Mounty Special Lite-Axles OS MTB Nabenschnellspannersatz - schwarz/universal

Mounty Special Lite-Axles OS MTB Nabenschnellspannersatz

Artikel-Nr.: 21614
20
20

Technische Daten:

Einsatzbereich:
MTB, Trekking
Typ:
5er Innensechskant
Material Achse:
Stahl (CrMo)
Material Muttern:
Aluminium (6061-T6)
Achslänge:
115 mm (VR), 151 mm (HR)

Herstellernummern:

schwarz:
2689OS
silber:
2689OSI

Lieferumfang:

  • 1 Paar Nabenschnellspanner Mounty Special Lite-Axles OS

Gewicht:

  • schwarz/universal: 68 g
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.87 / 5.00

Ausführungen:

  • schwarz/universal, lagernd
    8,65€
  • silber/universal, lagernd
    12,97€

Kundenbewertungen (20)

4.7

Kundenbewertungen (20)

4.7/5.0
5
16
4
2
3
1
2
1
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Ralf B. am 14.02.2023
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/universal

Waren nun seit 08/2019 im Einsatz. Bis Gestern (13.02.2023) ein unauffälliges und zuverlässiges Bauteil. Leider ist Gestern beim Laufradeinbau der Vorderradspanner beim Anziehen am Gewinde gerissen.

Ich will nicht ausschließen, dass ich über den angegebenen 8 NM Anzugsdrehmoment war. Ich ziehe meine Schrauben aber mit Bedacht und nicht mit Gewalt an. Und da ich einen Nabendynamo im Vorderrad habe wollte ich nach dem Anziehen mit dem Inbus das Drehmoment mit dem Drehmomentschlüssel checken. Dazu kam es dann leider nicht mehr.

Also bitte unbedingt das Anzugsdrehmoment einhalten.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Tobias H. am 18.07.2020 (geändert am 18.07.2020)
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/universal

Super für mein altes 26er.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Sven B. am 29.05.2020
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/universal

Die Teile waren bei mir mehrere Jahre im Dauereinsatz und haben einfach funktioniert.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Guido L. am 03.06.2018
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/universal
1 von 2 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Wer seine Reifen vor der "schnellen Mitnahme" schützen möchte ist hier richtig. Dank des Innen-Sechskants muss man auf Tour kein zusätzliches Werkzeug oder spezielle Schlüssel mitnehmen. Das war auch der Grund, warum ich zu diesen Befestigungen gegriffen habe.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Thomas K. am 10.07.2017
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/universal

Leicht und relativ sicher (Imbus als Diebstahlschutz)

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Jörg S. am 26.01.2017
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/universal

Kein perfekter Schutz für Langfinger, aber besser als Schnellspanner.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Andreas F. am 20.11.2016
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/universal
2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Fahre vorne den Son 28 und hinten die Dt Swiss Tandem Nabe. Son z.B. gibt das Anzugsdrehmoment mit 8-10 Nm an. Mounty gibt auf der Verpackung der Spanner einen Anzugsdrehmoment von 8 Nm an. Ich habe vorne und hinten die Nabe mit 8 Nm angezogen und nichts verrutscht, auch nicht mit 25 kg auf dem Gepäckträger.
Wenn man die Spanner erst einmal zu stark angeknallt hat, drückt sich natürlich die Verzahnung der Spannflächen platt. Hält man sich an das vorgegebenen Drehmoment, sollte nichts verrutschen.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Sven K. am 28.11.2015
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/universal
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Leicht, tadellos. Ab und zu mal fetten, sonst etwas Rostanfällig.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Wolfgang Z. am 09.09.2015

Gert S. diese Teile montiert man mit einem Inbusschluessel, kannst Du gleich mitbestellen, am besten so ein Y-Teil. Gibt es auch bei bike-components

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Christoph S. am 05.05.2015
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/universal
2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Ich verwende diese Schraub-Spanner schon jahrelang und bin sehr damit zufrieden. Hatte noch nie ein Problem, dass das Rad "rausspringt" oder so. Schönes Verarbeitung, massive 5mm-Inbusschrauben - was will man mehr?

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Mathias M. am 29.05.2014
verifizierter Kauf
Artikel: silber/universal

Preis-Leistung ist spitzenmäßig. Man spart gegenüber normalen Schnellspannern etwas an Gewicht und erhöht den Diebstahlschutz zumindest auf ein gewisses Maß. Zum Anziehen empfiehlt sich ein Drehmomentschlüssel und ein Drehmoment von etwa 5 Nm.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von alexander s. am 28.03.2014
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/universal

Also für den Preis absolut klasse! Verhindert den schnellen Diebstahl der Laufräder am Stadtrad. Klemmkraft ist ausreichend (zumindest für V-Brakes).

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Gert S. am 25.09.2013
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/universal
6 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Ist von der Länge passend für 100mm VR und 135mm HR mit Scheibenbremse.
Wollte sie am Disc Crosser anstatt der XT Schnellspanner verwenden aber die Klemmkraft reicht nicht aus und so verrutscht das Vorderrad beim Bremsen. Zum Glück ist mir das Vorderrad nicht rausgesprungen. Sollte man jedenfalls in der Beschreibung drauf hinweisen, dass die Teile nur für Felgenbremse zu empfehlen sind. Deshalb 3 Sterne

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.