SQlab 613 Tri Triathlon Sattel - weiß-rot/130 mm

SQlab 613 Tri Triathlon Sattel

Artikel-Nr.: 35267
1
1

Bessere Druckverteilung: der 613 Tri Triathlon Sattel von SQlab


Einen Triathlonsattel zu entwickeln gehört mit zu den größten Herausforderungen. Das Ziel von SQlab war es, den Dammbereich maximal zu entlasten, das Gewicht das Sattels so gering wie irgend möglich zu halten und eine biomechanisch optimale Kraftentfaltung durch die richtige Abstützung zu geben. Die für die Führung in Kurven und bei hohen Geschwindigkeiten wichtige Sattelnase sollte dabei unbedingt erhalten bleiben.

Spezifikationen:

Einsatzbereich:
Triathlon
Größen:
120 x 278 mm, 130 x 278 mm
Sattelstreben:
7 x 9,6 mm (hochoval)

Technische Daten:

Material Streben:
Carbon
Material Polsterung:
Superlight Foam
Material Bezug:
K18, B78

Freigaben:

Gewichtsbeschränkung:
80 kg

Features:

  • Entlastung im Dammbereich: 40 %
  • Polsterhärte in SQ-Shore: 60

Herstellernummern:

120 mm schwarz:
1481
130 mm schwarz:
1773
130 mm weiß-rot:
1341

Technologien:

Marathonfoam
Durch seine großvolumige Gitterstruktur besitzt der Marathonfoam einen hohen Anteil an geschlossenen Luftkammern. Dadurch ergibt sich eine Federkennlinie, die bei dünnen Polsterschichten für Komfortwerte sorgt, die sonst nur bei großvolumigen, dick gepolsterten Sätteln erreicht werden. Durch den hohen Luftanteil ist das spezifische Gewicht äußerst niedrig. Auch bei hohen, lang anhaltenden Belastungen bleibt das Polster immer straff. Durch die geschlossene Struktur kann kein Wasser in das Polster eindringen.

K18
K18 ist ein modernes High-Tech-Funktionsmaterial. Derzeit nach den Sqlab Erfahrungen das beste Material für Fahrradsättel. Zunächst hat Sqlab damit nur die sportlichen Topmodelle ausgestattet. Später wurde K18 auch bei den 610er Modellen und bei den Trekkingsätteln 602 und 602 active eingesetzt.

B78
Superrobuster Bezug mit ähnlichen Eigenschaften wie Kevlar®.

Sattelbreitensystem
Viele SQlab Sättel sind in verschiedenen Breiten erhältlich, denn " Sattel kaufen ist wie Schuhe kaufen" – die Größe muss stimmen! Das Wichtigste beim Sattel ist, dass beide Sitzknochen vollflächig auf dem Sattel aufliegen.

SQ-Shore
SQ-Shore ist die Einheit für die Polsterhärte des Sattels. Sqlab Sättel gibt es von 30–70 SQ-Shore. Je höher der angegebene Shore ist, desto härter ist der Sattel.

Lieferumfang:

  • 1 x Sattel Sqlab 613 Tri Triathlon

Gewicht:

  • schwarz/130 mm: 175 g
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.87 / 5.00

Ausführungen:

  • schwarz/130 mm, lagernd
    151,46€

Kundenbewertungen (1)

5

Kundenbewertungen (1)

5.0/5.0
5
1
4
0
3
0
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Frank S. am 16.04.2021
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/130 mm

In der Tat, Sättel sind eine sehr individuelle Angelegenheit ... ich hatte mir knapp 20 Sättel spezielle für Triathlon bestellt (von ISM, Selle Italia, Fizik) und was soll ich sagen: Zu meinem Hinterteil passt der SQ-Lab 613 perfekt :-)
Okay, er ist ein bisschen hart, aber daran gewöhnt man sich ...

Ich hatte vor ca. 6 Monaten auch MTB-Sättel von SQ-Lab getestet (für mein neues MTB), wundersamerweise passen mir diese gar nicht ... deswegen war ich umso überraschter, dass der 613 so gut passt!

Das Gewicht lastet fast komplett auf den Sitzknochen, und das trotz der amerikanischen Sitzposition (tief liegend, mit Aerolenker => Sattel weiter vorne und Lenker etwas tiefer), d.h. der Dammbereich ist echt gut entlastet

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.