Rohloff Schaltseil-Set Nabe für einteiligen Achsring

Artikel-Nr.: 18569
2
2
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.89 / 5.00

Auf Fernreisen immer mitführen: das Ersatzschaltseilset von Rohloff


Dieses Reparaturset kommt bei interner Schaltansteuerung beim einteiligen Achsring (verbaut bis zur Modelländerung Anfang 2003) zum Einsatz. Der einteilige Achsring ist daran zu erkennen, dass die Achsplatte mit 6 Achsplattenschrauben befestigt ist. Die beiden Zugführungen sind fest in den Achsring eingepresst. Beim Schaltseilwechsel muss der Achsring mit Seilrolle demontiert werden.

Herstellernummer:

8271

Lieferumfang:

  • 1 x Spezialschaltseil Rohloff 0,9 mm
  • 2 x Faltenbalg
  • 4 x Kabelbinder
  • 2 x Dichtring

Ausführungen:

  • universal/universal, lagernd
    5,18€

Kundenbewertungen (2)

4.5

Kundenbewertungen (2)

4.5/5.0
5
1
4
1
3
0
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Dominik E.  am 10.02.2022
verifizierter Kauf

Alles drin was man für den Wechsel des internen Schaltseils braucht, auch für die neueren Schnellwechsel Achsringe verwendbar. Das war bei mir nach etwa 10.000km fällig. Etwas aufwändiger als das Easy Komplettset, aber auch deutlich billiger. Wichtig: Die Anleitung weist an, die Nabe in den 14. Gang zu drehen und dann die Seilrolle einzulegen. Dann sind die Züge aber sehr ungleich lang, es muss der 8. Gang eingelegt werden!

Aufpassen dass die Züge nicht beschädigt werden, sonst muss man gleich wieder tauschen, und unbedingt diese dünnen Hülsen die mit dabei sind über das Ende des Zugs schieben bevor sie in das Bajonett eingelegt werden.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Thomas M.  am 09.03.2014
verifizierter Kauf
2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Prima.

Beim montieren bitte drauf achten, dass man den Bowdenzug in der jeweils kürzesten Stellung ablängt, nicht in der anderen Endstellung- sonst darf man einen zweiten Zug nachkaufen ;-)

Spaß beiseite:
der Durchmesser 0.9mm des Bowdenzugs ist sehr ungebräuchlich, das Nonplusultra wäre es gewesen, wenn Rohloff dieses Teil so designed hätte, dass ein "normaler" Schaltzug hier benutzt werden könnte.

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.