Artikel-Nr.: 45418
5
5
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.89 / 5.00

Elegante Klarglas-Optik: das Secula Permanent LED Rücklicht von busch+müller


Das kompakte Rücklicht für die Schutzblechmontage. Aus einer Hochleistungs-LED wird durch ein Prismensystem ein Line Tec-Lichtkranz erzeugt, der durch seine " räumliche" Form sehr auffällig ist und es anderen Verkehrsteilnehmern leichter macht, die Entfernung zum Fahrrad einzuschätzen.

Hinweis zur Rücknahme von Batterien, Akkus und Elektroaltgeräten:

Informationen zur Rücknahme und Entsorgung gebrauchter Batterien, Akkumulatoren und Elektrogeräte findest Du hier.

Spezifikationen:

Ausführung:
Rücklicht (rot)
Montage:
Schutzblech-, Strebenmontage
Leuchtmittel:
1 x LED
Betriebsmittel:
Batterien, 2 x AAA Mignon oder Akkus

Technische Daten:

Material:
umlaufendes Gummigehäuse
Standlicht:
Ja (nicht abschaltbar)

Freigaben:

Zulassung im Straßenverkehr:
Ja, für Fahrräder (nach §67 StVZO)
Prüfziffer:
K ~~1061

Features:

  • LED-Rücklicht
  • automatisches, kondensatorgespeistes Standlicht
  • minimalistisches Design, kaum größer als der integrierte Rückstrahler
  • deutlich bessere Abstandseinschätzung für nachfolgenden Verkehr, besonders gut sichtbar
  • patentiertes Linsen-/Prismensystem (LineTec®) erzeugt einen das gesamte Rücklicht umlaufenden Lichtkranz

Technologien:

Standlicht
Diese Innovation von busch+müller aus den neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts ist zum Sicherheitsstandart geworden. Der Zusatz " plus" steht für die Ausstattung mit Standlicht. Für das Standlicht sind weder Batterien noch Akku notwendig. So funktioniert es: Sobald das Fahrrad steht, wird eine Standlicht-LED von einem wartungsfreien Kondensator mit Strom versorgt. Der Kondensator hat sich während der Fahrt aufgeladen.

LineTec
LineTec ist ein patentiertes Lichtsystem mit spezieller Linsenwirkung. Das punktuelle Licht von Hochleistungs-LEDs wird zu einem breiten Leuchtstreifen aufgefächert, der gleichmäßig leuchtet. Ein Rücklicht mit LineTec-Lichtband sendet ein " räumliches" Licht aus. Deshalb können andere Verkehrsteilnehmer den Abstand viel besser und schneller einschätzen.

Ausführungen:

Schutzblechmontage
  • Montage am Schutzblech
  • Herstellernummer: 331BS

Strebenmontage
  • Montage an Streben und Sattelstütze
  • Herstellernummer: 331/2BS

Lieferumfang:

  • 1 x Rücklicht busch+müller Secula Permanent
  • inkl. Befestigungsmaterial

Ausführungen:

  • transparent-rot/Schutzblechmontage, lagernd
    14,71€
  • transparent-rot/Strebenmontage, nicht lieferbar
    15,57€

Kundenbewertungen (5)

3.6

Kundenbewertungen (5)

3.6/5.0
5
1
4
1
3
3
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Sacher K.  am 11.09.2022
verifizierter Kauf

Das Rücklicht ist einfach zu bedienen, hell und von allen Seiten sichtbar, soweit alles gut.

Leider sitzt es alles andere als fest. Auf holprigem Untergrund verdreht es sich gerne in Richtung Speichen und dann wirds laut. Somit werde ich nicht nur nicht übersehen, sondern auch nicht überhört ;)

Der mitgelieferte Kabelbinder ist nur ein Mal verwendbar, was sehr schade ist. Bei einer Lampe für 18 Euro eigentlich nicht ok. Andere Hersteller bieten Gummibänder an, um ihre Lampen zu befestigen. Diese sind wiederverwendbar und sogar rutschfest. Hier sollte B&M nachbessern.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Nico H.  am 06.05.2020
2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Helles gutes Licht. Abzug bei Montage. Die Lampe wird mit einem Kabelbinder befestigt. Leider bekommt man sie nicht so fest, dass sie sich nicht verdreht. Man muss sie daher häufig gerade drehen. Schnell mal an ein anderes Rad kann man sie damit auch nicht befestigen. Schade für ein ansonsten sehr schönes Design. Der Taster funktioniert gut ohne Kraftaufwand während der Fahrt bedienbar.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Dirk L.  am 06.11.2018 (geändert am 02.06.2020)
2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

UPDATE 2020:
Das größte Manko, die fummelige Taste mit wohl schlechtem Gummi hat Bumm sehr gut mit kleinem "Facelist" geändet. Jetzt gibt es eine erhabenen Taster, der sich sehr leicht und angenehm drücken läßt. Auf den Bildenr bei bike-components ist aktuell noch das alte dargestellt, verkauft wird aber nur noch das neue. Auch das Verdrehen scheint mir jetzt schwerer, aber ist immer noch da, daher nur 4 Punkte. Wer aber eine Lampe für die Streben- und Sattelstützenbefestigung braucht, die sehr gut sichtbar ist, ist heir richtig.
Originalbewertung 2018:
tolles Design, sehr hell und durch den LED-Ring sehr gut aus der Entfernung sichtbar, eine der wenigen Batterierücklichter mit integriertem Reflektor für die Strebenmontage.
Jetzt zu den Nachteilen: 1. verdreht sich gerne an der Strebe, 2. Das größtes Problem - Die Taste ist wirklich klein und fummelig und braucht Kraft auf einen genauen Punkt, ging über 3 Jahre immer schlechter anzuschalten und jetzt sind mir 2 Rücklichter einige Monate versetzt ausgefallen.
Der Witz: Nimmt man den Gummitaster raus und drückt mit ner Büroklammer rein, funktioniert das Licht problemlos. Dann leider nicht mehr wasserdicht und durch das Metall geht sicher der Schalter auf der Platine ruck-zuck kaputt. Schade. Sieht für mich nach Konstruktionsfehler aus, hoffentlich ist der Taster bei neueren Modellen verbessert.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Falko T.  am 24.01.2016
verifizierter Kauf
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Sehr helles Rücklicht, einfache Montage. Schalter zum Ein- und Ausschalten sehr klein und fummelig, während der Fahrt (z. B. kurz vor Einfahrt in einen Tunnel) klappt damit nicht. Weiterhin stört mich, dass die Lampe an der Sattelstütze montiert asymetrisch dahinter hängt. Komme somit beim Treten mit dem Oberschenkel gegen die Lampe, die sich dann zur Seite verdreht. Die Montage hat Sigma bei der Sigma Mono RL besser gelöst.

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.