busch+müller Secula Plus LED Rücklicht mit StVZO-Zulassung

Artikel-Nr.: 36560
14
14
Secula Plus LED Rücklicht mit StVZO-Zulassung - rot-transparent/Strebenmontage
Secula Plus LED Rücklicht mit StVZO-Zulassung - rot-transparent/Strebenmontage
Secula Plus LED Rücklicht mit StVZO-Zulassung - rot-transparent/Strebenmontage
Secula Plus LED Rücklicht mit StVZO-Zulassung - rot-transparent/Strebenmontage
Secula Plus LED Rücklicht mit StVZO-Zulassung - rot-transparent/Strebenmontage
Secula Plus LED Rücklicht mit StVZO-Zulassung - rot-transparent/Strebenmontage
Secula Plus LED Rücklicht mit StVZO-Zulassung - rot-transparent/Strebenmontage
Secula Plus LED Rücklicht mit StVZO-Zulassung - rot-transparent/Schutzblechmontage
Secula Plus LED Rücklicht mit StVZO-Zulassung - rot-transparent/Schutzblechmontage
Secula Plus LED Rücklicht mit StVZO-Zulassung - rot-transparent/Schutzblechmontage
Secula Plus LED Rücklicht mit StVZO-Zulassung - rot-transparent/Schutzblechmontage
Secula Plus LED Rücklicht mit StVZO-Zulassung - rot-transparent/Schutzblechmontage
Secula Plus LED Rücklicht mit StVZO-Zulassung - rot-transparent/Schutzblechmontage
Secula Plus LED Rücklicht mit StVZO-Zulassung - rot-transparent/Schutzblechmontage
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.89 / 5.00

Hinweis zur Rücknahme von Batterien, Akkus und Elektroaltgeräten:

Informationen zur Rücknahme und Entsorgung gebrauchter Batterien, Akkumulatoren und Elektrogeräte findest Du hier.

Spezifikationen:

Ausführung:
Rücklicht (rot)
Montage:
Schutzblech-, Strebenmontage
Leuchtmittel:
1 x LED
Betriebsmittel:
Nabendynamo, Seitenläuferdynamo

Technische Daten:

Material:
Kunststoff
Standlicht:
Ja (nicht abschaltbar)

Freigaben:

Zulassung im Straßenverkehr:
Ja, für Fahrräder (nach §67 StVZO)
Prüfziffer:
K ~~976

Features:

  • LED-Dynamo-Rücklicht
  • automatisches, kondensatorgespeistes Standlicht
  • minimalistisches Design, kaum größer als der integrierte Rückstrahler
  • deutlich bessere Abstandseinschätzung für nachfolgenden Verkehr, besonders gut sichtbar
  • patentiertes Linsen-/Prismensystem (LineTec®) erzeugt einen das gesamte Rücklicht umlaufenden Lichtkranz

Technologien:

Standlicht
Diese Innovation von busch+müller aus den neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts ist zum Sicherheitsstandard geworden. Der Zusatz " plus" steht für die Ausstattung mit Standlicht. Für das Standlicht sind weder Batterien noch Akku notwendig. So funktioniert es: Sobald das Fahrrad steht, wird eine Standlicht-LED von einem wartungsfreien Kondensator mit Strom versorgt. Der Kondensator hat sich während der Fahrt aufgeladen.

LineTec
LineTec ist ein patentiertes Lichtsystem mit spezieller Linsenwirkung. Das punktuelle Licht von Hochleistungs-LEDs wird zu einem breiten Leuchtstreifen aufgefächert, der gleichmäßig leuchtet. Ein Rücklicht mit LineTec-Lichtband sendet ein " räumliches" Licht aus. Deshalb können andere Verkehrsteilnehmer den Abstand viel besser und schneller einschätzen.

Ausführungen:

Schutzblechmontage
  • Montage am Schutzblech
  • Herstellernummer: 331ASK

Strebenmontage
  • Montage an Streben und Sattelstütze
  • Herstellernummer: 331/2ASK

Lieferumfang:

  • 1 x Rücklicht busch+müller Secula Plus
  • inkl. Befestigungsmaterial

Ausführungen:

  • rot-transparent/Schutzblechmontage, lagernd
    13,84€
  • rot-transparent/Strebenmontage, lagernd
    15,57€

Kundenbewertungen (14)

4.3

Kundenbewertungen (14)

4.3/5.0
5
9
4
3
3
0
2
1
1
1

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Stephan G.  am 31.10.2022
verifizierter Kauf

Am Anfang dachte ich, doch zu wenig ausgegeben.
Aber nachdem das Thema "wo kommt das" und "wie kommt das" irgendwo ran geklärt war. Das anklemmen per Kabelschuh überwunden war (warum auch immer keine "Lüsterklemmung" bei sowas üblich sein kann).

Sie ist dran, hat eine Wassertaufe (Starkregen und 30cm hohes Wasserflut) überstanden und ist klein leicht und fein.

Aber das wichtigste, das kleine Monster leuchtet wie irre!

Tolle Lampe für das Geld.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Christian S.  am 04.06.2022

Gutes Design (klein, mit Reflektor), gute Helligkeit (auch von der Seite),
ABER:
schon nach gut 2 Jahren Einsatz ist die Standlichtfunktion defekt!
(mein altes Axa hatte weniger gekostet und 4x so lange funktioniert)

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Martin S.  am 31.01.2022
verifizierter Kauf

Mein Lieblingsrücklicht für die Sattelstrebe für das Dynamo betriebende Rennrad. Durch den "Leuchtring" gut sichtbar, auch von den Seiten - und trotzdem leicht und stylish. Den "punkt-LED" in meinen Augen vorzuziehen. (Sicherheit vor Style)

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Roland K.  am 24.10.2015
verifizierter Kauf
1 von 2 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Helligkeit ist top, Montage simpel und der Preis unschlagbar

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Thorsten L.  am 03.10.2015
verifizierter Kauf

Also zuerst war ich mit der Befestigung gar nicht zufrieden. Da ich aber noch andere Klemmen zur Verfügung hatte, konnte es sicher angebaut werden. Und das Beste: Das kleine Licht ist wirklich sehr hell und erzeugt schon in der Dämmerung ein sehr gut sichtbares sattes rotes Licht. Bei Nacht sieht man es meilenweit. Mittlerweile ist es am Rad meiner Frau verbaut. Wenn ich nachts hinterherfahre muss ich Abstand halten, da es fast blendet. Also perfekt um gesehen zu werden.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Frank W.  am 05.06.2015
verifizierter Kauf

Sehr gutes hell strahlendes Rücklicht das ich am SKS Steckschutzblech mit kleinen Änderungen montiert habe.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Boris S.  am 25.04.2015
verifizierter Kauf

Gut: schön klein und universell montierbar. Leider etwas unhandlich in der Ausrichtung und die Stromanschlüsse halten nicht ganz perfekt.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Ulrich B.  am 22.07.2014
verifizierter Kauf
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Wer (z.B. aus stilistischen Gründen) ein Rücklicht zur Schutzblechmontage möchte, ist mit diesem Rücklicht m.E. gut bedient. Hell, weit zu sehen ohne zu blenden (flächiger Lichtaustritt "line tec") und mit Standlicht ausgestattet. Die (größeren) Rücklichter zur Gepäckträgermontage sind allerdings noch besser sichtbar im Verkehr finde ich.
Aber wenn´s es eben an´s Schutzblech soll / muß: Top!

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Janos K.  am 15.07.2014
verifizierter Kauf
4 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Eine Super Rückleuchte, wenn der Gepäckträger nervt und weg soll, aber der Nabendynamo auch für das Rücklicht genutzt wird. Da gibt es leider keine große Auswahl.

Anders als eine vorherige Bewertung schreibt, hat diese Rückleuchte tatsächlich eine Standlichtfunktion!

Für den Nabendynamo ist sie auch geeignet, da war sich der sehr freundliche Chat-Ansprechpartner nicht sicher. (Der Unterschied zwischen Nabendynamo und Seitendynamo ist eigentlich nur für die Frontleuchte relevant. Den Nabendynamo kann man nämlich nicht ausschalten, das muss über die Leuchte direkt funktionieren. Wenn eine Leuchte das nicht kann, ist sie beim Nabendynamo immer an. Die Rückleuchte wird aber meistens an die Frontleuchte angeschlossen, die dann hoffentlich den Ausschalter hat. Beide Spannungen sind im 6V AC Bereich).

Also ich bin sehr zufrieden damit. Die Befestigung könnte etwas robuster sein, wird man sich denken. Aber die Lampe ist echt klein und leicht, das passt schon gut so.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Jakob H.  am 11.05.2014
verifizierter Kauf
0 von 4 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

hab erwartet dass es standlicht hat, dem ist nicht so. ist trotzdem n' schlichte schickes und helles rücklicht.

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.