Zipp 303 S Carbon Tubeless Disc Center Lock Laufradsatz

Artikel-Nr.: 77048
7
7
303 S Carbon Tubeless Disc Center Lock Laufradsatz - black/28" Satz (VR 12x100 + HR 12x142) SRAM XDR
303 S Carbon Tubeless Disc Center Lock Laufradsatz - black/28" Satz (VR 12x100 + HR 12x142) SRAM XDR
303 S Carbon Tubeless Disc Center Lock Laufradsatz - black/28" Satz (VR 12x100 + HR 12x142) SRAM XDR
303 S Carbon Tubeless Disc Center Lock Laufradsatz - black/28" Satz (VR 12x100 + HR 12x142) SRAM XDR
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.9 / 5.00
Der Zipp 303 S Carbon Tubeless Disc Center Lock Laufradsatz steht für Geschwindigkeit auf allen Untergründen und setzt dabei auf eine innovative, verbreiterte Felgenform, die für 28 mm Reifen mit geringeren Reifendrücken optimiert wurde und sowohl Wind- wie Rollwiderstand minimiert.

Spezifikationen:


Einsatzbereich: Road, Gravel
Laufradgröße: 28"
Reifentyp: Draht-/Faltreifen
Anzahl Speichen: 24
Bremssystem: Disc Center Lock
Tubeless-System: Tubeless Ready

Technische Daten Felge:


Felgenhorn: ohne Haken
Dimension (ETRTO): 23-622
Felgenbreite innen: 23 mm
Felgenbreite außen: 27 mm
Felgenhöhe: 45 mm
Ventilloch (-durchmesser): SV (6,5 mm)
Material Felge: Carbon

Technische Daten VR-Nabe:


Typ: Zipp 76D
Einbaubreite: 12 x 100 mm Steckachse
Lagerung: Industrielager (Edelstahl)
Material Nabenkörper: Aluminium

Technische Daten HR-Nabe:


Typ: Zipp 176D
Einbaubreite: 12 x 142 mm Steckachse
Lagerung: Industrielager (Edelstahl)
Material Nabenkörper: Aluminium
Material Freilaufkörper: Aluminium
Freilaufsystem: 3 Sperrklinken

Technische Daten Einspeichung:


Einspeichmuster VR: 2-fach gekreuzt
Einspeichmuster HR: 2-fach gekreuzt
Speichentyp/Bauart: Sapim CX-Sprint
Speichengröße: 268 mm/266 mm (VR l/r), 266 mm/264 mm (HR l/r)
Material Speichen: Edelstahl
Nippeltyp/Bauart: Sapim Secure-Loc
Material Nippel: Messing

Freigaben:


Gewichtsbeschränkung: 115 kg Fahrergewicht
Luftdruck max.: 5 bar bzw. der auf der Reifenseitenwand angegebene Maximaldruck (jeweils niedrigerer Druck gilt)
Empfohlene Reifenbreite: 28 – 50 mm
Reifentyp: Das 303 S Tubeless Disc ist aufgrund seiner hakenlosen Felgen nur zur Verwendung mit Tubeless- und Tubeless-Ready-Reifen freigegeben. Bitte auf Freigabe des Reifenherstellers für hakenlose Felgen achten. Ein Schlauch kann mit einem Tubeless-/Tubeless-Ready-Reifen verwendet werden, der mit hakenlosen Felgen kompatibel ist. Befolge die Einbauempfehlungen des Reifenherstellers.

Features:


- neue Zipp-Grafiken und optische Präsenz, die Geschwindigkeit verkörpert
- mit 28 mm Reifen am schnellsten, passt aber auch für breite Gravel-Reifen
- breite Felgen ermöglichen niedrigeren Reifendruck, insbesondere bei schlauchlosen Reifen
- größere Kontaktfläche für mehr Grip und damit mehr Sicherheit in Kurven, Abfahrten und beim Handling auf nasser Fahrbahn
- niedrigere Reifendrücke und ein größeres Volumen sorgen für eine angenehmere Fahrt und weniger Vibrationen
- signifikante Watt-Ersparnis beim Einsatz breiterer Reifen bei geringerem Druck
- breite hakenlose Felgen schaffen einen nahtlosen Übergang zum Reifen und reduzieren den Luftwiderstand
- Achsen aus Aluminium

Farbindex:


black:
- Felgen: schwarz (Carbon) mit Standard-Decals
- Naben: schwarz
- Speichen: schwarz
- Nippel: schwarz

Ausführungen:


28" Satz (VR 12x100 + HR 12x142) Shimano:
Freilauf: Shimano Road
Schaltstufen: 8-/9-/10-/11-fach
Hinweis: Zur Montage von 8-/9-/10-fach Kassetten auf einen Shimano Road Rotor wird ein 1,85 mm-Distanzring benötigt.
Herstellernummer: 00.1918.527.000 (VR) + 00.1918.527.000 (HR)

28" Satz (VR 12x100 + HR 12x142) SRAM XDR:
Freilauf: SRAM XDR
Schaltstufen: 11-/12-fach
Hinweis: Zur Montage von XD Kassetten auf einen XDR Rotor wird ein 1,8 mm-Distanzring benötigt.
Herstellernummer: 00.1918.527.000 (VR) + 00.1918.528.001 (HR)

Lieferumfang:


- 1 x Laufradsatz Zipp 303 S Carbon Clincher Tubeless Disc Center Lock (Vorderrad und Hinterrad)
- 2 x Center-Lock-Verschlussring
- 1 x Kassettenspacer (nur bei HR Shimano)
- 2 x Ventilwerkzeug
- 2 x Tubeless-Felgenband (vormontiert)
- 2 x Tubeless-Ventil (vormontiert)



Gewicht:

  • black/28" Satz (VR 12x100 + HR 12x142) SRAM XDR: 1530 g (Satz)

Ausführungen:

  • black/28" Satz (VR 12x100 + HR 12x142) Shimano, nicht lieferbar
    755,46€
  • black/28" Satz (VR 12x100 + HR 12x142) SRAM XDR, lagernd
    755,46€

Kundenbewertungen (7)

4.4

Kundenbewertungen (7)

4.4/5.0
5
6
4
0
3
0
2
0
1
1

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Fabian K.  am 10.05.2022 (geändert am 13.05.2022)
verifizierter Kauf
0 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Lange Geschichte ohne Happy End. Ich hatte diesen LRS eigentlich für den Osterurlaub angeschafft. Als er der erste Satz bei mir ankam habe ich mir die Räder genau angeschaut. Soweit sah alles in Ordnung aus, doch dann viel mir auf dass die Felge, um die Nippellöcher herum, Beulen aufwies. Dies zeigte sich, sehr deutlich, am HR auf der Antriebsseite. Am VR war es etwas geringer. Es deutete auf eine zu Hohe Speichenspannung hin. Nach einem, wie immer, sehr guten Telefonat mit BC ging der LRS zur Kontrolle zurück. Daraufhin wurde mir ein neuer LRS geschickt, welcher leider wieder die gleichen Beulen zeigte bei diesem nur nicht so stark wie beim ersten Satz. Dann ging das Spiel wieder von vorne los, der LRS ging zurück zur Kontrolle, auf einen dritten Satz habe ich dann verzichtet. Es muss sich wohl um eine schlechte Charge handeln aber so etwas sollte bei einer "vernünftigen" QC eigentlich auffallen und ich denke das sollte man bei einer Firma wie Zipp schon erwarten können. Jetzt schaue ich mich nach einem anderen LRS um.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Till H.  am 13.09.2021
verifizierter Kauf

Super Laufradsatz. Preis-leistung absolut genial!

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Dr, Christoph L.  am 14.07.2021
verifizierter Kauf
3 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Die beste Investition, die ich bislang für mein Bike gemacht habe. Obwohl die Laufräder nur Wenig leichter sind als meine vorherigen Newmen-Alus, fühlt sich mein Bike viel schneller an, insbesondere im Antritt. Ich bin übrigens auch messbar schneller, wobei das an der Motivation liegen könnte … :)

Was (auch) wirklich deutlich besser ist, ist der Komfort. Nicht, dass es auf einmal keine Wurzeln Schlaglöcher mehr geben würde, aber die kleineren Unebenheiten bügeln die Laufräder einfach weg.

Das Aufziehen der Schwalbe X-One-Speed war nicht ganz easy, hat aber dank MilkIt-Kompressor letztlich gut geklappt. Es hat ca. 100 km gedauert, bis die Reifen dicht waren, aber das lag eindeutig nicht an den Laufrädern, sondern am Reifen, wie ich im Wasserbad prüfen konnte.

Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Roland B.  am 02.05.2021 (geändert am 02.05.2021)
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Neben den 303 Firecrest sind das nun die zweiten Hookless Laufräder von Zipp die ich fahre. Die Pirelli P Zero TLR in 28 und 30 gingen genauso problemlos und ohne Werkzeugeinsatz zu montieren wie die Pirelli Gravel M in 35 auf den Firecrest. Das aufpumpen mit der 08/15 Standpumpe ist kein Problem und sie bleiben auch ohne Milch eine gewisse Zeit lang dicht - ein gutes Zeichen bei Tubeless. Die Ventile müssen mit etwas mehr Krafteinsatz festgedreht werden wie gewohnt, das war mir aber aus mehreren Testvideos bekannt und stellt kein Problem dar. Die Naben sind natürlich einfacher aufgebaut als die der Firecrest, nur mit 3 Sperrklinken und werkzeugfrei zu warten. Im Freilauf war eine anständige Fettpackung, die Hälfte davon weggewischt generiert der Freilauf einen angenehmen, nicht aufdringlichen Sound. Im Gegensatz zu den Firecrest sind die Aufkleber fix auf der Felge und können nicht abgezogen werden. Gewicht wie Herstellerangabe, Zubehör wie angegeben und Verarbeitung sauber.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Jann D.  am 06.03.2021
4 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Zipp Garantie und Performance für kleines Geld. Habe mit den Zipp 303s meine alten Aluminium Laufräder ersetzt und somit etwa 600g Gesamtgewicht gespart. Das macht sich wirklich bemerkbar, die Laufräder geben richtig Vortrieb, wenn man im Sprint Mal so richtig reintritt.
Schwalbe One TLE waren zwar sehr einfach auf die Räder zu bekommen (ohne Reifenheber) jedoch hat es etwas gedauert, die Wulst in die Felgenflanke zu bekommen. Hier war Seifenwasser, ein Schwamm, Geduld und wiederholtes aufpumpen nötig. Nun halten sie jedoch für ein Tubeless system sehr dicht.
Dass die Laufräder super aussehen brauche ich nicht zu erwähnen, und der Freilauf ist nicht allzu laut, hat jedoch nach 500km schon an Lautstärke gewonnen. Spaziergänger scheucht man damit jedoch nicht aus dem Weg. Das Zubehör ist darüberhinaus ebenfalls umfassend und absolut zufriedenstellend. Lockrings für die Bremsscheiben mit Zipp Logo, qualitativ hochwertige Ventile und ein Ventilwerkzeug ist inklusive.
Grundsätzlich lassen sich die Laufräder absolut empfehlen, sofern einem die Optik und die Performance das Geld Wert sind. Rational ist so eine Kaufentscheidung für einen Amateur wie mich keinesfalls, jedoch motivierte mich der schöne LRS schon zu der ein oder anderen Fahrt.

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.