Fox Racing Shox Technologien
Fox Racing Shox Technologien

Die Federelemente von Fox Racing Shox sind Wunder der Technik. In ihnen steckt sogar noch mehr, als das schicke Äußere vermuten lässt. Welche Technik in einer Fox Federgabel oder einem Fox Dämpfer verbaut ist, und wofür die technischen Abkürzungen stehen, findest Du hier.

Rainer, Marketing

Fox Racing Shox - Technologien

32 SC Chassis-Design
Die markante Form des Tauchrohrdesigns dient nicht nur der Optik. Beim Step-Cast (SC) Gabelchassis der 32 kam eine schmale Bauweise zum Einsatz, um Gewicht zu sparen. Die Stufe im Gabelunterteil schafft gleichzeitig Platz für die Speichen und den Bremsrotor. Die 32 SC Gabel punktet mit exzellenten Fahreigenschaften – 32-mm-Standrohre und großzügig überlappende Buchsen sorgen für präzise Umsetzung der Lenkimpulse.

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Air Volume Spacers
Die Float-Luftfeder der Gabeln und Federbeine kann durch den Einsatz von Volumenspacern fein eingestellt werden, um die Federelemente progressiver oder weniger progressiv abzustimmen. Das erlaubt dem Fahrer die Feinjustage der Federung exakt nach seinen Bedürfnissen.

DPS Dual-Piston-System
Die Float-Federbeine mit dem Dual Piston System (DPS) zeichnen sich durch die drei Druckstufen-Einstellungen Open, Medium und Firm aus, die während der Fahrt justiert werden können. So kann der Biker sein Fahrwerk an unterschiedlichstes Gelände anpassen. Das Ventildesign erlaubt zudem einen kompletten Lock-Out - ohne Fahrkomfort, Radkontrolle und Leistungsvermögen der Federung bei groben Schlägen zu beschneiden. Die Factory-Series-Federbeine punkten dabei zusätzlich mit einer in 3 Klicks verstellbaren Low-Speed-Druckstufe im Open-Mode.

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EVOL (Extra Volume)
Die Extra-Volume-Luftkammer (EVOL) reduziert das Losbrechmoment der Federung entscheidend, was noch feinfühligeres Ansprechverhalten und maximalen Komfort bei kleinen Stößen vom Untergrund garantiert. Die Progression der Federkennlinie kann über Luftvolumenspacer feinjustiert werden - was es jedem Fahrer erlaubt, die Charakteristik der Luftfeder präzise.

FIT4 - Fox Isolated Technology
Wenn Luft und Öl sich vermischen, lässt die Dämpfleistung deutlich nach. Die Isolationstechnologie verwendet ein Membransystem, das ein Vermischen von Luft und Öl effektiv verhindert und auch unter extremen Fahrbedingungen für optimale Leistung sorgt.

Die vierte Generation des patentierten FIT4 (FOX Isolated Technology) verkapselten Patronensystems bietet drei während der Fahrt einstellbare Druckstufenpositionen (offen, mittel und fest) zur jederzeitigen Anpassung an die Geländebedingungen. Die Gabeln der Factory-Serie verfügen zusätzlich über eine Lowspeed-Druckstufeneinstellung mit 22 Klicks im offenen Modus, sodass der Fahrer das Federverhalten perfekt auf seine Vorlieben abstimmen kann.

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Float Air Spring
Patentiertes Lufttransfer-Portsystem: Das Float-Luftfedersystem reduziert das Losbrechmoment und bietet so eine höchst feinfühlige Gabel und satten Komfort schon bei kleinen Schlägen. Und das für jeden Fahrertyp und bei unterschiedlichstem Luftdruck.
Ähnlich wie die Float-Dämpfern zeichnet sich das Float-Federsystem durch eine Positiv- und eine Negativ-Luftkammer aus, die sich beim Fahren automatisch gegeneinander
ausgleichen. Jeder Fahrer genießt so die Vorzüge des korrekten, präzise ausbalancierten Luftdrucks in beiden Luftkammern. Die Progression der Federkennlinie lässt sich dabei mit den Luftvolumenspacern justieren - was es jedem Fahrer ermöglicht, die Charakteristik der Luftfeder präzise einzustellen.

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Grip
Die neue, von Motocross-Technik inspirierte, Grip-Dämpferkartusche arbeitet mit einem per Feder vorgespannten, unabhängig arbeitenden, schwimmenden Kolben. Die Grip-Technik erlaubt es dem überschüssigen Dämpfungs-Öl über Ports am oberen Ende des Dämpfers zu fließen, was eine gleichmäßige Dämpfung garantiert und die Haltbarkeit erhöht. Die Gabeln der Performance-Series-Baureihe stellen die Modi Open, Medium und Firm sowie eine zusätzliche Feinjustiermöglichkeit zwischen diesen drei Grundeinstellungen bereit.

Kabolt Achse
Angeregt durch Racer Geoff Kabush und seine Zusammenarbeit mit dem Fox-RAD-Programm, ist die Kabolt-Achse nun für jedermann zum Nachrüsten an allen 15-QR-Gabeln erhältlich. Die 100-mm-Version ist 40 g leichter als die 15QR (54 % Gewichtsersparnis) und in Orange sowie Schwarz verfügbar.

Kashima Coat
Die markante goldene Genuine-Kashima-Coat-Beschichtung bietet eine überragende Gesamtperformance und sorgt für minimale Reibung und ein optimales Ansprechverhalten bei maximaler Haltbarkeit.

RVS (Rod Valve System)
Bietet einen nahtlosen Dämpfungsübergang bei der Ableitung kleiner und großer Stoßeinwirkungen, für eine schnellere Reaktion des Systems, mehr Kontrolle und weniger Härte.

SLS-Federn
Die Super-Lightweight-Steel-Federn (SLS) sind leichter als Titan - und das zu erschwinglichen Preisen.
Eine eigens entwickelte Oberflächenbehandlung und ein spannungsreduzierendes Herstellungsverfahren baut die Eigenspannung der Feder ab, was es ihr erlaubt, größeren Belastungen zu widerstehen. Jede Feder wurde zudem optimiert, indem ein geringerer Materialdurchmesser und weniger Federwindungen eingesetzt wurden, wodurch ein leichteres Produkt möglich wurde.

X2 Hebel
Der neue für FLOAT X2- und DHX2-Dämpfer verfügbare 2-stufige X2-Hebel für offenen/harten Modus behält die High- und Lowspeed-Druckstufeneinstellung bei, erlaubt dir aber auch längere Anstiege problemlos zu bewältigen.