sie sind nicht Wasserdicht (zumindest mein Paar), nach ca. 20 min zügiger Fahrt und leichtem Regen dringt Wasser durch die Reißverschlüsse vorn ein, an beiden Schuhen. Vielleicht sollte man den Reißverschluss nicht vorn sondern eher seitlich oder hinten platzieren (keine Ahnung ob sowas geht). Der Hersteller bewirbt sie als Wasserdicht, das stimmt nur bei kurzen Schauern. Ich habe mir inzwischen mit Regenüberschuhen geholfen, in der Kombination funktionieren die Schuhe super. Ich denke sie werden mich noch einige Jahre begleiten, bis auf den undichten Reißverschluss ein toller Winterschuh. Ich würde sie sogar wieder kaufen, Preis/Leistung stimmt für mich.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Alexander G. am 03.12.2020 (geändert am 17.10.2023)
verifizierter Kauf
Artikel: black/41
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Die Schuhe habe ich jetzt den letzten Herbst und Winter am MTB und Rennrad getestet. Selbst bei langen Abfahrten warme Füsse. Endlich Gefühl in den Zehen auch nach 3 Std. auf dem Bike in der Kälte. Der Matsch bleibt draussen auf der MTB-Runde, da die Schuhe wirlich dicht sind.
Edit: Nach 3 Jahren Wintereinsatz auf Rennrad und MTB kann ich die Schuhe empfehlen. Allerdings sollte die Größe so gewählt werden, dass genügend Luft zur Isolierung im Zehenbereich verbleibt.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Felix D. am 27.11.2020 (geändert am 27.01.2021)
3 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Ich habe die Schuhe jetzt seit 2 Jahren im Einsatz, als winterlicher Zweitschuh zum Mountainbiken und bei Regen auf dem Weg ins Büro und sogar gelegentlich auf dem Rennrad. Die Schuhe sind sehr angenehm zu tragen, schnell an und ausgezogen und absolut dicht. Trotzdem ein angenehmes Fußklima. Einzig bei Temperaturen under 5 Grad könnten sie gerne noch wärmer sein, für längere Touren bei deutlichen Minusgraden gibt es wärmere Schuhe. Die Verarbeitung scheint gut zu sein, bisher sehe ich keinen beginnenden Verschleiß.
Edit 27.01.2021: Ich liebe diese Schuhe, aber unter +3 Grad hasse ich sie, so kalt sind meine Füße nach einer Stunde auf dem Rad. Daher ein Stern Abzug. Der Fairness halber: Meine Freundin hat die Road-Version des gleichen Schuhs (R5) und warme Füße.

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.