XT Di2 Linkglide E-Bike Schaltwerk Shadow Plus RD-M8150-11 11-fach - schwarz/lang

Shimano XT Di2 Linkglide E-Bike Schaltwerk Shadow Plus RD-M8150-11 11-fach

Artikel-Nr.: 92141

Das XT Di2 11-fach-Schaltwerk RD-M8150-11 von Shimano für E-Bikes mit Linkglide-Antrieb


RD-M8150-11 ist ein elektronisch angesteuertes 11-fach-Schaltwerk aus der Shimano XT-Di2-Serie und das Herzstück des Linkglide-Antriebs an E-MTBs und E-Trekkingbikes mit EP801- oder EP6-Motor. Für Fahrräder ohne einen dieser Motoren lässt es sich nicht verwenden. Das Schaltwerk wurde für 1-fach-Schaltungen und Kassetten mit 50 Zähnen am größten Ritzel ausgelegt. Es erhält seine Energie direkt aus dem E-Bike-Akku und begeistert mit Technologien wie Automatic Shift und Free Shift, die Dir ein entspannteres Bike-Erlebnis verschaffen. Auto Shift bedeutet, dass auf der Basis von Sensordaten automatisch der geeignete Gang für Dich ausgewählt wird – es sei denn Du entscheidest Dich für die Option „Manual Override“ und passt den Gang manuell an, was jederzeit möglich ist. Free Shift bedeutet, dass Du im Leerlauf, also ohne zu pedalieren, schalten kannst, was Kurvenfahrten und Abfahrten erleichtert.
Als Shadow-Plus-Schaltwerk ist RD-M8150-11 nicht nur kompakt gebaut, es kommt auch mit einem integrierten Kettenstabilisator, der selbst auf rauem Untergrund ein Schlagen der Kette verhindert und somit Kettenabwürfen entgegenwirkt. Die Schaltvorgänge erfolgen trotz der höheren Drehmomente am E-Bike schnell, weich und zuverlässig. Auf diese Weise gliedert das Schaltwerk sich perfekt in den langlebigen, geschmeidigen Linkglide-Antrieb ein. Da es größtenteils aus Aluminium gefertigt ist, bringt es außerdem nur etwa 375 Gramm auf die Waage. Gedichtete Lager an Spann- und Leitrolle verlängern die Lebensdauer. Der Anschluss an das Di2-E-Bike-System erfolgt über den neueren Kabeltyp EW-SD300.

Hinweis zur Rücknahme von Batterien, Akkus und Elektroaltgeräten:

Information zur Rücknahme und Entsorgung gebrauchter Batterien, Akkumulatoren und Elektrogeräte findest Du hier.

Hinweis zum Bauteiletausch bei E-Bikes:

Bevor Du an Deinem E-Bike Bauteile austauschst, beachte bitte den Leitfaden für den Bauteiletausch bei CE-gekennzeichneten E-Bikes / Pedelecs mit Tretunterstützung.

Spezifikationen:

Serie:
Deore XT Di2 M8150 (Linkglide)
Einsatzbereich:
All Mountain, Touring & Trekking, City
Schaltstufen:
11-fach
Befestigung:
Standard
Kapazität:
39 Zähne
Kompatibilität:
Shimano MTB 11-fach (Linkglide)
Kompatible Kette:
HG 11-fach, Linkglide CN-LG500

Technische Daten:

Schalträdchen:
13 Zähne
Material äußerer Käfig:
Aluminium
Material innerer Käfig:
Aluminium
Material weitere Bauteile:
Aluminium, Kunststoff (GFRP), Stahl, Edelstahl

Kompatibilität:

Stromkabel:
EW-SD300 (1 x Anschluss)
Schaltgriff:
SW-M8150-R, SW-M8150-IR, SW-EM800-L, SW-EN600-R
Kassette (11-50 Z):
CS-LG700-11, CS-LG600-11, CS-LG400-11
Kette:
CN-LG500, CN-HG601-11, CN-HG701-11, CN-HG901-11
E-Bike:
  • EP8 EP801 für MTB
  • EP8 EP801 für City / Trekking (Lifestyle)
  • EP6 für MTB
  • EP6 für City / Trekking (Lifestyle)

Features:

  • für E-MTBs und E-Trekkingbikes mit 1x11-fach-Linkglide-Antrieb optimiertes elektronisches Schaltwerk (EP801- oder EP6-Motor erforderlich)
  • perfekte Integration der Antriebstechnik mit den E-Bike-Systemkomponenten und der intelligenten elektronischen Schaltung
  • innovative Funktionen wie Automatic Shift (with Manual Override) und Free Shift
  • schnelles und weiches Schalten trotz der höheren Drehmomente am E-Bike
  • langlebige, zuverlässige Performance im Linkglide-Verbund
  • flaches Design verhindert Hängenbleiben
  • Kettenstabilisator (Shadow+) verhindert Schlagen und Abspringen der Kette und fördert die Laufruhe
  • Stromversorgung direkt über E-Bike-Akku (STEPS), Verbindung über EW-SD300 Kabel
  • E-Tube-Projekt gewährleistet Firmware-Updates
  • drei fluorbeschichtete Gelenkbuchsen
  • Leit- und Spannrollen-Lagerung gedichtet
  • Käfig lackiert

Technologien:

Digital Integrated Intelligence (Di2)
Di2-Systeme sind die elektronischen Schaltsysteme von Shimano. Sie basieren auf dem SEIS, dem Shimano Electronic Intelligent System, das die Indexschaltfunktion von den mechanischen Komponenten übernimmt, nur eben über Stromkabel bzw. Funksignale und nicht über einen Bowdenzug ausführt. Das Schalten erfolgt über einen einfachen Tastendruck. Das hat den Vorteil, dass kein großer Kraftaufwand nötig ist, Deine Konzentration auf die Fahrt nicht gestört wird und die Bedienung z. B. auch mit kalten Händen leichtfällt. Zudem sind die elektronischen Gangwechsel sehr schnell und hochpräzise. Es besteht außerdem nicht die Gefahr einer defekten Schaltung durch verschmutzte Züge oder Ähnliches. Über die E-Tube-Plattform, das sogen. E-Tube Project, kannst Du individuelle Einstellungen vornehmen, wie z. B. die Anpassung der Schaltgeschwindigkeit, der Anzahl von Schaltvorgängen pro Tastendruck oder der Synchro- bzw. Semi-Synchro-Schaltfunktion. Shimano bietet dazu eine App an. Die Wartung der Schaltung und Firmware-Updates erfolgen ebenfalls über E-Tube, wobei das Fahrrad für umfassendere Werkstattarbeiten an einen PC mit der entsprechenden E-Tube-Software angeschlossen wird.

Shadow RD+
Shadow-Plus-Schaltwerke sind genauso niedrig profiliert wie die Shadow-Schaltwerke von Shimano. Darüber hinaus kommt ein Stabilisator mit Ein- und Ausschalter zum Einsatz, der das Schlagen der Kette reduziert und so einem Kettenabwurf entgegenwirkt. Zugleich führt das zu einem geräuschärmeren Antrieb. Im Vergleich zu anderen Kettenrückhaltevorrichtungen wird außerdem Gewicht gespart.

Auto Shift
Auto Shift – oder in der Langform „Automatic Shift“ – ist eine Schalttechnologie für E-Bikes mit Shimano-Motoren der Serie EP8 und EP6. Sie ermöglicht, wie der Name schon sagt, automatische Gangwechsel, und zwar auf Basis einer kontinuierlichen Analyse von Sensordaten wie Trittfrequenz, Drehmoment und Geschwindigkeit. Ausgehend davon wählt das System den passenden Gang für Dich und Du musst nichts weiter tun, als Dich auf die vor Dir liegende Strecke zu konzentrieren. Sowohl im Trekking- und Citybike- wie im MTB-Einsatz hat Auto Shift den Vorteil gleichmäßigeren, stressfreien und komfortablen Pedalierens. Es hilft dabei, die Übergänge zwischen Anstieg und Gefälle zu meistern, den Flow beizubehalten oder nach dem Stehenbleiben wieder anzufahren. Wenn Du lieber manuell schaltest, deaktivierst Du die Schaltassistenz ganz einfach vom Lenker aus. Es ist außerdem jederzeit möglich, die Gänge manuell zu wechseln, das sogen. „Manual Override“.

Free Shift
Die Free-Shift-Technologie für E-Bikes mit Shimano-Motoren der Serie EP8 und EP6 gibt Dir die Möglichkeit, ohne zu pedalieren den Gang zu wechseln. Das ist vor allem in Abfahrten und Kurven ein großer Vorteil, da Du Dich somit komplett auf Deine Körperposition, Deine Linie und Deinen Flow konzentrieren kannst. Free Shift kommt also der Bikekontrolle, der Stabilität und dem Fahrspaß zugute. Wenn die Abfahrt zu Ende ist bzw. am Ausgang der Kurve befindest Du Dich im richtigen Gang und hast nicht mit zu schweren oder zu leichten Übersetzungen zu kämpfen. Die Technologie macht sich die Tatsache zunutze, dass im Leerlauf gerade genug Motorleistung zur Verfügung steht, um einen Schaltvorgang auszuführen, ohne das Bike zu verlangsamen.

Ausführungen:

lang:
Käfiglänge:
SGS
Maximale Zähnezahl größtes Ritzel:
50 Zähne
Minimale Zähnezahl größtes Ritzel:
50 Zähne
Maximale Zähnezahl kleinstes Ritzel:
11 Zähne
Minimale Zähnezahl kleinstes Ritzel:
11 Zähne
Maximale Differenz vorn:
0 Zähne
Gesamtkapazität:
39 Zähne
Herstellernummer:
IRDM815011SGS

Lieferumfang:

  • 1 x Schaltwerk Shimano XT Di2 RD-M8150-11 Shadow Plus


Gewicht:

  • schwarz/lang: 375 g
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.89 / 5.00

Ausführungen:

  • schwarz/lang, lagernd
    232,83€

Bewerte diesen Artikel

Sei der Erste und sag Deine Meinung!

Kundenbewertungen

noch keine Bewertung
5
0
4
0
3
0
2
0
1
0

Deine Meinung zählt

Sei der Erste und sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.