3min19sec Kettenverschleißlehre 2.0

Artikel-Nr.: 68472
5
5
6,30€

zzgl. Versandkosten
für Lieferung nach USA

silver/universal
Verfügbarkeit:
lagernd
Anzahl:

Lieferung nach USA nicht möglich

Kein Bild zur gewählten Produktvariante verfügbar.

3min19sec Kettenverschleißlehre 2.0 - silver/universal
3min19sec Kettenverschleißlehre 2.0 - silver/universal
3min19sec Kettenverschleißlehre 2.0 - silver/universal
3min19sec Kettenverschleißlehre 2.0 - silver/universal
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.84 / 5.00

Die clevere Kettenverschleißlehre 2.0 von 3min19sec


Mit der Kettenverschleißlehre 2.0 von 3min19sec misst Du binnen kürzester Zeit aus, wie stark Deine aktuelle Fahrradkette bereits verschlissen ist. Dazu legst Du die kleine Nase mit der Einkerbung an einer Rolle der Kette an. Dann klappst Du die Kettenverschleißlehre runter in Richtung Kette. Bleibt die lange Nase hängen, kannst Du die Kette weiter fahren. Fällt die Nase durch, ist eine Kettenlängung von 0,75 % erreicht. Dann solltest Du die Kette wechseln, um einem vorzeitigen Ritzelverschleiß vorzubeugen. Die Kettenlänge sollte an mehreren Stellen der Kette gemessen werden, um Unregelmäßigkeiten auszuschließen. Die Kettenhaken auf der Rückseite ermöglichen Dir ein entspanntes Vernieten der Kette, wenn Du einen Tausch vornehmen musst.
Als zusätzliches Feature hat die Verschleißlehre zwei Grenzmaße für Bremsscheiben der Marken Hayes, Magura bzw. Avid oder Shimano: Sobald die Bremsscheibe in die entsprechende Nut passt, wird es Zeit, die Bremsscheibe zu wechseln, um weiter sicher verzögern zu können.

Spezifikationen:


Funktion: Messwerkzeug
Werkzeugtyp: Lehre

Technische Daten:


Material: Stahl

Features:


- Kettenverschleißlehre für alle Fahrradketten geeignet
- zusätzliche Kettenhaken zum einfachen Vernieten der Kette
- Verschleißlehre für Bremsscheiben der Marken Hayes, Magura bzw. Avid oder Shimano

Lieferumfang:


- 1 x Kettenverschleißlehre 3min19sec 2.0


Gewicht:

  • silver/universal: 48 g

Ausführungen:

lagernd 2 bis 7 Tage bis 10 Tage nicht lieferbar vormerkbar
  • silver/universal
    6,30€

Kundenbewertungen (5)

4

Du hast Fragen zu diesem Artikel?

02405/450045 02405/450045

Kundenbewertungen (5)

4.0/5.0
5
3
4
0
3
1
2
1
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Patrick W.  am 22.04.2020

Funktioniert absolut zuverlässig!
Ich schaue regelmäßig nach und die Lehre zeigt mir zuverlässig an, wann die Kette durch ist.
Sehr empfehlenswert!

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Felix M.  am 17.03.2020
verifizierter Kauf

Die Lehre ist erwartungsgemäß, durch den günstigen Preis bedingt, entsprechend grob gearbeitet. Der Toleranzbereich ist sicher recht groß.
Die Lehre, die mir geliefert wurde hatte ein Maß von ca. 20,00 mm. Die Verschleißgrenze bei Alukomponenten ist allerdings erst bei 20,25 mm und bei Stahl 20,50 mm.

Verlässt man sich blind, tauscht man evtl. deutlich zu früh. Das verfehlt ein wenig den eigentlichen Sinn einer Lehre.

Die Lehre mit einem digitalen Messchieber zu kalibrieren ist für jemanden mit Sachverstand allerdings kein Problem und geht mit einem Schraubstock und Messmittel leicht von der Hand.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Christian S.  am 27.12.2019
verifizierter Kauf

Ich wollte es ursprünglich nicht glauben, als die Kette quasi von heute auf morgen plötzlich "durch" war laut Verschleißlehre. Aber die Werkstatt hat es mir mit deren Werkzeug bestätigt. Mit der neuen Kette ist alles wieder im grünen Bereich, also immer brav messen und ruhig auf das Ergebnis vertrauen. Sollte in keiner Ausrüstung fehlen.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Kurt H.  am 26.07.2019
verifizierter Kauf

Konsequent entwickelt und durchdacht. Schon der Wahnsinn, was so ein Stück Blech können kann. Besonders cool, dass Bremsscheiben gleich mit gemessen werden können, der Chainhook sowieso. So wuseln weniger Werkzeuge in der Kiste rum.

Für Dummis ist außerdem noch die Funktion der Verschleißlehre aufgelasert. Nettes Detail für den, der's braucht.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Rainer C.  am 19.07.2019
verifizierter Kauf

Meine Kettenverschleißlehre war sehr unsauber verarbeitet, so das Sie das Ergebnis verfälscht hatte. Mir wurde die Kette als nicht verschlissen angezeigt angezeigt obwohl sie mehr als durch wahr. Schade

Ist diese Bewertung hilfreich?
Antwort von bike-components vom 02.09.2019:

Wir haben die eingeschickte Lehre geprüft, und konnten keine Abweichung feststellen. Sie wurde auch gegen andere Lehren mit 0,75 % Verschleißpunkt geprüft und zeigte eine sehr gute Übereinstimmung.

Die bei Rainer aufgetretene Abweichung lässt sich also von hier aus nicht nachvollziehen. Der Kaufpreis wurde aus Kulanz erstattet.

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.