EVIL_LP XL Header_01_EN.png

An unconventional design and the "holy grail of rear suspension" are the hallmarks of EVIL Bikes, the US manufacturer of high-end carbon frames for MTBs. The heart of the bikes is the Delta-Link linkage driven single pivot rear suspension system designed by suspension guru Dave Weagle. The changed transmission ratio of the excellently processed frame results in a more progressive curve.  This ensures optimum responsiveness and offers the possibility of installing a coil rear shock. Nevertheless, the rear triangle also harmonizes perfectly with an air shock. During development, each model is regarded as a complete system consisting of damper, area of application and geometry in order to achieve the optimum balance between acceleration and braking performance with the Delta-Link. The central element of the Delta system, the Flip Chip, enables the rider to adjust the steering angle and bottom bracket height to their preferences or the terrain.

EVIL Bikes - or what it is "Shred Marketing"

The curly hair is his trademark. And a VW T3 bus with syncro drive. We're talking about Rob Heran. Rob has been a team rider with EVIL Bikes since 2017. And incidentally, he is also responsible for the distribution of the US cult brand in Germany, Austria and Switzerland. Rob is not the only mountain bike professional at EVIL who is much more than "just" an athlete. We visited him in his showroom to get some background information about the brand.

There are not many brands in the bike industry that are distributed by active professionals. Why is EVIL doing this?
Rob: It make sense, because as a team rider you're used to communicating with customers anyway. In the USA, many top-class riders are under contract to the outside world as athletes. Internally they work as engineers, others in sales, are active in service. This makes the brand even more authentic, because the employees know a lot about the company and the products.

This approach requires a different selection of riders. The rider must not only fit the image of the brand, but their abilities off the bike need to be there too...
Rob: Everyone has - besides the athlete role - a central task in business. This challenges you as a rider, but also gives you a look at your career after your career. Or to put it another way: you remain a mountain bike professional, but you also set new goals for yourself.

Let me guess: That was the same for you?
Rob: Sure. But there was also a definite moment when that grabbed me: I rode an EVIL on behalf of my sponsor for test purposes and saw how damn well a bike can work. That was a totally new experience for me. When my contract expired and I was able to go in different directions, it was clear to me: I want to be on an EVIL in the future.

And this also resulted in the constellation in which you now play the dual role of athlete and salesman, right?
Rob: That was just a huge opportunity: I can do more than just ride a bike. That's why I wanted to be fully involved. And so I approached EVIL with the suggestion to bring together the sporting and the sales side in the German-speaking area. For me, this was the worst short-term financial option I had at the time. But it was the most honest.

EVIL Bikes! The name sounds, shall we say, dangerous. What you're saying though doesn’t sound that way at all. How much evil is in EVIL?
Rob: Dave Weagle, the mastermind of the EVIL Delta Link system rear-end, rode Downhill races as an amateur. And because he wasn't satisfied with the performance of other rear suspensions, even though rear shocks worked very well, he developed something himself. Just for himself and his buddies, actually. Among others also a certain Kevin Walsh. Kevin Walsh was and is strongly anchored in the Seattle music scene. From this punk and metal scene comes all the inspiration for the name, the image. On top of that there is a large amount of humour. That's why it's not to be taken too seriously.

When it comes to the rear-end, EVIL is to be taken absolutely seriously....
Rob: Yes, of course. But that's what the brand is all about: on the one hand, they don't take themselves too seriously. On the other hand, they have a product that has to be taken absolutely seriously. And that's why they give off a certain irony. Because they didn't want to create the brand in order to earn money with it. They just wanted to roam the woods with their boys and have a good time on the bike.

Then how did the brand come to be founded?
Rob: When Weagle and Walsh got together and built the first Downhill bike, Stevie Smith was looking for sponsors for the DH World Cup. Because Dave was already considered the god of suspension at that time, Stevie somehow got on this big bike and was riding at an abnormally fast pace. From then on it was clear: Chainsaw (Stevie Smith's nickname) and his team wanted to ride this bike in the World Cup. And nothing else. But Weagle and Walsh had no ambition to build a product for the masses. So they just set up a few bikes and sent them around the world for the World Cup races. And then came the first World Cup victories... Then the duo Weagle/Walsh said: 'Okay, now let's do it!' That's how EVIL came into being.

A nice success story so far. Did it go on like this without issue?
Rob: The bike was a milestone in development at that time. But it was really complicated to get the stability and the weight to a reasonable ratio. The radical riding style that was possible with the bikes pushed the frames to their limits in terms of stability. And beyond that. There were problems in series production. EVIL was not prepared for this, because originally that was not the plan. It's no secret. Almost at the same time, the trench warfare within the bicycle industry also began, because the supposed underdog had suddenly and brutally sneaked to the top. These were bitter setbacks.

Then began the era of carbon...
Rob: After realising that the production capacity of the frame manufacturers was not available for a small brand, the guys at EVIL discovered carbon. The first Downhill bike made of carbon was technically and optically, once again, a milestone. If you look at the geometry of the bicycle from back then, it would still be up to date today. Just on 26 inch wheels.

The EVIL Bikes Delta Link system immediately catches the eye. But above all it is functional. Can you describe why?
Rob: The Delta Link system was developed to work with steel coil rear shocks. They are inherently linear in the characteristic curve. To avoid bottoming out, the end progression must therefore come via the rear-end and its kinematics. The Delta Link, however, adds a second progression stage, namely at the beginning of the suspension travel (at 30-35%). This makes the rear triangle very sensitive, but the bike does not drop away immediately. As a rider, you can push the bike around, e.g. when accelerating out of a corner or during a bunny hop, and it remains incredibly agile. Here it feels as if you are sitting on a bike with much less travel, but more sprightliness. When it gets steeper, the speed increases, more travel is used, then the characteristic curve flattens and the bike gets into the middle travel range. Everything between 35 and 85-90%. This is the Holy Grail of the development. Every engineer who develops a modern full suspension bike wants to get here.

Why is the medium travel range so important?
Rob: A bike has to build up maximum grip in this range. Especially when the speeds are higher, it has to be extremely smooth and give the rider a lot of confidence. At the same time, it does not sink in it's travel. The EVIL system does this extremely well and therefore feels good even after using more travel. The bike already has tons of traction when only using 35% of its’ travel. This makes better use of the medium travel range and the final progression starts later, at 85-90%. With other bikes, a strong final progression starts perhaps around 70%, because the travel is not used efficiently before that.

Is that also noticeable uphill?
Rob: Absolutely, but less with progression levels, and much more with chain-pull. The biggest disadvantage of a single pivot rear-end, pedal bob, is no longer an issue thanks to the 1x drivetrains... And with the combination of these two things it's pretty awesome when I come out of a bumpy corner and have to pedal out: Firstly, the bike does not sink in the travel, but remains high to maintain traction. Secondly, the chain pulls the rear end apart, I don't need a pedal setting and the response remains very sensitive uphill. The anti-squat gave me a real ‘Wow’ moment: Instead of getting out of the saddle uphill to lift the bike over obstacles with a certain momentum, I just stay seated.  

That's a lot of information that you have to explain to person interested in EVIL. How does it that into EVIL's reputation as a non-marketing company that prefers to focus on building the sickest bikes?
Rob: What we enjoy most as a brand is being in direct contact with people. Just get them on a bike. And everyone, really everyone who comes to our stand, rents a bike, goes for a ride and comes back with a giant grin. We can explain everything to the people down to the smallest detail, but first and foremost what the people on the bike should experience is 'Damn, that doesn't feel like a 120 mm bike, it feels like a 140 mm of travel' That's our marketing. We are a Shred Marketing company.

EVIL Bikes - Carbon MTB-Rahmen

EVIL Bikes im Showroom in 3 verschiedenen Farben

Ein eigenwilliges Design und der „heilige Gral der Hinterbau-Federung“ sind das Signet von EVIL Bikes, dem US-amerikanischen Hersteller von High-End Carbon-Rahmen für MTBs. Das Herz der Bikes ist das von Fahrwerksguru Dave Weagle designte Delta-Link Hinterbausystem, einem Eingelenker, bei dem der Dämpfer über zwei Umlenkungen angesteuert wird. Durch das geänderte Übersetzungsverhältnis des vorzüglich verarbeiteten EVIL Rahmens ergibt sich eine progressive Kennlinie, die für ein optimales Ansprechverhalten sorgt und die Möglichkeit bietet, einen Stahlfederdämpfer zu verbauen. Trotzdem harmonisiert der Hinterbau ebenso hervorragend mit einem Luftdämpfer. Bei der Entwicklung der EVIL Bikes wird jedes Model als Gesamtsystem aus Dämpfer, Einsatzbereich und Geometrie betrachtet, um mit dem Delta-Link die optimale Balance aus Beschleunigungs- und Brems-Performance zu erreichen. Das zentrale Element des Delta-Systems, der Flip Chip, ermöglicht es dem Fahrer, den Lenkwinkel und die Tretlagerhöhe an seine Vorlieben oder das Gelände anzupassen.

Evil Bikes – oder was es mit „Shred-Marketing“ auf sich hat

Die lockigen Haare sind sein Markenzeichen. Und ein VW T3 Bus mit Syncro-Antrieb. Die Rede ist von Rob Heran. Seit 2017 ist Rob Teamrider bei EVIL Bikes. Und ganz nebenbei ist er außerdem für den Vertrieb der US-Kultmarke in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Damit ist Rob nicht der einzige Mountainbike-Profi bei EVIL, der viel mehr ist als „nur“ Athlet. Wir haben ihn in seinem Showroom besucht, um ein paar Hintergründe über die Marke zu erfahren.

Es gibt nicht viele Marken in der Bike-Industrie, die von aktiven Profis vertrieben werden. Wieso macht EVIL das?
Rob: Das ist an sich nur konsequent, da du als Teamfahrer in Sachen Kommunikation mit den Kunden sowieso eingesetzt wirst. In den USA sind viele hochkarätige Fahrer nach außen hin als Athleten unter Vertrag. Intern arbeiten sie als Ingenieure, andere im Vertrieb, sind im Service aktiv. Das macht die Marke noch authentischer, weil die Mitarbeiter extrem viel wissen, über die Firma und die Produkte.

Dieser Ansatz erfordert eine andere Auswahl an Fahrern. Der Rider muss nicht nur vom Image zur Marke passen, sondern auch mit seinen Fähigkeiten abseits des Rads…
Rob: Jeder hat – neben der Athleten-Rolle – eine zentrale Aufgabe im Business. Das fordert dich als Fahrer, aber auch mit Blick auf die Karriere nach der Karriere. Oder anders gesagt: Man bleibt Mountainbike-Profi, setzt sich aber auch neue Ziele.

Lass mich raten: Das war bei Dir auch so?
Rob: Klar. Aber es gab auch einen eindeutigen Moment, wo mich das gepackt hat: Ich bin im Auftrag meines Sponsoren zu Testzwecken ein EVIL gefahren und habe gesehen, wie verdammt gut ein Rad funktionieren kann. Das war für mich eine andere Hausnummer. Als mein Vertrag dann auslief und ich neue Wege gehen konnte, stand für mich fest: Ich möchte künftig auf einem EVIL unterwegs sein.

Und daraus ergab sich auch die Konstellation, in der Du jetzt die Doppelrolle als Athlet und Vertriebsmensch ausfüllst, richtig?
Rob: Das war einfach eine Riesenchance: Ich kann mehr als nur Fahrrad fahren. Darum wollte ich voll involviert sein. Und so bin ich an EVIL mit dem Vorschlag herangetreten, die sportliche und die vertriebliche Seite im deutschsprachigen Raum zusammenzubringen. Das war für mich kurzfristig zwar die schlechteste finanzielle Option, die ich zu dem Zeitpunkt hatte. Aber es war die ehrlichste.

EVIL Bikes! Der Name klingt ja erst einmal, sagen wir, gefährlich. Das, was Du erzählst, gar nicht. Wieviel Böses steckt in EVIL?
Rob: Dave Weagle, das Mastermind der EVIL-Hinterbauten mit dem Delta Link-System, ist als Hobby-Fahrer Downhill-Rennen gefahren. Und weil er mit der Performance der gängigen Hinterbauten nicht zufrieden war, die Dämpfer aber auf einem sehr guten Niveau funktionierten, hat er selbst etwas entwickelt. Eigentlich nur für sich und seine Buddys. Unter anderem auch einen gewissen Kevin Walsh. Kevin Walsh war und ist stark in der Musikszene von Seattle verankert. Aus dieser Punk- und Metal-Szene kommt die ganze Inspiration für die Namensgebung, das Image. Noch dazu schwingt eine gewaltige Portion Humor mit. Darum ist das alles gar nicht so ernst zu nehmen.

In Sachen Hinterbau ist EVIL aber absolut ernst zu nehmen….
Rob: Ja, klar. Aber das ist eben auch, was die Marke ausmacht: Einerseits nehmen sie sich selbst nicht so ernst. Andererseits haben sie ein Produkt am Start, das absolut ernst zu nehmen ist. Und deshalb gehen sie auch mit einer gewissen Ironie raus. Weil sie die Marke gar nicht als Marke erschaffen wollten, um damit Geld zu verdienen. Sie wollten einfach nur mit ihren Jungs durch den Wald rotzen und eine gute Zeit auf dem Bike haben.

Wie kam es dann doch zur Markengründung?
Rob: Als sich Weagle und Walsh zusammengetan haben und das erste Downhill-Bike gebaut hatten, da war ein gewisser Stevie Smith auf Sponsorensuche für den DH-Weltcup. Weil Dave damals schon als Gott in Sachen Fahrwerk galt, ist Stevie irgendwie auf dieses Big Bike geraten und war abartig schnell unterwegs. Ab da war klar: Chainsaw (d. Spitzname von Stevie Smith) und sein Team wollen das Rad im Weltcup fahren. Unbedingt. Nur hatten Weagle und Walsh keinerlei Ambitionen, ein Produkt für den Massenmarkt zu bauen. Sie haben also nur ein paar Räder aufgebaut, haben diese für die Weltcup-Rennen um die Welt geschickt. Und dann kamen die ersten Weltcup-Siege… Da hat das Duo Weagle/Walsh dann gesagt: ‚Okay, jetzt machen wir es halt!‘ So ist EVIL entstanden.

Schöne Erfolgsstory bis dahin. Ging das ungebrochen so weiter?
Rob: Das Bike war ein Meilenstein in der damaligen Entwicklung. Aber es war echt kompliziert, die Stabilität und das Gewicht in ein vernünftiges Verhältnis zu bekommen. Die radikale Fahrweise, die mit den Bikes möglich war, die hat die Rahmen in Sachen Stabilität an die Grenzen gebracht. Und darüber hinaus. Es gab Probleme in der Serienfertigung. Dafür war EVIL nicht gewappnet, weil das ja ursprünglich gar nicht der Plan war. Das ist kein Geheimnis. Fast zeitgleich gingen außerdem die Grabenkämpfe innerhalb der Fahrradindustrie los, weil der vermeintliche Underdog plötzlich brutal in die Weltspitze reingegrätscht ist. Das waren herbe Rückschläge.

Dann begann die Ära von Carbon…
Rob: Nachdem man eingesehen hatte, dass die Produktionskapazitäten bei den Rahmenherstellern für eine kleine Marke nicht zur Verfügung standen, haben die Jungs bei EVIL Carbon für sich entdeckt. Das erste Downhill-Rad aus Carbon war technisch und optisch wieder ein Meilenstein. Wenn man sich die Geometrie dieses Rads von damals anschaut, das wäre heute noch up to date. Nur eben auf 26 Zoll-Laufrädern.

Das Delta Link-System sticht bei EVIL Bikes sofort ins Auge. Aber es überzeugt vor allem funktional. Kannst du beschreiben warum?
Rob: Das Delta Link-System wurde entwickelt, um mit Stahlfederdämpfern zu funktionieren. Die sind von Haus aus relativ linear in der Kennlinie. Die Endprogression zur Vermeidung von Durchschlägen muss also über den Hinterbau und dessen Kinematik kommen. Das Delta Link setzt aber noch eine zweite Progressionsstufe, nämlich am Anfang des Federwegs (bei 30-35 %), dazu. Dadurch spricht der Hinterbau sehr sensibel an, aber das Rad sackt nicht gleich weg. So kannst du als Fahrer kleine Impulse, z. B. beim raus Beschleunigen aus einer Kurve oder beim Bunny Hop, eingeben und das Rad bleibt unglaublich agil. Da fühlt es sich dann an, als säße man auf einem Rad mit viel weniger Federweg, aber mehr Spritzigkeit. Wenn es steiler wird, die Geschwindigkeit steigt, mehr Federweg genutzt wird, dann flacht die Kennlinie ab und das Rad gibt den mittleren Federwegsbereich frei. Alles zwischen 35 und 85-90 % des Federwegs. Das ist der Heilige Gral der Entwicklung. Da will jeder Ingenieur hin, der ein modernes Fully entwickelt.

Warum ist der mittlere Federwegsbereich so wichtig?
Rob: Dort muss ein Rad maximal Grip aufbauen. Dort muss es, gerade wenn die Geschwindigkeiten höher sind, extrem ruhig liegen und dem Fahrer sehr viel Vertrauen geben. Gleichzeitig darf es nicht wegsacken. Das schafft das EVIL-System extrem gut und deshalb fühlt sich das auch nach mehr Federweg an. Das Rad hat bei 35 % genutztem Federweg schon Traktion ohne Ende. Dadurch nutzt man den mittleren Federwegsbereich besser und die Endprogression setzt später ein, bei 85-90 %. Bei anderen Rädern beginnt eine starke Endprogression vielleicht schon bei 70 %, weil der Federweg davor nicht effizient genutzt wird.

Macht sich das bergauf auch bemerkbar?
Rob: Durchaus, allerdings weniger über die Progressionsstufen, sondern viel mehr über den Kettenzug. Dessen bislang größter Nachteil beim Eingelenker-Hinterbau, der Pedalrückschlag, ist dank der Einfach-Antriebe kein Thema mehr… Und in der Kombination dieser beiden Dinge ist das ziemlich geil, wenn ich aus einer Kurve mit Schlägen komme und raus pedalieren muss: Erstens sackt das Rad im Federweg nicht weg, sondern bleibt hoch stehen, um die Traktion aufrechtzuerhalten. Zweitens zieht die Kette den Hinterbau auseinander, ich brauche keine Plattform und das Ansprechverhalten bleibt auch bergauf sehr sensibel. Dieser Anti-Squat brachte mir ein echtes Aha-Erlebnis ein: Statt bergauf aus dem Sattel zu gehen, um das Rad mit einem gewissen Momentum über Hindernisse zu lupfen, bleibe ich einfach sitzen.

 

Das ist eine Menge an Informationen, die man einem EVIL-Interessenten auch erst einmal erklären muss. Wie passt es damit zusammen, dass EVIL den Ruf einer Non-Marketing-Company hat, die sich lieber drauf konzentriert, geile Räder zu bauen?
Rob: Was uns als Marke am meisten Spaß macht ist, mit den Leuten im direkten Kontakt zu sein. Sie einfach aufs Bike zu bringen. Und jeder, wirklich jeder, der zu uns an den Stand kommt, ein Rad ausleiht, eine Runde fahren geht, der kommt mit einem riesen Grinsen zurück. Wir können den Leuten das alles bis ins kleinste Detail erklären, aber in erster Linie sollen die Leute aufs Bike und selbst erfahren ‚Verdammt, das fühlt sich ja gar nicht an wie ein 120-Millimeter-Bike, sondern wie eines mit 140 Millimeter Federweg.‘ Das ist unser Marketing. Wir sind eine Shred-Marketing-Company.