Challenge Strada Bianca Pro Handmade TLR 28" Faltreifen - schwarz-braun/30-622 (700x30C)

Challenge Strada Bianca Pro Handmade TLR 28" Faltreifen

Artikel-Nr.: 78272
3
3
Der Strada Bianca Pro Handmade TLR von Challenge ist ein handgefertigter 28" Faltreifen für den Einsatz auf Asphalt oder Gravel. Er kann ohne Schlauch gefahren werden und überzeugt mit seiner Abrolleffizienz, seiner Kontrollierbarkeit sowie seinem hohen Komfort.

Spezifikationen:

Einsatzbereich:
Road, Gravel
Produktlinie:
Pro
Untergrund:
Asphalt, Hardpack
Ausführung:
Faltreifen
Tubelesssystem:
Tubeless Ready

Technische Daten:

Gummimischung:
Naturkautschuk
Profil:
Smart
Karkasse:
260 tpi, SuperPoly
Seitenwand:
transparent
Pannenschutz:
PPS2

Ausführungen:

30-622 (700x30C):
Dimension:
700 x 30C
ETRTO:
30-622
Luftdruck max.:
8 bar
Empfohlener Luftdruck:
3,0 – 4,5 bar
Kompatible Felgenbreite innen:
17 – 25 mm
Herstellernummer:
00555

36-622 (700x36C):
Dimension:
700 x 36C
ETRTO:
36-622
Luftdruck max.:
6 bar
Empfohlener Luftdruck:
2,0 – 3,5 bar
Kompatible Felgenbreite innen:
17 – 25 mm
Herstellernummer:
00542

Warnhinweis des Herstellers:
Als Tubeless Ready (TLR) gekennzeichnete Reifen können mit oder ohne Schlauch gefahren werden. Bei Tubeless-Montage muss ein Dichtmittel verwendet werden. Challenge Reifen sollten nicht auf Laufrädern montiert werden, welche die ETRTO- und ISO-Standards nicht erfüllen. Nicht konforme Laufräder könnten die Seitenwand oberhalb der Wulst durchschneiden, was ein Platzen des Reifens und möglicherweise Verletzungen des Fahrers zur Folge hätte.

Features:

  • handgefertigt, mit Aramid-Wulst
  • rollt gut ab, maximaler Komfort
  • schnelle Kurvenfahrt
  • schwarze Lauffläche mit brauner Flanke

Technologien:

Handmade
Handgefertigte Reifen kombinieren wesentliche Eigenschaften wie naturbelassene Materialien, hochfeine Karkassen und eine flache, flexible Form, um Spitzenwerte in puncto Komfort und Abrolleffizienz zu erreichen.

Naturkautschuk - Härtegrad Smart
Reifen aus Naturkautschuk punkten vor allem in Sachen Performance, Komfort und Kontrolle und verbinden dies mit einer ausreichend langen Lebensdauer. Sie sind in verschiedenen Härtegraden erhältlich, wobei Smart ein eher festes Profil bedeutet, das die Haltbarkeit und Abrolleffizienz verbessert.

SuperPoly
Die SuperPoly Karkasse besteht aus Polyester, das sich durch seine Haltbarkeit und Wasserundurchlässigkeit, gleichzeitig aber auch durch eine bemerkenswerte Flexibilität auszeichnet. Die TPI-Zahl liegt deutlich höher als bei anderen Karkassen, das Gewebe ist also feiner und somit flexibler.

PPS2
Der Puncture Protection Strip (PPS) ist ein spezielles Gewebe, das zwischen der Lauffläche und der Karkasse eines Reifens zum Einsatz kommt, um seine Pannensicherheit zu erhöhen. Bei PPS2-Reifen, die für den Einsatz auf Naturstraßen und Kopfsteinpflaster ausgelegt sind, findet sich unter der Karkasse eine weitere Gewebeschicht für zusätzlichen Schutz, die bei den mit Schlauch zu fahrenden Reifen etwas dicker ausfällt und bei den Tubeless-Ready-Reifen als Wulst-zu-Wust-Lage mit Luftrückhalteeffekt ausgeführt ist.

Handmade Tubeless Ready
Handgefertigte TLR-Reifen werden aus den gleichen Materialien und mit den gleichen Verfahren wie die von Challenge handgefertigten Schlauchreifen hergestellt, allerdings wird kein Schlauch eingearbeitet, sondern die Karkasse wird um eine Aramid-Wulst gewickelt, damit der Reifen auf einer Drahtreifen-Felge befestigt werden kann. Handmade Tubeless Ready Reifen überzeugen durch ihre flache Form, welche eine natürliche Deformation der Karkasse auf Bodenunebenheiten und einen geringeren Rollwiderstand ermöglicht. So bleibt bei einem Tubeless-Set-up mit Dichtmittel die typische Geschmeidigkeit der handgefertigten Challenge Reifen erhalten.

Farbindex:

schwarz-braun:
black-tan

Lieferumfang:

  • 1 x Faltreifen Challenge Strada Bianca Pro Handmade TLR 28"


  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.87 / 5.00

Ausführungen:

  • schwarz-braun/36-622 (700x36C), verfügbar
    51,06€

Kundenbewertungen (3)

3.7

Kundenbewertungen (3)

3.7/5.0
5
0
4
2
3
1
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Andreas D. am 04.07.2022
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz-braun/36-622 (700x36C)

It just shouldn’t be this difficult.

I managed it but it took me two attempts.

Using soap to lube up that’s at bit of tyre did it. Making sure the bead is in the shallowest part of the rim helped a lot too.

Once seated and filled with sealant they held nicely and ride well.

Not sure what all the hype is about, they ride fine. I’ll ride them another few weeks before my final decision.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Peter H. am 05.06.2022
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz-braun/36-622 (700x36C)

Die "Challenge" beginnt mit der Montage. Bei der TLR Version ist aber deutlich einfacher als bei der Non-Tubeless Version da ja kein Schlauch in die Quere kommt. Es wir Geduld, Kraft, Geschick und Erfahrung erfordert um den Reifen aufzuziehen und im Anschluss auch dicht zu bekommen. Der Strada Bianca Pro ist der einzige Reifen bei dem ich Alle, wirklich alle Tricks anwenden muss um dies zu bewerkstelligen. Als Bikeshop würde ich mich weigern wegen den hohen Zeitaufwandes diesen Reifen für Kunden aufzuziehen ;-). Ich benötigte mit vielen Jahren Bikeshop Werkstatterfahrung für beide eine knappe Stunde.
Einmal montiert und dicht ist dieser Reifen meiner Meinung nach das Beste was am Gravel-/Road-Reifen Markt verfügbar ist. Der Reifen rollt phänomenal gut (gefühlt nur wenig langsamer als ein Conti 5000 in 32) und ist dabei selbst bei Drücken über 3,5bar noch sehr komfortabel. In Summe ist das Fahrgefühl einfach das Beste was ich kenne obwohl es sicher stabilere, schnellere, etc... Reifen gibt.
Das Hauptproblem liegt meiner Meinung nach ist dass wenn es eine Panne gibt unterwegs hat man fast keine Chance den Reifen wieder flott zu bekommen da mit Wrkzug für Unterwegs einem der Reifen auslacht :-)

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Olaf E. am 03.04.2021
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz-braun/36-622 (700x36C)
3 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Ganz schwierig: der Reifen ist auf der Straße fantastisch - das Florett unter den Gravelreifen. Leicht, schnell mit erstaunlichem Grip. Auch auf leichtem Schotter funktioniert er gut.

Großes ABER aber: bei der Montage stand ich kurz davor, aufzugeben. Der Reifen ist so knapp bemessen, dass er buchstäblich mit Händen und Füßen auf die Felge geprügelt werden muss.

Wer den Reifen fahren will, sollte sich dringend die Reifenmontagezange von Challenge oder BBB dazukaufen.

Tubeless ist dann immerhin dank des strammen Reifensitzes einfach.

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.