Durchdachte Ergonomie des Vortrieb Modell 1

Lenker: Sportlich und doch komfortabel

Die Ausrichtung eines Bikes wird unter anderem auch durch die Rückbiegung (auch Backsweep oder Kröpfung genannt) des Lenkers bestimmt. Lenker für Mountain Bikes haben meistens Kröpfungen von 5-6° während komfortable Trekking-Lenker schon mal Kröpfungen von über 45° haben können. Um den sportlich eleganten Stil des Urban Vortrieb Modell 1 zu unterstreichen haben wir uns für einen Lenker mit 16° Rückbiegung entschieden. Der perfekte Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit!

Sattel: Custom made von Ergon für den besseren Sitz

Der Sattel des Vortrieb Modell 1 wurde von den deutschen Ergonomie-Spezialisten Ergon hergestellt und extra nach unseren Wünschen individualisiert. So hat der SMA30 Sattel eine besonders große, orthopädisch gepolsterte Sitzfläche die für eine optimale Druckverteilung und für eine Entlastung der Hüft- und Sitzknochen sorgt. Durch den in der Mitte liegenden Entlastungskanal wird der Dammbereich zusätzlich entlastet. 

Griffe: Ergnomisch geformt 

Eingeschlafene Finger oder Schmerzen in den Händen sind oft eine Folge von falschen Lenkergriffen. Deshalb haben wir uns auch hier für Lenkergriffe von Ergon entschieden. Diese wirken durch die spezielle Form und die vergrößerte Handauflagefläche den typischen Radfahrer Beschwerden entgegen.  

Pedale: Fester Stand durch große, Grip tape Auflagefläche

Herkömmliche Pedale beziehen ihren Grip meistens aus Metallpins die sich in die Schuhsohlen bohren. Der Nachteil an diesem Prinzip ist, dass die Metallpins die Schuhsohlen stark beanspruchen bzw. kaputt machen. Schuhe mit Ledersohle fallen aus diesem Grund komplett raus. Oft schreibt der Dresscode im Büro aber genauso solche Schuhe vor. Die Lösung findest Du an unserem Vortrieb Urban Bike. Die 9x7 cm große Auflagefläche der Vortrieb Pedalen ist mit einem Griptape beklebt, dass wie beim Skateboard, für den nötigen Halt sorgt. Somit bohren sich keine Pins in Deine Schuhe und Du kannst auch mit Deinen Lederschuhen zur Arbeit pendeln.