ORTLIEB Quick Rack Gepäckträger - black/26"-29"

ORTLIEB Quick Rack Gepäckträger

Artikel-Nr.: 85245
7
7

Der Quick Rack Gepäckträger von ORTLIEB kann schnell montiert und demontiert werden


Der ORTLIEB Quick Rack Gepäckträger mit Plattform und je einer zusätzlichen Einhängeschiene pro Seite ist die optimale Lösung für Dich, wenn Du Dein sportliches Road-, Gravel- oder Hardtail-Mountainbike auch zum Pendeln im alltäglichen Einsatz hast. Am Rahmen werden schlichte Haltepunkte angebracht. Hierfür eignen sich Rahmen mit M5- oder M6-Gewinde an den Ausfallenden, alternativ kann aber auch ein optional erhältlicher Seat Stay Adapter zur Montage an den Sitzstreben verwendet werden. Die Montage oder Demontage des Gepäckträgers ist anschließend dank Quick-Release-System eine Sache von Sekunden: 15 Sekunden zum Anbringen, 5 zum Abnehmen. Eine zusätzliche Strebe sichert ihn an Sattelstütze oder Sitzrohr. Die obere Plattform mit der darunterliegenden zweiten Einhängeebene ermöglicht die gleichzeitige Verwendung von seitlichen Radtaschen mit QL1- bis QL3.1-System und Gepäckträgerkorb oder -tasche auf der Oberseite. Auch an Deine Sicherheit im Dunkeln ist gedacht: Der Gepäckträger hat eine Aufnahme für ein Rücklicht. Außerdem ist er bemerkenswert leicht.

Spezifikationen:

Einsatzbereich:
City, Touring & Trekking, Gravel
Befestigung oben:
Sattelstütze
Befestigung unten:
Ösen am Ausfallende
Laufradgröße:
26" , 27,5" , 28" , 29"
Strebendicke:
10 mm
Zuladung (max.):
20 kg
Kompatibilität:
Rahmen mit M5- oder M6-Gewindeaufnahmen (alternativ Seat Stay Adapter verwenden), ORTLIEB Fahrradtaschen mit QL1-/QL2-/QL2.1-/QL3-/QL3.1-Halterungssystem, Körbe und Taschen mit Top-Lock-Adaptersystem

Technische Daten :

Material:
Aluminium
Reifenbreite max.:
3" , 2,35" bei 29" -Reifen
Lochabstand Rücklicht:
50 mm

Freigaben:

Einbaubreite max.:
190 mm

Hinweis des Herstellers:

Der Gepäckträger ist nicht zur Montage und Verwendung von Kindersitzen geeignet.

Features:

  • mit Quick-Release-System zur temporären Verwendung an Sporträdern, die auch im Alltag oder für Kurzreisen genutzt werden
  • in 15 Sekunden montiert, in 5 Sekunden demontiert
  • lediglich unauffällige Auflagepunkte verbleiben am Rad
  • Auflagefläche für Top-Lock-Gepäckträgertaschen und -körbe, außen 100 mm breit
  • zwei Einhängeebenen pro Seite für die gleichzeitige Anbringung von z. B. Korb und seitlicher Radtasche
  • sehr leicht
  • wird oben mittels längenverstellbarer Strebe an Sattelstütze oder Sitzrohr befestigt, zwei Strebenlängen im Lieferumfang (extralange Befestigungsstrebe mit 300 mm Länge)
  • Klemmung an Sattelstütze oder Sitzrohr für Durchmesser von 20 - 40 mm geeignet
  • wird unten an M5- oder M6-Ösen am Ausfallende befestigt, alternative Befestigung mit Seat Stay Adapter an Sitzstreben möglich (nicht im Lieferumfang)
  • mit Aufnahme für unverkabeltes Rücklicht
  • Halterungselemente für QL3/3.1-Taschen können je nach Bedarf an- oder abgeschraubt werden

Herstellernummer:

F78104

Lieferumfang:

  • 1 x Gepäckträger ORTLIEB Quick Rack mit kurzer Befestigungsstrebe
  • 1 x Befestigungsstrebe ORTLIEB extralang
  • 1 x Montageset ORTLIEB
  • 1 x Rücklichtaufnahme ORTLIEB
  • 1 x Halterungsset ORTLIEB für QL3/3.1-Taschen

Direkt mitbestellen:

Optional erhältliches Zubehör:

Gewicht:

  • black/26"-29": 580 g
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.87 / 5.00

Ausführungen:

  • black/26"-29", lagernd
    86,55€

Kundenbewertungen (7)

4

Kundenbewertungen (7)

4.0/5.0
5
3
4
2
3
1
2
1
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Lukas F. am 13.11.2023
verifizierter Kauf
Artikel: black/26"-29"

Der Gepäckträger ist leider nur mäßig durchdacht. Die Halterung für die Sattelstütze kann sich an der Klemmung des Gepäckträgers bei holperiger fahrt lösen und stürzt dann nach hinten ab.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Martin W. am 24.10.2023
verifizierter Kauf
Artikel: black/26"-29"

Als Hinweis für künftige Käufer: Das senkrechte Maß von der Befestigungsöse bis zur Unterkante der Querstreben sind bei mir handgemessene 35,5cm. D.h. laut Vorgabe von Ortlieb sollte am Rad der Abstand Mittelpunkt Gepäckträgeöse zu Oberkante Reifen 33,5cm betragen!
Diese Angabe fehlt leider in der Dokumentation von Ortlieb. Da sind nur die min. 20mm Mindestabstand erwähnt.
Zusätzlich sind dort im Datenblatt 39cm Gesamthöhe angegeben. Ich messe da eher 37,5cm, allerdings ohne den "Knubbel", in dem die Strebe zur Sattelstütze befestigt wird.
Falls einem die Höhe nicht reicht müsste man auf die Seat-Stay-Adapter ausweichen (+15€ - vielleicht ein klein wenig überzogen...)

Das reicht bei mir am 29er knapp nicht (nur 1cm "Luft").
Qualitative Anmutung ist aber in Ordnung. Die Verschlüsse sind straff. Aber eben nicht im Betrieb getestet.
Kleines Verarbeitungsthema: Im oberen Bereich rasselt ein Fremdkörper hin und her.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Nongfluk M. am 02.09.2023
verifizierter Kauf
Artikel: black/26"-29"

Tip-top.
Bis auf die ein wenig zu lange M5 Schrauben, war die Montage ein Traum!

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Günter R. am 29.01.2023
verifizierter Kauf
Artikel: black/26"-29"
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

***** Toller Gepäckträger, Montage problemlos an 27" und 27+" Bereifung. Absolute Kaufempfehlung. *****

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Florian W. am 05.04.2022
verifizierter Kauf
Artikel: black/26"-29"
0 von 4 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Eigentlich Tolles System aber wenn es schon bei 27,5 Zoll nicht passt wie soll es dann bei 29 Zoll passen?
Geht also wieder zurück…

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.