Vittoria Mezcal III TNT G2.0 29+ Faltreifen - anthrazit-schwarz/29x2,6

Vittoria Mezcal III TNT G2.0 29+ Faltreifen

Artikel-Nr.: 71152
3
3

Vielseitiger Allrounder: der Mezcal III Faltreifen von Vittoria


Der Mezcal ist der vielseitige Allrounder, mit dem Du bestimmt einen Platz auf dem Siegertreppchen ergattern kannst. Der Mezcal verfügt über ein einzigartig niedriges Profil, das in der Mitte enge Abstände hat und damit für geringen Rollwiderstand und Langlebigkeit sorgt. Dank griffigem Seitenprofil hast Du Grip auch in unterschiedlichem Gelände, während die angeschrägten Noppen Traktion in den Wurzeln und an Felsen bewirken. Die besten Reifen sind aus bestem Gehäuse und Compound gefertigt, und der Mezcal macht da keine Ausnahme. Mit der 4C-Gummimischung von Vittoria, die deren bewährtes Graphene 2.0 beinhaltet, erreicht der Mezcal den Heiligen Gral im Bereich der XC-Reifen: Griff, Haltbarkeit und geringes Gewicht.

Spezifikationen:

Einsatzbereich:
Cross Country
Ausführung:
Faltreifen
Tubeless System:
TNT

Technische Daten:

Gummimischung:
4C Graphene 2.0
Karkasse:
120 tpi
Seitenwand:
Nylon 120 TPI

Features:

  • Profil mit eng aneinander liegenden Noppen für maximale Geschwindigkeit
  • abwechselnd links-rechts ausgerichtetes Mittelprofil für geringen Rollwiderstand
  • zahlreiche Ecken im Profil-Design für Kurvenfahrten, Bremsen und Traktion
  • 4 Gummimischungen in der Lauffläche (4C) für eine längere Lebensdauer
  • funktionalisierte GRAPHENE 2.0-Mischung sorgt für ultimativen Grip auch bei Nässe

Ausführungen:

29x2,6
Dimension:
29 x 2,6"
ETRTO:
65-622
Herstellernummer:
11A.00.039

Technologien:

Graphene 2.0:
Grundlegend ist das Besondere von Graphenen, dass sie die Leistung des Gummis verändern, sodass die innovativen Eigenschaften der Reifen von Vittoria verstärkt werden. In der Version 2.0 richtet sich die Mischung nach dem Reifentyp und seinen Anforderungen, um die gewünschte Leistung zu verbessern. Für MTB-Reifen heißt dies, dass Graphene 2.0 den Grip bei Nässe verbessert. Mit dieser Gummimischung musst Du also keine Kompromisse eingehen, wenn Geschwindigkeit, Grip, Haltbarkeit und Verschleißfestigkeit gewünscht sind.

4 Compound (4C):
4 Compounds wurde exklusiv von Vittoria entwickelt, um einen Reifen ohne Kompromisse zu erschaffen. Vittoria 4C besteht aus einem Beschichtungsverfahren, das die 4 verschiedenen Gummimischungen in einer Lauffläche vereint. Sowohl die Lauffläche besteht aus einer Basis- und Oberflächenschicht, als auch die Seitenbereiche bestehen aus einer Basis- und einer Oberflächenschicht. Dies ermöglicht es, die Graphene-Gummimischung genau dort zu platzieren, wo sie - abhängig vom Reifentyp - benötigt wird. Darüber hinaus werden Haltbarkeit und Pannenschutz verbessert, da die robuste Grundmischung Pannen widersteht.

Nylon-Karkasse:
Nylon ist eine solide und haltbare Kunstfaser, die traditionell für robuste Reifen-Casings verwendet wird. Die Kunstfaser kann sehr leicht sein, ist aber nicht so geschmeidig wie Corespun. Egal welche tpi-Zahl, jede Angabe wird an der jeweiligen Preis-Leistungs-Skala angewendet. Und alle liefern die wesentlichen Elemente von Vittoria: Komfort, Geschwindigkeit und gutes Handling.

XC Trail TNT Casing:
Dieses Casing ist entwickelt worden, um Reifen für Cross Country Einsätze langlebiger, leistungsfähiger und besonders haltbar. Dabei bietet die TNT-Konstruktion von Vittoria ultimativen Pannenschutz an den Seitenwänden, denn sie hat eine extra Schutzschicht in der Wand des Reifens. Die Wulst ist aus Aramid, wodurch der Reifen faltbar ist - außerdem spart es Gewicht ein. XC Trail TNT Casing ist etwa schwerer, dafür aber viel robuster als XC Race TLR Casing.

Lieferumfang:

  • 1 x Faltreifen Vittoria Mezcal III G2.0 29+

Gewicht:

  • anthrazit-schwarz/29x2,6: 870 g
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.87 / 5.00

Ausführungen:

  • anthrazit-schwarz/29x2,6, verfügbar
    45,00€

Kundenbewertungen (3)

4.7

Kundenbewertungen (3)

4.7/5.0
5
2
4
1
3
0
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Jens K. am 06.07.2022
verifizierter Kauf
Artikel: anthrazit-schwarz/29x2,6

Super Reifen.
Sehr schnell an meinem CC. Top Grip auf allen Untergründen, solange es trocken ist.
Bei Nässe/Schlamm versagt er aber komplett. Grip sowohl seitlich als auch in Fahr/Bremsrichtung nicht mehr vorhanden.
Bei Schönwetter aber top!

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Michael E. am 08.06.2021
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Ja, ein sehr guter Reifen. Wirklich lange Lebensdauer, bis jetzt 7000 KM. Hab diese Laufleistung sonst nur mit den Black Chilli's von Continetal zusammen gebracht. Fahre mit Tube und hatte bisher zweimal zu flicken.
zum Vorredner Volker der ein junger dynamischer Mitarbeiter von Vittoria zu schein seint "noch junge und innovative Marke VITTORIA" - VITTORIA gibt es seit 1953, bald 70 Jahre

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Volker F. am 28.07.2020
verifizierter Kauf
Artikel: anthrazit-schwarz/29x2,6
4 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Als Motorradfahrer und Mountainbiker bin ich recht zügig unterwegs, lote gern Grenzen aus und lege aus Gründen der Selbsterhaltung großen Wert auf wirklich gute Reifen.
Ich fahre seit 1986 zahlreiche verschiedene MTB in 26 und 29 Zoll, seit 2009 überwiegend Tubeless.

Das hier verwendete 29’er E-MTB Hardtail hatte noch Schwalbe Smart Sam der Erstausrüstung verbaut, nach 1450 km und 10 Platten wg. Dornen mussten die dringend in den Container…Vom Enduro kannte ich die hier verbaute Größe 29x2,60 schon, das Volumen bringt einen enormen Komfort-und Sicherheitsgewinn, deshalb sollte diese Größe wieder montiert werden.

Grundsätzlich musst Du wissen, was Du von deinem Reifen willst, es gibt KEINE Eierlegende Wollmilchsau. Willst du maximale Traktion beim Bremsen, Beschleunigen und in Kurven, geht das nur mit viel Profil sowie Gewicht und Rollwiderstand.
Soll dein Bike schnell bergauf kommen, sowie agil beschleunigen und einlenken, müssen Gewicht und Rollwiderstand runter, das aber geht zu Lasten der Traktion und der Pannensicherheit…

Ich war auf der Suche nach einem schnellen Reifen für Marathon, 24-h Rennen, Alltag und Tour, der nicht bei jeder Dorne die Grätsche macht und zumindest auf trockenem Untergrund gute Kurvenhaftung und Bremskraftübertragung hinbekommt. Von diesem Reifen erwarte ich nicht, mit 70 km/h auf Schotter auf der letzten Rille die Spitzkehre anbremsen zu können, das mache ich mit dem MAXXIS Minion. Tubeless war aufgrund meiner äußerst guten Erfahrungen absolute Pflicht!
NON
Zufällig bin ich auf die noch junge und innovative Marke VITTORIA aus Italien gestoßen, habe den Mezcal III in der Dimension 29x2,60 als TNT G 2.0 gekauft. Die NON-Tubeless Laufräder Fulcrum Red Power habe ich selbst Tubeless tauglich mittels geklebtem Felgenband und einem universal passenden Einschraubventil umgebaut.
Zum Reifen:
Auspacken:
Sehr wertig anmutend, blitzsauber verarbeitet, gute Beschreibung für die Montage mit und ohne Schlauch, die Optik in Schwarz /Anthrazit ist ein echter Hingucker, allein das optische Tuning mit diesem schönen Reifen ist die 39 Euro wert…Dazu die inneren Werte: Vier verschiedene Gummimischungen, Graphene-Technologie und 120 TPI Karkasse, ein Schwalbe, Conti oder Michelin hätte erheblich mehr gekostet…

Montage:
Sehr einfach, ohne Hebel, Montagepaste oder gequetschte Finger, das klappt nicht bei allen Felgen/Reifen Kombinationen so gut.
Sofort dicht, mittels Kompressor auf 2,0 Bar gepumpt, vorsichtshalber noch die empfohlene Menge Dichtmilch eingefüllt, geschüttelt, gerührt, dann Eingebaut. Ploppt beim Anpumpen bereits in die Felgenkante, läuft absolut rund und gleichmäßig. Sehr einfach, von Jedermann zu machen! Da braucht man keine Angst vor einer Panne unterwegs zu haben, aber die wird es ja nicht geben!

Fahreindruck:
Der Rollwiderstand und das Abrollgeräusch sind subjektiv deutlich geringer, als beim SCHWALBE SMART SAM sowie der Kombi Racing Ralph/Racing Ray. Der nahezu durchgehende Mittelsteg macht keinen Lärm, verursacht keine nervigen Vibrationen oder Resonanzen, zumindest bis 50 km/h
Die Traktion auf trockenem Waldboden, Schotter und Asphalt ist überraschend hoch, es stellt sich ein sehr gutes Fahrgefühl ein, bei schneller Kurvenfahrt vermittelt der Mezcal viel Vertrauen und einen gut beherrschbaren Grenzbereich. Wird es mal übertrieben, schiebt er sanft und kontrollierbar vorn und hinten gleichmäßig zum Kurvenausgang, ohne abrupt abzuschmieren.
Handling und Beschleunigung sind sehr agil und direkt, bei ordentlicher und sehr angenehmer Eigendämpfung. Gefahrener Luftdruck bei 85 kg Fahrergewicht vorn 1,8, hinten 1,8 Bar

Fazit:
Bisher , bei den getesteten trockenen Bedingungen der beste Allround-Reifen seit langem, VITTORIA ist qualitativ absolut auf Augenhöhe mit den etablierten Herstellern, scheint sich aber noch etwas mehr Mühe zu geben, mit toller Performance und Optik bei angemessenen Preisen zu überzeugen.
Ich werde definitiv weitere Reifen dieses Herstellers probieren , der Mezcal ist schon jetzt mein neuer Buddy!

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.