Maxxis Aspen Dual EXO TR 29" Faltreifen

Artikel-Nr.: 41980
4
4
Aspen Dual EXO TR 29" Faltreifen - schwarz/29x2,1
Aspen Dual EXO TR 29" Faltreifen - schwarz/29x2,1
Aspen Dual EXO TR 29" Faltreifen - schwarz/29x2,1
Aspen Dual EXO TR 29" Faltreifen - schwarz/29x2,1
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.89 / 5.00

Allrounder mit Pannenschutz und ganz viel Grip: der Aspen EXO Tubeless Ready Faltreifen von Maxxis


Du willst einen Allround-Rennreifen, der sehr gut rollt, sehr leicht ist, aber auch Grip in fast allen Lebenslagen bietet? Der Aspen ist Maxxis' neueste Antwort auf dieses Anforderungsprofil. In der Laufflächenmitte wechseln engstehende, leicht angewinkelte Lamellenstollen mit kleinen, angeschrägten Blockstollen ab. Sie sorgen so für eine Neudefinition der Idealkombination von viel Traktion und leichtem Rollen. Die Seitenstollen verlaufen in Fahrtrichtung gesehen in Zweiergruppen von außen nach innen. Diese spezielle Anordnung bringt deutlich mehr Grip in Kurven. Die 29" TR Version für den problemlosen Einsatz mit Dichtmilch.

Hinweise des Herstellers:
Maxxis rät dringend von der Verwendung ammoniakhaltiger Dichtmilch ab. Ammoniak greift nachweislich die Karkasse an und kann diese, abhängig von der eingesetzten Menge, bereits nach wenigen Monaten bis zu 30 % schwächen.

Hinweis zum Bauteiletausch bei E-Bikes:

Bevor Du an Deinem E-Bike Bauteile austauschst, beachte bitte den Leitfaden für den Bauteiletausch bei CE-gekennzeichneten E-Bikes / Pedelecs mit Tretunterstützung.

Spezifikationen:

Einsatzbereich:
CrossCountry
Ausführung:
Faltreifen
Tubelesssystem:
Tubeless Ready

Technische Daten:

Gummimischung:
Dual
Karkasse:
120 tpi
Seitenwand:
EXO Protection

Ausführungen:

29x2,1
Dimension:
29x2.10
ETRTO:
52-622
Herstellernummer:
1039

29x2,25
Dimension:
29x2.25"
ETRTO:
57-622
Herstellernummer:
1033

Technologie:

Dual
Für das Dual Compound werden zwei verschiedene Gummimischungen zu einem Laufflächenstreifen verarbeitet. Die Anordnung der Mischungen wird individuell nach den gewünschten Eigenschaften der Reifen von Maxxis geplant.

EXO Protection
Dieses extrem schnitt- und abriebfeste Material schützt die Seitenwand verschiedener MTB Reifen von Maxxis. Es ist sehr dicht gewebt, leicht und sehr flexibel. Dadurch bleibt die Performance der Reifen unverändert überzeugend gut.

Tubeless Ready
Schlauchlose Reifen haben viele Vorteile: man kann mit weniger Luftdruck fahren. Dadurch erhält man bessere Traktion und der Rollwiderstand sinkt. Und wo kein Schlauch ist, sinkt auch das Pannenrisiko. Maxxis TR Reifen sind besser auf die Montage mit Dichtmilch vorbereitet als andere " Tubeless Ready" Reifen. Der Wulst der Maxxis TR Reifen ist wie bei einem echten UST Schlauchlosreifen komplett mit einer Gummischicht überzogen. Dadurch ist die Schlauchlosmontage bei allen Felgen mit Normmaßen bereits beim ersten Aufpumpen und mit wenig Flüssigkeit erfolgreich.

Lieferumfang:

  • 1 x Faltreifen Maxxis Aspen 29"

Gewicht:

  • schwarz/29x2,1: 610 g
  • schwarz/29x2,25: 660 g

Ausführungen:

  • schwarz/29x2,1, lieferbar ab 13.12.2022
    36,34€
  • schwarz/29x2,25, lagernd
    41,54€

Kundenbewertungen (4)

4.8

Kundenbewertungen (4)

4.8/5.0
5
3
4
1
3
0
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Matthias M.  am 05.10.2018
verifizierter Kauf

Schnell ist der Reifen und Grip hat er auch...
Ich habe die 2.25er Version hinten auf einer Felge mit 22 mm Innenweite tubeless montiert, was bei Maxxis ja vorbildlich funktioniert. Die Breite der Seitenwände war in dieser Konstellation etwas größer als die des Profils.
Vorher hatte ich eine ältere Conti X-King Variante drauf, die deutlich langsamer war.
Leider hat der Geschwindigkeitsrausch nur 35 km gedauert. Auf einer Waldautobahn mit extrem groben Schotter habe ich mir einen Schnitt an der Seitenwand eingefangen, den ich mit Maxalami soweit abdichten konnte, dass ich die restlichen 20 km nach hause noch fahren konnte.
Ich denke, dass ich bei dieser Fahrt einfach mal die A****Karte gezogen habe, aber ich bin dort mit anderen Reifen immer pannenfrei durch gekommen.
Deshalb empfehle ich diesen Reifen eher denjenigen, die großen Wert auf Geschwindigkeit legen. Das kann der Reifen!
Auf schmaleren Felgen sollten die Flanken auch schmaler als das Profil und damit nicht so gefährdet sein.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Jan R.  am 14.06.2018
verifizierter Kauf
4 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Der beste Reifen für XC und Marathoneinsätze. Habe den Reifen in 2,25 seit nem halben Jahr montiert und fahre ihn tubeless mit 50-70g Milch pro Reifen auf meinem XC-Fully. Absolut Pannenfrei im Training und bei Renneinsätze am Gardasee, Willingen (Sauerland), oder im Schwarzwald. Reifen gibt genügend Seitenhalt und hat einen niedrigen Rollwiderstand. Seitenwand ist dick genug, damit die Flanke nicht aufreißt und leicht genug, sodass er ordentlich Vortrieb ermöglicht. Selbst nach 1.000km und 25.000hm ist noch 70-80% Restprofil vorhanden. Reicht also locker für eine Rennsaison! Meine bisherige Alternative Continental X-King und Race-King werden mit diesem Reifen abgelöst. Fahre den Reifen vorne und hinten montiert.

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.