DT Swiss MTB Suspension

Testbild_DT-Swiss_232_ONE_Platform_LPHeader_2240x580.jpg

"With the 232 ONE Platform, DT Swiss presents a group of high-performance Cross Country suspension components. The 232 ONE Series suspension forks and rear dampers distinguish themselves through their precise response characteristics. In particular, the forks demonstrate incredible Swiss engineering artistry: the topology-optimised construction makes a perfect ratio of low weight and high rigidity possible. It is an undisputed recommendation for all XC riders with an inclination towards Enduro!"

Jens, Purchasing
Video
Video

DT Swiss 232 ONE Platform – for more downhill thrills on the cross-country trails

DT Swiss is overhauling its XC suspension forks and rear shocks entirely for the 2020 season. The goal: Push the boundaries of modern cross-country bikes even further with the brand new 232 ONE Platform. This new trend is called “downcountry”. The portfolio is expanded fittingly by a dropper post. We had the opportunity to create our own opinion on the novelties, at DT Swiss in Switzerland.

“I do not think I have ever had this much downhill fun on a XC bike,” is the spontaneous reaction from Nils, our product manager at bike-components, after his test ride with the components of the new 232 ONE Platform by DT Swiss. “And this is moving with the times” Because if you look at modern XC tracks, you will notice that this discipline is going downhill more and more. Obviously not in the sense of demise, but the increasing number of descending trails. The courses are steadily becoming more challenging. In response to this, the bikes and their components are increasingly suited to downhill sections. The good news: You do not have to make compromises in drive and speed when going uphill! This development even coins a – perhaps not quite so serious, but definitely accurate – term for a category of bikes: downcountry. Deft and light-footed uphill, with the ability to take punches and a stable geometry downhill.

Suspension components for modern XC racers

It is precisely for these demands that the Swiss high-tech manufacturer DT Swiss has now launched an extremely exciting trio of components with the brand new 232 ONE Platform: the perfectly harmonizing suspension fork, rear shock and a XC compatible dropper post. At our visit in Biel, Switzerland, we were allowed to test the new components at the local trails in the Jura Mountains which are in close proximity of the DT Swiss headquarters.

The fact that DT Swiss is a master at wheel construction should not be news to anyone. Perhaps for this reason their wheels seem to steal the show from the excellent suspension products. This occurs even thought the DT Swiss suspension forks and rear shocks – and now also the new dropper post – are made with the exact same demand for precision, performance and Swiss engineering standards. It is not without reason that, next to the roller test benches for wheels, DT Swiss also has the equivalent equipment to test the load-bearing capacity of suspension components at their testing laboratories.

And the trails just outside their door are the outdoor testing lab. Test drivers? Well, on the one hand, the DT Swiss staff consists of not only excellent engineers but also fantastic mountain bikers – or both in unison. On the other hand, the professionals from the Thömus team, such as Mathias Flückiger, who won the first XC World Cup of the 2019 season with a production-ready prototype of the F 232 ONE suspension fork, provide valuable expert feedback.

F 232 ONE suspension fork: low weight, high stiffness

Let us have a look at the new suspension components in detail: For the F 232 ONE suspension fork, the suspension engineers around chief developer Jerôme did not "only" work on the inner workings (with an air-air suspension) of the new XC fork: "We paid special attention to the stiffness of the fork to counteract the jumps and drops on modern XC courses. However, in order not to concomitantly increase weight, the topology of the casting was optimised: We have functionally translated the various influences of the brake, damping and suspension into the product design and can therefore absorb the forces that occur as needed – and save weight where possible and, above all, where it makes sense."

R 232 ONE rear shock: Spring characteristics for cross-county cyclists

To offer suspension for the rear of the bike, DT Swiss offers a complementary air rear shock as a component of the 232 ONE Platform: the R 232 ONE. Its three-stage adjustable damping (which can be operated with a remote lever if necessary) is based on that of the larger 535 damper which is designed for all mountain and enduro usage, explains Jerôme. The air chamber has also received a great deal of attention in order to design the spring characteristics of the air damper according to the requirements of cross-country (racing) sport.

D 232 ONE dropper post: lightweight highlight Upside-Down

In light of the increasingly technical XC descents, the dropper seat post is still a fairly recent requirement. The DT Swiss D 232 ONE, presented to us by Jerôme is a real highlight in this segment: "With an eye on the desired adjustment range of 60 mm on the one hand and the requirement for easy servicing on the other, we have developed an Upside-Down seatpost. The entire mechanism – we call it the Upside-Drop technology – is hidden in the upper part of the seatpost, on the outside of the frame and immediately below the saddle. This allows the new seatpost to be serviced completely without the requirement of special tools and within only a few minutes.”

Conclusion: the first impressions

"On our MTB tour just outside Biel with a view on the Bernese Oberland (Highlands) I got my money’s worth, not only because of the view: The ascend was almost playfully easy because of the lightweight XC fully equipped with the new DT Swiss suspension and during the descend I did not have to restrain myself – although I am used to an enduro bike. In particular I appreciated the short-stroke dropper post; there was room for movement on the bike. And I have to admit, I like the approach of Downcountry. Probably because of the downhill sections..."

Nils, Product Management

DT Swiss MTB-Suspension

Testbild_DT-Swiss_232_ONE_Platform_LPHeader_2240x580.jpg

"DT Swiss präsentiert mit der 232 ONE Platform ein leistungsstarkes Cross-Country-Fahrwerk. Die Federgabeln und Dämpfer der 232 ONE Serie zeichnen sich durch ein sehr feines Ansprechverhalten aus, abgerundet mit der unverschämt leichten, bisher einmaligen Upside-Down Teleskopsattelstütze. Besonders die Gabeln zeigen einmal mehr die hohe Schweizer Ingenieurskunst: Die Topologie-optimierte Konstruktion ermöglicht ein perfektes Verhältnis aus geringem Gewicht und hoher Steifigkeit. Eine klare Empfehlung auch für XC-Fahrer mit Enduro-Sozialisierung!"

Jens, Brandmanager
Jens, Brandmanager
Video
Video

"Jetzt bei uns verfügbar: Mit der D 232 ONE Carbon Sattelstütze bringt DT Swiss ein echtes Novum auf den Markt. Die speziell für Cross Country-Fahrer entwickelte Teleskop-sattelstüzte funktioniert mit der Upside-Down-Technologie. Sie lässt sich dadurch absolut unkompliziert warten und ist dabei noch verteufelt leicht. Damit rundet DT Swiss sein Portfolio im Bereich Federungselemente sehr gelungen ab."

Jens, Brandmanager
Jens, Brandmanager
Video

DT Swiss 232 ONE Platform – für mehr Abfahrtsspaß auf dem Cross-Country-Kurs

DT Swiss legt zur Saison 2020 seine XC-Federgabeln und -Dämpfer komplett neu auf. Hauptfokus: Die brandneue 232 ONE Platform soll die Grenzen moderner Cross-Country-Bikes noch weiter verschieben. „Downcountry“ wird dieser Trend genannt. Ergänzt wird das Portfolio passenderweise um eine absenkbare Sattelstütze. Wir haben uns direkt bei DT Swiss in der Schweiz ein Bild von den Neuheiten gemacht. 

„So viel Abfahrtsspaß hatte ich auf einem XC-Bike gefühlt noch nie“, lautet die spontane Reaktion von Nils, Produktmanager bei bike-components, nach seiner Testrunde mit den Komponenten der neuen 232 ONE Platform von DT Swiss. „Und das ist absolut zeitgemäß.“ Denn wirft man einen Blick auf moderne XC-Rundkurse, dann geht es mit dieser Disziplin mehr und mehr bergab: Natürlich nicht im Sinne eines Niedergangs, sondern was die Abfahrt betrifft. Die Strecken werden immer anspruchsvoller, entsprechend werden auch die Bikes samt zugehörigen Komponenten immer abfahrtstauglicher. Das Schöne: Kompromisse in Sachen Vortrieb oder Geschwindigkeitseinbußen bergauf? Fehlanzeige! Diese Entwicklung prägt sogar eine – vielleicht nicht ganz ernst gemeinte, aber definitiv wahrheitsgemäße – Bezeichnung einer Kategorie von Bikes: Downcountry. Flink und leichtfüßig bergauf, mit Nehmerqualitäten und stabiler Geometrie bergab.

Fahrwerkskomponenten für moderne XC-Boliden

Genau für diese Ansprüche hat die Schweizer Präzisionsschmiede DT Swiss nun mit der brandneuen 232 ONE Platform ein extrem spannendes Trio geliefert: perfekt aufeinander abgestimmte Federgabeln, Dämpfer und eine XC-taugliche Vario-Sattelstütze. Bei unserem Hausbesuch im schweizerischen Biel durften wir die neuen Komponenten direkt auf den heimischen Jura-Trails in unmittelbarer Nähe zum DT Swiss-Hauptquartier ausprobieren.
Dass DT Swiss den Laufradbau in höchster Vollendung beherrscht, dürfte längst bekannt sein. Vielleicht sogar so bekannt, dass der Glanz der Laufräder manches Mal die Existenz ausgezeichneter Suspension-Produkte überstrahlt. Dabei steckt in den Federgabeln, den Dämpfern – und neu auch in der Dropper Seat Post – aus dem Hause DT Swiss exakt der gleiche Anspruch an Präzision, an Performance und Schweizer Ingenieurskunst. Nicht umsonst werkeln in den Laboren von DT Swiss neben den Rollenprüfständen für Laufräder die Pendants zur Prüfung der Belastungsfähigkeit von Fahrwerkskomponenten.
Und die Trails direkt vor der Haustür stellen das Outdoor-Testlabor dar. Testfahrer? Nun, zum einen finden sich in der Belegschaft von DT Swiss neben sehr guten Ingenieuren auch sehr gute Mountainbiker – oder beides unisono. Zum anderen geben die Profis vom Thömus-Team, wie etwa Mathias Flückiger, der den ersten XC-Weltcup der Saison 2019 mit einem Prototypen (mit Serienreife) der F 232 ONE Federgabel gewann, wertvolles Experten-Feedback.

 F 232 ONE Federgabel: geringes Gewicht, top Steifigkeit

Betrachten wir die neuen Fahrwerkskomponenten im Detail: Für die F 232 ONE Federgabel machten sich die Suspension-Ingenieure rund um Chefentwickler Jerôme nicht „nur“ am Innenleben (mit einer Luft-Luft-Federung) der neuen XC-Gabel zu schaffen: „Wir haben ein besonderes Augenmerk auf die Steifigkeit der Gabel gelegt, um den Sprüngen und Drops auf modernen XC-Kursen etwas entgegenzusetzen. Um aber gleichzeitig nicht das Gewicht aus den Augen zu verlieren, ist die Topologie des Castings optimiert: Die unterschiedlichen Einflüsse der Bremse, der Dämpfung, der Federung haben wir funktionell ins Produktdesign übersetzt und können so die auftretenden Kräfte bedarfsgerecht aufnehmen – und Gewicht sparen, wo das möglich und vor allem auch sinnvoll ist.“

R 232 ONE Dämpfer: Federkennlinie für Cross-Country-Fahrer

Für die heckseitige Federung bringt DT Swiss als Teil der 232 ONE Platform einen passenden Luftdämpfer, den R 232 ONE. Dessen dreistufig einstellbare (und bei Bedarf per Remote-Hebel bedienbare) Dämpfung baue auf jener aus dem größeren 535-Dämpfer für den All Mountain- und Enduro-Einsatz auf, erklärt Jerôme. Große Aufmerksamkeit habe zudem die Luftkammer erfahren, um die Federkennlinie des Luftdämpfers entsprechend den Erfordernissen im Cross-Country-(Renn-)Sport zu gestalten.

D 232 ONE Vario-Sattelstütze: Leichtgewichtiges Highlight Upside-Down

Ein in Anbetracht der technischer werdenden Abfahrten beim XC noch junges Erfordernis ist die absenkbare Sattelstütze. Mit der DT Swiss D 232 ONE präsentiert uns Jerôme ein echtes Highlight in diesem Segment: „Wir haben mit Blick auf den gewünschten Verstellbereich von 60 mm einerseits und den Service-Gedanken andererseits eine Upside-Down-Sattelstütze entwickelt. Der gesamte Mechanismus – wir nennen das die Upside-Drop-Technologie – versteckt sich im oberen Teil der Stütze außerhalb des Rahmens und direkt unterhalb des Sattels. Dadurch lässt sich die neue Stütze ohne Spezialwerkzeug und binnen ein paar Minuten komplett warten.“

Fazit: Der erste Fahreindruck

"Auf unserer MTB-Runde direkt vor den Toren von Biel und mit Blick ins Berner Oberland kam ich nicht nur in Sachen Aussicht voll auf meine Kosten: Rauf ging es für mich dank sehr leichtem XC-Fully mit dem neuen DT-Fahrwerk fast schon spielerisch, bergab musste ich mich – obwohl sonst an ein Enduro gewöhnt – nicht zügeln. Die kurzhubige Vario-Sattelstütze habe ich besonders schätzen gelernt, da war Platz für Bewegung auf dem Rad. Und ich muss zugeben, ich mag diesen Ansatz von Downcountry. Vermutlich wegen der Abfahrt…"

Nils, Produktmanagement