tubus Fly Classic Gepäckträger - schwarz/universal

tubus Fly Classic Gepäckträger

Artikel-Nr.: 1489
12
12

Der Fly Classic Gepäckträger von tubus – elegant und leicht


Der über dem Hinterrad montierte tubus Fly Gepäckträger eignet sich für Fahrräder mit bis zu 45 mm breiten Reifen und stellt daher eine minimalistische Transportlösung für sportliche Trekkingräder und Randonneure dar. Das handgefertigte Leichtgewicht besteht aus zwei gebogenen Rohren und überzeugt mit eleganter Optik. Befestigt wird er über die V-Streben und am Bremssteg Deines Bikes. Bei Bedarf kannst Du ein Rücklicht montieren.

Spezifikationen:

Einsatzbereich:
City, Touring & Trekking
Befestigung oben:
Bremssteg (Rennrad)
Befestigung unten:
Strebenbefestigung an Rahmenausfallende
Laufradgröße:
26" , 28"
Strebendicke:
10 mm
Zuladung (max.):
18 kg

Technische Daten:

Material:
Stahl (25CrMo4)
Maße (H x B x T):
355 x 88 / 60 x 275 mm
Reifenbreite (max.):
45 mm
Lochabstand Rücklicht:
50 mm

Features:

  • schlanker Gepäckträger für Zuladungen bis 18 kg
  • Aufnahme für Rücklicht
  • geeignet für bis zu 50 mm breite Schutzbleche
  • handgefertigt
  • Leichtgewicht
  • V-Streben
  • Befestigungsmaterial für den Bremssteg des Fahrradrahmens

Herstellernummern:

schwarz:
40000
silber:
40500

Lieferumfang:

  • 1 x Gepäckträger tubus Fly Classic
-1 x Montageset

Gewicht:

  • silber/universal: ca. 408 g
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.87 / 5.00

Ausführungen:

  • schwarz/universal, lieferbar in 10 Werktagen nach Bestellung
    52,79€
  • silber/universal, lagernd
    62,31€

Kundenbewertungen (12)

4.5

Kundenbewertungen (12)

4.5/5.0
5
7
4
4
3
1
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Nicky W. am 17.05.2023
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/universal

Top

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Maren K. am 30.11.2022
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/universal

Schlanker, leichter Gepäckträger für mein Alltagsrad. Dürfte etwas länger ausfallen (mitgelieferte Befestigungsstrebe hat gerade so gereicht). Montage ohne eigene Werkstatt kaum machbar (in der Fahrradwerkstatt mussten sie mir die doch recht massive Befestigungsstrebe erst noch zurechtbiegen). Wird im Alltag aber seinen Zweck erfüllen hoffe ich.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Sinai C. am 30.10.2018
verifizierter Kauf
Artikel: silber/universal
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Very easy installation. The silver option is more like gray paint, don't expect class stainless finish.
One of the lightest racks i could find.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Jonas S. am 22.11.2017
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/universal
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Schön dezenter Gepäckträger, kompatibel mit Back-Roller.
Für die Montage an meinem MTB mit Scheibenbremsen (IS2000) war die Fussverlängerung notwendig - bei Schuhgröße 46 aber ohnehin zu empfehlen.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Jens K. am 01.06.2016
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

SUPER
funktioniert an meinem Reiserad auch bei hoher Beladung für mehrwöchige Touren (vollgepackte Ortlieb Backroller) einwandfrei seit Mitte der 90-er Jahre. Durch Konstruktion und Materialwahl ist er bei geringem Eigengewicht sehr verwindungssteif und ausgesprochen robust.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Yevgen T. am 14.01.2016
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/universal

Sauber verarbeitet, leicht und stabil. Jedoch nutzt sich die Beschichtung stark ab. Ob es an den Taschen liegt? Trotz Antikratzbeschichtung?

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Peter J. am 24.08.2015
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/universal
2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Leicht, steif, stabil. Tubus eben. Nur schade dass der Lack irgendwann Systembedingt leidet, wenn man immer mit den Ortliebs fährt...

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Sebastian F. am 26.07.2015
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/universal

Superteil. Stabil, leicht, merkt man kaum. Ich habe ihn mit den Fronttaschen von Ortlieb benutzt. Die Hinterradl-Taschen sind zu groß, auch weil ich Schuhgröße 47 habe. Hatte ihn am MTB und am RR montiert.
Ein Punkt Abzug, weil nicht ganz unversell einsetzbar: paßt leider nicht auf's Cyclocross, weil 1.) der Träger am Bremssattel der Scheibenbremse nicht vorbeipaßt und 2.) der Träger genau zwei mm zu niedrig für den Sammy Slick ist.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Markus K. am 31.07.2010
5 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Fahre den Fly nun seit mehr als einem Jahr an einem Streetfit Bike das in seinem Herzen mehr Rennrad als Fitnessbike ist.
Er ist einfach PERFEKT! Auch bei kurzer Kettenstrebe habe ich keine Probleme die Ortlieb Backroller Classic an ihm zu fahren. Und selbst bei ordentlicher Bepackung auf beiden Seiten bleibt das Fahrverhalten stabil. Da habe ich mit Trägern die beidseitig an den Ausfallstreben montiert werden schon wackeligere Erfahrungen gemacht.
Das der Fly dazu noch unverschämt gut aussieht und das Rad kein Stück wuchtiger macht war nicht zuletzt auch ein Grund der für ihn gesprochen hat.

Fazit: Wer sein schnelles Rad dahingehend erweitern will das man mit ihm auch Gepäck noch schnell transportieren kann ist mit dem Fly bestens beraten.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Martin S. am 28.02.2005
5 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Superleichter Taschenträger fürs Alltagsrad. Wer jeden Tag sein Rad in die Wohnung trägt und deshalb Gewicht sparen will, wer ausserdem findet dass Gepäckträger das Rad verschandeln aber trotzdem seine Sachen nicht im Rucksack transportieren will, hatte bisher ein Problem. Der Tubus fly hats für mich gelöst: Das Rad bleibt leicht und schön und hinten passt einiges an Gepäck drauf.

Achtung: Der Träger ist kurz. Wer das Ding also am Rennrad einsetzen will, wo die Kettenstreben auch kurz sind, der muss kleine Taschen nehmen. Die Ortlieb Backroller passen nur mit langen Kettenstreben.

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.