Rohloff Splined Carrier Steckritzel-Adapter Speedhub - universal/universal

Rohloff Splined Carrier Steckritzel-Adapter Speedhub

Artikel-Nr.: 47929
2
2

Umrüstung auf Steckritzelsystem: der Splined Carrier von Rohloff


Seit 2016 stattet Rohloff alle Naben in der laufenden Serie mit einem Steckritzelsystem aus. Wenden oder Austauschen eines Ritzels erfolgt dann ganz einfach ohne Kettenpeitsche oder Abzieher. Aufgrund der gleichen Bauteilbasis (Verschraubung) können bestehende Naben mit diesem Stecksystem nach- oder umgerüstet werden. Dafür bietet Rohloff den Splined Carrier Adapter an. Dieser ist für Steckritzel mit 13Z – 21Z zu verwenden.

Ein Ritzelabzieher ist nur zur Montage des Splined Carriers notwendig. Die Steckritzel selbst können ohne Ritzelabzieher gewechselt werden. Auf den Splined Carrier (Steckritzelträger) wird zuerst das wendbare Steckritzel aufgesteckt und mit Hilfe des Sprengringes gesichert. Anschließend die komplette Einheit, wie bei einem Schraubritzel gewohnt, auf den Antreiber der Nabe aufschrauben.
Zur Kollisionsprüfung zwischen Rahmenstrebe und Steckritzel bietet Rohloff eine Schablone an.
Bei Verwendung des Splined Carrier / Steckritzelsystems benötigt der Kettenspanner die lange Rahmenschraube.
Die Verwendung eines geschlossenen Kettenschutzes (Hebie etc.) muss individuell auf Kompatibilität geprüft werden.

Kettenlinien:

Mit Splined Carrier verschiebt sich die bisherige Kettenlinie (Schraubritzel 54 mm), und zwar wie folgt:
135 / 142 mm Rahmen mit Steckritzel:
13-21 Zähne = 57 mm Kettenlinie
148 mm Rahmen mit Steckritzel:
13-21 Zähne = 54 mm Kettenlinie
170 / 177 / 190 / 197 mm Rahmen mit Steckritzel:
13-21 Zähne = 75 mm Kettenlinie

Herstellerhinweis:

Aufgrund der erweiterten Zähnezahl ergeben sich viele Kettenblatt-/Ritzelkombinationen. In der Entfaltungstabelle kann die jeweils zulässige oder gewünschte Übersetzung ermittelt werden. In der Praxis hat sich bei Trekking/Alltagseinsatz ein Übersetzungsfaktor (Kettenblatt : Ritzel) von 2,5 - 2,8 bewährt. Wer aber im Gelände und in den Bergen unterwegs ist, der kann bis zu einem Mindestfaktor von 1,9 herunter seine ganz individuelle Übersetzung wählen.

Herstellernummer:

8540

Lieferumfang:

  • 1 x Rohloff Steckritzel-Adapter Splined Carrier
  • 1 x Sicherungsring Rohloff

  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.87 / 5.00

Ausführungen:

  • universal/universal, verfügbar
    22,50€

Kundenbewertungen (2)

5

Kundenbewertungen (2)

5.0/5.0
5
2
4
0
3
0
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Thomas F. am 21.09.2016
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Endlich lässt sich das Ritzel ohne die Gefahr von Beschädigungen einfach wechseln! Da ich diese Prozedur 2x im Jahr machen muss, habe ich meine Nabe mit Schraubritzel umgerüstet. Die Kettenlinie verschiebt sich, wie in der Artikelbeschreibung angegeben. Das hat aber nach den bisher gefahrenen 2000Km keine negativen Nebenwirkungen.

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.