SON Edelux II LED Frontlicht mit StVZO-Zulassung - schwarz-eloxiert/140 cm

SON Edelux II LED Frontlicht mit StVZO-Zulassung

Artikel-Nr.: 38054
14
14

Allround-Flutlicht der Spitzenklasse: das Edelux II Frontlicht von SON


Mit einer innovativen Leuchtdiode und dem vom Lichttechnik-Spezialisten busch+müller entwickelten Reflektor stellt Edelux II seinen fünf Jahre älteren Bruder buchstäblich in den Schatten. Das Lichtfeld ist doppelt so breit, noch besser fokussiert in der Ferne und hat ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Nahfeld, das dicht am Vorderrad beginnt. Es entsteht ein gleichmäßig heller Bereich von ca. 2 m bis über 20 m nach vorne, der es ermöglicht, Hindernisse in der Ferne auch bei schneller Fahrt frühzeitig zu erkennen. Nach oben ist der Lichtkegel gut abgeblendet, worüber sich entgegenkommende Verkehrsteilnehmer freuen. Jetzt sind auch unübersichtliche, kurvige Strecken und Langsamfahrt auf schlechten Wegen kein Problem mehr. Der Edelux, bisher Spitzenklasse vor allem für Schnellfahrer, wird zum Allround-Flutlicht.

Hinweis zur Rücknahme von Batterien, Akkus und Elektroaltgeräten:

Informationen zur Rücknahme und Entsorgung gebrauchter Batterien, Akkumulatoren und Elektrogeräte findest Du hier.

Spezifikationen:

Ausführung:
Frontlicht (weiß)
Montage:
Lenker (140 cm Kabel) oder Gabelkopf (60 cm Kabel)
Leuchtmittel:
LED (1)
Leuchtkraft:
100 Lux
Betriebsmittel:
Nabendynamo

Technische Daten:

Material:
Aluminium (6082-T6)
Standlicht:
Ja (nicht abschaltbar)
Schalter:
Ein / Aus / Automatik (Sensor)

Freigaben:

Zulassung im Straßenverkehr:
Ja, für Fahrräder (nach §67 StVZO)
Prüfziffer:
K~~607

Features:

  • 100 Lux auf 10 m Distanz, 35 km/h
  • 3 Watt Hochleistungs-LED (>100 lm/W)
  • 30 % mehr Licht
  • breites, homogenes Lichtfeld
  • robustes Alugehäuse
  • Kondensator-Standlicht und Lichtsensor-Automatik
  • Schaltring mit Magnet, Reed-Kontakt
  • solide mechanische und elektrische Ausführung
  • Schalter und Gehäuse spritzwasserdicht
  • effizient und schonend betriebene LED durch optimale Kühlung mittels Kupfer-Kühlkörper
  • Koaxialkabel, PVC-frei, 3 mm Durchmesser
  • Kabellänge 60 cm (anschlussfertig für Son) oder 140 cm (mit losen Kabelschuhen)
  • Rücklichtanschluss Flachstecker 2,8 mm und Ringkabelschuh (beiliegend)
  • O-Ring-Dichtung (2x), Elektronik vergossen
  • kann auch mit Seitenläuferdynamo betrieben werden
  • Made in Tübingen
  • Finish eloxiert oder poliert

Herstellernummern:

schwarz-eloxiert 60 cm:
680615
schwarz-eloxiert 140 cm:
681416
silber-poliert 60 cm:
680605
silber-poliert 140 cm:
681406
rot-eloxiert 60 cm:
680625
rot-eloxiert 140 cm:
681426
silber-eloxiert 60 cm:
680695
silber-eloxiert 140 cm:
681496
blau-eloxiert 60 cm:
680645
blau-eloxiert 140 cm:
681446

Lieferumfang:

  • 1 x Frontscheinwerfer SON Edelux II
  • 1 x Scheinwerferhalter SON Edelux
  • 1 x Anbaureflektor
  • 1 x Anschlussmaterial-Set


Gewicht:

  • schwarz-eloxiert/60 cm: 85 g (ohne Zubehör)
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.87 / 5.00

Ausführungen:

  • schwarz-eloxiert/60 cm, verfügbar
    128,96€

Kundenbewertungen (14)

5

Kundenbewertungen (14)

5.0/5.0
5
14
4
0
3
0
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Max W. am 08.11.2020
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz-eloxiert/140 cm

Super tolles Licht!
Würde am Rennrad das nächste Mal allerdings lieber die Überkopf montierte Version bestellen.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von David B. am 12.04.2018
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz-eloxiert/140 cm
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Excellent light output and design. Flawless

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Udo P. am 17.09.2017
verifizierter Kauf
Artikel: silber-eloxiert/60 cm
2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Mehr Licht geht nicht mit einem Narbendynamo. Fahre jeden Tag 36 km zur Arbeit. Preis allerdings etwas teuer.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Reiner H. am 19.08.2016
verifizierter Kauf
Artikel: silber-poliert/140 cm
3 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Die Lampe ist superhell und leuchtet sehr weit. Ich würde sagen sie leuchtet einen Bereich von fast 30 Metern vor dem Rad sehr gleichmäßig aus. Das ist wirklich sehr beeindruckend. Ich habe die Leuchtweite so eingestellt, dass beim Durchfahren von leichten Bodenwellen der Lichtkegel die Augen der Autofahrer aufblitzend erreicht, genau so habe ich das auch immer an meinem Motorradscheinwerfer gemacht. Lieber blende ich die anderen ein wenig, als dass ich übersehen werde.

Ich betreibe die Lampe mit einem Seitenläufer Dynamo. Es ist der Busch&Müller Dymotec S6.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Marco H. am 13.11.2015
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz-eloxiert/140 cm
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Sehr gutes Licht mit toller Ausleuchtung. Sehr fertig verarbeitet. Einzig die Befestigungsschraube könnte ggf. anders ausgeführt sein zwecks Vorbeugung gegen Diebstahl. Aber das kann jeder nach Bedarf auch selbst durch entsprechenden Austausch lösen.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Henning H. am 02.07.2015

Using this daily in the dark (winter) and it provides the best light for a generator. Nice, wide light field and it is so bright at the top that cars wait - and expect more than a bike? :-)

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Mathias L. am 27.10.2014
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz-eloxiert/140 cm

Helles Licht und vor allen Dingen eine sehr gute Ausleuchtung vor dem Rad, auch bei Kurvenfahrt sieht man bestens wo die Reise hingeht. Solides Metallgehäuse aber die Qualität hat ihren Preis..

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Matthias S. am 03.08.2014
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz-eloxiert/60 cm
4 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

eines nachts bleib ich bei einer ampel stehen, neben mir ein anderer radfahrer: "ich dachte ein auto wär hinter mir und hab mich schon gewundert wie leise das ist, aber das warst du, was is das für ein scheinwerfer?"

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Karl S. am 07.04.2014
verifizierter Kauf
Artikel: silber-poliert/140 cm
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Die Edellux II ist eine konsequente Weiterentwicklung und die derzeit wohl optimalste Ausschöffung der Möglichkeiten in dem LED Bereich - dynamobetrieben.
In Kurven und beim Abbiegen hat die Neue riesige Vorteile bei der Ausleuchtung und der Helligkeit. Nun fährt man nicht mehr in ein dunkles Loch.
Beim Geradeausfahren ist die Ausleuchtungsbreite, die Weite und die Helligkeit super.
Da ich immer mit Licht fahre, habe ich auch ein sehr gutes Tagesfahrlicht.
Also Super

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Martin J. am 19.03.2014
verifizierter Kauf
Artikel: rot-eloxiert/60 cm
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Nicht ganz billig, aber edel verarbeitet.
Super Licht, Eigenblendung gar keine.
Im Prinzip ein 16:9-Licht mit dem man in Kurven auch noch was sieht.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Erik G. am 09.03.2014
verifizierter Kauf
Artikel: silber-poliert/140 cm
2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Gibt sehr viel Licht. Meiner Meinung nach besser als meinen Supernova E3 Pro 2, weil der Edelux kompakter ist und die Strassenprojektion breiter und länger ist. Kein "schwarzes Loch" vor dem Vorderrad wie beim Edelux I.
Befestigung passt in der Supernova Lenkerhalterung - die Bohrung ist aber kleiner als 6mm.

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.