Der Specialized 28" Pathfinder Pro Faltreifen - Partner abseits der Straße
Der Specialized Pathfinder Pro in 28" ist ein Gravel-Reifen für 700C-Laufräder, der sich durch gute Bodenhaftung und geschmeidiges Abrollverhalten auszeichnet. Er wurde mit dem dämpfenden GRIPTON®-Compound für Traktion bei Trockenheit und Nässe sowie mit einer feinen 120-tpi-Karkasse mit doppeltem Pannenschutz ausgestattet. Dank des 2Bliss Ready Casing kann Dich der Pathfinder auch ohne Schlauch bei Deinen Abenteuern abseits der Straße begleiten. Diesen Reifen gibt es mit klassischer schwarzer und mit transparenter Seitenwand, durch die der braune Kern durchschimmert.
Hinweis zum Bauteiletausch bei E-Bikes:
Bevor Du an Deinem E-Bike Bauteile austauschst, beachte bitte den Leitfaden für den Bauteiletausch bei CE-gekennzeichneten E-Bikes / Pedelecs mit Tretunterstützung.Spezifikationen:
- Einsatzbereich:
- Gravel
- Untergrund:
- gemischt
- Ausführung:
- Faltreifen
- Tubelesssystem:
- 2Bliss Ready
Technische Daten:
- Gummimischung:
- GRIPTON
- Karkasse:
- 120 tpi
- Seitenwand:
- Black Skin oder Tan Skin
- Pannenschutz:
- Endurant, BlackBelt
Ausführungen:
32-622 (700x32C):- Dimension:
- 700 x 32C
- ETRTO:
- 32-622
- Herstellernummer:
- 00021-4414
38-622 (700x38C):
- Dimension:
- 700 x 38C
- ETRTO:
- 38-622
- Luftdruck:
- 3,4 - 5,5 bar
- Herstellernummern:
- 00019-4412 (black), 00019-4417 (black-tan)
42-622 (700x42C):
- Dimension:
- 700 x 42C
- ETRTO:
- 42-622
- Luftdruck:
- 3,4 - 5,5 bar
- Herstellernummern:
- 00019-4413 (black), 00019-4418 (black-tan)
Features:
- schnelles Rollverhalten und viel Grip
- Pannenschutz dank Endurant Casing und BlackBelt Protection
- mit Butyl ummantelter Wulstkern = 2Bliss Ready (schlauchloskompatibel)
- auch mit transparenten Seitenwänden erhältlich, durch die der braune Kern durchschimmert
- für E-Bikes geeignet
Technologie:
GRIPTON®GRIPTON ist eine exklusive Gummimischung für Specialized Reifen, die auf synthetischem Kautschuk und einer aktivierten Kieselsäure-Verbindung basiert. Sie wurde darauf ausgelegt, niedrige und hohe Frequenzen zu filtern. Wie der Name schon verrät, verhilft dieses Compound unter allen Witterungsbedingungen zu besonders viel Traktion und Kontrolle, doch das ist nicht sein einziger Vorteil. Es dämpft auch Vibrationen, rollt sehr gut ab und spart Gewicht. GRIPTON-Reifen werden in einer eigens von Specialized betriebenen Fabrik in Vietnam hergestellt und geprüft.
Lieferumfang:
- 1 x Faltreifen Specialized Pathfinder Pro 28"
Gewicht:
- black/38-622 (700x38C): 480 g
- black/42-622 (700x42C): 540 g
Verwandte Produkte
Schwalbe G-One Allround Performance ADDIX RaceGuard 28" Faltreifen
Schwalbe G-One Bite Performance ADDIX RaceGuard 28" Faltreifen
Schwalbe G-One R Evolution ADDIX Super Race 28" Faltreifen
- 100 Tage Rückgaberecht
- Online seit 1998
Ausführungen:
- black/32-622 (700x32C), verfügbar43,27€
- black/38-622 (700x38C), verfügbar43,27€
- black/42-622 (700x42C), verfügbar38,94€
- black-tan/38-622 (700x38C), verfügbar43,27€
- black-tan/42-622 (700x42C), nicht verfügbar – bald wieder da43,27€
- Lass Dich beraten
- TerminbuchungKontaktformularinfo@bike-components.de
Kundenbewertungen (36)
Informationen zur Erfassung von Kundenbewertungen
In den veröffentlichten Bewertungen finden sich solche vor dem 28.05.2022 und solche ab dem 28.05.2022. Ab dem 28.05.2022 werden nur Bewertungen veröffentlicht, die auch verifiziert sind, das bedeutet, dass bei Bewertung auch eine Bestellnummer angegeben wird. Wir schalten die Bewertung nur nach erfolgreicher Überprüfung der Bestellnummer frei. Alle verifizierten Bewertungen sind mit einem grünen Haken markiert, das gilt für alle verifizierten Bewertungen bis zu dem 28.05.2022 und ab dem 28.05.2022. Vor dem 28.05.2022 wurden auch Bewertungen von Kunden aufgenommen, die die bewertete Ware nicht bei uns gekauft haben. Diese Bewertungen sind nicht mit einem grünen Haken markiert. Wir veröffentlichen alle ordnungsgemäß abgegebenen Bewertungen.
Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.
Super Reifen, pannsicher, rollt gut, hält lange
Sehr guter Reifen. Benutze ihn am Gravelbike zum pendeln. Hauptsächlich Straße aber auch Schotter und Waldwege. Rollt sehr gut und generiert viel Grip auch im Nassen.
Bin gewechselt vom Schwalbe G-one Allround welcher serienmäßig auf meinem Rad verbaut war. Der Specialized fühlt sich wesentlich griffiger, stabiler, sicherer an. Montage war gut machbar. Zur Pannensicherheit kann ich noch nichts sagen. Wird der Reifen meiner Wahl, der Umstieg hat sich gelohnt.
Reifen fährt sich super. Montage allerdings war der reinste Krampf. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Bisher ca. 1000km Pannenfrei, jedoch graut es mir vor dem Moment die Dinger irgendwann mal auf einer Ausfahrt abziehen zu müssen.
Rollt gut, schaut gut aus - würde ich wieder kaufen.
Habe ihn in 32 er Größe,wiegt ca 400 Gramm.
Gefühlt ein sehr schneller Reifen, solange es trocken ist, macht er auch auf Sand eine gute Figur. Pannenschutz bisher tadellos.
Der Reifen macht wirklich Spaß, allerdings lässt er sich nicht beulenfrei aufziehen.
Nach 3 Monaten mehrmals Überaufpumpen läuft der Reifen ruhig ohne Beulen und macht immer noch Spaß
Läuft super
Tut was er tun muss, einfach super!
Reifen fährt sich auf jedem Untergrund und bei jedem Wetter hervorragend. Egal, ob auf Straße oder matschigem Waldboden mit Laub … Grip ist hervorragend.
Aber: Montage auf meinen Laufrädern nicht ohne Werkzeug machbar, da der Felgenrand zu hoch ist.
bin absoluter Fan des Rollstreifens in der Mitte. Sehr angenehme Rolleigenschaften sowohl auf asphalt, als auch auf Gravel (Bisher max. class 3, übersteht alpine Wanderwege gut.) Allerdings ist für Gravel ein geringerer Druck zu empfehlen. Wenn man vor der Fahrt den Druck an die erwarteten Bedingungen anpasst, ist der Reifen ein Alleskönner.
Grundsätzlich fährt sich der Reifen gut. Rollt sehr leise und man hat ausreichend Grip.
Er baut allerdings sehr auf. In mein Votec VRX (Bis 43mm freigegeben) passt der Reifen nicht wirklich. Bei einem Druck oberhalb 3 Bar schleift der Reifen am Sitzrohr. Daher nur 2 Sterne.
Sehr laufruhig, kaum Rollwiderstand, im Gelände dennoch sehr guter Grip
Good for many purposes. Bikepacking, Road, Commuting and soft Gravel. Fast rolling with very silent rolling noises. Rode it with tubes, had no punture with more than 1200km. Was doing gravel races, bikepacking on road and mountainbike trails with less tire pressure.
Its limit is rainy conditions offroad - especially mud. Even if you lower the pressure, there will be not enough traction due to the slick center.
Vorab, der Reifen ist extrem robust, nach ca 300km nahezu keine Abnutzung auf der Lauffläche und auch sonst keinerlei Schnitte. Der Reifen sieht aus wie neu. Er lässt sich recht gut montieren, sitzt dann auch gut auf der Felge. Er wirkt sehr komfortabel und weich.
Montiert habe ich den Reifen auf meinem Cyclocross. Der Einsatzzweck des Specialized hat sich mir nicht erschlossen. Er wirkt auf mich wie ein schwerer schmaler City Reifen mit viel Komfort und hohem Pannenschutz.
Im Training merkt man das vergleichsweise hohe Gewicht und die Trägheit bei jedem Beschleunigen. Auf Schotter, Sand oder nassem Untergrund ist der Reifen für mich nicht zu gebrauchen, er rutscht, springt, hüpft undkontrollierbar herum - klar, es ist ein Slick.
Für mich kein sinnvoller Kauf, da ich mit dem Reifen nur noch Straße oder Asphalt fahren kann und damit den Einsatzbereich meines Crossers enorm einschränke. Da gibt es sowohl für reines Straßentraining als auch für Gravel/CX wirklich bessere Alternativen.
Den 42er Reifen habe ich auf einer 1600er DT Swiss Spline(22 mm Maulweite) montiert. Es scheint so zu sein,dass sich die 42er Breite auf das nutzbare Profil bezieht, bei 4,5Bar ist der Reifen 45mm breit, Profil 42mm,die beiteste Stelle ist beim Tan Modell im braunen Bereich. Wer also auf den letzten Millimeter angewiesen ist, sollte min 45mm einplanen. Der Reifen ließ sich ohne Werkzeug mit etwas Geschick auf die Felge montieren. Leider war mein Ventilsitz undicht und später stellte sich heraus, das Felgenband auch. In Summe habe ich ca. 6 Montagen hinter mir, der Reifen ist tatsächlich leicht montierbar. Mit dem original DT Swiss Felgenband musste ich Druckluft verwenden, um den Reifen in den Sitz zu bekommen, bei anderen Modellen habe ich es sonst mit der Luftpumpe ohne Booster hinbekommen. Nachdem ich anderes Felgenband drauf hatte,doppelte Lage, habe ich mit der Pumpe erfolg gehabt.
Der erste Fahreindruck ist sehr positiv, ich komme vom 40mm Schwalbe G-One R, im Vergleich ist der Pathfinder komfortabler, rollt leiser, lässt sich mit weniger Widerstand lenken und dämpft deutlich besser, ein spürbaren Plus an Komfort.
Ein negativer Kritikpunkt im "Tan" Bereich bei 4,5Bar sind im Wassebad Luftblasen zu sehen, d.h über die Seiten entweicht Luft. Mit der Zeit verschließt die Milch das Gewebe, will ich hoffen. Bei der Preisklasse sollte sowas nicht vorkommen und schon gar nicht, wenn der Reifen eh schon etwas schwerer ist als die Konkurrenzmodelle
Dieser Gravel-Reifen ist definitiv mein Favorit. Ich fahre ihn nun seit 2200 km und selbst am Hinterrad zeigt er kaum Verschleiß - das "Specialized S" ist immer noch deutlich erkennbar. Dank des schmalen und flachen Profils komme ich schnell aus der Stadt heraus, und auch im Gelände macht er eine gute Figur, ohne mich zu beeinträchtigen. Besonders beeindruckt bin ich von seiner Pannensicherheit. Ich habe den Reifen tubeless montiert und musste bisher nur einmal mit einem Plug nachhelfen. Das Tubeless-Setup in Verbindung mit meiner WTB-Felge verlief schnell und problemlos.
Verglichen mit dem MTB Riddler finde ich diesen Reifen um Welten besser. Der Riddler hielt bei mir aufgrund des fehlenden Pannenschutzes keine 1000 km durch und verschliss deutlich schneller.
Gesamteindruck: Ein ausgezeichneter Gravel-Reifen, der sich durch seine Langlebigkeit, Pannensicherheit und vielseitige Einsatzmöglichkeiten auszeichnet. Absolut empfehlenswert!
Erster Eindruck: Der Reifen hält, was in vielen Tests versprochen wird. Rollt und bremst besser als der G-One Allround mit vergleichbarem Luftdruck. Kurvenlage und Grip sind im Vergleich deutlich besser, der Pathfinder legt sich satt in die Kurve und gibt Vertrauen.
Montage braucht definitiv Reifenheber, wer mit einem Schlauch montieren will, sollte aufpassen, dass nichts eingeklemmt wird. Tubeless werde ich testen, solbald Zeit und Budget vorhanden sind.
Einziger Knackpunkt bisher: An meinem Pendler-Bike (Cube Nuroad Race FE) sind der 38er voluminöser als die 40 G-One Allround. Wer den Reifen mit Schutzblechen montieren will, sollte vorher genug Platz haben, was die Reifenffreiheit angeht. Bei mir passt es gerade so, daher kein Abzug.
Absolut langlebiger Reifen, der letzte Satz absolvierte am Pendelrad (auch am Hinterreifen) 5500 km absolut Pannenfrei. Nach der genannten Laufleistung hatte er diverse Kampfspuren, die jedoch der vormals montierte Schwalbe g one bite bereits nach 1500 km am Hinterrad aufwies.
Leichte Montage, Gewicht ist am Pendelrad sekundär aber völlig ok. Kleiner Wehrmutstropfen: Leider als Faltreifen nicht mit Reflektor Streifen erhältlich.
Läuft etwas hölzern, der Pannenschutz ist sehr gut. Zur Not hat man aber auch noch die Milch
Montage tubeless war top. In der ersten Woche starker Druckabfall, die Seitenwand war gleichmäßig undicht (im Wasserbad zu sehen). Nochmals Dichtmilch (noTubes) nachgefüllt - jetzt sind die Reifen einwandfrei dicht. Rollen super, auch auf Schotter bestes Fahrverhalten.
Was sofort auffällt: Leichte Montage mit der Hand auf auf der XM 421 Felge. Hilfsmittel werden nicht benötigt. Komfortabel beim Abrollen(Leichtläufer), Pannensicher, Sehr gut verarbeitet, sehr gute Rundlauf. Was ich nach 4 verschiedenen Herstellern hervorheben muß. Er hält die Luft sehr lang, kein Austreten von Pannenmilch an der Wulst zur Felge, ebenso sind die Flanken dicht. Ich teste das nächste Mal die S Version die 120 g leichter ist um mir ein Bild zu machen worin fühlbare unterschiede liegen könnten. AAA+++ TOP Reifen wie auch schon der Ground Control S und EXTREM;))
Fährt sich tubeless sehr angenehm und mit niedrigem Rollwiderstand; auch mit der Pannensicherheit hatte ich bisher nie Probleme. Ist halt nix für Matschorgien ;)
Schöne Reifen, ich habe den 700 x 42C, aber Achtung auf dem Reifen selbst steht max. 4,5bar! Hier muss der Hersteller mal was angepasst haben.
Habe den Reifen auf meinem Gravelbike montiert und zuletzt eine 6 Tagestour über 750 km bestritten. Untergrund war trockener Waldboden, Schotterpassagen und geteerte Straßen. Der Reifen rollt super leicht und anschmiegsam auf diesen Untergründen. Positiv überrascht. Da kann meines Erachtens der von Werk aus montierte Schwalbe G one allround nicht mithalten. Für matschige Böden ist er wohl weniger geeignet. Ich bin jedenfalls begeistert.
Super Reifen, wenn man 50/50 Asphalt/Gravel fährt. Durch den durchgehenden Mittelstreifen rollt er auf Asphalt ausreichend schnell und das Profil an den Flanken ist für trockenen Gravel ausreichend.
Bremsverhalten ist natürlich durch das Profil nicht so gut wie bei Reifen mit Stollen in der Mitte und nasse Bedingungen mag der Reifen auch nicht. Aber das war mir vor dem Kauf bewusst. Für nasse/schlammige Bedingungen habe ich noch einen zweiten LRS mit Schwalbe G-One Ultrabite/Bite.
Auf den letzten 1000 km habe ich ein paar kleinere Durchstiche gehabt, die aber alle von der Dichtmilch abgedichtet wurden und die Reifen halten die Luft noch einwandfrei
Habe selten einen dermassen pannenanfälligen Reifen erlebt! Den ersten Platten hatte ich am Vorderrad, drei Tage nach der Montage der Reifen. Vier Tage später dann der zweite Platten am Hinterrad. In beiden Fällen war ich "nur" auf der Strasse unterwegs, ohne Scherben oder ähnlichem. Ich habe die Pathfinders ausgemustert und mit guten alten Contis ersetzt.
Montage einfach und ohne große Kraftaufwendung, ploppen mit Booster direkt ins Felgenbett, sind auch ohne Milch bei mir ziemlich dicht. Die Reifen laufen ausgezeichnet rund, aktuell mit Muc-Off Sealent bei 3.5 bzw. 4 bar, die ersten 200km ohne Probleme, kein Druckverlust, rollt sehr angenehm und ruhig auf Asphalt und Schotterradwegen, dabei guter Grip, allerdings kann ich noch nichts zu Regen oder Geländefahrten sagen.
EDIT: Ich muss meine Bewertung leider nach unten korrigieren. Grip auf nassem Asphalt sehr gut, auf sehr losem Schotter oder nassem Waldboden wird es meiner Meinung nach aber gefährlich rutschig. Leider schwitzen die Reifen sehr stark über die Seitenwand, ebenso verlieren sie ordentlich Luft, also nach einer Woche darf man gerne wieder gut nachpumpen. Die Pannensicherheit ist für mich auch nicht ideal, nach gerade einmal 1500km, primär Straße und (Schotter-) Radwege, habe ich mehrere Löcher Schnitte welche ich von innen Flicken musste. Dadurch sind sie zwar wieder Dicht, der Mantel bzw. das Gewebe ist dadurch aber bereits so beeinträchtigt, dass der Mantel starke Beulen und Wölbungen aufweist, welche sich auch beim fahren bemerkbar machen.
Nach der Umstellung auf tubeless bildete sich eine eigroße Wulst auf der Laufffläche, so dass eine Nutzung absolut unmöglich ist. Der Reifen wurde reklamiert und beim Ersatz entweicht die Luft an der Seitenwand. Der Reifen hält den Luftdruck maximal für einen Tag. Ein absolut unbrauchbarer tubeless Reifen
Toller Gravel-Reifen,
ich nutze den Reifen am Crossrad um morgens zugig über 100 % Straße zur Arbeit zu fahren. Am Nachmittag lasse ich dann Luft am tubeless montierten Reifen ab und fahre im Schnitt 50 % unbefestigte Wege.
Der Reifen ist echt der Knaller. Der Rollwiderstand auf der Straße ist äußerst gering. Auch im Gelände rollt der Reifen sehr gut. Erst im tiefen Matsch kommt der Reifen an seine Grenzen.
Der Komfort in 38mm ist bei Tubelessmontage sehr gut. Hätte ich nicht für möglich gehalten.
Einer der besten Gravel Reifen. Pannensicher, rollt auf Asphalt wie auf Schienen und sind total laufruhig. Schotter und Waldböden genial. Nur Nässe mag er nicht. In 42er Breite ist das Gewicht wie angegeben.
Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.