SRAM Eagle ovales Kettenblatt
SRAM Eagle ovales Kettenblatt

Im Test: Ovale SRAM Kettenblätter X-Sync™ 2 für die Eagle

Es ist soweit - SRAM bringt eigene ovale Kettenblätter auf den Markt. Wie gut sind sie? Brauche ich überhaupt ein ovales Kettenblatt?

SRAM bringt seine ersten eigenen ovalen Kettenblätter auf den Markt. Ein Grund dafür ist die seit ein paar Jahren stetig wachsende Nachfrage nach ovalen Blättern. Immer häufiger sind die ovalen Kettenblätter nicht nur im Cross-Country-Sport, sondern auch im Enduro-Bereich im Einsatz. Wie gut sind die ovalen SRAM Kettenblätter? Wie unterscheiden sie sich von normalen Kettenblättern?

Was ist ein ovales Kettenblatt?

Ein ovales Kettenblatt ist ein Kettenblatt mit einem inkonstanten Radius, welcher sich periodisch ändert. Bei einer konstanten Fahrgeschwindigkeit resultiert aus der Radiusänderung des Kettenblatts eine periodische Änderung der Winkelgeschwindigkeit der Tretkurbel. Die Ovalität des Kettenblatts ist so ausgerichtet, dass der Nullpunkt schneller überwunden wird und der Zeitraum der maximalen muskulären Krafteinleitung im Gegenzug verlängert wird. Ein ovales Kettenblatt kann dadurch eine Verbesserung des Antriebswirkungsgrads ermöglichen.

SRAMs erstes ovales Kettenblatt

SRAM ovales 34T Kettenblatt

SRAM ovales 34T Kettenblatt

Technische Daten:

Einsatzbereich Trail, Enduro
Befestigung SRAM Direct Mount
Zähne 32, 34, 36, 38
Schaltstufen 1x12-fach
Ausführung Oval
Offset 6 mm
Material Aluminium
Kompatibilität Alle SRAM Eagle Gruppen
SRAM ovales Kettenblatt

SRAM ovales Kettenblatt

Für die neue SRAM Eagle 1x12 Schaltgruppe bringt SRAM zum ersten Mal überhaupt ein ovales Kettenblatt auf den Markt. Das ovale SRAM Kettenblatt ist nur für die 12-fach Eagle Schaltgruppen geeignet. Das ovale SRAM Kettenblatt für die Eagle ist übrigens das momentan einzige ovale Kettenblatt für 12-fach Schaltungen. Das ovale Kettenblatt ist in der neuesten X-Sync2 Eagle Technologie von SRAM entwickelt worden. Das X-Sync™ 2 Eagle ist die momentan neueste Entwicklung der SRAM X-SYNC™-Technologie und verspricht eine Erhöhung der Kettenspannung und des Wirkungsgrads beim Pedalieren durch das Zahnprofil des Kettenblatts. Die Kettenblattzähne sind länger und so geformt, dass ein besserer Kontakt zur Kette erzeugt wird. Die Lebensdauer des Kettenblatts soll dadurch verlängert werden, weil die X-SYNC™ EAGLE-Technologie Reibung und Verschmutzung verringern soll.

Unterschied des ovalen Kettenblatts zum normalen runden Kettenblatt

Das normale SRAM Kettenblatt für die Eagle hat einen konstanten Radius, das ovale Kettenblatt für die Eagle hat einen sich periodisch ändernden Radius. Sowohl das ovale SRAM Kettenblatt für die Eagle als auch das normale SRAM Kettenblatt für die Eagle zeichnet die neue X-Sync™ 2 Eagle Technologie aus. Beim direkten Vergleich zwischen den SRAM Kettenblättern spürten wir beim ovalen Kettenblatt die schnellere Überwindung des Nullpunkts.

Nomales versus ovales Kettenblatt

Nomales versus ovales Kettenblatt

Montage, Verschleiß, Kettenführung

Was die Montage betrifft, gibt es beim ovalen Kettenblatt SRAM X-Sync™ 2 für die Eagle zum normalen Kettenblatt SRAM X-Sync™ 2 für die Eagle keine Unterschiede. Bei der Montage des ovalen Kettenblatts musst du also nichts Spezielles beachten. Der Verschleiß ist bei den ovalen Kettenblättern nicht höher oder geringer als beim normalen Kettenblatt. Für dein ovales Kettenblatt brauchst du eine Kettenführung, die auch für ovale Kettenblätter gedacht ist. Die Kettenführungen von OneUp passen zum Beispiel für ovale Kettenblätter.

SRAM Eagle ovales Kettenblatt

SRAM Eagle ovales Kettenblatt

Im Trainings- und Renneinsatz

Technisch anspruchsvolle Anstiege mit Wurzeln und Steinen sind mit dem ovalen Kettenblatt von SRAM deutlich leichter zu bewältigen. Wenn die Trittfrequenz durch die erhöhte Belastung sinkt, ermöglichen dir ovale Kettenblätter einen Anstieg der Antriebseffizienz durch die schnellere Nullpunktüberwindung. Des Weiteren verbessern ovale Kettenblätter die muskuläre Belastung der Beine während einer Pedalumdrehung. Das wirst du im Rennen und im Training deutlich spüren.

Robert testete auch während des Weltcups in Albstadt sein neues ovales SRAM Kettenblatt

Robert testete auch während des Weltcups in Albstadt sein neues ovales SRAM Kettenblatt

Theresia während des Weltcups mit dem ovalem SRAM Kettenblatt

Theresia während des Weltcups mit dem ovalem SRAM Kettenblatt

Fazit

Wir sind mit den ovalen Kettenblättern von SRAM sehr zufrieden. Die Ovalität der Kettenblätter an sich ist sehr angenehm beim Treten. Vor allem bei technischen Anstiegen haben wir mit dem ovalen Kettenblatt deutliche Vorteile festgestellt. Nachteile haben die ovalen Kettenblätter von SRAM nicht, du brauchst lediglich ein paar Ausfahrten, um dich daran zu gewöhnen. Wir können jedem empfehlen, die ovalen Kettenblätter von SRAM auszuprobieren.