Bike Wear

bc_original_Bike_Wear_LPHeader.jpg
bc_original_Bike_Wear_LPHeader_mobil.jpg

"We have developed our bc original Bike Wear from our experience as bikers, with the aim of creating the best gear for your adventure. Bike apparel must be sporty, functional and look good at the same time. With our new collection we have succeeded in creating a technically sophisticated clothing line with many clever details. Check out and be convinced by our new jerseys, MTB shorts and bibs."

Georg, Purchasing

Mountain Bike

Road

What's behind it all?

LOGO1_Original_01_weiß.png
bike-components goes Bike Wear
At bike-components we have a weakness for well thought-out solutions. For products with that certain something and the small but fine details. These inconspicuous solutions that work 'just like that' - and make your time on the bike just that little bit more enjoyable... That's what we kept in mind when we developed our first clothing line for Mountain and Road cyclists. The result? Doesn’t just look good. It also is extremely convincing. As a whole and down to the smallest detail.

Our demands on quality bicycle components are high. Our demands on Bike Wear are just as high. Because we love cycling. Countless kilometres and hours in the saddle - whether on roads, trails, trainers or gravel - have been incorporated into our new collection. And over time, the first rough sketches turned into chic, functional and modern bike wear styles that inspire us. During the development process, we had to constantly refine our sample products, sometimes rejecting ideas or completely turning them inside out. We have travelled to various manufacturers, visited production sites and rolled kilometres of fabric panels. All this to proudly present this collection to you now: With a clothing line for Trail and Enduro use on Mountain bikes, as well as a clothing line for Road and Cross Country use. And when both lines are combined, the perfect apparel for Gravel riding.

What development priorities did we set for our bike clothing?

In addition to material selection and composition, the cuts play a decisive role in technical cycling clothing. The functional fit is the be-all and end-all in the cut of a garment for sporty cyclists. This involves cutting and sewing together the individual parts - for example sleeves and torso sections - in such a way that the fit works in the cycling specific posture on the bike. Simply because it is completely different in front of the mirror and in an upright body position than in the saddle and with your hands on the handlebars. In addition, the requirements change from discipline to discipline. We therefore, looked at the most important varieties of cycling - and developed appropriate apparel for these requirements:

For Trail and Enduro Use:
Light yet robust Mountain bike shorts with plenty of freedom of movement without being a wind trap.
A Mountain bike jersey with an athletic fit, good ventilation and high abrasion resistance on the shoulders and the optional short or long sleeves.

For universal use on the Road bike, Gravel bike or MTB:
Comfortable, universal Bib Shorts for a moderately sporty seating position, which can be worn solo or under wide cut bike shorts.

For use on a Road bike, in XC racing or on a Gravel bike
Extremely technical, elaborately crafted Race Bib Shorts for a very sporty riding position.
A modern and close-fitting, comfortable, very light and well ventilated full zip jersey for Road or XC use on a Mountain bike - also an option for Gravel bikes.

What features distinguish the bc original apparel from others?

The details of all bc original garments follow a clear line: each style is uncompromisingly designed for use on the bike. Comfort, unrestricted freedom of movement and a sensible feature arrangement always took precedence over a deceptively long list of "extras". We have therefore equipped the collection with the functional must-haves and have deliberately avoided things we are not convinced by. An example: Sure, a cargo pocket on the thigh of MTB shorts offers storage space and looks really cool on some pants - but for sporty bike shorts with a body-hugging cut it is a no-go. Because it simply interferes with biking.

Material mix and double helix on the sleeves of MTB jerseys

We specifically designed the MTB jerseys from two different materials and placed them according to their functional advantages: On the torso (and on the inside of the sleeves), a pure polyester fabric ensures well-ventilated comfort and allows moisture to evaporate quickly thanks to its 3D structure and the resulting increase in surface area. In addition, this 2-way stretch material provides better ventilation on the chest, stomach and back compared to the more robust fabric on the outer sleeve sides. The 4-way-stretch material made of polyamide and elastane on the outside of the sleeves, on the other hand, offers unlimited freedom of movement despite the athletic fit and also a higher degree of resistance. This counteracts wear and tear and pilling when riding past trees and bushes and also can withstand a few wipe-outs... Speaking of pilling: We deliberately glued the arm cuffs and thus kept them flat. This makes them more compatible with bike gloves, especially if they have hook & loop fasteners.

The raglan sleeves ensure the clean look of our new MTB jersey and also offer a functional advantage: the seams do not run over the shoulder but along the sides. This reduces possible chafing. But the construction of the sleeves is particularly interesting: The two different fabrics are cut and sewn together so that they run from the elbow downwards like the double helix of a DNA strand and wind around the arm. As a result, the more robust material - especially in the riding position with the elbows flared - is always on the outside and covers the most exposed parts of the body. We came to this conclusion when we looked at the arms of all our Mountain biking colleagues: All of them had scars on their elbows and forearms from contact with trees, the ground or other "obstacles".

A little something for Trail and Enduro rides to see better and get to the top

Once you've owned a bike shirt with a sewn-in glasses cleaning cloth, you never want to not have one. At least that's what happened to us - at the very latest after the last descent over dusty trails (in Vinschgau and elsewhere): The glasses cleaning insert integrated into the hem is a real must-have. Just like the small zipper pocket for the lift ticket. Because we like to go downhill - and we also like to go uphill with the lift.

Technical MTB shorts with an athletic fit and minimalist waist adjustment

In the World Cup or at the Enduro World Series, racers have long since been known to reach for relatively tight-fitting shirts and trousers. This trend is also finding its way into bike fashion, which is why we have also decided on an athletic fit for our shorts. Combined with a super-stretchy 4-way-stretch made of a light, pleasantly air-permeable material, we have created robust, modern bike shorts.

But: No human body is the same. Therefore, trousers and shorts, especially those made of elastic material, require a waistband adjustment. However, a hook & loop solution did not seem to be the right choice. Because it is often susceptible to dirt. Or provides ends up tearing of bike jerseys, known as pilling. The choice fell therefore on a fine but durable strap solution. It is not bulky and is easy to use. And it looks pretty good too. Invisible and unobtrusive, but extremely practical is the minimalist Stealth Pocket on the right thigh. There's always room for a bit of money for a post-ride ice cream. Or a gel depending on your tastes.

Glued hem

Speaking of minimalism: we love glued hems. A glued hem is less thick than a seam. This in turn reduces friction and the risk of things sticking - especially when wearing knee pads. Besides, a glued hem looks damn elegant. That's why we have given our MTB shorts glued bottom hems.

Cut and chamois in the Bib Shorts

The bc original Bib Shorts and the bc original Race Bib Shorts differ with regard to the use: We designed the Bib Shorts for a somewhat more upright sitting position, for example also on a MTB, from four panels. For the inside we have selected and positioned the very high quality elastic interface padding, which is divided into three zones and is 11 mm thick. This means that in the sporty seating position we maintain exactly the balance between damping, comfort and direct riding feel that we imagine.

The Race Bib Shorts, on the other hand, are aimed specifically at cyclists who ride in a very sporty position on the bike, with a pronounced bend in the hips and a pelvis that tends to tilt forward. For the benefit of this lying posture on the bike, the Race Bib Shorts are sewn from six panels to ensure a good fit in this heavily flexed riding position. In addition, an extra-thin, very firm and only 4 mm thick chamois by SQlab is used. Its high foam density compensates for the low material thickness without sacrificing comfort - on the contrary: it adapts much better to the body contours and is not pushed up inwards in an uncomfortable sequence of pedalling movements. This reduces the risk of chafing, especially on long rides and in races. In principle just like a saddle. And who rides a soft padded saddle in when getting sporty?

Fit designed for the Road - but also suitable for XC and Gravel

The short-sleeved bc original Road Jersey offers a very athletic fit due to its body-hugging cut, thus supporting efficient moisture wicking and ensuring high wearing comfort. By name, the jersey works very well on the road in general - let's call it the Endurance in reference to Road bike categories. At the same time, it is also an option for XC athletes and can also be used for Gravel. Nevertheless, it comes with a flat stand-up collar that is raised at the back to protect against the sun. The sleeves are long in a modern fashion and have a laser cut finish. In short: it’s an athletic cut, very functional, light and modern Road jersey designed by bike-components.

"The objective in the conception and development of our clothing line was quite simple: to produce modern, functional cycling clothing that we like to wear ourselves. Why did we face this challenge with confidence? Because we have a large number of employees who are really on their bikes a lot. And they all have very individual needs. Therefore, we had a large group of critical testers during development. This enabled us to test, develop and finalize the fits with anatomically different conditions. That's why we can offer you a whole new option in contemporary bike wear. Made in Europe."

Sarah, Purchasing

bc presents

Bike Wear

bc original Bike Wear Fahrradbekleidung für Rennrad und MTB
bc original Bike Wear Fahrradbekleidung für Rennrad und MTB

"Unsere bc original Bike Wear haben wir aus unserer Erfahrung als Biker heraus, mit dem Ziel entwickelt, für Dich die beste Ausrüstung für Dein Abenteuer zu schaffen. Bike Bekleidung muss sportlich, funktional sein und dabei auch gut aussehen. Mit unserer neuen Kollektion ist es uns gelungen eine technisch ausgereifte Bekleidungslinie mit vielen cleveren Details auf die Beine zu stellen. Überzeug Dich selbst von unseren neuen Jerseys, MTB- und Bib-Shorts."

Georg, Einkauf

Mountainbike

Rennrad

Was steckt dahinter?

LOGO1_Original_01_weiß.png
bike-components goes Bike Wear
Bei bike-components haben wir ein Faible für durchdachte Lösungen. Für Produkte mit dem gewissen Etwas und den kleinen, aber feinen Details. Diese unauffälligen Lösungen, die ‚einfach so‘ vor sich hin funktionieren – und damit die Zeit auf dem Bike noch ein kleines bisschen schöner machen… Nicht weniger als das haben wir uns immer wieder vor Augen geführt, als wir unsere erste eigene Bekleidungslinie für Mountainbike- bzw. Rennradfahrer entwickelt haben. Das Ergebnis? Kann sich nicht nur sehen lassen. Es weiß auch zu überzeugen. Im Ganzen und in den Details.

Unsere Anforderungen an qualitative Fahrradkomponenten sind hoch. Genauso hoch sind auch unsere Anforderungen an Bike Wear. Weil wir Radsport lieben. Unzählige Kilometer und Stunden im Sattel – egal ob auf Straßen, Trails, der Trainingsrolle oder Schotterpisten – sind in unsere neue Kollektion eingeflossen. Und mit der Zeit wurden aus den ersten groben Skizzen schicke, funktionelle und moderne Bike Wear-Styles, die uns begeistern. Im Entwicklungsprozess mussten wir an unseren Musterprodukten immer wieder feilen, teilweise Ideen verwerfen oder völlig umkrempeln. Wir sind zu verschiedenen Herstellern gereist, haben Produktionsstätten besichtigt und Kilometer von Stoffbahnen gewälzt. All das, um Dir nun voller Stolz diese Kollektion zu präsentieren: Mit einer Bekleidungslinie für den Trail- und Enduro-Einsatz auf dem Mountainbike, sowie einer Bekleidungslinie für den Rennrad- und Cross Country-Bereich. Und in kluger Kombination beider Linien auch fürs Gravel-Bike.

Welche Entwicklungsschwerpunkte haben wir bei unserer Bike-Bekleidung gesetzt?

Neben der Materialauswahl und -zusammensetzung spielen bei technischer Radsportbekleidung vor allem die Schnitte eine entscheidende Rolle. Die funktionale Passform ist das A und O in der Schnittführung eines Kleidungsstücks für sportliche Radfahrer. Dabei geht es speziell darum, die einzelnen Teile – zum Beispiel Ärmel und Rumpfpartien – so zu schneiden und zusammenzunähen, dass die Passform in der radsportspezifischen Haltung auf dem Bike funktioniert. Ganz einfach weil sie vor dem Spiegel und in aufrechter Körperposition komplett anders ausfällt, als im Sattel und mit den Händen am Lenker. Zusätzlich verändern sich die Anforderungen von Disziplin zu Disziplin. Wir haben daher die für uns wichtigsten Spielarten des Radfahrens benannt – und entsprechende Bekleidungsteile für diese Anforderungen entwickelt:

Für den Trail- und Enduro-Einsatz:
Eine leichte, aber gleichzeitig robuste Mountainbike-Shorts mit viel Bewegungsfreiheit, ohne den Charakter eines Windfangs.
Ein Mountainbike-Jersey mit athletischer Passform, guter Belüftung und hoher Abriebfestigkeit an Schultern und den wahlweise kurzen oder langen Ärmeln.

Für den universellen Einsatz auf dem Rennrad, dem Gravel-Bike oder MTB:
Eine komfortable, universelle Bib Shorts für eine moderat sportliche Sitzposition, die solo oder unter einer weit(er) geschnittenen Bike-Shorts getragen werden kann.

Für den Einsatz auf dem Rennrad, im XC-Rennsport oder auf dem Gravel-Bike
Eine ausgesprochen technische, sehr aufwändig gearbeitete Race Bib Shorts für eine sehr sportliche Sitzposition
Ein modern und körpernah geschnittenes, bequemes, sehr leichtes und gut belüftetes Full Zip-Jersey für die Straße oder den XC-Einsatz auf dem Mountainbike – auch eine Option für das Gravel-Bike.

Welche Features zeichnen die bc original Bekleidungsteile aus?

Die Ausstattungsdetails aller bc original Bekleidungsteile folgen einer klaren Linie: Jeder Style ist kompromisslos für den Einsatz auf dem Bike konzipiert. Komfort, uneingeschränkte Bewegungsfreiheit und eine sinnvolle Feature-Anordnung hatten immer Vorrang vor einer trügerisch langen Liste an „Sonderausstattungen“. Wir haben die Kollektion deshalb mit den funktionalen Must-haves ausgestattet und haben auf jene Dinge bewusst verzichtet, von denen wir nicht überzeugt sind. Ein Beispiel: Klar, eine Cargo-Tasche am Oberschenkel einer MTB-Shorts bietet Stauraum und sieht an manchen Hosen auch wirklich cool aus – für eine sportive Bike-Shorts mit einem körpernahen Schnitt ist sie aber ein No-Go. Weil sie schlicht beim Biken stört.

Materialmix und Doppel-Helix an den Ärmeln der MTB-Jerseys

Wir haben die MTB-Trikots ganz gezielt aus zwei unterschiedlichen Materialien designt und diese – entsprechend der funktionalen Vorteile – platziert: Im Bereich des Rumpfes (und auf den Innenseiten der Ärmel) sorgt ein reines Polyestergewebe durch seine 3D-Struktur und die damit einhergehende Oberflächenvergrößerung für gut belüfteten Tragekomfort und lässt Feuchtigkeit rasch verdunsten. Zudem sorgt dieses 2-Wege-Stretch-Material im Vergleich zum robusteren Gewebe auf den Ärmelaußenseiten für bessere Ventilation an Brust, Bauch und Rücken. Das 4-Wege-Stretch-Material aus Polyamid und Elasthan der Ärmelaußenseiten dagegen bietet uneingeschränkte Bewegungsfreiheit trotz athletischer Passform und zusätzlich ein höheres Maß an Widerstandsfähigkeit. Das wirkt Abnutzung und Pilling beim Vorbeistreifen an Bäumen und Sträuchern entgegen und widersteht auch mal einer Bodenprobe… Apropos Pilling: Wir haben die Armabschlüsse bewusst geklebt und somit flach gehalten. So vertragen sie sich besser mit Bike-Handschuhen, besonders wenn diese Klettverschlüsse besitzen.

Für eine cleane Optik unseres neuen MTB-Jerseys sorgen die Raglan-Ärmel und bieten auch einen funktionellen Vorteil: Die Nähte verlaufen nicht über die Schulterhöhe, sondern seitlich daran vorbei. Das reduziert mögliche Scheuerstellen. Besonders interessant aber ist die Konstruktion der Ärmel: Die beiden unterschiedlichen Stoffe sind so geschnitten und miteinander vernäht, dass sie vom Ellenbogen an abwärts wie die Doppel-Helix eines DNA-Stranges verlaufen und sich um den Arm winden. Dadurch liegt das robustere Material – gerade in Fahrposition mit ausgestellten Ellenbogen – immer außen und bedeckt die am meisten exponierten Körperpartien. Darauf sind wir gekommen, als wir uns die Arme sämtlicher Mountainbike-fahrender Kollegen angesehen haben: Bei eigentlich allen fanden sich Narben im Bereich der Ellenbogen und Unterarme durch Kontakt mit Bäumen, dem Boden oder sonstigen „Hindernissen“.

Etwas für die Seh- und die Aufstiegshilfen von Trail- und Enduro-Piloten

Wer einmal ein Bike-Shirt mit eingenähtem Brillenputztuch besessen hat, der will klare Sicht nie mehr missen müssen. So jedenfalls erging es uns – allerspätestens nach der letzten Abfahrt im Train über staubige Trails (im Vinschgau und anderswo): Der in den Saum integrierte Brillenputzeinsatz ist ein echtes Must-have, befanden wir. Genau wie die kleine Reißverschlusstasche für das Liftticket. Denn wir fahren gerne bergab – und auch gerne mit dem Lift bergauf.

Technische MTB-Shorts mit athletischem Fit und minimalistischer Bundweitenverstellung

Im Weltcup-Zirkus oder auf den Rennen der Enduro World Series sieht man die Racer längst zu relativ eng geschnitten Shirts und Hosen greifen. Dieser Trend hält auch in der Bike-Mode Einzug, weswegen auch wir uns bei der Shorts für einen athletischen Fit entschieden haben. Kombiniert mit einem super-dehnbaren 4-Wege-Stretch aus einem leichten, angenehm luftdurchlässigen Material haben wir so eine robuste, moderne Bike-Shorts kreiert.

Aber: Kein menschlicher Körper gleicht dem anderen. Darum bedarf es bei Hosen und Shorts, insbesondere solchen aus elastischem Material, einer Bundweitenverstellung. Eine Klettverschluss-Lösung schien uns dafür aber nicht die richtige Wahl. Denn: Klett ist oftmals dreckanfällig. Oder sorgt für das als Pilling bezeichnete Zerrupfen des Bike-Trikots. Die Wahl fiel deshalb auf eine filigrane, aber haltbare Strap-Lösung. Diese trägt nicht auf und ist einfach in der Handhabung. Und sieht obendrein ziemlich gut aus. Unsichtbar und unauffällig, aber äußerst praktisch ist die minimalistische Stealth Pocket am rechten Oberschenkel. Dort passt immer ein Eisdielen-Fünfer rein. Oder ein Gel -wer’s mag.

Geklebter Saum

Apropos Minimalismus: Wir stehen auf geklebten Saum. Ein geklebter Saum trägt weniger dick auf als eine Naht. Das wiederum reduziert Reibung und die Gefahr des Verhakens – gerade beim Tragen von Knieschonern. Außerdem sieht ein geklebter Saum verdammt elegant aus, finden wir. Deshalb haben wir unserer MTB-Shorts geklebte Beinabschlüsse spendiert.

Schnittführung und Chamois in den Bibshorts

Die bc original Bibshorts und die bc original Race Bibshorts unterscheiden sich mit Blick auf den Anwendungsbereich: Die Bibshorts konzipierten wir für eine etwas aufrechtere Sitzposition, zum Beispiel auch auf dem MTB, aus vier Bahnen. Für das Innenleben haben wir das sehr hochwertige, in drei Zonen unterteilte und 11 mm dicke elastic interface Polster ausgewählt und positioniert. Damit halten wir in der sportlichen Sitzposition genau jene Balance zwischen Dämpfung, Komfort und direktem Fahrgefühl, die wir uns in einer solchen „Bib“ vorstellen.

Die Race Bibshorts dagegen richtet sich dezidiert an Radsportler, die auf dem Rad eine sehr sportliche Position mit starker Beugung in der Hüfte und tendenziell nach vorn gekipptem Becken einnehmen. Zugunsten dieser fast liegenden Haltung auf dem Rad wird die Race Bibshorts aus sechs Bahnen genäht, um eine gute Passform in der stark gebeugten Sitzposition zu gewährleisten. Außerdem kommt ein extra-dünnes, sehr straffes und nur 4 mm starkes Sitzpolster von SQlab zum Einsatz. Dessen hohe Schaumdichte kompensiert die geringe Materialstärke ohne Komforteinbußen – im Gegenteil: Es passt sich der Körperkontur deutlich besser an und wird in der Abfolge der Tretbewegungen nicht unangenehm nach innen hochgeschoben. Das reduziert das Risiko von Scheuerstellen, gerade auf langen Touren und im Rennen. Im Prinzip genau wie bei einem Sattel auch. Und wer fährt im sportlichen Einsatz einen weich gepolsterten Sattel?

Passform für die Straße konzipiert – aber auch für XC und Gravel geeignet

Das kurzarmige bc original Road Jersey bedient durch seinen körpernahen Schnitt eine sehr athletische Passform, unterstützt dadurch einen effizienten Feuchtigkeitsabtransport und sorgt für hohen Tragekomfort. Namensgemäß funktioniert das Trikot auf der Straße allgemein – nennen wir es in Anlehnung an Rennrad-Kategorien kurzerhand den Endurance-Bereich – sehr gut. Gleichzeitig ist es auch eine Option für XC-Athleten und kann zusätzlich den Gravel-Bereich abdecken. Nichtsdestotrotz, es kommt mit einem flachen, hinten zum Schutz gegen die Sonneneinstrahlung höher gezogenen Stehkragen. Die Ärmel sind modern-lang und schließen mit einem Lasercut-Abschluss ab. In einem Satz: ein athletisch geschnittenes, sehr funktionelles, leichtes und modernes Road-Trikot im Design von bike-components.

"Die Zielsetzung bei der Konzeption und Entwicklung unserer Bekleidungslinie war im Ansatz recht simpel: moderne, funktionelle Radsport-Bekleidung herzustellen, die wir selbst gerne tragen. Warum wir uns dieser Herausforderung selbstbewusst gestellt haben? Weil bei uns eine große Anzahl von Mitarbeitern wirklich viel auf dem Rad sitzt. Und die haben alle sehr individuelle Ansprüche. Daher stand uns eine große, heterogene Gruppe an kritischen Testern in der Entwicklung zur Verfügung. So konnten wir die Passformen mit anatomisch unterschiedlichen Voraussetzungen testen, weiterentwickeln und finalisieren. Deshalb können wir Dir eine ganz neue Option in Sachen zeitgemäßer Bike Wear anbieten. Made in Europe."

Sarah
Sarah

bc presents