Shimano Deore Schaltwerk Shadow Plus RD-M5120 10-/11-fach

Artikel-Nr.: 77730
2
2
Deore Schaltwerk Shadow Plus RD-M5120 10-/11-fach - schwarz/lang
Deore Schaltwerk Shadow Plus RD-M5120 10-/11-fach - schwarz/lang
Deore Schaltwerk Shadow Plus RD-M5120 10-/11-fach - schwarz/lang
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.89 / 5.00

Shimano Deore Schaltwerk RD-M5120 – schafft 10-fach-Ritzel bis zu 46 Zähnen


Das Shimano Deore RD-M5120 Schaltwerk lässt sich mit 2x10-fach- und 2x11-fach-Antrieben genauso kombinieren wie mit 1x10-fach-Schaltungen. Es ist für eine Zähnezahl am größten Kassettenritzel von 42 ausgelegt, wenn es um einen Antrieb mit zwei Kettenblättern geht, und schafft bis zu 46 Zähne am größten Ritzel, wenn ein 1-fach-Set-up vorliegt. Das Schaltwerk verfügt über die Shadow+-Dämpfungstechnologie, bei der ein Stabilisator dem Durchhängen, Schlagen und Abfallen der Kette entgegenwirkt. RD-M5120 wird entweder über ein Standard-Schaltauge oder direkt montiert.

Hinweis zum Bauteiletausch bei E-Bikes:

Bevor Du an Deinem E-Bike Bauteile austauschst, beachte bitte den Leitfaden für den Bauteiletausch bei CE-gekennzeichneten E-Bikes / Pedelecs mit Tretunterstützung.

Spezifikationen:

Serie:
Deore M5100
Einsatzbereich:
All Mountain, Cross Country, Touring & Trekking
Schaltstufen:
10-fach, 11-fach
Befestigung:
Standard (Direct Mount kompatibel)
Kapazität:
41 Zähne
Kompatibilität:
Shimano MTB / Trekking 10-fach, Shimano MTB 11-fach
Kompatible Kette:
HG-X 10-fach, HG-X 11-fach

Technische Daten:

Schalträdchen:
11 Zähne
Material äußerer Käfig:
Stahl
Material innerer Käfig:
Stahl
Material weitere Bauteile:
Aluminium, Edelstahl, Stahl, Kunstharz (Resin)

Kompatibilität:

MTB 2x11-fach:
Schaltgriff:
SL-M9000, SL-M8000, SL-M7000-11, SL-M5100
Kassette:
CS-M8000, CS-M7000-11, CS-M5100-11 (nur 11-42 Z)
Kette:
CN-HG901-11, CN-HG701-11, CN-HG601-11, CN-LG500
E-Bike:
EP8 für MTB / Trekking

MTB 10-fach:
Schaltgriff:
SL-M7000-10, SL-M6000, SL-M4100, SL-M820, SL-M640, SL-M610
Kassette:
  • 1x10-fach: CS-M4100-10 (nur 11-42, 11-46 Z), CS-M5100-11 (nur 11-42 Z)
  • 2x10-fach: CS-M4100-10, CS-HG500-10 (nur 11-42 Z)
Kette:
CN-HG95, CN-HG54
E-Bike:
EP8 EP800 für MTB / Trekking

Features:

  • geräuscharmer Antrieb in allen Schaltstellungen
  • reduzierte Spannung von Schaltwerk und Kette in niedrigen Gängen
  • kompaktes Profil begrenzt Schäden durch Steine und Wurzeln
  • Kettenstabilisator (Shadow+) gegen Kettenabwurf, Kettenschlagen und Geräuschentwicklung
  • Leitbleche lackiert
  • 4 Gelenkbuchsen, fluorbeschichtet

Technologie:

Shadow RD+
Shadow-Plus-Schaltwerke sind genauso niedrig profiliert wie die Shadow-Schaltwerke von Shimano. Darüber hinaus kommt ein Stabilisator mit Ein- und Ausschalter zum Einsatz, der das Schlagen der Kette reduziert und so einem Kettenabwurf entgegenwirkt. Zugleich führt das zu einem geräuschärmeren Antrieb. Im Vergleich zu anderen Kettenrückhaltevorrichtungen wird außerdem Gewicht gespart.

Ausführungen:

lang:
Käfiglänge:
SGS
Maximale Zähnezahl größtes Ritzel:
42 Zähne (2x10-fach, 2x11-fach), 46 Zähne (1x10-fach)
Minimale Zähnezahl größtes Ritzel:
42 Zähne
Maximale Zähnezahl kleinstes Ritzel:
11 Zähne
Minimale Zähnezahl kleinstes Ritzel:
11 Zähne
Maximale Differenz vorn:
10 Zähne
Gesamtkapazität:
41 Zähne
Herstellernummer:
E-RDM5120SGS

Lieferumfang:

  • 1 x Schaltwerk Shimano Deore RD-M5120 Shadow+


Ausführungen:

  • schwarz/lang, lagernd
    30,29€

Kundenbewertungen (2)

2.5

Kundenbewertungen (2)

2.5/5.0
5
0
4
1
3
0
2
0
1
1

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Henning S.  am 09.04.2022

Leider bereits nach nicht einmal 500km die Feder für die Kettenspannung gebrochen. Das ganze nach nur 35 km auf dem 300er Brevet. Super ärgerlich. Wenn ich mir das 30 Jahre alte Schaltwerk, das ich im 3x8 Antrieb der Tourenliege weit über Kapazität fahre anschaue (dieses funktioniert noch heute problemlos), dann deckt sich dieses mit meinen Erfahrungen bzgl. Qualität der modernen Shimano Komponenten. Wenn ich wegen meiner Daumies nicht auf Shimano angewiesen wäre, mir würden 2 andere namhafte Hersteller einfallen, die ich bevorzugen würde. So werde ich dem Schaltwerk wohl noch einmal eine Chance geben. Beim nächsten Defekt werde ich allerdings wohl das Liegerad lieber auf Rennlenker mit Ergopower und SRAM Schaltwerk umrüsten.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Stefan H.  am 09.09.2020
verifizierter Kauf
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Schaltet 11-46 Kassette einwandfrei, gute Ausführung, schade das die Einstellschrauben Schlitz und nicht Innensechskant sind

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.