busch+müller USB-Werk mobiles Ladegerät - schwarz/universal

busch+müller USB-Werk mobiles Ladegerät

Artikel-Nr.: 35972
4
4
Das USB-Werk wird am Nabendynamo angeschlossen und macht die Energie nutzbar, indem es 5V Spannung und bis zu 1A Stromstärke abgibt. Ein integrierter, kleiner Pufferakku stellt sicher, dass auch bei langsamer Fahrt und kurzen Stopps die Spannungsversorgung konstant bei 5V bleibt. Das USB-Werk ist damit bestens geeignet zum Laden und Betreiben von USB-Geräten aller Art: Mobiltelefon, GPS, MP3-Player etc.

BITTE BEACHTEN: Hinweise zum Laden mit dem USB-WERK

Um den Pufferakku, der den Ladestrom liefert und konstant hält, komplett zu laden, muss man etwa 20 Minuten bei einer Geschwindigkeit über 17 km/h ohne angeschlossenes USB-Endgerät - und bei ausgeschalteter Lichtanlage - fahren. Damit ist das USB-WERK im Rahmen seiner Möglichkeiten optimal zum Betreiben/Laden eines USB-Gerätes vorbereitet.
Es ist nicht vergleichbar mit einem normalen Netzladegerät für Mobilgeräte; es versorgt Endgeräte mit Strom. Bei laufenden Anwendungen kann dies zum Aufladen reichen, bei starken Stromverbrauchern reicht es mitunter nur, um das Entladen zu verlangsamen. Je höher die Fahrgeschwindigkeit ist, desto mehr Ladestrom steht potenziell zur Verfügung. Bei langsamen Geschwindigkeiten kann sich der Pufferakku im Ladebetrieb nie aufladen, da der Dynamo nur begrenzt Energie zur Verfügung stellt (etwa 3 W bei einer Geschwindigkeit von ca. 15 km/h). Manche Mobiltelefone hingegen verbrauchen bis zu 5 W. Das bedeutet, dass der Pufferakku zunächst geladen wird, ohne dass Strom über den USB-Ausgang zur Verfügung gestellt wird. Sobald ein gewisser Ladezustand erreicht ist, schaltet sich der USB-Ausgang zu. Wenn das Mobiltelefon den Akku leert, wird die Stromversorgung via USB-Ausgang bei dessen Mindestladestand wieder abgeschaltet, und der Pufferakku wird erst wieder nachgeladen. Somit kommt es zu Unterbrechungen, welche manche USB-Geräte mit dem 'Ladebeginn-Geräusch' indizieren.

Generell gilt, dass das E-WERK eine höhere Leistung zur Verfügung stellt als das USB-WERK, da das E-WERK über keinen integrierten Pufferakku verfügt, der als Schleuse funktioniert. Zum Aufladen mancher sensiblerer Mobilgeräte ist beim E-WERK jedoch ein zusätzlicher, separater Pufferakku nötig, der die Stromversorgung konstant hält. Dieser Pufferakku ist nicht für den Anschluss an das USB-WERK geeignet.

Hinweis zur Rücknahme von Batterien, Akkus und Elektroaltgeräten:

Informationen zur Rücknahme und Entsorgung gebrauchter Batterien, Akkumulatoren und Elektrogeräte findest Du hier.

Herstellernummer:

361BW

Lieferumfang:

  • 1 x Ladegerät busch+müller USB-Werk
  • 1 x Anschlusskabel für Dynamo (80 cm)
  • 1 x Kabel Rundstecker auf USB-Buchse
  • 2 x Kappe für Steckbuchse
  • 1 x Stecker für Shimano-Nabendynamo
  • 2 x Flachstecker mit zusätzlichem Abzweig für SON-Nabendynamo
  • 2 x Schrumpfschlauch für SON-Flachstecker
  • 3 x Gummiring
  • 4 x Kabelbinder

  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.87 / 5.00

Ausführungen:

  • schwarz/universal, nicht verfügbar – bald wieder da
    73,56€

Kundenbewertungen (4)

4.5

Kundenbewertungen (4)

4.5/5.0
5
3
4
0
3
1
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Constantin T. am 18.02.2020
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/universal
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Kleine, leichte Box, die zu einem fairen Preis genau tut, was es soll: Devices per USB laden. (auch iPhoneX und ähnliche)
Daß es nicht recht funktioniert, während man die Lampen an hat, versteht sich, denke ich, von selbst. Die Stromausbeute auch eines SON-Dynamos ist nunmal begrenzt. Aber man kann wunderbar tagsüber laden, Abends Licht an machen und ist somit autak. Top.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Bernd K. am 07.10.2016
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/universal
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Handy und Navi werden unterwegs aufgeladen, perfekt

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Walter W. am 03.09.2015
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/universal
2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Auf meiner diesjährigen Fernradtour wollte ich unabhängiger sein. So kaufte ich das USB-Werk von B&M. Ich kann dieses kleine Ding nur loben. Mein Mobile Phone wurde nach einigen Km voll aufgeladen. Wie lange es dauert ist natürlich davon abhängig wie schnell gefahren wird wie auch dem Ladezustand bevor man mit dem Laden beginnt. Und bei Stopps hilft der eingebaute Akku zu überbrücken.
Qualität: made in Germany sowie Busch & Müller sind Qualitätsgaranten!

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.