XT Di2 Linkglide E-Bike Schalter SW-M8150-I I-Spec EV 10-/11-/12-fach - schwarz/rechts

Shimano XT Di2 Linkglide E-Bike Schalter SW-M8150-I I-Spec EV 10-/11-/12-fach

Artikel-Nr.: 91323

Shimano XT Di2 Schalter SW-M8150-I mit I-Spec-EV-Befestigung – flexibel einstellbar für müheloses Schalten am E-Bike


Den SW-M8150 XT Di2-Schalter, hier in der Version für I-Spec-EV-Befestigung an einem kompatiblen Bremsgriff, hat Shimano eigens für E-Trekkingbikes und E-MTBs mit elektronischer 1x10-fach- oder 1x11-fach-Schaltung, Linkglide-Antrieb und Automatic Shift entworfen. Er kommt aber auch an E-Mountainbikes mit einer herkömmlichen elektronischen 1x11-fach- oder 1x12-fach-Schaltung zum Einsatz, sofern der EP801- oder EP6-Motor verbaut ist. Für Fahrräder ohne einen dieser Motoren lässt er sich nicht verwenden.
Der Schalter hat insgesamt drei Tasten. Zwei davon sind als Schaltwippen ausgeführt, deren Winkel mithilfe eines 3-mm-Innensechskants sehr flexibel feinjustiert werden kann. So passt Du die Konstruktion an die Ergonomie Deiner Hand an. Standardmäßig verstellst Du mit den Schaltwippen das Schaltwerk nach außen bzw. nach innen und mit der zusätzlichen Taste stellst Du den Modus zwischen automatischen und manuellen Gangwechseln um. Alle Schalterbelegungen können aber über die E-Tube-Plattform geändert werden. Außerdem hast Du die Möglichkeit, mehrere Gänge auf einmal zu schalten, wenn Du eine Taste gedrückt hältst. Durch die Leichtgängigkeit der Bedienung und die gute Zugänglichkeit schaltest Du müheloser, präziser und fokussierst Dich auf den Weg oder Trail, der vor Dir liegt.
SW-M8150 wird an der Klemmschelle eines Bremsgriffs mit I-Spec-EV-Aufnahme rechtsseitig am MTB-Lenker befestigt. Dank I-Spec EV hast Du erweiterte Einstellmöglichkeiten in Längs- und in Rotationsrichtung, sodass sich das Cockpit noch ergonomischer gestalten lässt. Der Anschluss an das Di2-E-Bike-System erfolgt über den neueren Kabeltyp EW-SD300.

Hinweis zur Rücknahme von Batterien, Akkus und Elektroaltgeräten:

Information zur Rücknahme und Entsorgung gebrauchter Batterien, Akkumulatoren und Elektrogeräte findest Du hier.

Hinweis zum Bauteiletausch bei E-Bikes:

Bevor Du an Deinem E-Bike Bauteile austauschst, beachte bitte den Leitfaden für den Bauteiletausch bei CE-gekennzeichneten E-Bikes / Pedelecs mit Tretunterstützung.

Spezifikationen:

Serie:
Deore XT Di2 M8150 (Linkglide)
Einsatzbereich:
Touring & Trekking, City, All Mountain
Schaltstufen:
10-/11-fach, 11-/12-fach
Montage:
I-Spec EV

Technische Daten:

Typ:
mit einstellbaren Hebeln
Material Gehäuse:
Kunststoff
Material Hebel:
Kunststoff

Kompatibilität:

Bremsgriff:
I-Spec EV
Stromkabel:
EW-SD300 (1 x Anschluss)
Schaltwerk:
RD-M8150-12, RD-M8150-11, RD-U6070
Kassette:
CS-M9101-12, CS-M9100-12, CS-M8100-12, CS-M7100-12, CS-M6100-12, CS-LG700-11, CS-LG600-11, CS-LG400-11
Kette:
CN-M9100, CN-M8100, CN-M7100, CN-M6100, CN-HG901-11, CN-HG701-11, CN-HG601-11, CN-LG500
E-Bike:
  • EP8 EP801 für MTB 11-/12-fach mit Di2-Schaltwerk
  • EP8 EP801 für City / Trekking 10-/11-fach mit Di2-Schaltwerk und Automatic Shift
  • EP6 für MTB 11-/12-fach mit Di2-Schaltwerk
  • EP6 für City / Trekking 10-/11-fach mit Di2-Schaltwerk und Automatic Shift

Features:

  • Schalter für E-Bikes mit EP801- oder EP6-Motor (Shimano Di2 Linkglide Auto Shift oder Di2 12-fach MTB)
  • individuelle Einstellung beider Schaltwippen zur Anpassung an die Ergonomie der Hand
  • individuelle Schalterbelegung und Einstellung des Multi-Shift-Modus mit E-Tube Project
  • zusätzliche Taste zur schnellen Auswahl des manuellen oder des Automatic-Shift-Modus
  • leichtgängiges, aber unmittelbares Schaltgefühl für präzises Schalten auch in rauem Gelände
  • erweiterte Einstellmöglichkeiten dank I-Spec EV für ein optimiertes Cockpit
  • Stromversorgung direkt über Shimano E-Bike-Akku, Verbindung über EW-SD300 Kabel
  • E-Tube-Projekt gewährleistet Firmware-Updates

Technologien:

Digital Integrated Intelligence (Di2)
Di2-Systeme sind die elektronischen Schaltsysteme von Shimano. Sie basieren auf dem SEIS, dem Shimano Electronic Intelligent System, das die Indexschaltfunktion von den mechanischen Komponenten übernimmt, nur eben über Stromkabel bzw. Funksignale und nicht über einen Bowdenzug ausführt. Das Schalten erfolgt über einen einfachen Tastendruck. Das hat den Vorteil, dass kein großer Kraftaufwand nötig ist, Deine Konzentration auf die Fahrt nicht gestört wird und die Bedienung z. B. auch mit kalten Händen leichtfällt. Zudem sind die elektronischen Gangwechsel sehr schnell und hochpräzise. Es besteht außerdem nicht die Gefahr einer defekten Schaltung durch verschmutzte Züge oder Ähnliches. Über die E-Tube-Plattform, das sogen. E-Tube Project, kannst Du individuelle Einstellungen vornehmen, wie z. B. die Anpassung der Schaltgeschwindigkeit, der Anzahl von Schaltvorgängen pro Tastendruck oder der Synchro- bzw. Semi-Synchro-Schaltfunktion. Shimano bietet dazu eine App an. Die Wartung der Schaltung und Firmware-Updates erfolgen ebenfalls über E-Tube, wobei das Fahrrad für umfassendere Werkstattarbeiten an einen PC mit der entsprechenden E-Tube-Software angeschlossen wird.

Auto Shift
Auto Shift – oder in der Langform „Automatic Shift“ – ist eine Schalttechnologie für E-Bikes mit Shimano-Motoren der Serie EP8 und EP6. Sie ermöglicht, wie der Name schon sagt, automatische Gangwechsel, und zwar auf Basis einer kontinuierlichen Analyse von Sensordaten wie Trittfrequenz, Drehmoment und Geschwindigkeit. Ausgehend davon wählt das System den passenden Gang für Dich und Du musst nichts weiter tun, als Dich auf die vor Dir liegende Strecke zu konzentrieren. Sowohl im Trekking- und Citybike- wie im MTB-Einsatz hat Auto Shift den Vorteil gleichmäßigeren, stressfreien und komfortablen Pedalierens. Es hilft dabei, die Übergänge zwischen Anstieg und Gefälle zu meistern, den Flow beizubehalten oder nach dem Stehenbleiben wieder anzufahren. Wenn Du lieber manuell schaltest, deaktivierst Du die Schaltassistenz ganz einfach vom Lenker aus. Es ist außerdem jederzeit möglich, die Gänge manuell zu wechseln, das sogen. „Manual Override“.

I-Spec EV
I-Spec EV beschreibt eine Variante der Verbindung zwischen Bremsgriff und Schalthebel bei MTB-Schaltungen von Shimano. Diese Art der Montage ermöglicht es, den Schaltgriff im Verhältnis zum Bremsgriff sowohl horizontal als auch vertikal zu justieren, und sorgt für ein aufgeräumtes Cockpit, da es die Anzahl der benötigten Schellen reduziert. I-Spec EV bietet im Vergleich zu I-Spec und I-Spec II einen deutlich größeren Einstellbereich. 14 mm Verstellweg in Längsrichtung und bis zu 60° Rotation ermöglichen eine optimale ergonomische Anpassung an Deinen Fahrstil, Deine Sitzposition und Deine Anatomie.

Herstellernummer:

ISWM8150IR

Lieferumfang:

  • 1 x Schalter Shimano XT Di2 SW-M8150-I I-Spec EV


Gewicht:

  • schwarz/rechts: 77 g
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.89 / 5.00

Ausführungen:

  • schwarz/rechts, lagernd
    103,86€

Bewerte diesen Artikel

Sei der Erste und sag Deine Meinung!

Kundenbewertungen

noch keine Bewertung
5
0
4
0
3
0
2
0
1
0

Deine Meinung zählt

Sei der Erste und sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.