E-XM 430 Disc 29" Felge - schwarz/32 Loch

Mavic E-XM 430 Disc 29" Felge

Artikel-Nr.: 73917
2
2

Die E-XM 430 Disc 29" Felge von Mavic – für das Trail Riding mit Motor


Die E-XM 430 Disc 29" Felge hat Mavic auf die Anforderungen moderner E-Mountainbikes ausgelegt, welche auf dem Trail höhere Geschwindigkeiten erreichen und größere Kräfte freisetzen. Eine E-Bike Felge muss daher auch mehr wegstecken können als andere Aluminium-Felgen. Die E-XM 430 ist 30 mm breit und wurde mittels Sleeve-Verfahren zusammengefügt. Dabei wird ein Formteil gleichmäßig in beide Enden des Felgenprofils gepresst – eine gute Alternative zum Schweißen. Die Felge hat keine Ösen und ist tubelessfähig.

Hinweis zum Bauteiletausch bei E-Bikes:

Bevor Du an Deinem E-Bike Bauteile austauschst, beachte bitte den Leitfaden für den Bauteiletausch bei CE-gekennzeichneten E-Bikes / Pedelecs mit Tretunterstützung.

Spezifikationen:

Einsatzbereich:
All Mountain
Laufradgröße:
29"
Reifentyp:
Draht-/Faltreifen
Anzahl Speichen:
28, 32
Bremssystem:
Disc
Tubeless-System:
Tubeless Ready

Technische Daten:

Dimension (ETRTO):
30-622
Felgenbreite innen:
30 mm
Felgenbreite außen:
35 mm
Felgenhöhe:
21,2 mm
ERD:
595,9 mm (Felgenbodendurchmesser)
Ventilloch(-durchmesser):
SV (6,5 mm)
Material Felge:
Aluminium (6106)

Freigaben:

Empfohlene Reifenbreite:
2,35" – 3,0"

Features:

  • speziell für E-MTBs
  • gemuffter Felgenstoß (Sleeve-Verfahren)
  • ungeöst
  • eloxiert
  • UST Tubeless

Herstellernummern:

28 Loch:
J3970128
32 Loch:
J3970132

Lieferumfang:

  • 1 x Felge Mavic E-XM 430


Gewicht:

  • schwarz/28 Loch: 590 g
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.89 / 5.00

Ausführungen:

  • schwarz/28 Loch, verfügbar
    43,27€
  • schwarz/32 Loch, nicht verfügbar – bald wieder da
    43,27€

Kundenbewertungen (2)

3

Kundenbewertungen (2)

3.0/5.0
5
1
4
0
3
0
2
0
1
1

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von lars H. am 31.05.2022
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/28 Loch
1 von 3 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Hallo Zusammen,

ich wollte einmal meine Erfahrungen mit dem Produkt teilen.
Ich fahre ein Santa Cruz Megatower, welches ich vorwiegend auf den lokalen Trails bewege. Hatte mir diese Felgen als Ersatz-LRS aufgebaut. Hierzu habe ich Bontrager-Naben und Sapim Leader Speichen verwendet.

Erst einmal waren die Felgen sehr schwer und mühsam zu zentrieren, da sie von anfangen an nicht rund liefen bzw. einen leichten „Schlag“ hatten. Habe sie nun das erste Wochenende im Einsatz gehabt und auch hier macht sich die schlechte Verarbeitung/der geringe Preis bemerkbar. Beide Felgen haben bereits verbogene Felgenhörner trotz Inserts und genug Druck auf den Reifen.
Vielleicht habe ich den Einsatzbereich (Trail/All Mountain) falsch interpretiert?
Besser Wald- und Schotterwege?
Das Hinterrad hat bereits vollständig versagt, da keine Wulst in der Felge vorhanden ist, in welcher sich der Reifen reindrücken kann. Somit ist bei einem verbogenen Felgenhorn sofort die Luft raus.
Meiner Meinung nach sind die Felgen einfach nicht Stabil genug gebaut, gerade im Bereich des Felgenhorns.
Von mir keine Kaufempfehlung für den Trail-Einsatz auch ohne E-MTB.

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.