Axa HR Traction Power Control Dynamo

Artikel-Nr.: 5457
19
19
HR Traction Power Control Dynamo - universal/links
HR Traction Power Control Dynamo - universal/links
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.89 / 5.00

Bringt Licht ins Dunkle: das HR Dynamo von AXA


Der AXA HR Traction Power Control Dynamo ist einer der renommiertesten Flankendynamos auf dem Markt. Versehen mit moderner Technik und einem extra großen Laufrad liefert dieser Dynamo mühelos mehr Beleuchtungsstärke. Versehen mit doppelter Bronzelegierung und einem Edelstahlschacht für extra lange Lebenszeit. Und wenn Deine Laufrolle nach jahrelanger Anwendung verschlissen ist, lässt sich diese mühelos auswechseln. Außerdem ist dieser Dynamo mit einer Überspannungsdiode versehen, sodass niemals zu viel Strom auf Dein Vorder- oder Rückleuchte übertragen wird und die Lampen daher nicht mehr durchbrennen.

Hinweis zur Rücknahme von Batterien, Akkus und Elektroaltgeräten:


Informationen zur Rücknahme und Entsorgung gebrauchter Batterien, Akkumulatoren und Elektrogeräte findest Du hier.

Technische Daten:


Material: Kunststoffgehäuse
Elektrische Leistung: 6V/3W (nach StVZO)
Anschlüsse: 2 x Strom, 2 x Masse

Features:


- auswechselbare Laufrolle
- verfügt über 4 Anschlüsse (2 x Strom / 2 x Masse)
- hoher Wirkungsgrad
- mit Überspannungsschutz
- Bodenbedienungsknopf
- sehr leichtgängig und geräuscharm
- schlag- und stoßfest

Ausführungen:


rechts: Dynamo-Befestigung rechts, schwingt beim Auslösen nach links
links: Dynamo-Befestigung links, schwingt beim Auslösen nach rechts

Lieferumfang:


- 1 x Dynamo AXA HR links oder rechts

Ausführungen:

  • universal/links, lagernd
    16,80€
  • universal/rechts, lagernd
    15,96€

Kundenbewertungen (19)

4.6

Kundenbewertungen (19)

4.6/5.0
5
12
4
6
3
1
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Joschua S.  am 12.04.2021
verifizierter Kauf

+ Leise
+ Gute Verarbeitung

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Michael K.  am 15.11.2020
verifizierter Kauf

Alles wie in der Beschreibung trifft zu, bin sehr zufrieden.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Paul S.  am 17.01.2020
verifizierter Kauf

Funktioniert einwandfrei und führte im Vergleich zu meinem alten Dynamo tatsächlich zu verbesserter Leuchtkraft. Außerdem sehr leise und laufruhig. Verbindung zur Masse funktioniert auch über die Befestigung. Es muss also kein neues Massekabel gelegt werden, sofern vorher auch keins vorhanden war.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Dirk S.  am 01.03.2019
verifizierter Kauf

Endlich ein Dynamo die auch mit Schnee und Eis Funktioniert. Ich habe jetzt auch mehr Lichtstarke bei niedrige Geschwindigkeit. Empfehlenswert!

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Kurt F.  am 01.11.2018
verifizierter Kauf

macht was es soll

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Gregor C.  am 22.04.2018
verifizierter Kauf

Mir riesigem Abstand der beste Seitenläufer, den ich kenne. Fahre ihn auf mehreren Rädern seit Jahren (sowie mittlerweile auch bei Frau und Kind. Der erste hatte QC Probleme, aber alle anderen Exemplare waren top. Unglaublich langlebig und robust. Läuft auf nach Jahren noch unter den widrigsten Bedingungen. Bin einmal vor ein paar Jahren im Schneesturm einen Berg (400 hm) im dunkeln damit runtergefahren. Bremsen versagten, es war vollkommen verschneit und rutschig, eines der 2 Autos, die mich überholten lag ein paar hundert m weiter im Graben, aber der Dynamo war absolut top. Fahre auch regelmässig mit 50 km/h plus die Berge im dunkeln runter und trotzdem -im Gegensatz zu allen anderen Seitenkäufern, Speichen- oder Rollendynamos - langlebig und extrem wenig Verschleiss. Rollwiderstand für einen Seitenläufer sehr gut.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Lysander J.  am 14.11.2017
verifizierter Kauf

funktioniert tadellos.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Viktor H.  am 15.04.2017
0 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Nach 3 Jahren im Ganzjahres-Einsatz (auch Regen und Schnee): Die überdurchschnittlich große Laufrolle hat durchgehalten und bringt einen geringen Rollwiderstand. Selbst beim schnelleren Fahren nicht lästig und hat mich nie im Stich gelassen. Der Dynamo ist "dicht", die Lager im Inneren bleiben trocken. Leider lässt sich der Dynamo nur mit roher Gewalt zur Reparatur öffnen, da alles geklemmt und geklebt ist. Nach den 3 Jahren im Einsatz musste nun die Laufrolle getauscht und die Metall-Halterung im Kunststoffgehäuse neu fixiert werden.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Florian G.  am 03.02.2017
verifizierter Kauf

Im Gegensatz zu meinem alten Dynamo funktioniert dieser selbst bei widrigsten Bedingungen (Regen, Schnee, Schneematsch) zuverlässig und das bei meinen nicht ganz rund laufenden Stadtradlaufrädern. Auch die Geräuschentwicklung hält sich stark in Grenzen (weiß nicht ob es überhaupt besser geht bei einem Seitenläufer).

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Konrad B.  am 01.09.2016
verifizierter Kauf

Macht einen soliden Eindruck, da jedoch KEINE Bedienungs-/Montageanleitung von Bike-Components mitgeliefert wird, weil sich der Artikel nur in der Herstellerverpackung befindet, verwirren die zusätzlichen Endungsklemmen erst einmal. Der Dynamo lässt sich jedoch wie ein klassischer Dynamo montieren. Er erdet sowohl über die Klemmen und Massekabel, wie auch über den Rahmen und auch gemischt für verschiedene Stromkreise.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Gerd K.  am 21.05.2016
verifizierter Kauf

Funktioniert leise, wird aber mit zunehmendem Alter lauter. Auch bei Nässe o.k., abgenutzter Gummi austauschbar.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Stephan S.  am 27.04.2016
verifizierter Kauf

Der Dynamo verrichtet zuverlässig seinen Dienst, bin den ganzen vergangen Winter damit gefahren. Auch bei starkem Regen läuft er zuverlässig. Leichter Schnee ist auch kein Problem, bei Tiefschnee habe ich ihn nicht testen können. Der Dynamo läuft angenehm ruhig und geräuscharm, ggf. muss er bei der Montage ein wenig zurecht gebogen werden damit der Anpressdruck stimmt. Hat bei mir aber kein Problem dargestellt. Der Rollwiederstand ist für einen Seitenläufer angemessen, bei Strecken < 5km stellt es kein Problem da. Darüber muss man es halt als sportliche Herausforderung sehen ;-) . An meinem Rad ist nur ein schwacher Scheinwerfer mit 15 Lux verbaut, den versorgt der Dynamo zuverlässig.
Wer sich für einen Seitenläufer entscheidet um für eventuelle Fahrten im Dunkeln vorbereitet zu sein macht mit dem Axa nichts falsch.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Martin L.  am 20.07.2014
verifizierter Kauf
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Klassischer Seitenläufer. Mäßig Widerstand, läuft ohne wesentlichen Schlupf und halbwegs leise dank großer Gummirolle.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Frank S.  am 20.03.2014
verifizierter Kauf
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Läuft leicht und leise. Bei der Montage musste ich etwas "nachbiegen", war aber kein Problem.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Lars H.  am 25.09.2013
verifizierter Kauf
1 von 3 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Ich habe ihn am Rad meiner jünsten Tochter (7 Jahre) angebaut und er läuft (für sie) derartig schwer, dass es immer viel Überredungskunst kostet, sie davon zu überzeugen, ihn anzuschalten. Werde ihn ersetzen müssen...

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Markus M.  am 10.08.2010
verifizierter Kauf
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Als erstes hatte ich diesen Dynamo an dem Rad meiner Mutter installiert. Und seit dem empfehle ich dieses Produkt jedem. Denn die Energieleistung ist bereit bei sehr geringer Geschwindigkeit sehr hoch und der zusätzlich Kraftaufwand um dieses Kraftwerk am laufen zu bringen ist sehr gering.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Michael J.  am 03.12.2008
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Ich habe noch den Vorgänger mit Kunststofflaufrolle anstatt austauschbaren Gummirollen.
Ansonsten identisch.

Der AXA HR läuft leicht und relativ leise, und greift ohne Durchrutschen auch bei Nässe.

Er läßt sich simpel bedienen und hat mit 38 Prozent einen brauchbaren Wirkungsgrad.

Die Verarbeitung ist solide - das Preis-Leistungs-Verhältnis ist TOP!


Ist diese Bewertung hilfreich?
von Franz M.  am 13.05.2007
verifizierter Kauf
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei diesem Dynamo wirklich überragend! Drückt super an den Reifen, Montage und Anschluss natürlich simpel (musste nur die Befestigungslasche etwas biegen, sonst hätte er den Reifen nicht erreicht). Und erzeugt selbstverständlich guten Strom :-)

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Gabriel G.  am 01.12.2006
2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Super! Pfützen interessieren ihn gar nicht. Leichter Lauf. Austauschbare Gummirolle. Super Haftung. Rechts-und Linksmontage.
Muss man den wirklich teure Nabendynamos kaufen? Das Ding ist einfach klasse!!

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.