Shimano BR-MT520 + BL-MT501 v+h Set Scheibenbremse J-Kit - schwarz/Satz (VR + HR)

Shimano BR-MT520 + BL-MT501 v+h Set Scheibenbremse J-Kit

Artikel-Nr.: 74932
5
5

Shimano BR-MT520 + BL-MT501 Scheibenbremsen-Set – 4-Kolben-Power


Das Shimano BR-MT520 + BL-MT501 Scheibenbremsenset (VR + HR) bietet Dir die Kraft von je 4 Keramik-Kolben vorne und hinten und lässt sich daher für All Mountain bis hin zum Freeride-Bereich einsetzen. Die Bremssättel sind per One Way Entlüftung ganz einfach sachgemäß zu warten. Auf der anderen Seite helfen die Bremsgriffe mit Servo Wave Technologie bei der Dosierung der ausreichend gegebenen Bremsleistung. Dank der I-Spec II Konstruktion kann man die Ergonomie im Cockpit verbessern und Schaltgriffe platzsparend integrieren.

Hinweis zum Bauteiletausch bei E-Bikes:

Bevor Du an Deinem E-Bike Bauteile austauschst, beachte bitte den Leitfaden für den Bauteiletausch bei CE-gekennzeichneten E-Bikes / Pedelecs mit Tretunterstützung.

Spezifikationen:

Einsatzbereich:
All Mountain, Enduro, Downhill
Bremsentyp:
hydraulisch, 4-Kolben
Bremsmedium:
Mineralöl
Leitung:
SM-BH90-SS
Leitungslänge VR/HR:
1000 mm/1700 mm

Technische Daten Bremssattel:

Montage Bremssattel:
Postmount
Bremsbelag:
Resin
Bauweise:
2-teilig
Material Bremssattel:
Aluminium
Material Kolben:
Keramik
Leitungsanschluss:
gerade

Technische Daten Bremsgriff:

Hebellänge:
2-Finger
Einstelloptionen:
Griffweiteneinstellung (mit Werkzeug)
Montage:
Klemmschelle (geteilt), I-Spec II
Bauart:
rechts (seitenspezifisch), links (seitenspezifisch)
Material Bremshebel:
Aluminium
Material Bremsgriffgehäuse:
Aluminium
Leitungsanschluss:
gerade

Kompatibilität:

Montageposition:
  • VR-Bremssattel: Bremsgriff links
  • HR-Bremssattel: Bremsgriff rechts
Bremsbeläge:
organisch und gesintert; mit schmaler Belagsform; Standard-Bremsbeläge (kein Ice-Tech)
Bremsscheibe:
140 mm, 160 mm, 180 mm, 203 mm, 220 mm (empfohlen: SM-RT70)
E-Bike:
STEPS E8080, E7000

Features:

Bremssattel:
  • wirkstarke Bremsleistung sorgt für zuverlässiges Fahrverhalten und mehr Fahrgenuss
  • gegenläufige Keramik-Kolben mit zwei Kolbendurchmessern bieten eine breitere Kontaktfläche
  • zügiger Erstkontakt des Belags und kontrollierte Dosierbarkeit der Bremskraft
  • Belag und Kolben thermisch isoliert
  • für den Gebrauch mit Transport- und Lastenrädern freigegeben
  • lackiert
  • Stahl-Befestigungsschrauben (5 mm)
  • Shimano-Logo

Bremsgriff:
  • Hauptzylinder mit glattem und robustem Design
  • schlank und stabil
  • leistungsstark, Servo Wave
  • zuverlässige Leistung – ideal für alle Fahrstile: von Cross Country bis Trail
  • I-Spec II-kompatibel
  • Trichter-Entlüftung mit M5-Trichter
  • Hebel eloxiert, Gehäuse lackiert
  • Edelstahl-Klemmschraube
  • Shimano-Logo

Technologien:

Servo Wave
Die Shimano Servo-Wave-Technologie optimiert den Hebelweg Deiner Bremshebel. Dabei werden die Bremsbeläge beim Bremsvorgang mit einem sehr kurzen Weg des Hebels schnell an die Bremsscheibe geführt. Der größere Teil des Hebelwegs bleibt der eigentlichen Bremskraft vorbehalten. Dadurch dosierst Du Deine Bremskraft gezielter und setzt sie besser um.

I-Spec II
I-Spec II beschreibt eine Variante der Verbindung zwischen Bremsgriff und Schalthebel bei MTB- bzw. genauer Flatbar-Schaltungen von Shimano. Diese Art der Montage sorgt für ein aufgeräumtes Cockpit, da sie die Anzahl der benötigten Schellen reduziert. Bei einigen Modellen ist es außerdem möglich, den Schaltgriff im Verhältnis zum Bremsgriff sowohl horizontal als auch vertikal zu justieren. Dann stehen 12 mm Verstellweg in Längsrichtung und/oder bis zu 15° Rotation zur Verfügung – zur optimalen ergonomischen Anpassung an Deinen Fahrstil, Deine Sitzposition und Deine Anatomie.

One-Way-Entlüftung
One Way Bleeding ist eine Technik, die an Shimano Bremssätteln zum Tragen kommt und das Entlüften der Bremse erleichtert. Dabei wurden die Leitungswege so optimiert, dass keine Luftblasen mehr im Bremssattel zurückbleiben. In Kombination mit dem Trichter lässt sich die Bremse sauber und einfach entlüften.

J-Kit
J-Kit ist ein einfaches Leitungsanschlusssystem für hydraulische Bremsen von Shimano, damit Du Deine Bremse unkompliziert und schnell montieren kannst. Die Bremsleitung ist im Lieferumfang noch nicht an der Bremse montiert, um die Verlegung im Rahmen zu erleichtern. Die Bremsleitung ist bei J-Kit bereits mit Öl befüllt und mit einer dünnen Membran versiegelt. Im J-Kit-Bremshebel befindet sich ein kleiner Dorn, der diese Membran bei der Montage durchstößt, sodass das Öl fließen kann.

Herstellernummer:

E-MT501EJLFPRA100 + E-MT501EJRRXRA170

Lieferumfang:

  • 2 x Scheibenbremse Shimano BR-MT520 + BL-MT501, VR und HR
  • 1 x Bremsleitung Shimano SM-BH90-SS 1000 mm (VR)
  • 1 x Bremsleitung Shimano SM-BH90-SS 1700 mm (HR)
  • 2 Paar Bremsbeläge Shimano Resin
  • 2 x Insertpin
  • 2 x Olive
  • 4 x Befestigungsschraube Bremssattel
  • 2 x Sprengring
  • montagefertig, befüllt, nach der Montage ist eine Entlüftung zu empfehlen

Direkt mitbestellen:



  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.87 / 5.00

Ausführungen:

  • schwarz/Satz (VR + HR), verfügbar
    146,27€

Kundenbewertungen (5)

5

Kundenbewertungen (5)

5.0/5.0
5
5
4
0
3
0
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Daniel V. am 24.07.2023
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/Satz (VR + HR)

Bremst gut. Ich habe mein Hardtail damit aufgerüstet. Deutliche Verbesserung

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Leon T. am 31.05.2023
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/Satz (VR + HR)
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Best (Budget) Brake ever ! Been running these with 203 rotors for quite a while and never had any issues (i.e. fading, losing bite point, etc.) If you consider getting a Shimano 4 piston break I highly recommend these ! You can save some serious money over Deore, SLX or XTs and the downgrade isn't that significant imo. Never really needed the adjustable hose outlet at the caliper, not being able to run finned pads also is very much not a deal breaker for me, and not having a threaded safety clip for the pads also doesn't seem worth it to me to opt for a "better" option. You can still change the pads from the top of the caliper, i.e. without having to take out the wheel and the power is also frankly amazing. If you want to get a bit of a nicer lever feel and better modulation just buy the XT levers. Power, feel and price of this combo is just completely ridiculous ! Plus when you upgrade the levers you have an extra pair to take with as spares for the next bike trip.. 10/10 don't want to run another brake system ever again !

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.