Artikel-Nr.: 71383
3
3
Bike-Leasing
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.89 / 5.00

Das Modell 1 Campus Edition Fahrrad von Vortrieb – mit 8-Gang-Nabenschaltung


Mit dem Vortrieb Modell 1 Campus Edition Herren Fahrrad stellen wir unserem beliebten Modell 1 einen „kleinen Bruder“ zur Seite – mit sehr ähnlichen, nur nicht ganz so ausgeprägten Genen. Die Campus Edition verfügt über eine hochwertige und langlebige Alfine 8-Gang Nabenschaltung von Shimano und wird von einer Kette angetrieben. Die Beleuchtung kommt aus dem Hause busch+müller bzw. Herrmans. Bereits von seinem Geschwister bekannt sind das revolutionäre Racktime Wingee Schutzblech-Gepäckträgersystem, die Geometrie und die Kontaktpunkte aus eigener Entwicklung.
Natürlich macht auch Modell 1 Campus dem Namen „Vortrieb“ alle Ehre: Der Rahmen ist steif und wandelt jede Pedalumdrehung effektiv in Vortrieb um. Die starre Gabel und der breite Lenker sorgen für ein reaktives Handling. Die Bremsen langen richtig zu. Die Sitzposition ist sportiv und zentral. Hier bleiben wir uns und dem Markennamen treu – und das ist einfach konsequent.

Vortrieb gehört zur DNA von bike-components, es gibt diese Marke bereits seit über 10 Jahren unter unserem Dach, aber wie alles, das dauerhaft von Wert bleiben soll, muss sie mit der Zeit gehen. Deswegen haben wir uns entschlossen, auf das immer wichtiger werdende Thema Nah-Mobilität und Freizeitgestaltung zu setzen.

Hinweis zur Rücknahme von Batterien, Akkus und Elektroaltgeräten:

Informationen zur Rücknahme und Entsorgung gebrauchter Batterien, Akkumulatoren und Elektrogeräte findest Du hier.


Spezifikationen:

Einsatzbereich:
City, Touring & Trekking
Laufradgröße:
28"
Größen:
S, M, L, XL
Material Rahmen:
Aluminium (6061)
Material Gabel:
Aluminium (6061)

Komponenten:

Rahmen:
Vortrieb Modell 1 Herren
Gabel:
Vortrieb Modell 1 Straight Starrgabel
Vorbau:
Vortrieb Modell 1 31,8 x 6°
Lenker:
Vortrieb Modell 1 Flat 660 mm x 16°
Lenkergriffe:
Vortrieb Campus
Steuersatz:
Acros AiX-330 Fiber, IS41/28,6-IS41/30
Sattelstütze:
Vortrieb Modell 1 27,2 x 400 mm
Sattel:
Vortrieb Campus
Kurbel:
Shimano Alfine FC-S501 (42 Z)
Pedale:
Vortrieb Urban Grip mit Grip Tape
Bremsen/Bremshebel:
Magura MT4N Carbotecture Scheibenbremsen, 2-Kolben, 4-Finger, mit Storm HC Rotoren 160 mm
Schalthebel:
Shimano Alfine SL-503 8-Gang
Antrieb:
Vortrieb Campus (20 Z)
Schutzbleche:
Hebie Wingee Aluminium mit Taschenstreben
Scheinwerfer:
busch+müller Lumotec IQ2 Eyc N
Rücklicht:
Herrmans H-Trace mini
Parkstütze:
Hebie 661 für KSA40 Hinterbaubefestigung
Felgen:
Vortrieb Urban Tour
Speichen:
Vortrieb
Vorderradnabe:
Shimano H-T4050-1D Nabendynamo
Hinterradnabe:
Shimano Alfine SG-S7001 8-Gang
Reifen:
Schwalbe Marathon Performance GreenGuard

Freigaben:

Gewichtsbeschränkung:
130 kg Gesamtgewicht
Bremsscheibengröße max.:
160 mm hinten, 180 mm vorne
Reifengröße max.:
32-622

Features:

  • hochwertigste Rahmenverarbeitung: verschliffene Schweißnähte für cleanes, zeitloses Design; umweltfreundliche, robuste Pulverbeschichtung für edles Finish
  • zuverlässig: Alfine 8-Gang Nabenschaltung ist bewährt und leise
  • Ausstattung vom Feinsten: Beleuchtung von busch+müller, Scheibenbremsen von Magura
  • selbst versteckte Details wie die Acros Lager entstammen dem High-End Regal
  • sportive Fahreigenschaften: antrittssteif und wendig
  • Designanspruch mit Nutzwert vereint: Wingee Schutzblech-/Trägersystem kann 8 kg je Seite aufnehmen und ermöglicht damit auch Einkäufe oder Tagesausflüge

Geometrie:

S:
  • empfohlene Körpergröße: 160-172 cm
  • Sitzrohrlänge: 463 mm
  • Oberrohrlänge (horiz.): 570 mm
  • Steuerrohrlänge: 170 mm
  • Kettenstrebenlänge: 435 mm
  • BB Drop: 55 mm
  • Sitzwinkel: 73,0°
  • Lenkwinkel: 70,0°
  • Vorbaulänge: 75 mm

M:
  • empfohlene Körpergröße: 170-181 cm
  • Sitzrohrlänge: 477 mm
  • Oberrohrlänge (horiz.): 585 mm
  • Steuerrohrlänge: 180 mm
  • Kettenstrebenlänge: 435 mm
  • BB Drop: 55 mm
  • Sitzwinkel: 73,0°
  • Lenkwinkel: 70,0°
  • Vorbaulänge: 90 mm

L:
  • empfohlene Körpergröße: 179-190 cm
  • Sitzrohrlänge: 490 mm
  • Oberrohrlänge (horiz.): 605 mm
  • Steuerrohrlänge: 180 mm
  • Kettenstrebenlänge: 435 mm
  • BB Drop: 55 mm
  • Sitzwinkel: 73,0°
  • Lenkwinkel: 70,0°
  • Vorbaulänge: 100 mm

XL:
  • empfohlene Körpergröße: ab 188 cm
  • Sitzrohrlänge: 506 mm
  • Oberrohrlänge (horiz.): 620 mm
  • Steuerrohrlänge: 200 mm
  • Kettenstrebenlänge: 435 mm
  • BB Drop: 55 mm
  • Sitzwinkel: 73,0°
  • Lenkwinkel: 70,0°
  • Vorbaulänge: 110 mm

Versandhinweis:

Der Versand erfolgt vormontiert per Spedition.
Die Lieferzeit beträgt, je nach Werkstattauslastung, 2-5 Tage zusätzlich zur im Onlineshop angezeigten Lieferzeit.
Für Deine individuelle Beratung steht Dir unser Service gerne zu den üblichen Servicezeiten zur Verfügung - am besten telefonisch.

Lieferumfang:

  • 1 x Fahrrad Vortrieb Modell 1 Campus Edition Herren


Gewicht:

  • sommergelb/S: 14,6 kg
  • sommergelb/L: 14,9 kg
  • sommergelb/XL: 15,1 kg

Ausführungen:

  • sommergelb/S, nicht lieferbar
    865,55€
  • sommergelb/L, nicht lieferbar
    865,55€
  • sommergelb/XL, lagernd
    865,55€

Kundenbewertungen (3)

4.7

Kundenbewertungen (3)

4.7/5.0
5
2
4
1
3
0
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Fabian F.  am 02.10.2022
verifizierter Kauf

Bin eigentlich der Typ, der nur Rezensionen schreibt, wenn ich mich über was aufrege. Habe das Fahrrad im Rahmen einer Aktion für 900 € bekommen, würde es aber auch jederzeit für den regulären Preis wieder kaufen. Ich fahre von Enduro-MTB bis Rennrad wirklich alles, aber bin meine vorherige Stadtgurke wirklich ungern gefahren und habe dann öfters zum Rennrad für einen kurzen Stadtbummel gegriffen. Das Vortrieb vereint aber meines Erachtens Vorteile, die ich von beiden Extremen kenne:

Ein wirklich super steifer Rahmen ohne unnötige Billig-Federgabel wie an den meisten Trecking-Bikes (wer aber häufig beim Pendeln Forstwege befährt, braucht bei diesem Bike gute Handgelenke). Ich bin 1,79 m groß und stehe damit häufig zwischen M/L. Habe mich für M entschieden und muss sagen, dass das Vortrieb nicht wie aktuelle MTBs riesig ausfällt. Für sportliche Zwecke wäre mir der Rahmen ein Ticken zu klein, für die Pendlerei bevorzuge ich jedoch eine aufrechte Sitzposition. Das Handling vom Bike ist übrigens der Hammer, mache an jeder Kreuzung den "Track-Stand", obwohl ich darin nicht mal gut bin, und ziehe dann vor lauter Stauenen der Autofahrer bei Grün davon (außer es ist ein E-Auto natürlich).

Gescheite Bremsen, die nicht diese dämlichen Griffe für gefühlt 4 Finger haben. Wie vom MTB gewohnt, reicht (sobald eingebremst) ein Finger völlig aus...die anderen gehören nämlich an den Griff!!!

8 sinnvoll verteilte Gänge, sodass ich an keiner Kreuzung mehr dieses Schaltdesaster mit einer Dreifach-Kurbel habe. Hatte erst Sorge, dass mir die 8-Gang Alfine nicht ausreicht, aber für meine Fahrten hier in Mittelhessen selbst am Berg vollkommen ausreichend. Lediglich, wenns leicht bergab geht, kann ich irgendwann bei ca. 40 kmh nicht mehr dazutreten, was mich beim Stadtrad nicht groß stört. Das teurere Vortrieb Modell mit der 11 Gang Alfine hat übrigens mit der ausgelieferten Übersetzung keine zusätzlichen "kleineren" Gänge, sondern nur 3 zusätzliche "größere" Gänge.

Der Gepäckträger hat mir am Anfang etwas Sorgen gemacht, aber der hält wirklich seine versprochenen 16 kg. Habe zur Beruhigung mehrmals gewogen, was zwei Ortlieb 20 Liter Taschen mit so einem durchschnittlichen Einkauf wiegen und war immer unter dem Maximalgewicht. Man sollte nur vollbeladen nicht in den Wiegeschritt gehen...dann merkt man, dass der Gepäckträger nicht ganz so verwindungssteif ist.

Auch die restliche Ausstattung ist top: Das Licht ist taghell, die Schutzbleche gehen extrem weit runter, sodass nichts spritzt, es werden gescheite Pedale mitgeliefert, die Schwalbe Marathon mit diesem Greenguard habe ich bis jetzt nicht platt bekommen und rollen bei 6 Bar fast wie meine Rennradreifen (für mehr Komfort kann man da natürlich etwas im Druck runter) und ich habe sogar einen Ergon Sattel bekommen. Die No-Name Griffe kommen zwar billig daher, sind aber super bequem. Ein stinknormaler Lenker ohne merkwürdige "Verformungen", der sich wie bereits beschrieben gut handelt.

Einziger Kritikpunkt, aber bei dem Preis und mir eigentlich generell egal: Der Lack bekommt wirklich sehr schnell Streifen insbesondere vom Plastik meines Faltschlosses.

Zusammengefasst: Ein super sportliches Stadtrad, das ich viele Jahre fahren werde, mit top Ausstattung ohne unnötigen Firlefanz.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Markus B.  am 10.02.2022 (geändert am 10.02.2022)

Nach einigen Monaten lässt sich festhalten:

+ Das Rad ist bequem, gleichzeitig lässt es sich wirklich flott pendeln
+ 8- Gang Alfine ist in der Stadt ausreichend (ca. 100km/800hm pro Woche)
+ Der Gepäckträger ist ausreichend steif für eine Satteltasche mit den Dingen für einen Arbeitstag plus Wechselklamotten (in diesem Fall Ortlieb Office Bag - bei Rahmengrösse M und Schuhgröße 43 reicht der Platz, mit größeren Füßen würde ich anstoßen)

- Der Lack ist extrem empfindlich. Ein Schloss, Schlamm nach einer Regenfahrt etc. Reichen aus für Spuren die nicht mehr verschwinden. Matt sieht gut aus, glänzend wäre hier aber wohl besser…aber beim Pendelrad vielleicht auch egal
- Die Frontleuchte ist zu nah am Schutzblech, entweder geht die Hälfte des Lichtkegels durch das Schutzblech verloren oder der Gegenverkehr ist geblendet
- Die Gewichtsfreigabe ist knapp bemessen, bei meiner Regelmäßigen Benutzung mit Kind, Kindersitz und Satteltasche mit Sandspielzeug etc. Ist öfters mal eine Speiche am Hinterrad durch.

Im Großen und Ganzen ein Super Rad zum Pendeln. Ein paar kleine Abstriche (Lack und Licht), die Pannen sehe ich eher bedingt durch meine Regelmäßige Nutzung an oder knapp über den Gewichtslimit. Wenn es doch nur etwas mehr Reifenfreiheit hätte (40-45mm würde ich mir wünschen).

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Marco R.  am 02.05.2020

Tolles Fahrrad, erfüllt alle Erwartungen die ich daran hatte. Auch die Beratung in Bezug auf Grösse und Zubehör war gut. Das Rad lässt sich gut fahren und ist in der Stadt schön wendig. Es waren nur wenige Handgriffe notwendig um das Rad zu nutzen, alles geschmiert und geölt was nötig ist, das ist nicht bei allen Händlern immer der Fall.

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.