Shimano XTR XC v+h Set Scheibenbremse BR-M9100 J-Kit

Artikel-Nr.: 74936
XTR XC v+h Set Scheibenbremse BR-M9100 J-Kit - grau/Satz (VR + HR)
XTR XC v+h Set Scheibenbremse BR-M9100 J-Kit - grau/Satz (VR + HR)
XTR XC v+h Set Scheibenbremse BR-M9100 J-Kit - grau/Satz (VR + HR)
XTR XC v+h Set Scheibenbremse BR-M9100 J-Kit - grau/Satz (VR + HR)
XTR XC v+h Set Scheibenbremse BR-M9100 J-Kit - grau/Satz (VR + HR)
XTR XC v+h Set Scheibenbremse BR-M9100 J-Kit - grau/Satz (VR + HR)
XTR XC v+h Set Scheibenbremse BR-M9100 J-Kit - grau/Satz (VR + HR)
XTR XC v+h Set Scheibenbremse BR-M9100 J-Kit - grau/Satz (VR + HR)
XTR XC v+h Set Scheibenbremse BR-M9100 J-Kit - grau/Satz (VR + HR)
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.89 / 5.00

XTR BR-M9100 XC Scheibenbremsen-Set von Shimano – direkteres Bremsgefühl


Shimano hat das XTR XC BR-M9100 Scheibenbremsenset (VR + HR) mit den komplett neu entwickelten BL-M9100 Bremsgriffen ausgestattet. Deren angewinkelte Klemmschelle sitzt mittiger als beim Vorgänger, sodass der Ausgleichsbehälter am äußeren Ende vom Lenker abgestützt wird. Daraus ergibt sich mehr Steifigkeit, ein direkteres Bremsgefühl und mehr Kontrolle. Im Hinblick auf die Anwendung im Cross-Country-Bereich wurde gewichtssparendes Carbon und Magnesium eingesetzt. Neuartig ist außerdem die Befestigungsmöglichkeit I-Spec EV zur Integration eines Schaltgriffs mit noch mehr Einstellungsoptionen. Die einteiligen Aluminium-Bremssättel mit 2 Keramik-Kolben stehen für zuverlässige Ice-Tech-Bremspower, Stabilität und geringes Gewicht und können mittels One Way Bleeding sehr einfach entlüftet werden.

Spezifikationen:


Serie: XTR M9100
Einsatzbereich: Cross Country
Bremsentyp: hydraulisch, 2-Kolben
Bremsmedium: Mineralöl
Leitung: SM-BH90-SS
Leitungslänge VR/HR: 1000 mm/1700 mm

Technische Daten Bremssattel:


Montage Bremssattel: Postmount
Bremsbelag: Resin
Bauweise: 1-teilig
Material Bremssattel: Aluminium
Material Kolben: Keramik
Leitungsanschluss: gerade

Technische Daten Bremsgriff:


Hebellänge: 2-Finger
Einstelloptionen: Griffweiteneinstellung (mit Werkzeug)
Montage: Klemmschelle (geteilt), I-Spec EV
Bauart: rechts (seitenspezifisch), links (seitenspezifisch)
Material Bremshebel: Carbon
Material Bremsgriffgehäuse: Magnesium
Leitungsanschluss: gerade

Kompatibilität:


Montageposition:
- VR-Bremssattel: Bremsgriff links
- HR-Bremssattel: Bremsgriff rechts
Bremsscheibe: 140 mm, 160 mm, 180 mm (empfohlen: RT-MT900)
Bremsbeläge: organisch und gesintert; mit schmaler Belagsform; Standard-Bremsbeläge (kein Ice-Tech)

Features:


Bremssattel:
- hochsteife Bremsleitung und einteiliger Aluminium-Bremssattel
- 10 % steifer als M9000 auch bei hohen Temperaturen
- 2 Kolben aus Keramik
- lackiert
- Befestigungsschrauben aus Titan (4 mm)

Bremsgriff:
- höhere Bremskraft mit geringerem Kraftaufwand an den Fingern und extrem linearer Reaktion auf die Hebelbewegung
- Bremskraft, Hebelweg und Reaktionszeit um 30 % geringer im Vergleich zu M9000
- aktualisierte Bremsgriffform
- schnelleres Ansprechen der Bremse mit kürzerem Leerweg
- höhere Flexibilität und aktionsoptimiertes Cockpit-Layout
- Rotationseinstellungswinkel für kompatiblen Schaltgriff: 60°
- Trichter-Entlüftung mit M5-Trichter
- Hebel und Gehäuse lackiert, Aluminium-Klemmschraube (eloxiert)

Technologien:


I-Spec EV
I-Spec EV beschreibt eine Variante der Verbindung zwischen Bremsgriff und Schalthebel bei MTB-Schaltungen. Diese Art der Montage ermöglicht es, den Schaltgriff im Verhältnis zum Bremsgriff sowohl horizontal als auch vertikal zu justieren und sorgt für ein aufgeräumtes Cockpit, da es die Anzahl der benötigten Schellen reduziert. I-Spec EV bietet im Vergleich zu I-Spec und I-Spec II einen deutlich größeren Einstellbereich. 14 mm Verstellweg in Längsrichtung und bis zu 60° Rotation ermöglichen eine optimale ergonomische Anpassung an Deinen Fahrstil, Deine Sitzposition und Deine Anatomie.

One-Way-Entlüftung
One Way Bleeding ist eine Technik, die am Bremssattel zum Tragen kommt und das Entlüften der Bremse erleichtert. Dabei wurden die Leitungswege so optimiert, dass keine Luftblasen mehr im Bremssattel zurückbleiben. In Kombination mit dem Trichter lässt sich die Bremse sauber und einfach entlüften.

J-Kit
J-Kit ist ein einfaches Leitungsanschlusssystem für hydraulische Bremsen bei innenverlegten Zügen, damit Du Deine Bremse unkompliziert und schnell montieren kannst. Die Bremsleitung ist im Lieferumfang noch nicht an der Bremse montiert, um die Zugverlegung im Rahmen zu erleichtern. Die Bremsleitung ist bei J-Kit bereits mit Öl befüllt und mit einer dünnen Membran versiegelt. Im J-Kit-Bremshebel befindet sich ein kleiner Dorn, der diese Membran bei der Montage durchstößt, sodass das Öl fließen kann.

Herstellernummer:


I-M9100JLFPRA100 + I-M9100JRRXRA170

Lieferumfang:


- 2 x Scheibenbremse Shimano XTR BR-M9100 + BL-M9100, VR und HR
- 1 x Bremsleitung Shimano SM-BH90-SS 1000 mm (VR)
- 1 x Bremsleitung Shimano SM-BH90-SS 1700 mm (HR)
- 2 Paar Bremsbeläge Shimano Resin
- 2 x Insertpin
- 4 x Befestigungsschraube Bremssattel
- 2 x Olive (montiert)
- montagefertig, befüllt, nach der Montage ist eine Entlüftung zu empfehlen

Direkt mitbestellen:


- Adapter für PM-Nichtdirektmontage und IS-Montage
- Werkzeug TL-BH61 zur Insertpin-Montage


Ausführungen:

  • grau/Satz (VR + HR), lagernd
    360,50€

Bewerte diesen Artikel

Sei der Erste und sag Deine Meinung!

Kundenbewertungen

noch keine Bewertung
5
0
4
0
3
0
2
0
1
0

Deine Meinung zählt

Sei der Erste und sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.