Schwalbe Marathon Mondial Performance 26" Drahtreifen

Artikel-Nr.: 46749
11
11
Marathon Mondial Performance 26" Drahtreifen - schwarz-reflex/26x2,0 (50-559)
Marathon Mondial Performance 26" Drahtreifen - schwarz-reflex/26x2,0 (50-559)
Marathon Mondial Performance 26" Drahtreifen - schwarz-reflex/26x2,0 (50-559)
Marathon Mondial Performance 26" Drahtreifen - schwarz-reflex/26x2,0 (50-559)
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.89 / 5.00

Der ultimative Reise-Reifen: der Marathon Mondial Drahtreifen von Schwalbe


Der Marathon Mondial von Schwalbe ist gemacht für die Straßen, Pisten und Pfade aller Kontinente. Das Profil orientiert sich am Vorbild des legendären Marathon XR.

Hinweis zum Bauteiletausch bei E-Bikes:

Bevor Du an Deinem E-Bike Bauteile austauschst, beachte bitte den Leitfaden für den Bauteiletausch bei CE-gekennzeichneten E-Bikes / Pedelecs mit Tretunterstützung.

Spezifikationen:

Einsatzbereich:
Touring/Trekking, E-Bike
Produktlinie:
Performance Line (intensive Nutzung)
Ausführung:
Drahtreifen
Tubelesssystem:
ohne

Technische Daten:

Gummimischung:
Endurance
Profil:
HS 428
Karkasse:
67 tpi
Seitenwand:
LiteSkin
Pannenschutz:
RaceGuard

Stärken / Schwächen:

Rollwiderstand:
4 (von 6)
Road Grip:
4 (von 6)
Off-Road Grip:
4 (von 6)
Pannenschutz:
4 (von 7)
Laufleistung:
5 (von 6)

Ausführungen:

26x2,0 (50-559)
Dimension:
26 x 2,0"
ETRTO:
50-559
Luftdruck:
2,5 - 5,0 bar
Belastbarkeit (max.):
115 kg
Schlauchempfehlung:
13, 14, 14A
Herstellernummer:
11100307

Hinweis:
Angegeben ist die maximale Belastbarkeit für einen Reifen. Um zu prüfen, ob der Reifen für Dein Gesamtgewicht (Fahrer + Fahrrad) geeignet ist, kann dieser Wert verdoppelt werden, da sich das Gewicht dann auf zwei Reifen verteilt.

Features:

  • ultimativer Reise-Reifen
  • mit reflektierendem Streifen
  • folgt dem Vorbild des Marathon XR
  • preisgünstig

Technologien:

Performance
Exzellente Qualität für den intensiven Einsatz.

Endurance
Das Marathon-Compound. Für höchste Haltbarkeit.

RaceGuard
Eine doppelte Lage Nylongewebe. Guter Schutz für leichte, sportliche Reifen. Ein ähnliches Schutzniveau bietet der bewährte Kevlar®Guard.

LiteSkin
Lite bezeichnet eine leichte, dünne Seitenwand. Besteht nur aus der gummierten Karkasse.

E-Bike Ready 25
Empfehlung für Pedelecs mit Tretunterstützung bis 25 km/h. Der Gesetzgeber schreibt hier keine speziellen Reifen vor, aber bei Pedelecs sind die Belastungen und Durchschnittsgeschwindigkeiten meist höher als bei normalen Rädern.

Lieferumfang:

  • 1 x Drahtreifen Schwalbe Marathon Mondial 26"

Gewicht:

  • schwarz-reflex/26x2,0 (50-559): 720 g

Ausführungen:

  • schwarz-reflex/26x2,0 (50-559), lagernd
    28,55€

Kundenbewertungen (11)

4.4

Kundenbewertungen (11)

4.4/5.0
5
7
4
3
3
0
2
0
1
1

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Max R.  am 03.11.2019
verifizierter Kauf
2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Vorbei sind die Zeiten des legendären Schwalbe Mondials. Während mich dieses Reifen über Jahren auf langen Reisen problemlos über 10.000 km begleiteten und diese lediglich vorsorglich vor einer neuen Radreise ausgetauscht worden, ist mit dies mit den derzeitigen nicht mehr möglich. Auf unserer Radreise durch Südamerika mussten der Hinterreifen nach unzähligen Platten bereits nach 5000 km mit dem Vorderen getauscht werden. Es ist auch kaum noch Profil erkennbar. Wer sich mit anderen Radreisenden austauscht wird ähnliches festellen. Ein Paar aus Deutschland hatte sage und schreibe über 40 Platten auf 5000 km.
Vor einer Woche trafen wir ein Paar aus Frankreich, die mit ihren, vor Jahren erworbenen Mondials sage und schreibe seit 25.000 km um die Welt radeln. Verschleiß konnte ich nicht festellen.

Bereits beim montieren der neuen Reifen vor 4 Monaten fiel mir das geringe Gewicht und er insgesamt "extrem labrigre" Eindruck der Reifen auf.

Ich bin fest davon ausgegangen mit den Reifen die ersten 12.000 km bis Ushuaia auf unserer Reise problemlos zu meistern. Solange werden die Reifen leider nicht halten. Vernünftiger Ersatz ist schwierig hier zu erhalten. Einfach ärgerlich.
Ich kann von den Produkt unter den derzeitigen Bedingungen schlicht und ergreifend nur abraten. Schade Schwalbe, dass ihr ein so legendäres Produkt den Profitinteressen unterworfen habt.

Ist diese Bewertung hilfreich?
Antwort von bike-components vom 03.12.2019:

Es gibt den Marathon Mondial in 2 Abstufungen. Die Performance-Variante ist die einfachere, mit Metalldraht, Liteskin und einer einfacheren Gummimischung. Für viele Aufgaben ist der günstigere Reifen super, und dem Alltag auf dem Rad absolut gewachsen.

Für erhöhte Ansprüche bzw. Belastungen gibt es noch den Mondial Evolution. Dieser hat zum einen den faltbaren Kevlar Draht, zum anderen die robustere Snakeskin-Karkasse, Double Defense Pannenschutz sowie eine Travelstar-Gummimischung:

https://www.bike-components.de/de/p/46756

Aufgrund der verwendeten Technologien und Materialien ist dieser natürlich etwas teurer. Auf langen Touren abseits und mit Gepäck bringt er aber definitiv ein gutes Plus an Sicherheit und Laufleistung.

von Mike H.  am 01.11.2017

Ich kann den Reifen nur empfehlen.
Leichte Montage , läuft sehr rund , fährt sich sehr leicht , pannensicher.
Ich nutze ihn auf meinem Reiserad im Alltag . Nach großer Enttäuschung mit Marathon-Reifen bin ich froh das Schwalbe doch noch Reifen bauen kann.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Hans Jörg B.  am 19.09.2015

Ich habe mir diesen Reifen in der Größe 37-622 für mein Fahrrrad nun zum zweiten Mal gekauft, da ich von der Laufleistung des ersten Satzes (über 37.000 km in knapp 4 Jahren, nur Asphalt) begeistert war. Der Reifen erwies sich als sehr pannensicher, und ich habe den Eindruck, der Rollwiderstand ist gering.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Matthias S.  am 21.05.2015

Mein absoluter Favorit auf dem Reiserad. Bereits den 2. Satz montiert und nie einen Plattfuß vermerkt. Selbst auf groben Schotter gute Fahrverhältnisse.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Stefan S.  am 26.10.2014

Super Grip, auch auf Schnee. Auf Asphalt ein wenig laut, aber akzeptabel.
Da ich 50% auf Feldwegen unterwegs bin, genau der richtige Reifen.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Harald G.  am 12.10.2014

Guter Allroundreifen für den täglichen Gebrauch und die Tour.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Florian S.  am 30.09.2014

Der Reifen findet an zwei 26 Zoll Rädern - hier am Vorderreifen - Verwendung. Ich bin zufrieden mit Leichtlauf, Pannenschutz und Grip. Der "kleine" Mondial taugt als Allround Reifen was: Von Asphalt bis schmale Waldwege geht alles. Bisher hatte ich noch nie dass Gefühl Grip zu verlieren. Platte sind auch noch nicht vorgekommen. RaceGuard i.V.m dem ausgeprägten Profil ist durchaus ausreichend. Haltbarkeit am Vorderreifen sollte locker 10.000 km + X erreichen. Ich fahre den 50-559er. Früher bin ich auch mal den Mondial Evolution in 55-559 gefahren. Fast schon Overkill am VR und durch die steife Flanke auch schwerer laufend. Würde ich nur noch für reine Piste Touren mit schelchter Ersatzteil Situation nehmen.

Ach so: Rundlauf und Verarbeitungsqualität sind jetzt wieder tadellos. Hier hat Schwalbe wohl dass QM wieder im Griff......

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Wim L.  am 25.03.2014

Einfach gut!

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.