Ergon SM Comp Men Herrensattel - stealth/S/M

Ergon SM Comp Men Herrensattel

Artikel-Nr.: 67314
3
3

MTB-Sattel mit Komfort-Plus für Männer: der SM Comp Men Sattel von Ergon


Die neuen SM Men Sättel sind speziell an die Gegebenheiten der männlichen Anatomie angepasst und für die Besonderheiten auf dem Mountainbike optimiert. Das interdisziplinäre Entwicklungsteam, bestehend aus Sportwissenschaftlern, Industriedesignern, Ingenieuren und Testfahrern, hat mithilfe von aktuellen Studien und vielen Prototypen eine neue Generation von druckentlastenden Sätteln für Männer konzipiert. Diese Sättel verhindern wirksam Sitzbeschwerden wie Taubheitsgefühle oder Missempfindungen für die meisten Arten des Mountainbikens.
Der SM Comp ist der Allrounder für MTB-Touren, Trailriding und All-Mountain und bietet besten Fahrkomfort dank anatomisch optimiertem Entlastungskanal im empfindlichen Dammbereich und sportlichem Komfort-Padding. OrthoCell®-Inlays im Sitzbereich sorgen für beste Druckverteilung - das neuartige OrthoCell-Material liefert höchste Rückstellkraft und ist zudem langlebiger und leichter als Gel. Das abgeflachte Heck und die Y-Form ermöglichen in der MTB-typischen moderat geneigten Körperhaltung optimale Bewegungsfreiheit. Mit reibungsreduzierenden Gleitflanken für schnelle Positionswechsel..

Spezifikationen:

Einsatzbereich:
All Mountain, Trail, Touring/Trekking
Sattelstreben:
7x7 (Standard)

Technische Daten:

Material Streben:
Edelstahl (TiNox)
Material Schale:
Verbundstoff, Nylon
Polsterung:
Orthopädischer Komfortschaum mit OrthoCell® Pads
Material Bezug:
Mikrofasergewebe

Freigaben:

Gewichtsbeschränkung:
100 kg

Features:

  • innovative Entlastungs-Inlays
  • Entlastungsöffnung für maximale Entlastung
  • schmales, abfallendes Heck mit flacher Kontur ermöglicht eine gute Bewegungsfreiheit bergab

Technologien:

Wirkungsvolle Entlastung
Der extrem tiefe, nach hinten abgesenkte Entlastungskanal mündet an der tiefsten Stelle in einer Öffnung. Die Konstruktion vereint alle Vorteile eines Lochsattels ohne die möglichen Nachteile (sehr steife Sattelschale) und erzielt eine besonders hohe Entlastung im empfindlichen Dammbereich. Zu hoher Druck in diesem Bereich ist oftmals Auslöser von Beschwerden und Taubheitsgefühlen im Genitalbereich.

Großflächige Druckverteilung
Radfahrer sitzen in sportlichen Disziplinen mit nach vorne geneigtem Becken auf dem Sattel. Dadurch bedingt werden Bereiche der Sitzknochen und der Schambeinbögen belastet. Ergon Sättel berücksichtigen dies und ermöglichen eine großflächige Druckverteilung ohne punktuelle Druckspitzen.

Flaches Heck
Schmales, abfallendes Heck mit flacher Kontur und minimaler Rampe ermöglicht eine gute Bewegungsfreiheit bergab.

Größenberatung:

S/M:
Sitzknochenabstand: 9 - 12 cm

M/L:
Sitzknochenabstand: 12 - 16 cm

Lieferumfang:

  • 1 x Sattel Ergon SM Comp Men

Gewicht:

  • stealth/S/M: 270 g
  • stealth/M/L: 280 g
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.87 / 5.00

Ausführungen:

  • stealth/S/M, verfügbar
    73,56€
  • stealth/M/L, verfügbar
    73,56€

Kundenbewertungen (3)

3.3

Kundenbewertungen (3)

3.3/5.0
5
1
4
1
3
0
2
0
1
1

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Oliver K. am 19.11.2022
verifizierter Kauf
Artikel: stealth/M/L

Endlich ordentlich sitzen! Ein sehr gut verarbeiteter und sportlich ausschauender MTB Sattel. Ich hatte mit meinem alten Shovel&Shredd Sattel immer bereits nach einem halben Tag Gesäßschmerzen. Dieser Sattel lässt mich entspannt den ganzen Tag fahren. Herrlich!

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Philipp S. am 05.08.2021

Ich hatte den Sattel in der Hoffnung gekauft, endlich einen passenden für (Mehr)Tagestouren (XC mit AM-/Trail-Anteilen, z.B. Stoneman Miriquidi oder Arduenna) zu finden. Nach wenigen Wochen wanderte er dann aber vom XC-Touren-Fully auf das Trail-Fully.
Nach nun ca. einem Jahr kann ich sagen: zufrieden, aber nicht bei Einsatz im vom Hersteller beworbenen Einsatzbereich.
Bei Feierabend- und Halbtagestouren sowie technischerem Trail-Fahren (S1..S3) komme ich gut klar.
Für längere Touren bin ich wieder zum ursprünglichen OEM-Low Cost-Sattel (Selle Royal Sirio) zurückgekehrt.
Die Verarbeitung ist einwandfrei, Preis halt auf Ergon-Niveau...

Bei Sätteln funktioniert aber offensichtlich einzig und allein das Versuch-und-Irrtum-Prinzip.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Timo K am 24.03.2021
1 von 4 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Vor 2Tagen gekauft und jetzt knarzt der Sattel richtig laut... (dort wo die 2 Sattelstreben in den Sattel hineingehen) für diese Preisklasse mehr als enttäuschend... kann diesen Sattel in keinsterweise empfehlen..

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.