bc Bike Wear: Merino Shirts

bc Bike Wear Merino Bikeshirts MTB Merino Shirts

"Unsere beliebten Merino Bike Shirts sind wieder da! In einem neuen Design und in gewohnt hoher Qualität. Mit unseren Merino-Shirts bekommst Du atmungsaktive Bike-Bekleidung, die Du ebenso im Alltag sehr gut tragen kannst. Natürlich aus mulesingfreier, hochwertiger Merinowolle und produziert in Europa."

Sarah, Einkauf
Video

bc original Merino Bike Shirts

Atmungsaktive Bike-Bekleidung aus mulesingfreier Merinowolle

LOGO1_Original_01.png
Die erste Auflage unserer Merinoshirts erfreute sich großer Beliebtheit und war bereits nach kurzer Zeit ausverkauft. Euer Feedback war überwältigend positiv, weshalb wir uns entschieden haben, die Merino-Kollektion fortzuführen. Deshalb gibt es jetzt vier neue Merino Bike Shirts - in neuem Design mit wohlbekannter bc original Qualität. Hier haben wir für Euch ein paar Facts und Hintergründe zu Merinowolle im Allgemeinen und zu unseren Shirts im Speziellen zusammengestellt. Inklusive einer kurzen Pflegeanleitung, damit Ihr lange Freude an Euren bc original Merino Bike Shirts habt.

Merinowolle erfreut sich seit einigen Jahren immer größerer Beliebtheit bei Sport- und Outdoorbekleidung. Und das nicht ohne Grund: Schaut man sich die Eigenschaften der Naturfaser an, könnte man meinen, eine wahre Wunderfaser wächst auf diesen drolligen Tierchen. Merinowolle ist eine wunderbar weiche, hautfreundliche Faser, die Körpergeruch entgegenwirkt, bis zu einem gewissen Grad wasser- und schmutzabweisend ist, bei warmen Außentemperaturen kühlt, an kalten Tagen aber wärmt. Dabei ist sie auch noch atmungsaktiv und kann bis zu einem Drittel ihres Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne sich klamm oder nass anzufühlen.

Garantiert mulesingfrei und aus artgerechter Tierhaltung

All diese positiven Eigenschaften machen wir uns bei unseren bc original Merino Bike Shirts zunutze. Natürlich achten wir dabei auf die Herkunft der Wolle und arbeiten hier mit der SüdwolleGroup zusammen, die zu den international führenden Anbietern hochwertiger Garne zählt. Südwolle ist ein global agierendes Unternehmen mit Sitz bei Nürnberg, das einen klaren Fokus auf soziale Verantwortung legt und eine eigene Merinoschaf-Farm in Australien mit artgerechter Haltung der Tiere und striktem Mulesing-Verbot betreibt.

Cleverer Materialmix für lange Lebensdauer

Um die hervorragenden Eigenschaften dieser hochwertigen Merinowolle noch zu verbessern, haben wir uns für eine Mischung mit 5 % Elasthan am Body, bzw. 5 % Nylon an den Ärmeln entschieden. Elasthan zeichnet sich durch eine extrem hohe Elastizität aus, die dafür sorgt, dass der Stoff lange seine Form behält, sprich: nicht ausleiert. Nylon, ebenfalls eine Faser mit hoher Elastizität, ist zudem besonders scheuer- und reißfest. Bei korrekter Pflege Deiner bc original Merino Bike Shirts wirst Du also lange Freude an ihnen haben.

Passform: Bikefit

Für unsere Merinos haben wir uns wieder für den bewährten Raglanschnitt entschieden. So gibt es keine störenden Nähte auf den Schultern und die sportive Schnittform bietet in Kombination mit dem elastischen Material optimale Bewegungsfreiheit. Sowohl das Longsleeve als auch das Shortsleeve sind am Body insgesamt eher lang geschnitten und am Rücken zusätzlich verlängert, damit die Shirts auch beim Biken gut sitzen. Die Ärmel des Shortsleeves sind länger als bei normalen T-Shirts – weil wir das an Bike Shirts so mögen. ;)

Der Stoff der Rückenpartie ist in einer leichten Meshstruktur gewebt, um den Shirts ein locker-luftiges Tragegefühl zu verleihen und den Schweißabtransport bei sportlicher Belastung zu fördern. So unterstützt das Shirt Deinen Körper optimal bei der Temperaturregulierung.

Getragen, bis das Shirt von allein steht. Und nun?

Wasch- und Pflegetipps für Dein Merino Shirt

Zu den Eigenschaften von Merinowolle zählt, dass sie unangenehme Körpergeruchsbildung verhindert, da sie Deinen Körperschweiß abtransportiert, bevor die Schweiß-zersetzenden Bakterien ihre Arbeit beginnen können. Deshalb kannst Du Dein Merino-Shirt deutlich länger tragen, bevor es einer Wäsche bei 30° in der Waschmaschine bedarf. Häufig reicht es schon aus, das Shirt über Nacht an die frische Luft zu hängen. Spätestens in der morgendlich steigenden Luftfeuchtigkeit verfliegt jeglicher unangenehme Geruch durch die selbstreinigende Eigenschaft der Wolle. Verantwortlich dafür sind zwei unterschiedliche Zelltypen im Innern der Faser, die bei Feuchtigkeit verschieden stark und schnell anschwellen, dadurch eine kontinuierliche Reibung auslösen und so die Mikroorganismen regelrecht „abschütteln“.

Wenn Dein Merino Shirt dann doch mal eine Runde in der Waschmaschine drehen muss, solltest Du folgendes beachten:

  • auf links waschen bei max. 30° im Wollwaschprogramm
  • verwende ein gutes Wollwaschmittel, keinen (!) Weichspüler
  • wasche es niemals zusammen mit Kleidungsstücken, die Klettverschlüsse, Reißverschlüsse oder metallene Knöpfe haben – es sei denn Du stehst auf den durchlöcherten used-Look…
  • nicht in den Trockner! Trockne Dein Shirt liegend, idealerweise an der Luft, aber bitte im Schatten – dann hast Du länger etwas von den Farben
  • wenn Dein Shirt absolut faltenfrei sein soll, kannst Du es – auf links – bei niedrigster Stufe bügeln. In den allermeisten Fällen sollte Bügeln jedoch gar nicht nötig sein, wenn Du das Shirt beim Auslegen zum Trocknen möglichst faltenfrei ausgebreitet hast.

Wir wünschen Dir viel Freude mit Deinem bc original Merino Bike Shirt und freuen uns über Feedback!