Artikel-Nr.: 16562
7
7
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.89 / 5.00

Der Shimano Alfine Kettenspanner CT-S500 für vertikale Ausfallenden


Der Shimano Alfine Kettenspanner CT-S500 verfügt (im Gegensatz zu CT-S510) über 2 Rollen und ist für die Montage der Alfine und Nexus Getriebenaben in Rahmen mit vertikalen Ausfallenden in Kombination mit dem Ritzel CS-S500 gedacht. Er kann für Ritzel von 18 bis 20 Zähnen eingesetzt werden; die Differenz zwischen den Kettenblättern darf maximal 16 Zähne betragen. Es besteht keine Kompatibilität zu 1/8" Ketten.

Hinweis zum Bauteiletausch bei E-Bikes:

Bevor Du an Deinem E-Bike Bauteile austauschst, beachte bitte den Leitfaden für den Bauteiletausch bei CE-gekennzeichneten E-Bikes / Pedelecs mit Tretunterstützung.

Technische Daten:

Material:
Aluminium
Schaltstufen:
1-fach
Maximale Differenz zwischen den Kettenblättern:
16 Z
Größtes Ritzel:
20 Z
Kleinstes Ritzel:
18 Z
Geeignete Breite der Ausfallenden:
5 – 9 mm

Kompatibilität:

Getriebenaben:
Alfine 11-fach, Alfine 8-fach, Nexus 8-fach, Nexus 7-fach
Ausfallenden:
vertikal, mit Schaltauge
Bremstyp:
Scheibenbremse, V-Brake, Rollenbremse
Kette:
CN-HG53, CN-HG71, CN-HG93 (9-fach superschmal)
Ritzel:
CS-S500
Kurbel:
FC-S501 mit doppeltem Kettenschutz
E-Bike:
STEPS E6100, E6180, E6000, E5000, E5080

Features:

  • für vertikale Ausfallenden
  • Doppelrollen-Design
  • lackiert

Herstellernummern:

silber:
I-CTS500
schwarz:
I-CTS500L

Lieferumfang:

  • 1 x Kettenspanner Shimano Alfine CT-S500


Ausführungen:

  • schwarz/universal, lagernd
    13,84€
  • silber/universal, nicht lieferbar
    17,30€

Kundenbewertungen (7)

4.1

Kundenbewertungen (7)

4.1/5.0
5
3
4
2
3
2
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Peter S.  am 09.03.2020
verifizierter Kauf

Funktioniert top. Nutze ich als Kettenspanner für einen Singlespeed Antrieb (Fully für Pumptrack, Springen und Trialen).

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Sebastian B.  am 12.11.2018
verifizierter Kauf

Muss mich meinen Vorrednern anschließen. Bei nach außen gekröpften Ritzeln ist die Schraube zu kurz. Eine Montage ist nicht möglich. Sonst ein sehr schöner Kettenspanner.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Dennis T.  am 15.07.2017

An sich nicht schlecht, aber ich habe auch das Problem mit der zu kurzen Schraube. Ich fahre die Alfine Kurbel und eine Automatix 2 Disc mit einem ungekröpften Ritzel und das Ritzel hat nach drei Monaten schon einen Seitlichen Abrieb von fast einem Millimeter. Vorher hatte ich die Alfine 11 Gang und ähnliche Probleme gehabt. allerdings mit dem original gekröpften Ritzel. Falls jemand mittlerweile eine Alternative für die Schraube gefunden hat würde ich mich über einen Hinweis freuen, denn der Kettenspanner ist einer der schönsten, die man kaufen kann und mir ist selbst bei den schlechtesten Wegen noch nichtt die Kette abgesprungen. Wenn ich ein gekröpftes Ritzel mit gekröpften Seite nach innen fahre spielt die Nabe leider nicht mit, sonnst wäre das noch eine Alternative gewesen.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Adrian v.  am 31.10.2015
verifizierter Kauf

Ein eigentlich guter Kettenspanner. Aber die Kettenlinie lässt sich selbst für Alfine Getriebenabe mit nach aussen gekröpften Ritzel (ca. 47 mm) nicht mehr korrekt einstellen, da die Befestigungsschraube zu kurz ist. Zum Alfine FC-S500 Kurbelsatz mit doppelten Kettenschutzscheiben (Kettenlinie ca. 49 mm) passt dieser Kettenspanner gar nicht. Hier sollte Shimano wirklich nachbessern!

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Patrick D.  am 12.09.2015
verifizierter Kauf

Verarbeitung ist hervorragend und die Spannung sehr hoch. Mit gekröpften Ritzeln und 8-Gang Alfine an meinem Rahmen leider nicht problemlos zu montieren.

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.