Fulcrum Racing 3 C17 Laufradsatz - schwarz/28" Satz (VR 9x100 + HR 10x130) Shimano

Fulcrum Racing 3 C17 Laufradsatz

Artikel-Nr.: 61771
3
3

Konsistent, mit viel Stil, keine Kompromisse: mit dem Racing 3 C17 Laufradsatz von Fulcrum


Der Racing 3 ist ein Laufradsatz für Radfahrer, die diesen für Trainingsfahrten verwenden ohne auf Qualität zu verzichten oder zu passionierten Radsportlern, die kilometerlange Ausfahrten lieben und auf jene Vielseitigkeit und den Komfort zählen wollen, welche die Aluminiumbauweise mit Stahlspeichen bringt. Durch die nachgefräste Felge wird das Gewicht reduziert und das Laufrad extrem reaktionsschnell.

Spezifikationen:

Einsatzbereich:
Road
Laufradgröße:
28"
Reifentyp:
Draht-/Faltreifen
Anzahl Speichen:
16 (VR), 21 (HR)
Bremssystem:
Felgenbremse
Tubeless-System:
ohne

Freilaufkompatibilität:

Shimano Rotor:
8-/9-/10-/11-fach Shimano/SRAM (Road)
Campa Rotor:
9-/10-/11-/12-fach Campagnolo
Hinweis:
Zur Montage von 8-/9-/10-fach Kassetten auf Shimano Rotor wird ein 1,85 mm-Distanzring benötigt.

Technische Daten Felge:

Dimension (ETRTO):
17-622
Felgenbreite innen:
17 mm
Felgenbreite außen:
22,5 mm
Felgenhöhe:
25 mm (VR), 30 mm (HR)
Ventilloch(-durchmesser):
SV (6,5 mm)
Material Felge:
Aluminium (6082-T6)

Technische Daten VR-Nabe:

Einbaubreite:
9 x 100 mm Schnellspanner
Lagerung:
Konuslager
Material Nabenkörper:
Aluminium

Technische Daten HR-Nabe:

Einbaubreite:
10 x 130 mm Schnellspanner
Lagerung:
Konuslager
Material Nabenkörper:
Aluminium

Technische Daten Einspeichung:

Einspeichmuster VR:
radial
Einspeichmuster HR:
2:1 Two-to-One™
Speichentyp/Bauart:
Aero / Straightpull / doppelt konifiziert
Material Speichen:
Edelstahl
Material Nippel:
Aluminium

Freigaben:

Gewichtsbeschränkung:
109 kg Gesamtgewicht*
Empfohlene Reifenbreite:
25 - 50 mm

* Bei einem Fahrergewicht von über 82 kg (180 lb) sind kürzere Inspektionsintervalle zur Überprüfung der Speichenspannung etc. ratsam.

Technologien:

2:1 Two-to-One™
In dem Moment, wenn der Fahrer mit voller Kraft in die Pedale tritt, bedingt die Rotation des Ritzelpakets ein Nachgeben der Speichen am Freilauf mit nachfolgendem Spannungsverlust der Felge. Dies bewirkt eine übermäßige Biegung des Ganzen und das bedeutet unausweichlich einen Energieverlust. Fulcrum hat dieses klassische Problem beim Radfahren mit seinem Patent 2:1 Two-to-One Spoke Ratio, das heißt durch die doppelte Speichenanzahl in den kritischen Bereichen, gelöst. Auf diese Weise übernehmen zwei Speichen die Aufgabe von einer, das Nachgeben und die Verwindung des Laufrads bleiben dadurch gering und die Übertragung der Energie des Athleten wird wesentlich effizienter. Dank dieses Patents sind weiter auch die Speichenspannungen ausgeglichener und es wird eine wesentlich höhere Ermüdungsfestigkeit von Felge, Nabe und Speichen erreicht.

MoMag™
Ein Magnet und viel Sachverstand. So entstand das Patent des geprüften " Mounting Magnet" Systems, also MoMag™. Wie funktioniert es? Nachdem die Nippel über die Ventilöffnung in die Felge eingesetzt wurden, werden sie mit einem Magnet bis zum Verbindungspunkt mit der Felge " geführt" . Mit diesem so einfachen wie genialen System erhält man ein Laufrad, auf dessen oberem Felgensteg sich keine Bohrungen befinden, die Einspeichung aber durch das Spannen mit herkömmlichen Nippeln erfolgt! Vorteile: Keine Bohrung im Felgenbett: das bedeutet eine durchgehend gleichmäßige Felge ohne kritische Punkte oder Bruchstellen, und für Drahtreifenprofile ist kein Felgenband notwendig, was sich am Gewicht positiv bemerkbar macht. Die Vorteile sind sofort ersichtlich: längere Haltbarkeit der Felge, größere Dauerfestigkeit, Möglichkeit zum strafferen Spannen der Speichen und höhere Steifigkeit; in Leistung ausgedrückt bedeutet dies höhere Reaktivität und Beschleunigung. Und nicht nur das. Die Vorteile beziehen sich auch auf ein extrem einfaches und schnelles Warten und Auswechseln der Speichen. Alles zu Gunsten des Radsportlers, der sich für Campagnolo entschieden hat.

DRSC™
Directionated Rim-Spoke Coupling. Exklusives Felge/Speichen-Verbindungssystem. So werden Felge, Speichen, Nippel und Nabe aufeinander abgestimmt und an jedem Punkt wird derselbe Spannungswert erzielt. Alle kritischen Bereiche erhöhter Spannung werden eliminiert.

Dynamic Balance™
Das Konzept ist einfach und genial: die Masse des Felgenstoßes mit einer gleichwertigen, exakt gegenüber positionierten Masse ausgleichen. Bei den Modellen der Spitzenklasse wird dies durch eine Spezialbearbeitung in dem Bereich, der dem Felgenstoß gegenüberliegt, erreicht. Das Ergebnis ist ein bei der Rotation perfekt ausgewuchtetes Laufrad.

Spokes anti-rotation system™
Einige Campagnolo Laufräder weisen das von Campagnolo patentierte System gegen das Verdrehen der Speichen auf. Dieses System erhöht die Leistungsfähigkeit der Speichen auf ein bisher ungekanntes Niveau. Die Ingenieure von Campagnolo haben die Schnittstelle zwischen Speichen und Naben von Grund auf neu entwickelt und ein Verbindungssystem geschaffen, das die Speichen stets in derselben Position hält. Auf diese Weise drehen sich die Speichen der Campagnolo Laufräder nicht, so dass sie im Einsatz keine Spannungsverluste erleiden und die Aerodynamik nicht beeinträchtigen.

Herstellernummern:

28" Satz (VR 9x100 + HR 10x130) Shimano:
R3-18CFRBS1
28" Satz (VR 9x100 + HR 10x130) Campa:
R3-18CFRBC

Lieferumfang:

  • 1 x Laufradsatz Fulcrum Racing 3 C17 (Vorderrad und Hinterrad)

Gewicht:

  • schwarz/28" Satz (VR 9x100 + HR 10x130) Campa: 1560 g
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.87 / 5.00

Ausführungen:

  • schwarz/28" Satz (VR 9x100 + HR 10x130) Campa, nicht verfügbar – bald wieder da
    449,22€
  • schwarz/28" Satz (VR 9x100 + HR 10x130) Shimano, verfügbar
    388,63€

Kundenbewertungen (3)

4.3

Kundenbewertungen (3)

4.3/5.0
5
2
4
0
3
1
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Sebastian L. am 21.11.2023
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/28" Satz (VR 9x100 + HR 10x130) Campa

Sehr gute Laufräder für Training und Langstrecken. Nach über 2000 km im Flachland und in den Bergen habe ich keine Probleme gehabt. Der Leerlauf ist angenehm leise, kein Klappern bei mir. Sie sind leicht, steif, und bequem und beschleunigen gut. Die Bremsleistung ist in Kombination mit meiner Campa Chorus einwandfrei, dabei keinerlei unangenehme Geräusche, selbst bei Regen. Einziger Nachteil ist vielleicht, dass die schmale Maulweite nicht gut zu breiteren Reifen passt. Für meine 25er aber perfekt. Für den aktuellen Angebotspreis vermutlich unschlagbar!

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Christian L. am 10.09.2022
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/28" Satz (VR 9x100 + HR 10x130) Shimano
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Für den Preis sicher okay.
Ich habe von den Mavic Aksium upgegradet. Die sind ja eigentlich schon keine schlechten Laufräder für den Preis. Mit den Fulcrum 3 C17 ist man jedoch nochmal um einiges leichter am Weg.
Man ist mit ihnen etwas agiler, kommt schneller vom Fleck. Sie laufen sehr angenehm rund, da fehlt nichts.
Zwei Punkte Abzug gibt's aber für die verbaute Hinterradnabe. Da hätte ich was besseres erwartet.
Zum einen klappert es im Leerlauf bei Unebenheiten ein bisschen wie bei einem Spielzeug, zum anderen - und das stört ganz besonders - ist hier ordentlich Spiel beim Lostreten spürbar, da hat die im Aksium-Laufrad verbaute Hinterradnabe wesentlich schneller gegriffen. Weiters hat die Vorderbremse bei mir immer sehr unbequem gestottert. Bei der Aksium griff die Bremse immer ganz rund, und gerade probiere ich einen Xentis-Laufradsatz aus - auch hier sehr angenehmes ruckelfreies Bremsen. Bei der Fulcrum will mir das Einstellen der Bremsen so nicht gelingen.

Insgesamt also ein eigentlich toller Laufradsatz aufgrund des geringen Gewichts, aber (bei mir jedenfalls) mit einigen Macken. An das Leerlauf-Geklapper und das Spiel in der Hinterradnabe kann man leben; das ruckelnde Bremsen auf der Felge kann aber recht nervös machen.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Balazs P. am 17.04.2021
3 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Super upgrade gegenüber meinen alten Mavics (Aksium und tonnenschwere alte Cosmics).
Halten die Geschwindigkeit beinahe so gut wie die Cosmics sind aber viel leichter zu kontrollieren und laufen butterweich.
Beschleunigung ebenfalls top - klar die Lightweight 3 können das besser.

Top Laufräder also sowohl für Training als auch für Rennen.

Ich habe 25mm Conti 5000 drauf

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.